Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hallo liebe Axe Fx User,
ich habe zwar noch kein Axe Fx, werde mir aber auf jeden Fall eins bestellen!
Ich hab mal n paar Fragen an die Atomic User:
1.Welche von den beiden Versionen ist geeigneter für eine relativ laute Hard Rock Coverband?
Die gerade oder die abgeschrägte Version?
2.Und sind die Teile von der Leistung ausreichend oder empfielt es sich gleich zwei Atomics (eine aktive und eine passive) zu holen?
3.Oder ist gar eine andere Endstufe mit passender Box besser geeignet?

Würd mich über ein paar hilfreiche Tips freuen da ich mir bei der Bestellung in Sachen Atomic sehr unsicher bin!
Also vielen Dank schonmal im Vorraus

LG Mic

Hallo Mic!
ad 1) die beiden Versionen sind - abgesehen vom Gehäuse - identisch! Ist also eine Frage wie es für dich praktikabler ist.
ad 2) für LAUTE Hard-Rock-Band ist eine wahrscheinlich zu wenig.
ad 3) da scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin von den Atomics schwer begeistert!
LG Sigi

1.Welche von den beiden Versionen ist geeigneter für eine relativ laute Hard Rock Coverband?
Die gerade oder die abgeschrägte Version?
2.Und sind die Teile von der Leistung ausreichend oder empfielt es sich gleich zwei Atomics (eine aktive und eine passive) zu holen?
3.Oder ist gar eine andere Endstufe mit passender Box besser geeignet?
LG Mic

Suche mal im FractalAUdio Forum unter http://forum.fractalaudio.com/ ... die Thematik wurde da bis zum erbrechen behandelt ... Ich selber nenne keinen der beiden mein eigen, gebe also nur das wieder, was andere geschrieben haben (also Obacht!):
- Wedge oder Combo Format ist Geschmackssache. Wedge bläst Dir halt selber mehr ins Gesicht, Combo ist praktisch, ums Rack draufzustellen.
- Es gibt einige Leute, die sagen, das bei RICHTIG LAUT ... ein Atomic FRFR nicht ausreichend laut macht. Andere stimmen verneinen das allerdings auch wieder. Meine Überlegung hierzu: wenn man normalerweise nen 50 Watt Röhrengerät voll aufbläst und damit dann gut präsentiert ist in der Band, scheint es mir logisch, dass das mit dem 50 Watt Atomic zu eng wird, denn: Hier dürfen die Röhren ja eben NICHT in die Sättigung, sprich Eigenverzerrung und damit bleibt die Endlautstärke weitaus niedriger .... (so aus meiner Laientheoretischen Überlegung heraus).

Alternativen:
- 2x Passiv Atomic mit ausreichend dimensionierter 19" Endstufe (Röhre, Solid State ... je nach belieben)
- Electro Voice Live X ELX-112P Aktivlautsprecher: Sind im US Forum auf sehr positive Resonanz gestoßen bei vergleichbarer preisgünstigen Preisgestaötung .... 1000 Watt, das sollte langen, oder? ....

Hey, danke für die Antworten! Leider hilft mir das nur bei meiner Entscheidung nur wenig weiter!
Ich tendiere mehr zu der abgeschrägten Variante! Es geht darum, daß ich mich auf der Bühne ausreichend und deutlich höre! Wir nehmen sowieso bei allen Gigs die Gitarren ab und gebens auf die PA (auch bei kleineren). Da sollte doch hoffentlich ein Atomic reichen! Und wenn ich mir dann vorstelle, daß ich die gerade Variante nehme und diese dann auf den Boden stelle und das Rack darauf, geht mir doch der ganze Sound unterhalb der Gürtellinie flöten oder?!
Anderer Seits bei der abgeschrägten Variante: Wo hin mit dem Rack???

Ist echt ne schwere Entscheidung! Bin im moment noch meine 4X12er Marshall MF 280W gewohnt!
Diese wird angefahren von einem ENGL E670 SE Head!

Was mch ich nur???:gruebel::eek::gruebel::eek:

Also, in der Tat wird nur ein Atomic- Amp wohl zu leise sein. Wir sind zwar keine Hard- Rock aber eine Classic- Rockband und ich habe/hatte meine liebe Mühe bislang.
Ich könnte mir aber vorstellen, sehr gut sogar, daß die abgschrägte Variante direkt vor dir, und noch viel besser plus eine zweite passive Variante dazu, viel besser kommt, da in jedem Falle sooo, beide Ohre beschallt werden.
Ich selbst werde das bei unserem nächsten Gig ebenfalls so testen, allerdings zunächts halt mit einer vorhandenen Monitorbox.
Die Krönung dürfte aber natürlich die Variante mit zwei aktiven Atomics sein.
Ich möchte aber noch einmal auf meinen Post ein paar Seiten zuvor verweisen: Der Atomic direkt vor dir erhöht leider auch die Wahrscheinlichkeit des ungewollten Feedbacks, besonders wenn das Hochton- Horn zu stark rein gedreht wird.
Insgesamt kann ich aber die Verbindung AXE -> Atomic nur empfehlen. Wunderbarer Sound, authentischer Sound!:great:

Hallo zusammen,

so ich habs getan :) Nach 1275 Tagen, habe ich mir AXE Nummer 2 bestellt. Jetzt heißt es mal wieder warten.
Dabei bin ich doch so ein ungeduldiger :)

so und nun steinigt mich :)

gruß
jens

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hilfreichen Tips!!!:great:

---------- Post hinzugefügt um 15:17:05 ---------- Letzter Beitrag war um 15:06:08 ----------

So! Ich habs jetzt auch endlich getan!
Habe ein Axe II, ein MFC 101 und einen Atomic Wedge bestellt!:eek:
Jetzt ist erst mal ebbe im Geldbeutel.
Hab gerade nochmal mit Jacques telefoniert. Seine Meinung ist zu den Atomics:
Wenn man damit auch das Publikum beschallen möchte kommen eigentlich nur die geraden in Frage!
Wenn man nur einen eigenen Monitor braucht sind die abgeschrägten besser geeignet.
Am besten 2 aktive.

Naja, ich hab immernoch so meine Zweifel! Schaun mer mal!!!

Ich hoffe man bekommt damit nicht zu sehr Feedbackprobleme bei verzerrten Sounds oder was meint ihr?
Die Box stellt man doch dann direkt vor sich oder? Oder kann man die auch hinter sich stellen?

LG Mic

CC erklärt im FAS Forum das G2 Modelling:

....Is the "note bloom" you heard what led you to develop VVT - to capture that change over time? ....

Yes, that was one of the reasons. As you listen to clips from modelers what you start to recognize is a certain "stationary" aspect to the tone compared to the every-changing tonality of a tube amp.

Another thing is finger response. With a good tube amp you can vary the tone quite a bit just by how you fret the note and attack it. Modelers tend to make every note sound the same.

So I tested some hypotheses and came to the conclusion that it's because a real vacuum tube has a transfer function that is not static. The transfer function is dependent on time, frequency and amplitude. Where you really hear it is in the in-between regions where the tube is just starting to distort.

At first I tried some dynamic transfer functions but that was a lesson in futility. So then I created the VVT stuff. In VVT there is an actual vacuum-tube replica in software. You enter the values of the resistors and capacitors on the grid, cathode, etc. and it behaves just like a tube complete with Miller effect, cathode memory, etc. The problem is that it requires an obscene amount of horsepower so the only solution was a dedicated DSP.

The other big part of the G2 sound is the output transformer modeling. The OT distorts and as it distorts its inductance decreases which changes the bandwidth and loop characteristics.

Aber wie kann das mit "VVT" und "G2" funktionieren...es klang doch der alte Axe-FX schon besser als die originalen Röhrenamps...sind das nur neue Marketingschlagworte, so wie "Digital Alchemy" bei Kemper?

Aber wie kann das mit "VVT" und "G2" funktionieren...es klang doch der alte Axe-FX schon besser als die originalen Röhrenamps...sind das nur neue Marketingschlagworte, so wie "Digital Alchemy" bei Kemper?

Immerhin steckt da eine, für mich nachvollziehbare, Theorie dahinter. Da tu ich mir bei Kemper schwerer.

Jetzt muß es halt heißen : noch viel besserer als original. Das geht schon noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100 % wie das Original wäre mir am liebsten.

Promotion Texte von Fractal und/oder G66 wirken auf mich immer ein wenig als ob sie einer 7jährigen die Pferdehaar-Barbie und Kens Ferrari im Traumschlosspaket verkaufen wollen, furchtbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß zufällig jemand wie lange die Warteliste im Moment ist?
Würd mich mal interessieren wie lange ich auf das gute Stück warten muss!

LG Mic

Also bei mir hieß es 9-12 Wochen oder so.

Promotion Texte von Fractal und/oder G66 wirken auf mich immer ein wenig als ob sie einer 7jährigen die Pferdehaar-Barbie und Kens Ferrari im Traumschlosspaket verkaufen wollen, furchtbar...

Die können doch erzählen, was sie wollen. Wenn es gut klingt, ist es o.k. Mir ist erst in 3. Linie wichtig, wie sie es erreichen. Und da mein Standard mir reicht, ist es mir auch ein wenig egal.:D

LG Jörg

Die können doch erzählen, was sie wollen. Wenn es gut klingt, ist es o.k. Mir ist erst in 3. Linie wichtig, wie sie es erreichen. Und da mein Standard mir reicht, ist es mir auch ein wenig egal.:D

LG Jörg

Ja eeeeeeh, aber es muss halt auch hin und wieder mal gesagt werden. Mich nervts halt ein bissl wenn ichnachfrage, wie z.b. vor kurzem den Stand meiner Bestellung, und statt 2 kurzen Sätzen, muss ich mir die Info aus einem Aufsatz rauszutzeln, in dem gefühlte 723x das Wort "Glücklichmacher" und "besser als das Oirginal" vorkommt...als würd ich ein goldenes Dildo-Set bestellt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hast Du dann doch auch. Sogar eins mit DSP-Steuerung...:D:D

Also bei mir hieß es 9-12 Wochen oder so.

Also wenn das so ist bin ich mit der Wartezeit schonmal zufrieden!
Aber Du hast viel früher bestellt als ich! Denke mal ich muss länger warten.:(

Weiß zufällig jemand wie lange die Warteliste im Moment ist?
Würd mich mal interessieren wie lange ich auf das gute Stück warten muss!

LG Mic

Das ist aber ein Ding ... :confused:

Du hast das ganze Zeug bestellt, nach Deinem Posting (offensichtlich nach meiner Antwort, weil davor hattest Du ja wohl offensichtlich noch nicht bestellt ...) mit Jaques telefonieret und weißt definitiv NICHT wie lange die Wartezeiten dafür sind ... :gruebel:

LG Ralf