Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Lassen wir es einfach gut sein. Ich möchte hier keine weitere Diskussion zum AXEFX ansticheln.
Aber irgendwie habe ich doch den Eindruck, dass du dir deine Verkaufsentscheidung ebenso im Netz bestätigen lassen willst - wie sich viele (ich auch) ihre Kaufentscheidung bestätigen lassen wollen - und so gehen wir alle missionieren und prügeln uns ein bisschen in den Foren ;)

Es gibt unbestritten bestimmt einfachere Lösungen, den Wunschton zu finden. Besonders, wenn man nur einen oder zwei braucht und einem die ganze FOH-Problematik nix angeht.

Aber bei den Angebotszahlen von Echsen auf dem Gebrauchtmarkt - auch im FAS-Forum - ist aus meiner Sicht nun wirklich noch kein Verkaufstrend auszumachen.

hier mal wieder ein ganz schöner clip mit einigen obertongeschichten als reiner preamp in einen od-100.
aber wie bei eigentlich allen clips kommt der ton aus den fingern…

hier mal wieder ein ganz schöner clip mit einigen obertongeschichten als reiner preamp in einen od-100.
aber wie bei eigentlich allen clips kommt der ton aus den fingern…

Poste mal den anderen Clip Tobmann, da wo er direkt in den Rechner spielt:

Selber Gitarrist, aber hat was von dem Luis de Funes Film "Brust oder Keule" - wo sie in
die Fabrik von Tricatel einbrechen....

Tja, hätte er einen Elmwood benutzt, wäre das nicht passiert: Klick.

Hey, das macht Spaß. Ich habe meine Passion gefunden. Ich habe jetzt schon eine ganze Reihe negativer Aussagen über Elmwoods im Netz gefunden und gespeichert. Dazu gibt es bei Youtube noch verschiedene aussagekräftige Clips wie den von eben. Eine detailiierte Chronik über alle verkauften Amps zu führen, kann ja so aufwendig auch nicht sein. Dann muss ich mich nur noch zusätzlich in diversen Foren anmelden und dann kann ich endlich jedem diesen Kram unter die Nase reiben, sobald auch irgendwo der Name des Herstellers (egal in welchem Zusammenhang) genannt wird - selbst wenn keiner danach fragt oder es keinen überhaupt interessiert. Ich weiß gar nicht, wie mein Leben ohne diese Passion überhaupt lebenswert sein kann.

Tja, hätte er einen Elmwood benutzt, wäre das nicht passiert: Klick.

Hey, das macht Spaß. Ich habe meine Passion gefunden. Ich habe jetzt schon eine ganze Reihe negativer Aussagen über Elmwoods im Netz gefunden und gespeichert. Dazu gibt es bei Youtube noch verschiedene aussagekräftige Clips wie den von eben. Eine detailiierte Chronik über alle verkauften Amps zu führen, kann ja so aufwendig auch nicht sein. Dann muss ich mich nur noch zusätzlich in diversen Foren anmelden und dann kann ich endlich jedem diesen Kram unter die Nase reiben, sobald auch irgendwo der Name des Herstellers (egal in welchem Zusammenhang) genannt wird - selbst wenn keiner danach fragt oder es keinen überhaupt interessiert. Ich weiß gar nicht, wie mein Leben ohne diese Passion überhaupt lebenswert sein kann.

Hä? Klingt sehr ironisch, seh aber keinen vorigen Post in dem es um Elmwood geht:redface:

.. Erde an Rollo und Elmi:

Wir können gerade nicht folgen! Brauchen mehr Fakten! Worum geht es hier???:D

LG Jörg

Schön gespielt, aber total digitaler Modellersound..

Dann bin ich gespannt was Du zu meinem "Muddrive-Patch" sagst:D

@ Tricki: Diesmal ist es wieder die ES347, bzw. ich komme Dir zuvor;)

Hi,
im FAS Forum stehen eine jede Menge zum Verkauf. Einfach ganz unten nachsehen.:great:

Ciao ROman

...gerade nicht informiert: FAS Forum :confused: Gib mal 'n Link bitte, BITTE, B I T T E...

Schön gespielt, aber total digitaler Modellersound.

Hey Hoss, da kannst Du was hören, das ich nicht höre, bzw. bei dem ich denke, dass viele Fusion-Gitarristen dann offenbar mit ihren Röhrenamps fein nach Modeller klingen. :rolleyes:

Da geht es mir wie Tricki...

Also ich höre bei Pacos Clip vor allem eine gut gespielte Strat. Aber wahrscheinlich sind meine Ohren zu schlecht. Die etwas dudelige Begleitgitarre stört manchmal ein bisschen.

Ich habe eher bei den mit starker Komprimierung eingespielten Sounds ab und zu den Eindruck, das "Axe" raus zu hören. Aber auf einen Doppelblind-Test würde ich mich nicht einlassen.

Wäre ja mal 'ne coole Aktion, ginge aber in Endeffekt aus wie bei den Hifi-Highendern, die nach sowas auch auseinandergehen und denken, na aber ein Unterschied war doch da, als das vergoldete Netzkabel für 1000,- € die Anlage mit Saft belieferte....;)

Ich glaub der Axe lebt wiedermal erst, wenn er durch eine Röhrenenstufe blasen darf.

Es ist etwas dran an Deiner Aussage: Ich habe das Axe genau in dieser Konstellation gestestet (weil ich Ersatz für mein GSP 2101 suche). Es ist deutlich einfacher aus dem Ding einen schönen Sound rauszuholen, wenn man in eine Röhrenendstufe spielt. Sollte aber trotzdem möglich sein, einen natürlich klingenden Sound ins Pult/Interface hinzukriegen.

Die (nicht von Dir) hier öfter gemachte Aussage es gäbe einen typischen Axe-Sound und alles klänge irgendwie gleich, lässt mich allerdings innerlich grinsen:

Natürlich klingen viele Axe-Clips im Web irgendwie gleich (warum wohl :rolleyes:), aber sowas höre ich mir nicht lange an. Ich höre mir die Clips an, die nach den jeweiligen Gitarristen klingen. Und davon gibt es ziemlich viele.

Zwei Beispiele habe ich hier schon gebracht, im Axe-FX Usert Thread sind gerade dieser

(soll ins Pult sein)

und dieser

http://www.youtube.com/watch?v=YVDrU7qciAk&fmt=22 (in eine Röhrenamp-Endstufe)

aufgetaucht.

Pacos Clips klingen auch wieder ganz anders. Also geht mir weg mit: Klingt nach Axe.

Da ist ja eher noch was dran an der Mär vom typischen Marshall Sound (wo doch jeder Marshall anders klingt, jawoll)!!!

LG Jörg

Tja, ich hab hier super Monitorboxen und ich weiß, dass YouTube Videos schlecht klingen (Flash 8bit Mono). Dennoch glaube ich das hören zu können.

Rolf is halt wieder angefressen, weil ich mir erlaubt habe (is ja ganz was neues) gegen das
Axe zu schiessen. Darf ich hier ja auch eigentlich nicht -> Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Deshalb sein Seitenhieb auf den Amp der mir meinen Usernamen gab, den ich aber schon
seit drei Monaten nicht mehr eingeschaltet habe, weil er mir nicht genug komprimiert.
Spiele mittlerweile wieder Triaxis und Soldano. Kann aber nicht dauernd den Usernamen
wechseln :D Ich dachte mal es wäre klug in jedem Forum einen anderen Nick zu benutzen. :p

Dabei war mein Vergleich durchaus fair, wann hat man das schonmal das Files von ein
und demselben Gitarristen Nebeneinandergestellt werden können. :) So könnte jede "Seite"
ja monieren, das der jeweilige Gitarrist der entsprechenden Audio/You Tube File nicht ähm
dem Gerätchen gerecht würde.

Hier mal die Beispiele, jedesmal Mark Day, einmal Vollröhre, dann Modeller Vorstufe mit
Röhrenendstufe und dann volldigital:

1.) Custom Audio OD100 SE+

2.) Axe-Fx CAE3+ Model & Custom Audio OD 100 Endstufe

3.) Axe-Fx CAe3+ -> Edirol -> MacBook

Während bei den ersten Files noch "bewegte" Luft im Spiel ist (abgemicte Mesa Box) geht
File 3. direkt in den Rechner.

Bei den ersten beiden gibt es kaum einen Unterschied, die dritte File find ich aber sehr
"topfig" - aber alles IMHO natürlich ;)

Gruß P.

P.S: Der geilste "Anti-Elmwood" Thread ist -> is the bloom off the ELMWOOD Rose ??

Dann bin ich gespannt was Du zu meinem "Muddrive-Patch" sagst:D

@ Tricki: Diesmal ist es wieder die ES347, bzw. ich komme Dir zuvor;)

Hallöchen,

Das z.B. ist ein Sound mit dem ich nix anfangen kann. Ob es nun Röhre oder Modeler ist sei dahingestellt.
Aber das ist wohlgemerkt reine Geschmacksache!

Es gibt Patches von Usern die mich sehr beeindrucken.
Da ich mit meine Knowhow teilweise nicht dahinkomme.

Ich hab meine Vorstellung von dem Klang, und den Versuch ich dementsprechend umzusetzten.
Und da ist es egal was für einen Amp ich tweake, ob es nun ein realer oder ein gemodelter Amp ist.
Nicht zu vergessen sind die Cabs.
Nehm ich einen Basslastigen Cab und dreh den Bassanteil am Amp runter, klingt das anders als wenn ich einen Bassschwachen Cab nehm und dafür den Bass im Amp reindrehe.
Da kann man sich schon ne weile damit beschäftigen.

Mein Axe bleibt. ;)

Naja, vielleicht auch nicht...

Der Ultra würd mich schon auch reizen... :D

Lustig...ganz viele Standards zu verkaufen, wollen die alle ein Axe-Fx Ultra? ;) *duck und wegrenn*

hätte lieber mal eine antwort/resonanz,zu meiner editor frage gehabt.
als eurer zickenarlarm.
nun bin ich aber sauer.
ob man unbedingt noch das ultra haben muß,wenn man ein standart hat.?
selten,auch als obersoundtüftler eher selten.
aber 2 kisten bier sind immer besser als eine,auch wenn ich nie die erste leer kriege.
na ja,habe eben direkt das ultra gekauft.

hätte lieber mal eine antwort/resonanz,zu meiner editor frage gehabt.
als eurer zickenarlarm.
nun bin ich aber sauer.

Sauer? Auch "süss" hättest Du vermutlich die gleiche Freude gemacht *ggg*:p

Und nun beruhige Dich, es ist "nur" ein Forum.
Bezüglich Editor. Benutze einfach noch den Alten von Lars. Irgendwann gibt es dann einen neuen Editor von Fractal. Das könnte aber noch ein Weilchen dauern......Zwei Wochen sind auf "amerikanisch" eine verdammtlange Zeit;)

PS: Es heisst "Standard" und nicht Standart......ich liebe zwar auch Kunst im Stehen :D

hi,son mist,ultra konnte ich an meinem gerät abschreiben.

Ich hätte übrigens noch jede Menge AXEFX Sounds. Wer sie will, braucht mir nur eine Email zu senden.

Ciao Roman

Spiele mittlerweile wieder Triaxis und Soldano.

...dann verstehe ich ein wenig Dein Luxusproblemchen....:D (Du Schuft!)

Dabei war mein Vergleich durchaus fair, wann hat man das schonmal das Files von ein
und demselben Gitarristen Nebeneinandergestellt werden können. :) So könnte jede "Seite"
ja monieren, das der jeweilige Gitarrist der entsprechenden Audio/You Tube File nicht ähm
dem Gerätchen gerecht würde.

Hier mal die Beispiele, jedesmal Mark Day, einmal Vollröhre, dann Modeller Vorstufe mit
Röhrenendstufe und dann volldigital:

1.) Custom Audio OD100 SE+

2.) Axe-Fx CAE3+ Model & Custom Audio OD 100 Endstufe

3.) Axe-Fx CAe3+ -> Edirol -> MacBook

Während bei den ersten Files noch "bewegte" Luft im Spiel ist (abgemicte Mesa Box) geht
File 3. direkt in den Rechner.

Bei den ersten beiden gibt es kaum einen Unterschied, die dritte File find ich aber sehr
"topfig" - aber alles IMHO natürlich ;)

Also erstmal ist das ja wohl "Topfigkeit auf hohem Niveau" :D und dann kenn' ich eine Menge "gemikete" Gitarrenaufnahmen aus den 80ern (da gab es kein Modelling, allerdings schon analoge Speaker-Sims, Rockmans usw.), die klingen deutlich "topfiger". Queensryche "Operation Mindcrime" ist da so ein Beispiel oder Neil Schon mit Bad English.

Von sorgfältig "abgemiked" kann man bei den ersten beiden Files aber wohl nicht sprechen:

Das ist vermutlich einfach in den Raum gespielt und über das Camcorder-Mikro aufgezeichnet (deshalb auch die starken Raumanteile). Interessant wäre jetzt eine Aufnahme des 3. Clips, die folgenden Weg nimmt: Mark Days DAW -> Mark Days Abhöre (laut) -> Mark Days CamCorder-Mikro......

Ein deutlicher Soundunterschied zwischen Clip 1 und 2 ist für mich auf jeden Fall zu hören. Qualitativ nehmen sich die beiden Sounds allerdings nicht viel. Ich finde den Axe Clip ein wenig frischer und schlanker. Gefällt mir wirklich besser. Aber ich finde beides klingt absolut natürlich (sollte es beim CAE auch gefälligst).

Wenn man nun aber mit einem Axe & guter (gebrauchter) Röhrenendstufe auf dem gleiche Niveau landen kann wie der CAE Amp und zusätzlich auf 2 HE noch ein FX Rack vom Feinsten hat, ja dann weiss ich auch nicht, was man da noch meckern kann (preislich liegt man da wohl auch noch unter dem CAE-Head).

Aber Meckern geht ja bekanntlich immer. ;)

Für mich steht jedoch fest: Axe rulez.:great:

LG Jörg