Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

...ist selten. Was hast Du gezahlt?

LG Jörg

1300 inklusive Versand und nem 3 HE Rockbag. Habe per Nachname bestellt, insofern habe ich noch nicht gezahlt. Denkt ihr, der Preis war angemessen? Den Fotos nach zu Urteilen sehr guter Zustand, technisch angeblich auch kein Defekt und noch bis Juli oder August 2010 Garantie.

den dweezil zappa artikel habt ihr bestimmt schon gelesen, oder? bis jetzt die für meine ohren besten clips, die ich zu hören bekommen habe.

DZRigOnStageRS.jpg

Habe ich vorhin schon gelesen. Die Sounds sind wirklich klasse. Ich freue mich richtig auf das Konzert nächsten Monat. Mal schauen, ob er da schon diese kleinen Schwarzen trägt oder immer noch das große Besteck auffährt. Beides hätte seinen Reiz.

Höre SEHR viel Zappa und für mich hat dieser Sound aus dem Axe sehr wenig damit zu tun.

Klingt alles sehr künstlich..

Höre SEHR viel Zappa und für mich hat dieser Sound aus dem Axe sehr wenig damit zu tun.

Klingt alles sehr künstlich..

...doch wohl nicht die Mär vom "organisch, unkünstlichen" Zappa-Sound verbreiten, oder?:D

Ich höre zwar nicht SEHR viel Zappa, aber weder er, noch die Gitarristen, die durch seine Band gegangen sind, haben sich jemals durch den "puristischen Röhrenton" (gibt es sowas überhaupt ?) hervorgetan.

Die meisten Sounds sind und waren immer eher "overprocessed" ob nun analog oder digital. Stichwort: Disneyland-Sound

Konkret:
Für mich klingt "Pimp Clip" wie ein normaler Amp und die drei anderen eben genauso, wie ich Zappa kenne.

LG Jörg

P.S. Dweezil liegt im viel Zappa hören wohl vor uns allen, denke ich!

Naja, folgende Sounds bräuchte ich, zumindest wenn ich mit Presets arbeiten würde:

Clean, Clean Delay, Distortion, Distortion Delay, Lead (bzw Distortion mit nem anderen (kürzeren) Delay)
Die alle dann nochmal mit Chorus, dann sind wir bei 10.
Dann noch nen Cleanen Phasersound, nen verzerrten Phasersound, nen Flangleadsound, nen Harmonizer Sound (Okatve), nen weiteren Harmonizer Sound (Quinte).
Ein Tap Tempo, ein Pedal ums Wah zu aktivieren/deaktivieren.

Ich habe mir den UNO-Chip für's FCB1010 besorgt, schalte unten 5 Amps und oben 5 verschiedene Effekte bei Bedarf zu. Die Effekte können für jeden Amp (=1 Patch) separat programmiert werden und stehen zunächst auf Bypass, wenn ich es brauche, packe ich einen Drive oder (selten) einen Chorus zu. Auf einen Taster habe ich mir eine Gain-/Mittenanhebung für Lead programmiert. Das Wah geht per Auto-Engage an, wenn ich auf das Pedal trete. Leider latsche ich auch immer wieder drauf, wenn ich das Volumen betätige. Da muss ich mir noch was anderes überlegen.

Was halt unbedingt sein müsste: Amps/Patches (also Distortion/Clean) unabhängig voneinander schalten. Sonst schalt ich aufm Cleanpatch Chorus und Delay an, schalt auf Distortion und hab da dann wieder ne andere Einstellung. (Die Effekteinstellung des Presets halt)

Wo gibt es das zu kaufen

Also ich habe ein Standard, habe es ausprobiert, und ziemlich schnell die Packung Süßkram, die beigelegt war, vertilgt. Die mitgelieferten presets sind nämlich totale Grütze. Es klingt im Aulieferungszustand wie eine Mischung aus Pod (würg) und Korg/Vox (naja). Ich hätte es fast zurückgeschickt. Aber dann habe ich mir die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt, rumgeschraubt, editiert, von null auf neue Presets geschrieben... und es klingt besser, als je eine Vorstufe, die ich je hatte (EXEF 6-Shooter, Marshall JMP-1, Sansamp PSA-1, Rocktron Piranha, etc...), ganz zu schweigen von den Effekten (wovon ich leider wenig benutze).

Der Lead-Channel vom JMP-1 (als Modell) z.B. klingt eben wie ein JMP-1, wobei ich merkte, dass es erheblich bessere Amps gibt ;) Wie im Original mag ich kein Mesa Boogie, usw.

Wenn man einfach die Amps durchprobiert und dem Geschmack und dem Equipment anpasst, kommt man soweit, wie mit keinem anderen Amp. Eigentlich hatte ich schon auf einen Diezel herbert geboten, bin aber überboten worden und dachte mir: Aufnehmen bei Zimmerlautstärke kann der eh nicht. Probier ich doch mal dieses "Tolle AxeFx, den heiligen Gral, blahblah." Gesagt, getan, beigeistert. nach schrauben.

Meine Lieblingsmodelle sind einige Voxe, Brownface, Blackface, Boutique (!) Marshall 800, Diezel VH-4 (lead), Hiwatt und einige Fractal-Audio-eigene; also nur ein Bruchteil der mitgelieferten. Aber die sind sowas von mein Ding, da geht einem echt einer ab! Für das absolut brutalste, was man einer GItarre zumuten kann, habe ich den VH-4 noch ganz leicht mit nem Tube-Drive geboostet, bei Gain 7. ---> Hammer. besser und brutaler als mein Sansamp PSA-1, der die Messlatte für ultra-High-Gain war, sehr in Richtung Herbert...

Halten wir also fest:
+blind erkennbare Ampmodelle
+kein "digitaler" Klang
+dynamisch wie ne seeeehr teure, gute Röhre.
+DA/AD-Wandler Spitzenklasse
+Analoge Signalführung absolut Highest End!!!
+Quasi keine Nebengeräusche
+extrem gutes Noisegate, vergleichbar mit ISP Decimator
+sehr schnelle Umschaltung der Patches
+Boxenmodelle überzeugend und brauchbar!
+keine spürbare Latenz (1,4ms oder wie?)
+robuste Hardware
+immer neue Überraschungen mit jedem (kostenlosen) Update
+unglaubliche Effektqualität
+Kein Stress mit Mikrofonpostitionierung
+Leise Aufnahmen möglich
+Zu jedem Amp ne passende "Box" möglich
+Der wirklich erste Modeller, der überzeugt und original klingt.
+...ausprobieren!

-miese Werkspresets
-Preis
-aufgrund 1000er Parameter etwas kompliziert
-kein direktes Diezel Herbert-Modell :p
-man weiß nie, ob das Ding so lange hält, wie ein guter Amp.
-wozu habe ich jetzt ein 10he-Rack???
-Tuner ist eventuell nicht ganz optimal in tune...
-kein separater Tuner-Out (wer will sich das Signal mit Durchschleifen versauen?)
-Effektweg ODER 2. Output
-Keine Ausrede mehr, warum man unbedingt voll aufdrehen muss... klingt auch leise.

Ich hätte ja gerne ne Bodenversion mit nem Stereocombo gehabt, aber es gibt quasi keinen Stereo-Combo, der was taugt und die Bodenversion ist nicht in Sicht. Aber das Gerät, wie es bei mir steht, ist in sich perfekt. 'ist ja auch was wert... Endlich ist die digitale Revolution auch mit den Vorteilen bei der Gitarre angekommen; hat ja lange gedauert. Dass ICH mal komplett digital spielen würde, war vorher komplett undenkbar.

.... meine Worte.:great:

Selbst ist der Preset-Bauer!!! :D

Das geht mir bei fast allen Geräten so. Das Vorprogrammierte enttäuscht zu 90% oder mehr. Aber beim Axe weicht die Enttäuchung schnell der Begeisterung. ;)

LG Jörg

Hallo Gurgeldurchsäger,

interessantes Review!
Mein Resümee nach deinen Kriterien würde aktuell so aussehen

+viele erkennbare Ampmodelle
+kaum "digitaler" Klang
+dynamisch
+DA/AD-Wandler Spitzenklasse
+Analoge Signalführung absolut Highest End!!!
+Quasi keine Nebengeräusche, außer das Übliche bei hoher Kompression
+sehr schnelle Umschaltung der Patches
+Boxenmodelle brauchbar, User IR oft besser
+keine spürbare Latenz (1,4ms oder wie?)
+robuste Hardware
+immer neue Überraschungen mit jedem (kostenlosen) Update
+unglaubliche Effektqualität
+Kein Stress mit Mikrofonpostitionierung
+Leise Aufnahmen möglich
+Zu jedem Amp ne passende "Box" möglich
+ Der wirklich erste Modeller, der überzeugt
+ absoluter Preis-Leistungs-Sieger
+ Tuner praktisch und brauchbar
+ Effektweg, 2x Mono oder 1xStereo-Out
+ aufgrund 1000er Parameter extrem flexibel

- Noisegate naja, jedenfalls schlechter als das Rocktron HUSH
- seltsame Werkspresets
- aufgrund 1000er Parameter etwas kompliziert

Die Presets finde ich im großen und ganzen sehr in Ordnung - wenn man nur die Effekte hernimmt. Vor allem bei den komplexen Modulationssachen und den Reverbs kann man sich viele schöne Einstellungen herausziehen. Die Ampsounds fand ich auch nicht so überzeugend. Allerdings geht mir das mit den meisten User-Presets ähnlich. Die verwendete Gitarre, das Monitorsystem und der eigene Geschmack spielen da sicher eine große Rolle.

Es gibt jetzt übrigens das erste Bild des Footcontroller-Prototyps:

MFCPROTO.JPG

Siehe dieser Post im CCAF und folgende

*lach* Gurgeldurchsäger hat mich noch niemand genannt...

ich kann natürlich nur die Amps beurteilen, die ich mal angespielt habe, und die habe ich schon erkannt. Bei einigen ist es natürlich schon länger her, und die Boxen spielen ja auch ne "gewisse" Rolle ;) Und es gibt einfach Amps, die will ich nichtmal geschenkt haben, die klingen im Axe (leider) auch so... Aber irgendwas Herbert-like mit (von sich aus) extrem straffen Bässen fehlt mir noch, aber damit stehe ich fast alleine, das Gedröhne und Gematsche der Mesas liegt ja voll im Trend....

Bei viel Gain habe ich natürlich Nebengeräusche, spiele aber auch Humbucker, das minimiert das ganze etwas. Aber ich habe den ISP Decimator (den ich unvergleichbar besser finde als HUSH, und das interne Noisegate im Axe arbeitet bei richtiger Einstellung sehr sauber und exakt. UND ist pro patch programmierbar! Ganz großes Plus!

Weil Axechange irgendwie down ist, habe ich noch keine User-IRs geladen, aber ein paar schöne "Mikro weiter weg IRs" wären natürlich super, wird nachgeholt.
Preis/Leistung ist ungeschlagen zur Zeit, wie beim PC ist bei mir auch langsam der Zustand des "gut genug" gekommen. Ich suche nichtmal mehr nach neuem Equipment... naja, vielleicht (noch) ne neue Gitarre... :p

Der Tuner arbeitet bei mir wirklich sehr angenehm, schnell und zielsicher, ich bezog mich auf Foreneinträge, dass die Referenzfrequenzen wohl prinzipbedingt nicht so 100% stimmen, das Display ist für die Bühne natürlich etwas klein.

Da ich imer stereo spiele, habe ich aber wirklich entweder 2x out oder 1x out und Effektweg. Aber den brauche ich momentan gar nicht. Ein Tuner out wäre eben praktisch, wegen besserer Ablesegenauigkeit und Vermeidung von Klangverlust bei Durchschleifen. (und eventuell höherer Präzision, aber die Praxis zeigt,...)

Das Gerät ist flexibel, wohlklingend, umfangreich, praxistauglich und schnell für verschiedene Situationen anpassbar (PA/Mixer/Git-Amp/EQ/...): All das, was seit Jahren von allen Digitalverfechtern versprochen, und doch nie eingehalten wurde. Ich habe nie begriffen, wie man sich das freiwillig antun konnte. (haben ja selbst einige Profis)

Line6 hat sich auf dem ersten "Aha" ausgeruht, Boss konnte es noch nie, Korg/Vox sind nicht so richtig Praxistauglich, Softwarelösungen sind bis heute einfach nicht praktikabel. (Latenz, Rechnerlast, Wandlerabhängigkeit, Verschlimmbesserungen; auch Ravalver 3 ist es nicht.)

Also bin ich mal ganz bonzig und sage: Ein Gerät (AxeFx Standard), dass meine Ansprüche erfüllt und sogar übertrifft ist das Geld einfach wert. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit und Geld ich auf dem Weg zu meinem Sound verschwendet habe... kaufen, antesten, verkaufen, ärgern... Wenn ich spontan im Lotto gewänne, würde ich mir auf jeden Fall noch einen Diezel Herbert hinstellen, aber sonst: Sind wir endlich daaaaa? Ja.

Edit: Footcontroller sieht ziemlich praktikabel aus, aber ich fürchte, bei mir wird das FCB1010 bleiben, alleine aus Kostengründen...

Weil Axechange irgendwie down ist, habe ich noch keine User-IRs geladen, aber ein paar schöne "Mikro weiter weg IRs" wären natürlich super, wird nachgeholt.
Kuck mal ins FractalForum->User IR. Vor allem die Sammlung von Clawfinger ist interessant Da gibt es einen Link zur Seite. Nach dem Schließen von Axechange gibt es IRs und Patches noch als Zip. Da gibt es auch ein paar IR's vom Guru Jay Mitchell mit im Raum positionierten Mics.
Mich hat das Ganze anfangs auch irgendwie abgeschreckt, aber wenn der Editor bei dir läuft, ist das Ausprobieren von IRs ein Kinderspiel.

sry für ot, aber hat jemand son axe-fx (standard oder ultra) zu verkaufen? wäre nämlich interessiert, aber anscheinend gibts nur zufriedene, sonst würde man ja welche finden
Sorry, meins ist schon verkauft. Es stehen aber hin und wieder welche in der Bucht oder anderen Foren.:great:

Ciao

Hi,
ich hab mal ein bisschen rumgeschraubt nen Rockrhythmussound eingestellt.
Die Gitarre ist eine ESP Horizon NT-II mit Seymour Duncan SH-4 in Stegposition, der auch für die Aufnahme geschaltet war. Sie ging direkt ins Axe-FX Standard und von da aus direkt in meinen Presonus Firepod.

Ich besitze das Axe-Fx jetzt 8 Tage.

Anhänge

• Rock Rhythm.zip
    383,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
hi,bei mir läuft der alte editor ganz gut,ich habe mich im usa forum so gut es geht mal kurz
durchgeenglischt.da reden die was von nicht mehr so saubere cleansounds nach der editorbearbeitung.
genau das hatte ich bei 7.04, cleansounds im kopfhörer die in der auflösung,bei leisem spiel anfingen
mit digitalzerren,minimal.
bei 7.08 in meinem ultra fällt mir das nicht mehr auf.
so wie ich es verstanden habe,will fractal nun einen editor selbst rausbringen,nicht auf java.
weiß jemand was genaues ??
bei meinem alten vg-99 und dessen editor,war das schon klasse.
da ging alles über usb in echtzeit.