Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

... was bedeutet im Fractal-Forum "bump" :gruebel:

LG Ralf

Man schiebt den Fred wieder nach "oben"

---------- Post hinzugefügt um 16:16:41 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:00 ----------

Vermutlich warten alle, wie toll die neuen wirklich sind und wann sie verfügbar sind und wie sich der Markt entwickelt.

Hmm, das kann ja noch dauern, bis die "nicht vorbestellten" Geräte verfügbar sind, oder?

Also für US gibts es anscheinend sowieso keine Warteliste.

Aha, dann bekommt also G66 die Geräte, die in den USA nicht verkauft werden, oder wie.

Hier war ja zu lesen, es gäbe ca. 1000 Vorbestellungen.

Ja, bei g66 kann man vorbestellen, in Amerika nicht. Wo ist jetzt das Problem bzw. was ist daran schwer zu verstehen?

Schwer zu verstehen... nix.
Problem? hab ich auch kein's damit.
Es geht nur darum, dass wenn ich jetzt, heute, hier ein Axe-Fx II haben möchte, dann kann ich mich wohl auf ein sehr lange Wartezeit einstellen,
weil ja viele Leute vor mir an der Reihe sind.

Ja, so wie das schon seit Jahren bei FAS ist. Vllt. ists jetzt beim AxeFx II bisschen besser....sieht man aber erst dann.

MfG

Wo sind denn all' die "Kaufwütigen"?
Wo sind die gebrauchten Axe-FX Geräte?
1 Ultra bei Ebay, 3 Stk hier im Flohmarkt --> Der Gebrauchtmarkt hier in Deutschland hat sich nicht großartig verändert und die Preise sind auch noch nicht eingebrochen. Warum sollte es plötzlich mehr Kaufwütige geben? Die meisten werden in der letzten Woche zugeschlagen haben, jetzt hat sich die Lage wieder beruhigt.

Ich denke dass von den 1000 Leuten auf der Warteliste mind. ein 1/4 abspringen wird. Nicht jeder der ein Standard wollte ist bereit den Aufpreis auf ein Axe II zu zahlen und einige werden wenn's ans bezahlen geht abspringen. Deshalb hoffe ich, dass die Wartezeit auf das Axe II nicht länger als 3 Monate werden wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo sind die gebrauchten Axe-FX Geräte?
1 Ultra bei Ebay, 3 Stk hier im Flohmarkt

Es gibt ja auch noch andere Verkaufsmöglichkeiten als eBay und MB-Flohmarkt.
Wenn man etwas abseits der "Platzhirsche" schaut, wird man auch fündig.
Oder sind diese Angebote nicht "vertrauenswürdig"?

Naja ich kann schlecht alle Internetangebote hier zusammentragen und hab deshalb 2 Plattformen ausgewählt die ich kenne und dort hat sich die Anzahl der angebotenen Axe-FX Geräte nicht signifikant erhöht. Kennst du Plattformen die mit gebrauchten Axe FX überschwemmt sind, also mehr als 5 angebotene Geräte haben?

Hmmm.... jetzt, wo du es so sagst... mehr als 5... nein, ist mir nicht aufgefallen.
Dann habe ich wohl einen "verschobenen" Blick auf das Ganze. :gruebel:
Ich dachte nur, dass die Dinger gesucht werden, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Hehe, ja, na klar..... Fractal-Forum. Da platzt förmlich alles aus den Nähten. Ich Blindfisch.
Ich war mehr auf Deutschland fixiert.

Hey,

ich hoffe die Fragen sind hier nicht unwillkommen, aber da ich bald vllt. auch Besitzer eines Axe-Fx (evtl. sogar direkt Mk2) sein werde wollte ich mich hier mal informieren.
Und zwar folgendes:
Gibt es Möglichkeiten sich vor Anschaffung des Axe-Fx mit der Bedienung und Nutzung zu beschäftigen, damit man wenn es soweit ist nicht erst rumraten muss wie es funktioniert?
Wie schaut es mit zusätzlichen Effekten aus, was lohnt sich davorzuschalten? Ich besitze aktuell einen TCE Polytune, einen ISP Decimator, ein Maxon OD9+ und einen Nova Repeater. Ich denke der Polytune dürfte auf jeden Fall noch sinnvoll sein, aber braucht es z.B. noch ein Noisegate davor? Der Repeater dürfte sowieso rausfallen, da er auch digital ist und das wird das Axe-Fx wohl besser können. Macht es Sinn ein angepustetes Signal einzuspielen, oder sollte das Maxon auch besser weg?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helft :) .

Hi,

fürs AxeFx II gibt es leider noch kein Manual, da müsstest du auf den Release warten.

MfG

Hey,

ich hoffe die Fragen sind hier nicht unwillkommen, aber da ich bald vllt. auch Besitzer eines Axe-Fx (evtl. sogar direkt Mk2) sein werde wollte ich mich hier mal informieren.
Und zwar folgendes:
Gibt es Möglichkeiten sich vor Anschaffung des Axe-Fx mit der Bedienung und Nutzung zu beschäftigen, damit man wenn es soweit ist nicht erst rumraten muss wie es funktioniert?
Wie schaut es mit zusätzlichen Effekten aus, was lohnt sich davorzuschalten? Ich besitze aktuell einen TCE Polytune, einen ISP Decimator, ein Maxon OD9+ und einen Nova Repeater. Ich denke der Polytune dürfte auf jeden Fall noch sinnvoll sein, aber braucht es z.B. noch ein Noisegate davor? Der Repeater dürfte sowieso rausfallen, da er auch digital ist und das wird das Axe-Fx wohl besser können. Macht es Sinn ein angepustetes Signal einzuspielen, oder sollte das Maxon auch besser weg?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helft :) .

Mit etwas Englisch - Kenntnissen sind die Axe Wiki und das FAS Forum eine hervorragende Möglichkeit zur Vorbereitung.

Auf das Noise Gate kannst du verzichten. Brim OD 9 ist das natürlich Geschmacksache. Die Drive Simulationen sind sehr vielfältig und wahsinnig flexibel. Das OD 9 sollte gut zu ersetzen sein.

Das selbe gilt für den Delay Block.

Hi,

ich hab folgendes Problem.
Habe heute nochmal nach langer Zeit mein Standard per M-audio midi uno mit dem Laptop verbunden
und mir die neue Axe-Edit Version geladen. Ich konnte auch die neue Firmware auf den Axe spielen aber ich
bekomme die Presets meines Axe einfach nicht in den Editor, also in meinem Editor steht das kein Preset geladen ist
aber durch Tap-Tempo kann ich sehen das mein Axe mit dem Laptop verbunden ist, wodran kanns liegen ?

Grüße

Hast du bei Source "Axe-FX" ausgewählt?

Ich habe gestern mal einen Aushilfs-Gig mit dem aktiven Atomic gespielt mit einem SEHR (!!!) lauten Drummer (ohne Gehörschutz wäre ich heute vermutlich taub!).
Da war der eine Atomic klar überfordert, ich habe mich zwar auf eine halbwegs hörbare Lautstärke gebracht, die Cleansounds klangen aber da schon alle furchtbar übersteuert.
Ich habe an selber Stelle auch mit meiner eigenen Band gespielt (mit nicht so krass lautem Drummer) - da war es vom Sound her gerade so an der Grenze zum übersteuern, klanglich war ich sehr zufrieden - muss aber doch gestehen dass mit der dB Opera M12-4 noch ein Stück besser gefällt, der neigt zwar dazu in den Höhen etwas empfindlich zu sein, mit Firmware 10 hatte sich das aber komplett gelegt und zur Not hab ich eh in jedem Patch noch einen PEQ der ab 7 kHz alles blockiert.

Ja, der Opera, der soll ja eigentlich auch für Gitarre erste Wahl sein. Wollte ich ja auch ursprünglich haben. Da hätt die Kohle sogar fast für zwei Stück gelangt ...

Hast du bei Source "Axe-FX" ausgewählt?

Ich habe gestern mal einen Aushilfs-Gig mit dem aktiven Atomic gespielt mit einem SEHR (!!!) lauten Drummer (ohne Gehörschutz wäre ich heute vermutlich taub!).
Da war der eine Atomic klar überfordert, ich habe mich zwar auf eine halbwegs hörbare Lautstärke gebracht, die Cleansounds klangen aber da schon alle furchtbar übersteuert.
Ich habe an selber Stelle auch mit meiner eigenen Band gespielt (mit nicht so krass lautem Drummer) - da war es vom Sound her gerade so an der Grenze zum übersteuern, klanglich war ich sehr zufrieden - muss aber doch gestehen dass mit der dB Opera M12-4 noch ein Stück besser gefällt, der neigt zwar dazu in den Höhen etwas empfindlich zu sein, mit Firmware 10 hatte sich das aber komplett gelegt und zur Not hab ich eh in jedem Patch noch einen PEQ der ab 7 kHz alles blockiert.

Hm... bei mir hat der Atomic bis jetzt eigentlich immer gereicht. Man sollte ihn vielleicht bei Gigs nicht gerade auf den Boden stellen sondern auf ein etwas höheres Case. (Es sei denn man hat die Wedge Version)
Vom Sound her finde ich ihn klasse, da er für mein Empfinden doch sehr linear verstärkt. Bei Live Gigs ist er meistens 3/4 aufgerissen, Boxensimulation und Amp Simulation stehen auf etwa -3 dB und Output am Axe knapp über der Hälfte. Man muss wohl auch dazu sagen, dass er dann nicht mehr allzuviele Reserven hat. Um beim Soundcheck allerdings bereits böse Blicke und "viel zu laut" zu bekommen, reicht es. Während dem Gig ist es für mich aber auch kein Problem mich ohne InEar sehr gut zu hören. Wem er nicht reicht der sollte in der Band vielleicht mal das Thema Bühnenlautstärke oder auch Probelaustärke ansprechen. Die Bühnenlautstärke trägt schließlich auch ein gutes Stück zum Gesamtsound der Band bei, den das Publikum wahrnimmt. Laute proben finde ich meist recht uneffektiv und anstrengend ... nun gut, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Wie sieht das mit den dB Boxen denn aus? Klingen sie am Axe in etwa so wie das, was man über die Line Ausgänge über einen Köpfhörer am Mischpult hört? Oder "verschönern" sie den Sound eher?