Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Yep.... und das ist auch gut so. :D

echt? glaubst wirklich, dass das Axe II das RME ersetzen kann? Das wär ja toll!
Gesang nimmst dann auch übers Axe auf? :gruebel:

Im Axe II werden sicherlich keine minderwertigen Wandler verbaut, und Gesang nehme ich so oder so in meinen Räumen nicht auf. Also ja, für meine Zwecke (Instrumentalproduktionen Rock und Electro) wird es das locker ersetzen können.

@Gitjester: Ich will dir an dieser Stelle zu deinen hellseherischen Fähigkeiten gratulieren. Doch kannst du mich gerne mit deinen Sorgen und Ängsten direkt konfrontieren. Du musst mich nicht in der dritten Person ansprechen.

Wieso sollte das Interface darin schlecht sein?
Das Kritische (und teure) sind die Wandler, die im Axe ja sowieso drin sind. Das Signal muss nur "hinter" dem DSP abgegriffen werden und über den USB Bus übertragen werden - das ist absolut kein Hexenwerk mehr dann. Eine Direktaufnahme über das integrierte Interface wird bestimmt besser klingen als über ein externes Interface, da im letzteren Falle nur eine zusätzliche A/D Wandlung vorgenommen werden müsste ... im Grunde sieht es wie folgt aus:

Integriertes Audiointerface:
Gitarre -> Axe A/D Wandlung -> DSP -> USB Schnittstelle -> Rechner

Externes Audiointerface:
Gitarre -> Axe A/D Wandlung -> DSP -> D/A Wandlung -> Interface A/D Wandlung -> USB Schnittstelle -> Rechner

Wieso sollte nun das ganze über ein externes Interface besser klingen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nun ja, das weiß halt nicht jeder. Außerdem steht da RME darauf... RME!!! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der direkte Anschluss des Axe II sogar positiv auf die Latenz auswirkt. Obwohl die beim Babyface schon lächerlich gering ist.

Ich les mir hier schon bissel so die Anfangsseiten des Threads durch und finds schon ziemlich Interessant, wie sich das hier alles entwickelt hat. Ist jetzt nicht auf dich gemünzt Hoss, aber nur mal so ein Beispiel:

Aber wie kann das mit "VVT" und "G2" funktionieren...es klang doch der alte Axe-FX schon besser als die originalen Röhrenamps...sind das nur neue Marketingschlagworte, so wie "Digital Alchemy" bei Kemper?

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/171628-fractal-audio-userthread-13.html#post3473662 <<< schiefgelacht hab ich mich nicht, aber ich musste schon ein wenig schmunzeln :D

MfG

Ich denke hoss hat das ganze mit ein wenig Ironie auf die Sprüche der FAS Jünger bezogen, ich kann mich aber natürlich auch täuschen, Ironie und Internet... das passt einfach nicht :D :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke m~daniel: Ironie ist das Stichwort.

EDIT: Vendo, zu meinem Post aus dem Jahr 2008 hat sich inhaltlich nichts geändert, nur bin ich jetzt eben auch Axe-FX User (nach dem POD XT hatte ich ein Eleven Rack). Modeller sind einfach genial für zu Hause, zum leisen Spielen, zum Aufnehmen und Reampen.
Weil ich diese Vorteile schätze, habe ich auch immer den Wunsch, das neueste auszuprobieren. Deshalb bin ich schon auf den Axe II gespannt.
Natürlich auch auf den Kemper, da ich erfreulicherweise Zugriff auf eine schöne Auswahl an wirklich tollen Röhrenamps habe.

Mit meiner aktuellen Band (gibt es seit August) haben wir letzte Woche den ersten Gig gespielt und es war toll, aber wir haben mit echten Amps gespielt. Ich glaube, es wird noch eine Weile dauern, bis ich mit einem Modeller giggen würde. Nächster Gig übrigens am Samstag, siehe Signatur (für die Wiener).

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal A/B Clips vom Kemper, wenn du ihn hast, bin echt gespannt.

Ironie und Internet... das passt einfach nicht :D :confused:

... doch:

chat1.jpg

LG Ralf

Mach bitte mal A/B Clips vom Kemper, wenn du ihn hast, bin echt gespannt.
A/B mit dem echten Amp, oder?
Mit dem Axe vergleichen geht auch, aber natürlich nicht mit den gleichen Einstellungen, weil das Axe ja andere virtuelle Potis hat.

Was ich mich etz frag mit dem Axe-FX II, wenn das nen Audiointerface hat, und ich egtl mein Profire nutzen möchte, aber auch dann direkt per USb das Axe-FX 2, weil ich keine zusätztliche Wandlung haben möchte und auch kein SPDIF

Kann man den Mac irgendwie soundkarten "mergen" lassen? Audio-Software (PT, Cubase, Logic) kann egtl immer nur eine Soundkarte

Könnte man sich nicht irgendwie "virtuelle" basteln?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ich mich etz frag mit dem Axe-FX II, wenn das nen Audiointerface hat, und ich egtl mein Profire nutzen möchte, aber auch dann direkt per USb das Axe-FX 2, weil ich keine zusätztliche Wandlung haben möchte und auch kein SPDIF

Kann man den Mac irgendwie soundkarten "mergen" lassen? Audio-Software (PT, Cubase, Logic) kann egtl immer nur eine Soundkarte

Könnte man sich nicht irgendwie "virtuelle" basteln?

Ja das geht beim Mac im Audio-Midi-Setup. Da musst du dann ein neues (virtuelles) Gerät anlegen, wo du dann sämtliche angeschlossene Hardware anklicken kannst. Theoretisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A/B mit dem echten Amp, oder?
Mit dem Axe vergleichen geht auch, aber natürlich nicht mit den gleichen Einstellungen, weil das Axe ja andere virtuelle Potis hat.

Jop, klar mit echtem Amp. :D

MfG

Axe Fx II Shipping Date....?

Hi, does anyone have any idea when it'll ship....?

FractalAudio - Administrator May-10-2011:

1-2 weeks hopefully.

Boards are in process as we speak:

axe2-2011-05-10.jpg

... da waren also 6 fertig und eins in Arbeit ...

am 20. Mai ...

ax2-2011-05-20.jpg

... waren es schon 25, wenn ich mich nicht verzählt habe. Und die oben genannten 2 Wochen sind um ... :gruebel:

what's going on?

LG Ralf

Vendo
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte nochmal Boardregel #3 und #4 zu Gemüte führen.
P. Reed Smith
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
georgyporgy
sigitar
Huch, eben waren doch da noch mehr Posts....

Ah, die Moderation hat "aufgeräumt". Sehr gut.

Vielen Dank.:)

Super danke, das wusste ich nicht mal als alter Apple Fan. OK, ich hatte auch immer nur ein Audiointerface (built-in benutze ich nur für Skype).

Bei Windows geht es leider nicht. Es kann immer nur ein ASIO Interface aktiv sein.

EDIT: Danke den Mods für das Aufräumen. Auch ich werde mich nur mehr sachlich äußern.

Jop, klar mit echtem Amp. :D
Ich habe das mal im Kopf durchgespielt: Es könnte Vergleichsprobleme geben.
Denn den echten Amp kann ich ja nur mit Cab und Mic klassisch abnehmen, das Kemper Profil hingegen nur digital.

Was Kemper bei den Demos auf den Messen und in den Videos gemacht hat war folgendes Setup:
Amp mit Isobox (mit eingebautem Mic) und das dann über die Bose PA abgespielt. Den Kemper ebenfalls über die Bose.
Eine Isobox haben wir sogar, mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Denn den echten Amp kann ich ja nur mit Cab und Mic klassisch abnehmen, das Kemper Profil hingegen nur digital.

Aber das Profil wird doch mit Cab und Mic am Amp erstellt... oder habe ich da etwas falsch verstanden bei dem Konzept :gruebel:

Aber das Profil wird doch mit Cab und Mic am Amp erstellt... oder habe ich da etwas falsch verstanden bei dem Konzept :gruebel:
Ja, schon. Aber ich wette, es klingt anders wenn ich den Amp abnehme (mehr Raum,...) als wenn ich das fertige Modelle aus dem Kemper rauslasse (wird direkter und sauberer klingen).
Daher werden wir das Randall Iso Cab in den Proberaum schleppen müssen.

Danke den Mods für das Aufräumen. Auch ich werde mich nur mehr sachlich äußern.

Ja ích schließe mich dem auch gern an, obwohl ich natürlich ganz echt so meine Befindlichkeiten habe mit dem Beschneiden der freien Meinungsäußerung, so lange wie diese Meinung keine Beschimpfung oder ganz fernab vom Thema ist. Wer auch immer TheMystery ist - offensichtlich hat er wohl das Recht dazu, hier einzugreifen. Ich hoffe, daß auch weiterhin fein geschliffener, leichter Sarkasmus zum Thema gestattet ist, auch wenn er hier und da mal mißverstanden wird, aber das liegt in der Natur der Dinge ...

In diesem Sinne noch ein Fund aus dem Fractal-Forum, worüber ich sehr geschmuzelt habe und den ich mal "Mein Countdown" nenne:

myaxefxii.jpg

LG Ralf