Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

noch schöner wäre,wenn der auch funktionieren würde,auf der wiki seite gibt es nun
7.13
 
... wenn es an der Funktion hakt, dann ist Eure Kritik völlig in Ordnung.

Beim Design solltet Ihr bedenken, daß der Editor skinfähig ist (sein soll) und somit vom opulenten Amp-like Design bis zum grauen Tabellenkasten mit Schiebereglern alles möglich sein sollte....

LG Jörg
 
... vor allem ist es ein Unterschied, ob man den Finger am Regler mit der Maus simulieren soll, oder ob man die Maus einfach hin und her oder rauf und runter bewegen kann, um Werte zu ändern.

etwas kompakter und weniger grafisch aufregend dürfte der Editor für mich auch sein, aber ich muss nicht bitterlich weinen ob des Designs...

Mich würde einfach freuen, wenn ich mal die aktuelle Firmware draufkriegen würde. Habe noch den Auslieferungsstand 7.04 drauf und das Update funzt nie. DAS sind Probleme ;)
 
also finde den editor richtig gut. mal auf die endgültige version gespannt.

update macht bei mir bisher null mucken.

bin jetzt bei 7.13

welches programm benutzt du welches interface?

liegt meist an nen SCHLECHTEN midi interface das das update nicht klappt.
 
ich nutze die M-Audio Delta Audiophile 2496 mit aktuellen Treibern und das bricht immer irgendwie ab oder hängt. Zumindest für Audio ist die Karte echt gut. Bei anderen klappt das Update mit dem Teil auch. hmmm.
 
Mit welcher Software hast Du denn den Transfer probiert?

liegt meist an nen SCHLECHTEN midi interface das das update nicht klappt.

Das Interface ist meist nicht wirklich das Problem sondern der Treiber. Man sollte sehr genau darauf achten, dass der Hardware-Hersteller einen eigenen MIDI-Treiber mitbringt. Wenn auf der Packung "Plug And Play" oder "Keine Treiber nötig" steht sollte man Abstand von einem Gerät nehmen. Denn in dem Fall kommt der in Windows eingebaute USB-MIDI-Treiber zum Einsatz und der ist einfach nur grottig schlecht programmiert. Für das Abspielen von GM-Files oder für ein Masterkeyboard reicht es aber bei den Datenmengen einer AxeFx-Firmware und anderer großer SysEx-Brocken oder sogar Sample-Dumps ist es dann ein Glücksspiel ob der Transfer funktioniert.

Es wurde ja schon im AxeFx-Forum vorgeschlagen, dass FA für den Editor einen besseren Weg für die Updates finden solle. Leider ist das wohl bis jetzt auf taube Ohren gestoßen. Vielleicht passiert da ja trotzdem irgendwann mal was.
 
die m-audio hatte ich früher oft in pc,s drinne und machte immer gute aufnahmen,auch für software
synth bestens.
7.12 und 7.13 habe ich mit dem alten editor von lars draufgespielt,klappte mit dem neuen auch nicht.
midi habe ich ein usb emu.
ab 7.04 gabs doch auch nichts gravierendes oder.
der editor ist eben noch beta
 
Also aktuelle Herstellertreiber sind drauf. Updates habe ich probiert mit dem Java-Dingens und dem neuen. MidiOX wollte irgendwie nicht, irgendwas blockierte da den Zugriff.

Ich würde schon gerne updaten, da das Boxenmodell, was ich hauptsächlich nutze überarbeitet wurde, der Tuner wohl besser funktionieren soll.. und das nächste Major-Update sollte dann natürlich auch funktionieren... das kommt bestimmt. ;)

Ich erinnere mich, dass mein Behringer BCR2000 beim Firmwareupdate damals auch so rumgezickt hatte (gleich Audio/Midi-Karte). Mit MidiOX hatte ich dann irgendwie das Tempo der Übertragung gedrosselt oder Pausen eingebaut oder irgendwas in der Art... aber ich weiß es nicht mehr.

Mich wurmt einfach nur, dass es definitiv heißt "Deine Karte läuft super", und dann tut sie es nicht. Dann sollen sie doch einfach ne 15€-USB-Lösung mitliefern, die auf jeden Fall funktionert. So ist das auf jeden Fall eher suboptimal.
 
Jö, Java auch noch. Viel Spaß!

(siehe mein Post #429)
 
Jö, Java auch noch. Viel Spaß!

(siehe mein Post #429)

Manch Redensart stimmt schon für so manchen User...

Schuster bleib bei Deinen Leisten... ;)

"Ich" wollt aber nicht ewig nur Schuster sein... hihi

Gruß
 
Jö, Java auch noch. Viel Spaß!

(siehe mein Post #429)

Jaja....alles digital, alles schlecht.

Leute, wir reden hier von einem Editor und nicht vom Axe-Fx. Wenn jemand das Teil nicht braucht dann ist das genau so normal wie wenn man die Kiste nun einsetzt. Die Musik macht den Unterschied....und das bleibt auch so!

Zum Thema Java: Das lief wenigstens auf WIN und MAC.....:rolleyes:

Ich hab seit Version 5.22 regelmässig geupdated....no problems! Mache ich etwas "richtig" oder ist mein Mac einfach so stressfrei?:D
 
freitag war ich bei zappaplayszappa. insgesamt ein tolle konzert mit super musikern, klasse songauswahl und einigen netten soundsmankeln. lohnt sich auf jeden fall.

gitarrensoundtechnisch war ich natürlich sehr gespannt. zusätzlich zu seinem monsterpedalboard (axxes mit 2 extensions sowie 4 boss expressionpedalen) hatte er 2 ultras dabei und zusätzlich noch ein switchblade mit ein paar pedalen. das ganze ging direkt ins pult, auf der bühe war es also dem entsprechend leise (der 2te gitarrist hatte seinen combo gen unendlich umgedreht…).

die programmierung der sounds war sehr geschmackvoll, zwar nciht immer 100% am orginal, aber sehr brauchbare, durchsetzungskräftige, runde und dynamische livesounds.
alles in allem sehr überzeugend…musikalisch wie soundtechnisch…

hier leider nur ein schlechtes handybild vom rack…

 
Cool, ich war am Mittwoch bei ZPZ in Hamburg. :) Das Konzert war sehr geil und der Sound größtenteils auch. Zappa hat da aber auch ein paar klasse Musiker um sich herum gescharrt. Das hat richtig Spaß gemacht.:great:

Was mir sehr positiv auffiel war, das der Gitarrensound insgesamt sehr Band-dienlich eingestellt war. Keine der üblichen "Ich bin Gitarrist, ich muss laut"-Allüren. So kamen die meisten Songs ziemlich authentisch rüber. Die Songs und die Band waren die Stars - das gefiel mir sehr gut. :great:
 
Zitat von Jens:
Ja das ist der Pitch Shifter, den hat auch der Standard. Du muß natürlich dann den Mix auf 100% setzen, damit das original Signal ausgeblendet wird.
ich habs bisher nur mit einem Halbton nach unten probiert. Klappt hervorragend und sogar Akkorde lassen sich noch spielen

gruß
jens


Hi Jens,
und ein "Hallo" an alle Forum-Mitglieder..
bin neu hier und hab mal eine Frage zum Axe Pitch Shifter:
Ich habe mir den PS so programmiert, dass der Klang bei Bedarf 1/2 Ton tiefer geht.
Ich habe jedoch im Ton relativ starke Lautstärke-Schwankungen, als ob ein Tremolo eingeschaltet wäre.
Wenn ich den PS deaktiviere, sind diese Schwankungen wieder weg.

Hat jemand vielleicht einen Tip, woran das liegt und wie ich das wegkriegen kann??


Danke für eure Hilfe
Gruß
Stefan
 

Potzdonnerschlag! :eek: Und ich bin bei 7.04 stehen geblieben. Mmh....das NoiseGate wurde noch verbessert, auch die Möglichkeit die weiteren Inputs als Sidechain-Inputs für Gate oder Compressoren zu verwenden.

Hehe......nicht schlecht, Herr Specht!

Ich bleib aber noch eine Weile auf 7.04, bis der "Talent Booster" implementiert wird.....:D:redface:
 
was...Sidechain-Inputs, sind das andockstellen für raketenwerfer
 
was...Sidechain-Inputs, sind das andockstellen für raketenwerfer

Genau! :D:p

Stell Dir das so vor. Bei den professionellen Sprechanlagen wurde zb. immer die Hintergrundmusik automatisch zurückgeregelt, wenn der Sprecher ins Mikrofon sprach.
Ein Sidechain-Eingang ist ein Steuereingang mit dem sich ein Regelverhalten eines Verstärkers, eines Noise-Gates, eines Kompressors mit einem externen Audio-Signal steuern lässt. Soviel zur Theorie.

Traditionell werden Sidechains in der Tontechnik bei der Dynamikbearbeitung eingesetzt wo zb. ein Basspaucken-Signal das Regelverhalten eines Kompressors auf dem E-Bass-Signal steuert. Dies ist nur eine einfache Anwendung, die in der Praxis natürlich viel tiefer ins Detail geht, was hier aber den Rahmen sprengen würde.

Beim Axe wird so etwas wahrscheinlich eher kreativ eingesetzt um abgefahrene Effekte zu ermöglichen.;)

Gruss
Paco
 
danke paco.
und der editor lässt schön warten.
 
Hey,
ich habe irgendwie ein kleines Midi-Problem. Ich weiß nicht genau, obs am Axe-Fx, am Editor oder sonst woran liegt, ich poste es einfach mal hier:

Mein momentanes Midi Setup schaut folgendermaßen aus:

PC: Firepod Midi Out -> Axe-FX Midi In -> Axe-FX Midi Thru -> V-Piano Midi In -> V-Piano Midi Thru -> Firepod Midi In

Nur krieg ich irgendwie kein Signal durch die Kette. In Cubase bekomme ich kein Midisignal, egal ob ich am V-Piano spiele oder am Axe-FX was verstelle und auch Änderungen in dem Axe-Editor (die neue Beta Version) haben keine Auswirkung auf mein Axe-FX. Wenn ich allerdings jedes der beiden Geräte separat mit dem Firepod verbinde, gibts keine Probleme. Midi-Thru in Cubase ist aktiviert, Das Axe-FX hat Midikanal 2, das V-Piano Kanal 1 zugewiesen bekommen. Wenn ich nen Midibefehl losschicke, blickt das "Midi In" Lämpchen am Axe jedenfalls auf, es kommt also was an!

Sobald ich in Cubase ne Midispur anlege, den Key-Editor öffne und eine der virtuellen Klaviertasten drücke, habe ich beim Axe ein Dauerleuchten der Midi-In Lampe und ein hässliches fiepen auf meinen Boxen, bis ich die Midi Spur lösche. Midi in und out in Cubase zeigen permanente Aktivität.

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben