Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Servus,

hatte auch ne Weile zwei Atomics, aber die habe ich wieder eingetauscht. Der Sound war echt nicht schlecht und für die Lautstärke reicht definitiv bei "normaler" Rock Band ein Atomic. Fand einen sowieso besser als zwei.. Problem bei mir war, dass die beiden unterschiedlich geklungen haben. Also einer war richtig fett und der andere etwas dünn auf der Brust und deshalb hab ich sie auch wieder zurück gegeben. Und linear sind die definitiv nicht. Wenn man mal ne normale CD drüber laufen lässt, merkt man das schnell. Nach viel Antesten habe ich mich dann für eine etwas treurere Variante entscheiden (RCF NX M12a). Der klang meiner Meinung nach am besten von all den FRFR Lösungen... Hab ca. 8 Monate über den RCF gespielt und mittlerweile bin ich aber wieder bei einer normalen Gitarrenbox gelanden :) . Hat einfach irgendwas Dreckiges, was mit den Boxensimulationen nicht machbar war. Die Flexibilität ist natürlich toll, aber da ich bei den Simulationen meistens wieder bei nem V30 gelandet bin, kann ich mir auch direkt einen echten V30 einbauen.

Besten Gruß
PhillAnselmo

W
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Boardregeln beachten!
Also für US gibts es anscheinend sowieso keine Warteliste.
Es gibt noch nicht mal Lieferzeiten, kein Handbuch und Axe-Edit 1 ist auch nicht fertig (braucht der IIer). Das prophezeite Geheule geht schon los:

biggness schrieb:
I am not at all trying to sound impatient/pushy, just simply to trying to find out a revised time frame for the release. I sold all my amps after purchasing the Ultra, because the Ultra rendered them useless, to me. After the news of the Axe-II, I was one of the first to sell their Ultras. In doing so, that has left me with an emptiness in my heart that Guitarport just isn't sufficient enough to fill. haha I much prefer to give my money to Cliff than any other option out there. Though if it is going to be some time before they are available for purchase, I will seriously have to consider getting something better than Guitarport, to hold me over. Come on, Cliff, help me help you. :D
Anshu Bhatia schrieb:
I can't wait for people to complain about how they have been trying to get the Axe 2 for a year after selling their standard/ultra.
rickgk schrieb:
Oh I'm hearing you buddy, I now am wishing I hadn't sold my ultra.

Selbst schuld... ich verkaufe ja auch nicht mein Haus um in ein noch nicht gebautes umzuziehen. Naja, hinkt ein wenig der Vergleich, aber so ähnlich ist es schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
+1
ich habe zwar auch mein Axe verkauft, ich mich allerdings ausgesundheitlichen Gründen für unbestimmte Zeit von der Musik verabschieden. :(
Ich habe aber nichts anderes erwartet, ein Gerät von dem bisher nichts anderes existiert außer ein Foto und irgendwelche Soundfiles.
Fractal macht sich in den USA ja gar nicht die Mühe für eine Warteliste, wenn das Axe II verfügbar ist, dann werden die jenigen bedient die zur
richtigen Zeit Online und im Fractal Shop sind.
Zu erwarten ist auch das die Amis die erste Charge an Axe II erstmal für den eigenen Markt behalten und wenn ich lese das es über 1000 Vorbestellungen
alleine in Deutschland gibt, dann halte ich 10-12 Wochen Lieferzeit auch eher für sehr optimistisch.
aber ich bin mal gespannt und sehe mir das sehr gelassen an :)
Gruß
Sash

Ich glaube es hieß 1000 Stück für G66, die sind aber Distributor für die halbe Welt, nicht nur .de

Das Axe FX überzeugt mich (v.a. mit Two Notes VB 101) so sehr, dass ich kein 2er benötige! :) Wieso sich manche so hetzten lassen, nun, jetzt müssen sie sich in geduld üben! :)

Das Axe FX überzeugt mich (v.a. mit Two Notes VB 101) so sehr, dass ich kein 2er benötige! :) Wieso sich manche so hetzten lassen, nun, jetzt müssen sie sich in geduld üben! :)
Na, es gibt angeblich so viele gebrauchte Ultras am heimischen Markt. Da können die armen Wartenden ja zuschlagen.

Aber die sollen bloß nix kosten dürfen tun:D.... und bloß keine Schrammen....

---------- Post hinzugefügt um 15:56:38 ---------- Letzter Beitrag war um 15:54:45 ----------

Es gibt noch nicht mal Lieferzeiten, kein Handbuch und Axe-Edit 1 ist auch nicht fertig (braucht der IIer). Das prophezeite Geheule geht schon los:

Ich kann das alles nicht glauben. Diese Leute im FAS Forum, die jetzt den meisten Stress machen und gleich das Ultra vertickt haben, sind reine Home-Player ohne Band und haben vor drei Wochen noch gesagt, dass das Ultra ja sooooooo geil klingt und dass sie ja sooooo zufrieden mit ihrem Sound sind. Boah, wie peinlich.

Ich hab die Chance "damals" genutzt, das Standard verkauft (ist komischerweise kaum im Preis gefallen, hab 1450 bekommen) und mir zum selben Preis bei einem guten Deal (sogar inklusiv Versand) ein Ultra geholt. Und das klingt geil, da ändert auch ein Axe2 nix dran :D

Ich weiß nicht ob es bereits gepostet wurde. Gestern ging ein Ultra für 1730,- Euro bei eBay weg (mit einem Midisport, aber das Teil kostet ja fast nichts). Ich hoffe mal, dass sich der Preis halten wird, da ich mein Ultra ebenfalls gegen den Nachfolger eintauschen werde, und stolzer Besitzer einen Warteplatzes bin... ob das viel zu bedeuten hat? ;)

@m-Daniel (Nein, ich weiß nicht, wie man auf einer Mac-Tastatur dieses Zeichen macht): Du hast absolut recht. Das Ultra klingt schon extrem geil. Der Soundunterschied alleine wird für viele auch kaum der Grund sein zu wechseln. Ich produziere ziemlich viel Musik, und verspreche mir durch das integrierte Interface eine deutliche Vereinfachung der Arbeit, da mich dieses rumgewurstel beim reamping u.ä. nervt. Da ich beim neuen Axe auch kein gesondertes Interface mehr benötige und mein RME verhökern kann, ist es fast ein 1:1 Tausch.

@hoss: Beim Link in dieses Unterforums werden Provokationen strikt untersagt. Ich habe sehr viele deiner Posts gelesen, und ich finde, dass du den Punkt deutlich überschritten hast. Außerdem hetzt du andere Mitglieder mit deinen Äußerungen nur noch weiter auf. Von einem HCA erwarte ich ein objektives Verhalten, und ich finde es schade, dass dieser Userthread durch diese Diskussionen jegliche Attraktivität verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@m-Daniel (Nein, ich weiß nicht, wie man auf einer Mac-Tastatur dieses Zeichen macht): Du hast absolut recht. Das Ultra klingt schon extrem geil.
Die Tilde bekommt man am Mac mit Alt-n (weil dort das spanische ñ gebraucht wird).
Zur Soundqualität der "klassichen" Axe Modelle: Das Ultra klingt genauso wie das Standard, hat lediglich ein paar Effekte mehr und mehr Leistungsreserven für komplexe Effektketten. Aber ein und der selbe Patch klingt am Standard identisch wie auf dem Ultra.

• Gefällt mir
Ich hab die Chance "damals" genutzt, das Standard verkauft (ist komischerweise kaum im Preis gefallen, hab 1450 bekommen) und mir zum selben Preis bei einem guten Deal (sogar inklusiv Versand) ein Ultra geholt.
Das ist ja echt kaum zu glauben, du kleiner Glückspilz.;)

Aber ein und der selbe Patch klingt am Standard identisch wie auf dem Ultra.

Nach der geläufigen Meinung von Gitarristen müsste das Standard sogar besser klingen, da es älter ist (kam ein paar Wochen oder Monate(?) früher auf den Markt) und somit mehr Vintage ist. Und Vintage klingt immer besser. :D:ugly:

• Gefällt mir
Ist doch klar... die CPUs sind viel beser eingespielt. Bei viel gespielten Geräten brechen die Siliziumbrücken auf und die Dinger können viel besser schwingen :D

• Gefällt mir
...Da ich beim neuen Axe auch kein gesondertes Interface mehr benötige und mein RME verhökern kann,...

echt? glaubst wirklich, dass das Axe II das RME ersetzen kann? Das wär ja toll!
Gesang nimmst dann auch übers Axe auf? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, spätestens wenn er's hat (so in 'nem halben Jahr, oder so), wird er feststellen, dass es wohl doch nicht sooo das "gelbe vom Ei" ist.
Was denken die Leute eigentlich? Ich kann es echt nicht nachvollziehen.

Gedanken sind - immer noch - frei! Egal ob sie wer nachvollziehen kann....:D