Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Also recht viele haben diese Angabe bekommen, auch welche die im Januar oder so bestellt haben. Mal gucken.

Ich hoffe man bekommt damit nicht zu sehr Feedbackprobleme bei verzerrten Sounds oder was meint ihr?
Die Box stellt man doch dann direkt vor sich oder? Oder kann man die auch hinter sich stellen?
Ja na klar kannst du das Teil auch hinter dich stellen. Aber Du wirst sehr schnell feststellen, daß du dich dann im Vergleich wieder deutlich schlechter hörst.

Horchbretter (Ohren) stehen nun mal mehr nach vorn in aller Regel ;):D

das schöne am axe fx: du könntest theoretisch einen pitchshifter ans ende der kette setzen und dann die tonhöhe gaaanz langsam und auch nur gering mit nem lfo modulieren .. so kann sich gar kein feedback aufbaun ;)

das schöne am axe fx: du könntest theoretisch einen pitchshifter ans ende der kette setzen und dann die tonhöhe gaaanz langsam und auch nur gering mit nem lfo modulieren .. so kann sich gar kein feedback aufbaun ;)
Da hab ich keine Ahnung von.
Was ich aber noch erwähnen wollte: das Feedbackproblem entsteht eher bei Singlecoils. In der Zwischenposition bei meiner Strat ist die Pfeif- Grenze ziemlich höher.
Ich vermute daher mal, daß das Problem mit einer Humbucker- Gitarre eh nicht so relevant ist.

Ja na klar kannst du das Teil auch hinter dich stellen. Aber Du wirst sehr schnell feststellen, daß du dich dann im Vergleich wieder deutlich schlechter hörst.

Horchbretter (Ohren) stehen nun mal mehr nach vorn in aller Regel ;):D

ich hab meine Cabs seitlich darauf stehen! Viel besser kann ich mich nicht hören...
oder die hier...

http://www.musicstore.de/de_DE/ATS/Music-Store-Combo-Staender-/art-GIT0011057-000

Also das Ding macht mir doch einen sehr sperrigen Eindruck. Den Schrägsteller habe ich ja für das Teil und habe das ja auch mit der seitlichen Aufstellung so gemacht. Aber genau da kommt eben das Problem, das ich besonders bei den Soli doch recht große Schwierigkeiten hatte im Bandkontext mich ordentlich zu hören. Das war die letzten beiden Gigs ein Schwimmfest für mich :(

Die Werkstatt haben sie auch extra für die Produktion vom AxeFx II vergrößert....vllt. haben sie ja aus der Vergangenheit gelernt und können in Zukunft besser liefern. Heute in ABWL gelernt, dass 80 % der Kunden bei Lieferschwierigkeiten zur Konkurrenz wechseln.....doof nur, dass FAS keine hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://soundcloud.com/spetersonmusic/05-18-2011-rectored-ii << AxeFx II Recto. Also bis jetzt sehe ich der Sache positiv entgegen.

MfG

Keine frage, das klingt alles sehr gut. Trotzdem sind mir zwei sachen aufgefallen: Alle Clips, die bisher vom Axe-II kursieren hatten alle ganz schön von diesem neuen CAB-in-the-room (predelay reverb) drin, alle einen tacken Delay ... das hört sich dann natürlich gleich viel "natürlicher" an. Das zweite ist: Ganz schön viel Bass! Schon auf den Kopfhörern ... ich denke im Bandkontext muss man da ordentlich zurückdrehen ... klingt für sich alleine alles sehr voll, sehr geil, keine frage, aber auch fast "zu schön gefärbt". Anyhow ... die Authentizität vom Sound meines Standards ist total ok. Was aber echt cool wäre, wenn man mit dem neuen wirklich mit weniger tweaken gleich nen passenden Ton hat. So, wie bei nem anständigen Amp eben: Anmachen, alles auf Mitte und das Ding klingt erstmal ... jedenfalls ist das meine Messlatte für nen gescheiten Amp. Wenn der nicht gleich "out of the Box" klingt, fang ich da gar nicht erst groß an, dran rumzuschrauben ... so wie ich es am Ge1 zugegebenermassen schon manchmal tun muss, bis ich den sweet spot gefunden habe ...

Yep, das ist live viel zu viel Bass. Das matscht dann und klingt undefiniert.

Ich frage mich, ob sich bei II genug an der Boxensimulation getan hat, denn an meiner 2x12er klingt das Axe I schon gut genug. Im Aufnahmenkontext gehen die Boxensims natürlich, aber zum puren Spielen über Kopfhörer fehlt noch dasi-Tüpfelchen echte Höhendämpfung (trotz "air").

Danke für die "Schutzhüllen-Tips"!
@Thomas (fretboardjunkie):
welche Amps verwendest du denn beim Jack Thammarat-Cover?

Grüße
Sigi

Hm.. das war der Plexi, basierend auf dem Yngwie-Preset.

Grüße Thomas

Ich frage mich, ob sich bei II genug an der Boxensimulation getan hat, denn an meiner 2x12er klingt das Axe I schon gut genug. Im Aufnahmenkontext gehen die Boxensims natürlich, aber zum puren Spielen über Kopfhörer fehlt noch dasi-Tüpfelchen echte Höhendämpfung (trotz "air").

diese i-Tüpfelchen besorgen mir entweder ein PEQ mit shelving und niedrigem Q (anstatt diesen brachialen BLOCKING Abschneidereien .... oder der Einfachhalt halber ein GEQ, bei dem ich manchmal bissi 2Khz, in der Regel aber 4KHz und 8 KHz wegnehme .... billige Lösung, die funzt .... (nachdem ich mir abgewöhnt habe Grashalme wachsen hören zu wollen) ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist aber ein Ding ... :confused:

Du hast das ganze Zeug bestellt, nach Deinem Posting (offensichtlich nach meiner Antwort, weil davor hattest Du ja wohl offensichtlich noch nicht bestellt ...) mit Jaques telefonieret und weißt definitiv NICHT wie lange die Wartezeiten dafür sind ... :gruebel:

LG Ralf

Ja, ich hab nach deiner Antwort (danke nochmal dafür) bestellt und zwar per Telefon!
Jaques hat mir heute eine Bestätigung per email geschrieben. Bin jetzt also auch auf der Warteliste eingetragen.
In der email hat er dann auch die Wartezeit angesprochen.
Liegt bei mir so um die 12 Wochen +- !
Das wäre echt ok für mich.

Ich bin mir ja immernoch total unsicher ob die Atomic Wedge das Richtige für mich ist!

LG Mic

---------- Post hinzugefügt um 19:45:23 ---------- Letzter Beitrag war um 19:43:09 ----------

???
Das verstehe ich auch nicht!
Leider...:confused:

AxeFx II Recto. Also bis jetzt sehe ich der Sache positiv entgegen.

Hast du eigentlich schon mitbekommen das man Soundcloud hier einbetten kann und das Musiker Board nicht mehr "verlassen" muss!? ;)

http://soundcloud.com/spetersonmusic/05-18-2011-rectored-ii

Reteep & Co programmieren hier so geile Sachen, die sollte man nutzen. :)

Joa :D Will nur immer gerne den Ursprung haben, sonst denkt noch einer, dass das von mir ist.

MfG

zum thema feedback durch pitch shifting: ein feedback ist ja wie der name schon sagt ein sich hochsteigern einer bestimmten frequenz d.h. eine schwingung mit einer bestimmten frequenz wird zurückgeführt (in unserm fall zur gitarre) und dort nochmal verstärkt, zurückgeführt usw.
wird jetzt ein pitchshifter dazwischen geschaltet addieren sich immer leicht unterschiedliche frequenzen und das feedback kann sich nicht aufbaun. alternativ geht auch ein kurzes delay dass in der delayzeit moduliert wird (wie das klingt weiss ich allerdings nicht, manche delays klappern dann komisch ^^)

edit. es muss natürlich kein modulierter pitch sein (da ja die zurückkommende frequenz immer ein bisschen höher gepitcht wieder verstärkt wird) bei einem delay muss allerdings moduliert werden

Wenns nix für mich ist dann schick ich das Teil halt innerhalb der Rückgabefrist zurück!
Is hier noch jemand der einen Atomic Wedge hat und wenn ja würde ich mich über ein kurzes Statement dazu freuen!
Sprich: Lautstärke, Durchsetzung, Feedback usw.

LG Mic

---------- Post hinzugefügt 20.05.2011 um 10:26:40 ---------- Letzter Beitrag war um 23:45:50 ----------

Kann man eigentlich schon irgendwo die deutsche Fassung der Bedienungsanleitung vom Axe II runterladen? Hab bei G66 nur die vom Standart und vom Ultra gefunden!? Würd mich gern schonmal ein bisschen einlesen.