Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Von sorgfältig "abgemiked" kann man bei den ersten beiden Files aber wohl nicht sprechen:

Das ist vermutlich einfach in den Raum gespielt und über das Camcorder-Mikro aufgezeichnet (deshalb auch die starken Raumanteile).

Nee nee, ist dir nicht aufgefallen wie laut die Gitarre ist, aber wie leise er spricht?
Wäre deine Vermutung richtig müsste zumindest die Stimme lauter sein da sie
näher am Cam Mik ist als die Gitarrenbox. Statt dessen versteht man ihn kaum
weil seine Stimme nur schwach über das Mikro von der Box aufgenommen wird.

Wenn man nun aber mit einem Axe & guter (gebrauchter) Röhrenendstufe auf dem gleiche Niveau landen kann wie der CAE Amp und zusätzlich auf 2 HE noch ein FX Rack vom Feinsten hat, ja dann weiss ich auch nicht, was man da noch meckern kann (preislich liegt man da wohl auch noch unter dem CAE-Head).

Das sagte ich (und auch Hoss) bereits im Sind Röhrenamps noch zeitgemäß? Thread.
Die erzeugung von Highgain mit einem digitalen Modeller halte ich für ziemlich unkritisch,
aber hintendran wird wohl das schwerste, die Röhrenendstufe bleiben. Dafür sprich ja
auch der zusammenschluss von Fractal Audio und Atomic Amps. Oder steht bei denen die
Entwicklung eines Transistorverstärkers an?

Wo wir uns hier im Userthread befinden, ich hatte "drüben" den Vorschlag gemacht
eine "Low Budget" Version vom Axe zu machen, nur 1HE und ausschließlich Ampmodels.
Ich hab das ganze Axe-Fx just Amps getauft. (Entschuldigt meine lächerlichen Bildbearbeitungskenntnisse,
hab beruflich nicht soviel mit Compis zu tun wie Rollo)

axe.jpg

Und wie hat Cliff reagiert?

cliffc8488 schrieb:
I've been toying around with this idea. My thought is just amps, cabs, delay and reverb. Maybe not even the cabs.

(falls erwünscht liefer ich den link nach ;))

Für mich steht jedoch fest: Axe rulez.:great:

Als wenn das jetzt für mich eine Überraschung wäre :p

mfg P.

danke roha für die mail,ist ja fett die sammlung.
lg.uwe

Nee nee, ist dir nicht aufgefallen wie laut die Gitarre ist, aber wie leise er spricht?

..schon aufgefallen :rolleyes:, aber close Miking hört sich einfach anders an. Vielleicht hat er ein Mikro für die Box, aber das steht weiter weg oder es hat eine andere Richtcharakteristik.:gruebel:

In den annotations ist auch von "little mic" die Rede, das dem Amp vermutlich nicht gerecht würde...

Dafür sprich ja auch der zusammenschluss von Fractal Audio und Atomic Amps. Oder steht bei denen die Entwicklung eines Transistorverstärkers an?

Weiß nicht...:confused:

(Entschuldigt meine lächerlichen Bildbearbeitungskenntnisse,
hab beruflich nicht soviel mit Compis zu tun wie Rollo)

axe.jpg

Ich find's hübsch!!!:great:

Als wenn das jetzt für mich eine Überraschung wäre :p

Was, keine Überraschung??? Schade...:D

LG Jörg

Er hat ja mittlerweile erklärt, wie normalerweise bei seinen Videos vorgeht: Er nimmt den Amp ganz normal per Mikro ab und mischt dann seine Stimme aus dem Kamera-Mikro dazu. Diesmal hatte er einfach keine Lust, da noch groß dran rum zu schnibbeln. Er konnte wohl nicht ahnen, dass irgendwelche Leute am anderen Ende de Welt anfangen, aus dieser Sache völlig sinnfreie negative Kritik zu konstruieren.

Das sagte ich (und auch Hoss) bereits im Sind Röhrenamps noch zeitgemäß? Thread.
Die erzeugung von Highgain mit einem digitalen Modeller halte ich für ziemlich unkritisch,
aber hintendran wird wohl das schwerste, die Röhrenendstufe bleiben. Dafür sprich ja
auch der zusammenschluss von Fractal Audio und Atomic Amps. Oder steht bei denen die
Entwicklung eines Transistorverstärkers an?

Warum spielst Du keine Trompete? Ist doch auch nur ein Musikinstrument. Atomic Amps ist nur ein einziger Entwickler und der baut nun mal Röhrenendstufen und keine Transistorendstufen. Laut diesem Entwickler wird die Endstufe aber so designed, dass sie möglichst linear verstärkt, wie ein Hifi-Verstärker. Für mich ist das zwar immer noch so, als ob man eine Deichsel an einen Porsche schraubt aber manche Gitarristen brauchen halt Röhren für den super warmen vintage Röhrencrunch.

Hallo Uwe,
kein Problem.

Ciao Roman

hi,will wohl keiner wissen,aber der editor von fractal ist nun in der beta da.
sehr sehr schön gemacht.nur das neue uptate 7.12 bekomme ich damit noch
nicht drauf,im usa forum sagte das auch schon jemand.
aber ihr nutzt ja lieber einen schraubenzieher.
gruß uwe

Bin ja mal gespannt.
Leider kann ich gerade weder das eine noch das andere antesten.
Morgen bin ich aber wieder daheim und dann kommt die neue Firmware drauf und der Editor wird dann auch angecheckt. Ich freu mich drauf.

Gruß

Ps: Was mich aber am meisten freut... Der Tuner funktioniert jetzt so wie er sollte (laut FAS Forum). Yeah!

so,erst mit dem alten editor 7.12 drauf,dann den neuen editor gestartet,mußte
dann im I/O das display offset wieder auf null setzen(patch 1 ist dann weg-verschoben) und das editieren klappt
in echtzeit wie mit meinem vg-99 editor hervorragend.
super. wie mein alter 190er 5 -zylinder und sieht aus wie frisch lackiert,klasse

Der Editor sieht gut aus. Leider ist es noch eine Beta, und hat einige Bugs.
Was ich aber richtig klasse finde... Man kann den Patchnamen am Editor ändern. Das war bisher immer eine fummelei!
Der Tuner geht jetzt auch wie er sollte.

Gruß

Ps: Irgendwer hier wollte doch einen AxeFx kaufen... Im FAS Forum wird einer angeboten (aus Deutschland)

...und der "neue" Editor ist leider noch nicht für den Mac erhältlich. "we work on it" steht im FAS Forum geschrieben. Auf gut deutsch meine Antwort dazu: "Dann macht mal!! ..... (und vergesst das MFC101 nicht, darauf freue ich mich nämlich auch)....ich bleibe vorerst weiter bei FW Version 7.04 und dem Java-Editor von Lars.

Ist bei mir genau so. Mir fehlt vor allem das Patch-Management und die Möglichkeit, Presets für einzelne Effekte zu speichern. Die Verwaltung von Speaker-IRs fehlt ja auch noch. Ohne diese ganzen Punkte ist der neue Editor für mich völlig unbrauchbar und außerdem ist er hässlich wie die Nacht.

Diese Punkte werden wohl in den nähsten Monaten nach und nach behoben aber solange der "alte" Editor noch funktioniert werde ich wohl auch erstmal damit weiterarbeiten. Der hat zwar auch seine Bugs aber man kennt die Fallstricke und da ist nichts, womit ich nicht leben könnte.

und außerdem ist er hässlich wie die Nacht.

Wenn er so aussieht wie dieses GUI, welches es bei FAS mal als Preview auf Axe-PC zu sehen gab, dann will ich den Editor gar nie auf meinem Rechner liegen haben ;)

Hier mal ein Screenshot...

Anhänge

• Axefx Editor.jpg
    Axefx Editor.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 153
Indeed. Ich brauch nicht mehr Knöpfe als die

jmp50_350.jpg

Nun ja, ich an meiner Stelle vermisse hier den "Reverb";):p

Abgesehen davon, zum GUI des Axe-Editor: OMG (wo gibt es den "Kotz-Smilie"?):eek:

wie war nochmal die adresse von den axe forum ?

wie war nochmal die adresse von den axe forum ?

Axe fx in google eingeben und dann auf der Page von Fractal Audio auf Community und Forum klicken.

Ich möchte als allgemeines Statement noch sagen:
Ich könnte die Axe inzwischen etwas updaten, hab aber keine Lust. Ich bin mit dem derzeitigen Klang sehr zufrieden und tweake fürs erste nicht mehr :great:

Naja, ein Volumepoti an der Gitarre wäre sinnvoll. *ggg*
Sowieso und naja, das neu eingebaute Mastervolume hinten ist natürlich auch noch dabei.

@Paco: Reverb brauch ich in einem Amp nicht.