Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

...ich habe mal in die Aufnahmen reingehört. Leider stellen sie für meinen Geschmack nicht die Stärken des Axe heraus. Es klingt imho nicht sooo viel besser als ein herkömmlicher Modeller.

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=ArxQRfsETM0&fmt=18

Da kommt für mich rüber, was das Ding ausmacht. Allerdings ist das auch kein "ins Pult" Sound.

Trotzdem ein Danke an Dich. Wenn Du weiter fleißig schraubst, kriegst Du sicher noch viel bessere Klänge aus der Zauberkiste...;)

Halte uns auf dem Laufenden, :great:

LG Jörg

Danke für deine ehrliche Kritik :) Mich hat es jedenfalls gewundert, dass ich so schnell sowas aus der Kiste bekommen hab. Jedenfalls bin ich zufrieden, find den voll ok und freue mich natürlich sehr, wenns noch mal viel besser geht :)
Das in dem Youtubevideo klingt sehr fett, Übung macht den Meister :)

...zu IMHO sehr schönen Beispielen von Aufnahmen ins Pult/Interface (also FRFR quasi).

http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=6276

Die Ansprache ist für mich direkt, klar und deutlich vor anderen Modellern. Die Dynamik und das Verhalten auf das Git.-Poti sind auch hin und wieder schön gezeigt.

Ich würde im Studio wohl immer noch die Variante mit Mikro und Gitarrenbox vorziehen, aber ich habe ja das Ding bisher noch nicht. Wer weiß, was ich da per Line Out so rausbekomme :D....

LG Jörg

http://www.youtube.com/watch?v=8bKkcTP7jLk

Axe-Fx Standard und Tanglewood Vintage 62 Strat (eine aus der ersten Prototypen-Lieferung, welche ab Frühjahr 2008 erhältlich war. Die ersten dieser Gitarren waren schlicht der Hammer, leider sind die nachfolgenden Serienmodelle nicht mehr die Rede wert....)

Klingt halt nach AXEFX:redface:

Ciao und nichts für ungut!

Falls jemand noch kein Axe hat aber eins will und dieser jemand einen Röhrenamp hat..
vorzugsweise ein Diezel oder einen Egnater oder ein TC 2290 ... + noch etwas Kohle verdienen will ..

hier möchte einer tauschen: WTT Axe FX Ultra for Tube Head +/- cash

:p

Klingt halt nach AXEFX:redface:

Ciao und nichts für ungut!

Jo klar...ich bin halt kein Profi wie Du, der nur mit "echten" Röhren spielt und dafür auch ganz bestimmt in den "Ton-Himmel" kommt. Bin halt "nur" ein stinknormaler Wohnzimmer-Gitarrist (oder doch nicht? :D )
Wenn Du nicht mit Deinem Axe-Fx klar gekommen bist, braucht das nicht zu heissen dass das Teil für alle nichts taugen soll ....
Mir ist die Musik eh wichtiger als das Equipment! Wenn ich mein ganzes Leben nur damit verbringe, ständig irgendwelchen Traum-Verstärker nachzurennen um sie dann ein Jahr später wieder mit Verlust zu veräussern, dann bleibt mir ja gar keine Zeit mehr um "glücklich" zu sein. "Glücklich sein" bedeutet für mich auch insprierter zu musizieren, egal auf welchem Level!

Gruss und ebenfalls "nichts für ungut";)

Jo klar...ich bin halt kein Profi wie Du, der nur mit "echten" Röhren spielt und dafür auch ganz bestimmt in den "Ton-Himmel" kommt. Bin halt "nur" ein stinknormaler Wohnzimmer-Gitarrist (oder doch nicht? :D )
Wenn Du nicht mit Deinem Axe-Fx klar gekommen bist, braucht das nicht zu heissen dass das Teil für alle nichts taugen soll ....
Mir ist die Musik eh wichtiger als das Equipment! Wenn ich mein ganzes Leben nur damit verbringe, ständig irgendwelchen Traum-Verstärker nachzurennen um sie dann ein Jahr später wieder mit Verlust zu veräussern, dann bleibt mir ja gar keine Zeit mehr um "glücklich" zu sein. "Glücklich sein" bedeutet für mich auch insprierter zu musizieren, egal auf welchem Level!

Gruss und ebenfalls "nichts für ungut";)

Hi Paco,
wer sagt, dass ich nicht zurecht gekommen bin. Ich finde nur, dass das AXEFX keinen Amp ersetzen kann. Das ist meine subjektive Meinung. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Sounds die man hört irgendwie ähnlich klingen. Mir fehlt da einfach was. Für mich sollte das AXEFX eine reine direkt Lösung sein und hier hat es einfach versagt. Die Speakersim über die DI sind m.M. nach nicht gut genug.
Verwunderlich ist nur, dass mittlerweile sehr viele Geräte wieder verkauft werden, und die Leute zum Amp zurückkehren? Dies ist eine Feststellung die schon im FAS Forum belegt wurde.
Die Soundsache ist wie gesagt subjektiv.

Auch ich bin Gitarrist aus Leidenschaft, dem die Musik wichtig ist. Nur möchte ich mein Hobby mit für mich guten Equipment bestreiten. Ich bin derzeit absolut glücklich!

Was ich jetzt nicht möchte ist, dass hier die gleiche Grundsatzdiskussion wie im GW-Forum entsteht. Dazu habe ich keine Lust!

Ciao Roman

Was ich jetzt nicht möchte ist, dass hier die gleiche Grundsatzdiskussion wie im GW-Forum entsteht. Dazu habe ich keine Lust!
Hoi Roman

Im GW-Forum wurde auch nicht mehr diskutiert.....m. M war das eher so etwas wie eine Hinrichtung! Aber was solls, ich hab wirklich besseres zu tun als mir meine Zeit totzuschlagen.....

Mein Axe ersetzt keinen Amp aber es ist (wenn man es gut einstellt) eine unglaublich gute Recording-Kiste plus Effektgerät (welches es ohne Zweifel mit der Garde TC, Eventide und Lexicon aufnehmen kann). Bei Modelling-Amps ging es mir noch nie um Authentizität, sondern einfach um einen Sound zu bekommen, mit dem ich mich beim Spielen wohlfühle. Mit dem Axe hat das zugegeben etwas länger gedauert (bei all diesen Parametern...kein Wunder!).
Mir ist doch egal wenn mittlerweile einige Leute ihr Axe zurückgeben oder veräussern. Das beeinflusst mich nicht :D Es gibt eben viele, die das Ding nur gekauft haben um auf einen weiteren Hype zu springen. So war es doch auch schon beim POD oder bei anderen "Wunderkisten". Am besten gefällt mir da der Ansatz (aber nicht das Produkt) des amerikanischen Herstellers Rocktron, einfach vier Basis-Sounds zu haben. "These are not dad's old amps" oder so ähnlich.....so sehe ich auch das Axe-Fx. Es ist ein Baukasten um eigene Soundvorstellungen zu basteln. Wer einfach mal Sound XY reindrehen will, wird sicher entäuscht......deshalb auch der Werbespruch "better than original". Nicht im Sinne von "besser" sondern wegen der Möglichkeiten, die Komponenten zu tunen....und in Echtzeit zu hören was dann passiert!

Ich bleibe dabei.....:great:

LG
Paco

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf einen Axe, wenn er ein USB Interface hat und Reamping per Plugin kann (wie mein PODxtPro).

Hoi Roman

Im GW-Forum wurde auch nicht mehr diskutiert.....m. M war das eher so etwas wie eine Hinrichtung! Aber was solls, ich hab wirklich besseres zu tun als mir meine Zeit totzuschlagen.....

Mein Axe ersetzt keinen Amp aber es ist (wenn man es gut einstellt) eine unglaublich gute Recording-Kiste plus Effektgerät (welches es ohne Zweifel mit der Garde TC, Eventide und Lexicon aufnehmen kann). Bei Modelling-Amps ging es mir noch nie um Authentizität, sondern einfach um einen Sound zu bekommen, mit dem ich mich beim Spielen wohlfühle. Mit dem Axe hat das zugegeben etwas länger gedauert (bei all diesen Parametern...kein Wunder!).
Mir ist doch egal wenn mittlerweile einige Leute ihr Axe zurückgeben oder veräussern. Das beeinflusst mich nicht :D Es gibt eben viele, die das Ding nur gekauft haben um auf einen weiteren Hype zu springen. So war es doch auch schon beim POD oder bei anderen "Wunderkisten". Am besten gefällt mir da der Ansatz (aber nicht das Produkt) des amerikanischen Herstellers Rocktron, einfach vier Basis-Sounds zu haben. "These are not dad's old amps" oder so ähnlich.....so sehe ich auch das Axe-Fx. Es ist ein Baukasten um eigene Soundvorstellungen zu basteln. Wer einfach mal Sound XY reindrehen will, wird sicher entäuscht......deshalb auch der Werbespruch "better than original". Nicht im Sinne von "besser" sondern wegen der Möglichkeiten, die Komponenten zu tunen....und in Echtzeit zu hören was dann passiert!

Ich bleibe dabei.....:great:

LG
Paco

Hi Paco,
dann ist es ja gut;) Ich behaupte nach wie vor, dass das AXEFX der derzeit beste Modeller auf dem Markt ist (den POD X3 habe ich nicht getestet).
Aber meine Meinung ist absolut subjektiv und auch nicht böse gemeint. Ich möchte auch keinen irgendwie auf den "Schlips" treten. Was mich nur störrt ist dieser Hype um´s Gerät.
Auch die Tatsache, dass man bei Meinungen gegen das Gerät immer gleich an den Pranger gestellt wird.:redface:

Ciao ROman

Verwunderlich ist nur, dass mittlerweile sehr viele Geräte wieder verkauft werden, und die Leute zum Amp zurückkehren?

...Geräte werden verkauft? Wo? Ich würde gerne eines erwerben. Doch bisher habe ich z.B. in der Bucht kein Glück gehabt, auch nur eine Auktion zu sehen.

Gib mir mal einen Tip! :)

LG Jörg

...Geräte werden verkauft? Wo? Ich würde gerne eines erwerben. Doch bisher habe ich z.B. in der Bucht kein Glück gehabt, auch nur eine Auktion zu sehen.

Im Guitarworld Forum war kürzlich eines zum Verkauf angeboten. Generell werden die aber in der Tat eher selten verkauft.

Dahingehend trügt halt gerne das Bild, dass in Internetforen entsteht. Die meissten die das AxeFX enttäuscht hat, schreiben dazu ausführliche Statements, mit nachfolgenden langwierigen Diskussionen. Das AxeFX hat halt mehr oder weniger den Anspruch, klanglich alles zu können, also meinen die begeisterten Besitzer auch es müsste jedem gefallen.
Aber wahrscheinlich gibt es eine Grosszahl von zufriedenen Nutzern, die darüber nichts oder nur sehr wenig online schreiben, und einfach das Gerät nutzen. Insofern fallen halt die par "enttäuschten" User weitaus mehr auf.

So what? Wie viele haben schon ihre Diezel Herberts, Mesa Roadkings oder Soldanos verkauft, weil sie doch was anderes haben wollten... da wird doch auch nicht gleich so ein Geschrei drum gemacht

Was sollte man auch groß schreiben?

Ich bin begeistert was man aus dem Gerät rausholen kann.
Jedoch ist es definitiv nix für Leute die nicht gern probieren und tüfteln wollen.
Werkspresents sind definitiv Schrott (meines Erachtens).

Andererseits frag ich mich, wie die Leute auf herkömmlichen Weg "Ihren" Sound finden.
Amps zu testen ist nicht weniger langwierig als am Axe zu schrauben.
Angefangen beim Amp über die richtigen Röhren über die Cabs, die Effekte lass ich mal unerwähnt.
Und wenn es um's recorden geht... Welches Micro, wo positionieren etc...

Einer mag Mesas, der andere hasst sie, wieder ein anderer redet mit, obwohl er keine Ahnung oder Erfahrung damit hat.
Und so ist es auf allen Gebieten.

Meine Begeisterung geb ich gern weiter, missionieren will und werd ich nicht.
Jedem Topf sein Deckel. ;)

Gruß und viel Spaß mit Eurem Gear, was auch immer Ihr spielt.
Achja... spielen, musizieren... darum geht es doch, und den Spaß daran.

Gib mir mal einen Tip! :)

LG Jörg

Hi,
im FAS Forum stehen eine jede Menge zum Verkauf. Einfach ganz unten nachsehen.:great:

Ciao ROman

Ich würde in Verkaufsanzeigen, egal wo, nicht allzu viel hineininterpretieren. Wenn man zum Beispiel mal schaut, dann sind in letzter Zeit eine ganze Reihe von Elmwoods auf EBay, bei den Thoman-Anzeigen und hier im Flohmarkt verkauft worden und dem gegenüber ein einziges Axe-Fx. Der Modena ist zwar auch nur der diesjährige Hype-Amp aber trotzdem nicht so schlecht, dass man aus der Anzahl der Verkaufsanzeigen irgend etwas über die Qualität aussagen könnte. Vor allem, weil wahrscheinlich weit mehr Axe-Fxs im Umlauf sind als Elmwoods.

Lassen wir es einfach gut sein. Ich möchte hier keine weitere Diskussion zum AXEFX ansticheln. Hier passiert das Gleiche wie in den anderen Foren. Man sagt was gegen das AXE und schon gehts los!
Nochmals! Das AXEFX ist auch meiner Meinung nach der derzeit beste Modeller!
Ich habe nichts gegen das Gerät, finde nur meine Kombi besser. Ganz subjektiv gemeint.

Also lassen wir das mit dem AXE, o.K?

Ciao Roman

Also ich höre bei Pacos Clip vor allem eine gut gespielte Strat. Aber wahrscheinlich sind meine Ohren zu schlecht. Die etwas dudelige Begleitgitarre stört manchmal ein bisschen.

Ich habe eher bei den mit starker Komprimierung eingespielten Sounds ab und zu den Eindruck, das "Axe" raus zu hören. Aber auf einen Doppelblind-Test würde ich mich nicht einlassen.