Naja, bei mir isses schon so, dass mich das Axe theoretisch sehr reizen würde. Ich mein - es klingt schon sehr geil. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit derlei vielen Möglichkeiten überhaupt klar kommen würde. Da ist so ein Amp wie der gepostete Plexi schon angenehmer zu bedienen. Da gibts einfach nicht so viele Möglichkeiten, den dreht man auf und er klingt geil.
Volle Zustimmung bezüglich dem "Metroamp-Plexi". Nur kann ich den eben nicht in meinem Wohnzimmer ausfahren um in den Genuss der brachialen Tongewalt zu kommen ohne kurz danach die örtliche Polizei zum Nachtessen einladen zu müssen um danach den gemeinsamen Hotelbesuch mit den schwedischen Gardinen anzutreten und eventuell dann mit Hab und Gut auf der Strasse zu stehen.
Klar es gibt Übungsräume (die aber auch noch Geld kosten, eventuell schlecht ausgebaut sind und von den Versicherungsgebühren ganz zu schweigen), aber nicht immer gleich in der Nähe. Da kommt mir als Wohnzimmer-Gitarrist die Axe-Fx Lösung ganz entgegen, zumal ich die Kiste für mein Empfinden so klingen lassen kann wie ich mir das wünsche.
@ pL3k3R:
Zum Thema Verstärker: Ich benutze für zu Hause meine beiden Nahfeld-Monitore von Yamaha (MSP5), als sonstiger Amp hab ich einen Fullrange Bassverstärker, den ich an einem Rampenverkauf für 30Euro erstanden habe. Hiwatt MaxWatt B100-15, scheussliches Teil, aber ich hab mich so arrangiert, klappt ganz gut! Und sonst hab ich immer noch meinen Peavey Deltablues, der allerdings im 120km entfernten Übungsraum steht.
Bezüglich negativen Äusserungen erlebe ich auch hier wieder das genaue Gegenteil. Der so genannte "totale digitale Modellersound", der scheinbar aus meinem Axe zu kommen hat, den man logischerweise auch über ein Youtube-Video, welches mit einem digitalen Fotoapparat gemacht wurde (bei 8bit /11kHz Audio-Auflösung) "objektiv" beurteilen kann, ist nur ein Anfang. Eigentlich geht es mir eh mehr um Musik als um den ganzen Technikerkram wenn ich Gitarre spiele. Dass ich auch als Modelling-Benutzer etwas von "Tonkultur" verstehe wird mit solchen Sprüchen ganz gerne weggeredet. Es ist halt eine Religion und scheinbare Ketzer werden halt gerne erstmal verbrannt.
Es mag einige Leute geben, die das Axe als Wunderheilmittel sehen, besser als die Originale. Der Werbespruch ist durchaus "ketzerisch" gemeint. Werbung muss polarisieren damit man sie "wahrnimmt". Ob man sie dann als Religion und deren Inhalt sieht ist eine andere Sache, wer glaubt schon Wort für Wort an den Inhalt der Bibel ohne dabei seinen eigenen Menschenverstand bei deren Interpretation zu benützen? Schliesslich wurde die Bibel auch nur von Menschen aufgeschrieben.....
Das Axe ist eine hochqualitative Toolbox. Spielen muss man aber immer noch selber damit da Sound raus kommt. Soundempfinden ist und bleibt subjektiv und das ist auch gut so! Je mehr Meinungen, desdo spannender wird es "neue" Ansichten zu entdecken. Es gibt kein Schemata F für den richtigen Ton, es gibt nur eigenes Empfinden.
Ich finde meiner Meinung nach das Axe toll, und wer es nicht toll findet darf das ruhig sagen. Vermischt man diese Äusserung dann aber mit "allgemeinem Empfinden" oder nimmt nicht auf die eigene Meinung Bezug dann scheinen mir solche Leute auf einer Mission zu sein. Muss jeder selber wissen....ich mach weiter Musik!