Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ja, schon. Aber ich wette, es klingt anders wenn ich den Amp abnehme (mehr Raum,...) als wenn ich das fertige Modelle aus dem Kemper rauslasse (wird direkter und sauberer klingen).

Wieso, wenn du das Profil auch mit dem Amp machst der in dem Raum steht sollte es doch aufs selbe herauskommen.

Wieso, wenn du das Profil auch mit dem Amp machst der in dem Raum steht sollte es doch aufs selbe herauskommen.
Das stimmt eigentlich auch wieder.

Was ich mir immer noch nicht vorstellen kann ist, wie diese "Digital Alchemy" funktionieren soll, die Cab+Mic aus einem Profile entfernen können soll, damit man den profilierten Amp mit einem anderen Cab+Mic IR kombieren kann.

Aber egal, wir driften ab, denn das ist nicht der Kemper User Thread (den kann es noch nicht geben, weil es das Produkt ja noch nicht gibt).

Ja ích schließe mich dem auch gern an, obwohl ich natürlich ganz echt so meine Befindlichkeiten habe mit dem Beschneiden der freien Meinungsäußerung, so lange wie diese Meinung keine Beschimpfung oder ganz fernab vom Thema ist.

Wir sind hier nicht im öffentlichen Raum, sondern sind quasi geduldet. Der Chef Johannes Hoffmann und seine "Ordnungskräfte" haben hier Hausrecht. Sie können somit jeden, verwarnen, sperren, rausschmeißen, bei dem sie es für angebracht halten.

Freie Meinungsäußerung ist hier normalerweise möglich, wir haben darauf in diesem Board aber kein Recht.

Aber egal, wir driften ab, denn das ist nicht der Kemper User Thread (den kann es noch nicht geben, weil es das Produkt ja noch nicht gibt).

Somit dürften wir ja auch über das Axe FX II nur schweigen...;)

LG Jörg

Mal ne Frage zum Thema: Welche Box bietet sich am ehesten an um mit einem Axe-Fx genutzt zu werden? Gitarrenboxen, oder eher PA-Boxen? Und wenn, welche würdet ihr empfehlen?

Aktuell habe ich eine 2x12 mit V30ern ausgestattete Gitarrenbox und überlege sie direkt mit dem Verstärker zu verhökern um eine optimalere Box fürs Axe anzuschaffen. Tipps?

Mal ne Frage zum Thema: Welche Box bietet sich am ehesten an um mit einem Axe-Fx genutzt zu werden? Gitarrenboxen, oder eher PA-Boxen?
Nur neutrale FRFR, Monitore, PA Boxen, weil das Axe ja schon eine Boxen- und Mikrofon-Simulation ins Signal einbaut.

Lies mal den Thread zurück und schau Dir die Beiträge über die Atomic Produkte an.

Ich denke, es gibt keine "optimale" Box für das Axe. Ob FRFR oder Gitarrenbox besser geeignet ist, ist reine Geschmacksache oder eine Frage der Anwendung. Definitiv geht beides.

LG Jörg

Ich denke, es gibt keine "optimale" Box für das Axe. Ob FRFR oder Gitarrenbox besser geeignet ist, ist reine Geschmacksache oder eine Frage der Anwendung. Definitiv geht beides.
Gitarrenbox braucht aber dann auch Gitarrenendstufe und dann muss man auf die Flexibilität mit den IRs verzichten.

Wie schon geschrieben wurde, erlaubt ist was gefällt. Es soll sogar Leute geben die nutzen eine Gitarrenbox und die Boxensimulation im Axe. Meiner Meinung nach schränkt eine Gitarrenbox die Möglichkeiten eines Modlers ein, denn Gitarrenbox + Boxensimulation klingt in vielen Fällen zu dumpf, dadurch verzichtest du ein wenig auf Flexibilität, die dir das Axe bietet und die Boxensimulation im Axe formt den Sound mind. so stark wie die Amp-Modelle selbst.

@ hoss: warum braucht man für eine Gitarrenbox eine Gitarrenendstufe? Sollte doch auch mit P.A. Verstärker gehen oder?

Man kann doch genausogut einen "linearen" Verstärker nehmen. Die Frequenzkorrektur passiert doch durch die Endstufensimulation im Axe ...

Man kann doch genausogut einen "linearen" Verstärker nehmen. Die Frequenzkorrektur passiert doch durch die Endstufensimulation im Axe ...
Sollte auch gehen. Persönliche Tests haben nur ergeben, dass es nie so gut klingt, wie FRFR.
Wozu hat man außerdem eine Mulitfunktionswunderkiste wie den Axe, um sich dann bei der "Ausgabe" extrem einzuschränken.

Ich kann dir den Atomic FRFR empfehlen (macht mehr Spaß beim spielen) - aber nur wenn du auf normalen Lautstärken und nicht ultralaut spielst. Auch ist er nicht 100% linear, die Höhen werden etwas beschnitten.
Ein weiterer Tipp meinerseits wäre der dB Opera M12-4 der wohl gerade im Abverkauf ist (zumindest ist er plötzlich 100€ billiger) - meine Nummer 1 bei den FRFR Lösungen bis 1000€ - allerdings ist er nicht so "schönfärbend" wie der Atomic - man muss mehr tweaken bis es richtig gut klingt - Vorteil: Man kann das Signal ohne weitere Bearbeitung auch direkt auf die PA geben und es klingt fast wie aus der dB. Bei den Atomics ist das nicht ganz so gut in der Hinsicht (aber auch nicht scheiße oder so!)

Hi, wofür steht FRFR?

Gruß, Sascha

full range flat response.

Danke Dir...

Sollte auch gehen. Persönliche Tests haben nur ergeben, dass es nie so gut klingt, wie FRFR.
Wozu hat man außerdem eine Mulitfunktionswunderkiste wie den Axe, um sich dann bei der "Ausgabe" extrem einzuschränken.

z.B. wenn der Veranstalter die Boxen stellt und/oder man nicht genügend Platz im Auto hat. Ich spiele z.B. über ne SLA-2 PA-Endstufe in ne Marshall 4x12. Klar, die Flexibilität mit den verschiedenen IRs fehlt, aber man kann an den FOH das reine Axe-Signal MIT IR schicken und nicht die Box abmikrofonieren. Die dient dann eher als Monitor für mich.

Hm... Vulkanausbruch auf Island und norddeutsche Airports zu?

Im letzten Jahr wartete ich vier Wochen länger auf meine Suhr, weil mein Händler sie nicht beim Kennedy Airport einchecken konnte.. hoffen wir mal, dass dieser Ausbruch nicht zu wochenlangem US-Luftfracht-Stillstand führt.

schnick
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam/OT
hoss
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Hm... Vulkanausbruch auf Island und norddeutsche Airports zu?

Im letzten Jahr wartete ich vier Wochen länger auf meine Suhr, weil mein Händler sie nicht beim Kennedy Airport einchecken konnte.. hoffen wir mal, dass dieser Ausbruch nicht zu wochenlangem US-Luftfracht-Stillstand führt.

Die axe kommen doch bestimmt per Schiff.

@Schnick
*edit - Bezugspost gelöscht*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: