Also ich habe ein Standard, habe es ausprobiert, und ziemlich schnell die Packung Süßkram, die beigelegt war, vertilgt. Die mitgelieferten presets sind nämlich totale Grütze. Es klingt im Aulieferungszustand wie eine Mischung aus Pod (würg) und Korg/Vox (naja). Ich hätte es fast zurückgeschickt. Aber dann habe ich mir die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt, rumgeschraubt, editiert, von null auf neue Presets geschrieben... und es klingt besser, als je eine Vorstufe, die ich je hatte (EXEF 6-Shooter, Marshall JMP-1, Sansamp PSA-1, Rocktron Piranha, etc...), ganz zu schweigen von den Effekten (wovon ich leider wenig benutze).
Der Lead-Channel vom JMP-1 (als Modell) z.B. klingt eben wie ein JMP-1, wobei ich merkte, dass es erheblich bessere Amps gibt
Wie im Original mag ich kein Mesa Boogie, usw.
Wenn man einfach die Amps durchprobiert und dem Geschmack und dem Equipment anpasst, kommt man soweit, wie mit keinem anderen Amp. Eigentlich hatte ich schon auf einen Diezel herbert geboten, bin aber überboten worden und dachte mir: Aufnehmen bei Zimmerlautstärke kann der eh nicht. Probier ich doch mal dieses "Tolle AxeFx, den heiligen Gral, blahblah." Gesagt, getan, beigeistert. nach schrauben.
Meine Lieblingsmodelle sind einige Voxe, Brownface, Blackface, Boutique (!) Marshall 800, Diezel VH-4 (lead), Hiwatt und einige Fractal-Audio-eigene; also nur ein Bruchteil der mitgelieferten. Aber die sind sowas von mein Ding, da geht einem echt einer ab! Für das absolut brutalste, was man einer GItarre zumuten kann, habe ich den VH-4 noch ganz leicht mit nem Tube-Drive geboostet, bei Gain 7. ---> Hammer. besser und brutaler als mein Sansamp PSA-1, der die Messlatte für ultra-High-Gain war, sehr in Richtung Herbert...
Halten wir also fest:
+blind erkennbare Ampmodelle
+kein "digitaler" Klang
+dynamisch wie ne seeeehr teure, gute Röhre.
+DA/AD-Wandler Spitzenklasse
+Analoge Signalführung absolut Highest End!!!
+Quasi keine Nebengeräusche
+extrem gutes Noisegate, vergleichbar mit ISP Decimator
+sehr schnelle Umschaltung der Patches
+Boxenmodelle überzeugend und brauchbar!
+keine spürbare Latenz (1,4ms oder wie?)
+robuste Hardware
+immer neue Überraschungen mit jedem (kostenlosen) Update
+unglaubliche Effektqualität
+Kein Stress mit Mikrofonpostitionierung
+Leise Aufnahmen möglich
+Zu jedem Amp ne passende "Box" möglich
+Der wirklich erste Modeller, der überzeugt und original klingt.
+...ausprobieren!
-miese Werkspresets
-Preis
-aufgrund 1000er Parameter etwas kompliziert
-kein direktes Diezel Herbert-Modell
-man weiß nie, ob das Ding so lange hält, wie ein guter Amp.
-wozu habe ich jetzt ein 10he-Rack???
-Tuner ist eventuell nicht ganz optimal in tune...
-kein separater Tuner-Out (wer will sich das Signal mit Durchschleifen versauen?)
-Effektweg
ODER 2. Output
-Keine Ausrede mehr, warum man unbedingt voll aufdrehen muss... klingt auch leise.
Ich hätte ja gerne ne Bodenversion mit nem Stereocombo gehabt, aber es gibt quasi keinen Stereo-Combo, der was taugt und die Bodenversion ist nicht in Sicht. Aber das Gerät, wie es bei mir steht, ist in sich perfekt. 'ist ja auch was wert... Endlich ist die digitale Revolution
auch mit den Vorteilen bei der Gitarre angekommen; hat ja lange gedauert. Dass ICH mal komplett digital spielen würde, war vorher
komplett undenkbar.