Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Super...danke für eure Antworten zum "Durchschießen des Axe"
Ich habe auch ein M-Audio Uno damit sollte dann alles glatt gehen...

Wenn ich eine komplette Sicherung ALL der Sounds machen willl, gehe ich doch auf preset mgr-->im Reiter Axe Fx auf SAVE-->Save all Banks oder?
Ist das die einfachste Methode alle Sunds vom Axe runterzuziehen?
Oder gibts noch eine einfachere Backup-Variante?

Danke Leute!

Axe edit --> Settings --> backup/sync

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den Axe-FX Preset Sounds folgende Beobachtungen:

* Generell sind von anderen erstellte Presets oft nicht jedermanns Sache

* bei den bestehenden Axe FX Standard und Ultra (die sich ja im Sound NICHT unterscheiden, nur in Features und Leistung) sind die Presets nachwievor aus der Zeit von Firmware x.y und wurden nie an die neueren FWs angepasst

* Die Updates FW 10.03 und 11 brachten teilweise enorme Soundänderungen, weil die Algorithmen für Presence und Endstufen völlig umgerempelt wurden

* Für den Axe FX II gibt es noch keine Presets, die Demos wurden mit ein paar schnell erstellten Patches eingespielt

Wie wirken sich diese Beobachtungen (die ja auf Tatsachen beruhen) auf die Soundeindrücke aus?

Speziell nach dem 10.0x Update, wo die Presenceregelung endlich wie bei einem richtigen Amp funktioniert hat, lobten einige User dies, andere meinten, "Schöne Scheiße, meine ganzen Patches klingen jetzt nach Mist".
Beim neuen 11er überwiegt das Lob, aber manch einer meint, vermehrtes Rauschen und nervige hohe Frequenzen zu vernehmen.

Daher kommt, so glaube ich, auch das subjektive Empfinden, dass der Axe FX nach einem Update noch weißer als weiß wäscht. Manche Updates helfen einem Patch (der vorher schon nicht optimal war), andere erfordern eine Anpassung und nach dieser klingt es dann vielleicht wirklich besser als vorher.

Ich selbst habe leider die Tendenz (und ich unterstelle dies 90% aller Modeller und auch echt-Amp User), meine Sounds zu sehr nur auf die Gitarre alleine abzustimmen, also so, dass es mir gefällt, wenn ich alleine zu Hause spiele.
Im Mix klingen diese Sounds dann oft nicht besonders, haben meistens einen unangenehmen Mittenhonk oder wummern zu sehr, wenn der Bass mitspielt.
Hier setzt meines Erachtens die Hauptkritik der Röhrenamp Fans an, die behaupten, Modeller würden nasal klingen und sich nicht durchsetzen. Der Röhrenamp Spieler hat eher die Tendenz, seinen Amp auf den Bandsound abzustimmen, und wenn er das dann aufnimmt, passt das auch im Frequenzbereich.

Mit dem 11er Update (das wirklich in den Bässen und Höhen deutlich tighter und frischer klingt) habe ich mir jetzt die Mühe gemacht, meine Patches anzupassen und andere IRs zu verwenden. Ich habe aus meinen Redwire Sets jetzt nicht mehr die 0inch Mikroentfernung genommen (die ich im echten Leben verwende) sondern einem Tipp im FAS Forum folgend die 4inch. Das nimmt das Wummern von den Bässen und erzeugt einen sehr präsenten Sound.
Für sich alleine klingt das recht scharf und hohl, aber im Mix genial. Bei meinen Marshall Patches klingt es jetzt in etwa so, wie die Einzelspuren von Slash aus alten Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe aus meinen Redwire Sets jetzt nicht mehr die 0inch Mikroentfernung genommen (die ich im echten Leben verwende) sondern einem Tipp im FAS Forum folgend die 4inch. Das nimmt das Wummern von den Bässen und erzeugt einen sehr präsenten Sound.

Darf ich fragen welche IRs genau du benutzt von RedWirez? Hast doch bestimmt irgendwo nen Screenshot oder so davon, dank dem tollen Axe-Edit weiß man ja sonst nach nem Neustart nicht mehr welche IRs auf welchem Slot sind ;)
Hab gerade mein Ultra auch auf 11 geupdatet und bin derzeit am schauen was gut klingt :)

Das Problem kenne ich auch.
Ich tweake oft 1h bevor meine Bandkollegen herum. Krieg wirklich auch gute Sounds hin, mit dem Hintergedanken, dasses dann im Bandkontext passen muss. Aber so einfach ist es nicht.

Ich werd mit dem AxeFx II warten. hab keine Lust diese Entwicklung der Firmware mitzumachen bis es wirklich besser klingen sollte. Diese blinde Euphorie im FA-Forum geht mir dermassen auf den Zeiger.

Beste Aussage bisher:
The more I hear it the more I'm falling in love with it !!!
This is the most dynamic, organic, warm, alive, woody and complex sound I heard from any digital device so far, and it's as good (or even better) as the real thing !!!!!!!!!!!!!!!
CLIFF THANK YOU SO MUCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da kommt mir das Frühstück vom Morgen hoch :rolleyes:

ich wäre da vorsichtig. Vielleicht wohnt er in Nachbarschaft von Cliff und weiß, dass der früher Waffen baute. :D

Aber mal ernsthaft: auf die Idee, dass das neue Teil nicht von Anfang an mindestens genauso gut wie das Einser klingen könnte, wäre ich gar nicht gekommen... ist aber durchaus möglich; soll ja ein anderes Modelling sein. :gruebel:

Beste Aussage bisher:
The more I hear it the more I'm falling in love with it !!!
This is the most dynamic, organic, warm, alive, woody and complex sound I heard from any digital device so far, and it's as good (or even better) as the real thing !!!!!!!!!!!!!!!
CLIFF THANK YOU SO MUCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!

Da kommt mir das Frühstück vom Morgen hoch :rolleyes:

Wie schön wäre es, wenn ein paar Posts später aufgelöst wird, dass es doch nur mit einem Axe-I - oder noch schlimmer - einem POD HD aufgenommen wurde:D:rofl:

Bin gerade echt unschlüssig...standard behalten oder tauschen...:gruebel:

Also ich spare jetzt einfach auf ein AXE FX Standard hin!
Geil am 2er, dass es ENDLICH einen USB-Port gibt, stärkeren Prozessor und einen speziellen RJ45 Anschluss zum MFC101.
Aber.....nääää das ists mir nicht wert.
Der Sound vom Standard ist schon überragend zum allem was Line6 bisher gebracht hat....und die sind ja schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger Meister im Digital-Modeling.
Das Ultra...naja.....mag noch ein bisschen besser klingen....aber für das Publikum macht das keinen unterschied. Das ist eher Gitarristen-Geschmackssache.
Das 2er....wie soll das die jetzigen Axes toppen???
Etwas das schon sooo mega-geil klingt, kann nur sehr schwer vom Nachvolger "um Längen" getoppt werden.

Also....wer sein Standard abtreten will....macht mir ein Angebot per PN :)

ich wäre da vorsichtig. Vielleicht wohnt er in Nachbarschaft von Cliff und weiß, dass der früher Waffen baute. :D

Aber mal ernsthaft: auf die Idee, dass das neue Teil nicht von Anfang an mindestens genauso gut wie das Einser klingen könnte, wäre ich gar nicht gekommen... ist aber durchaus möglich; soll ja ein anderes Modelling sein. :gruebel:

Dass er Waffen gebaut hat, macht mir keine Sorgen, ihab auch welche. Aber ich hab Angst wegen seinen ganzen Jüngern, die mich bis auf den Tod verfolgen würden :D

@Halsabschneider
Daran hab ich gar nicht gedacht. Das wäre die Krönung.

Man müsste sich als II-Tester ausgeben und einen Clip hochladen, der mit dem Ier aufgenommen wurde und die Reaktionen abwarten :D
Oder etwas ethischer, einfach einen Track einmal mit dem Vintage und einmal mit dem IIer reamped vergleichen lassen, ohne das Resultat preiszugeben.

Nein, die klingen gleich - das Ultra kann nur ein bisschen mehr und hat höhere Rechenleistung.

Aber viele meinen ja...eben durch diese etwas stärkere Rechenkraft soll es besser klingen und arbeiten, was die Dynamik betrifft....
Ich glaub das ja auch nciht.... :)

Übrigens sehr lustig: Ich hab schon einige Anfragen wegen meines Ultra bekommen, aber niemand hat Geld und alle wollen tauschen. Unter anderem waren eine Ibanez JEM und eine PRS 10 Top dabei. Aber ich hab eh schon zu viele Gitarren :rofl:

Ich habe hier noch 'ne olle Elvis-Platte. Willst Du die gegen Dein Ultra tauschen???:D:D:D

LG Jörg

Bin gerade echt unschlüssig...standard behalten oder tauschen...:gruebel:

Bist du glücklich? Dann behalten. Brauchst du die neuen Features dringend? Nein? Dann behalten. Wenn du jetzt glücklich bist, macht dich das AxeFx II ev. auch nur glücklich und nicht glücklicher......

MfG

Ich kann Vendo nur Recht geben. Nach dem ersten Tag unglücklich sein, ist mir das Axe 2 eigentlich auch relativ "wurst" ich werde es mir irgendwann bestimm kaufen, aber das Axe FX (in meinem Fall Ultra) ist so gut von seiner Ausstattung und seinem Sound, dass es für mich keine Erweiterung bedarf. Ich denk das wird für die meisten gelten, wer das 2er dennoch kauft, dem sei es natürlich gegönnt! :)

• Gefällt mir
Ich kann Vendo nur Recht geben. Nach dem ersten Tag unglücklich sein, ist mir das Axe 2 eigentlich auch relativ "wurst" ich werde es mir irgendwann bestimm kaufen, aber das Axe FX (in meinem Fall Ultra) ist so gut von seiner Ausstattung und seinem Sound, dass es für mich keine Erweiterung bedarf. Ich denk das wird für die meisten gelten, wer das 2er dennoch kauft, dem sei es natürlich gegönnt! :)
Ja geht mir genauso! Bin immer noch sauer auf Cliff und seine Bande.
Wenn ich den Ultra verkauft bekomme, kommt mal als nächster der Kemper - rein aus Neugier, dann vielleicht der Axe-FX II.
Wenn der Ultra bleibt, auch schön. Er klingt ja super!

EDIT: Ich habe den Standard im Herbst (nach einem halben Jahr) verkauft, um den Ultra zu holen, weil ich das Gefühl hatte, der Support von FAS für den Standard lässt nach und ich wollte nicht "übrigbleiben". Dass ich jetzt nach 6 Monaten mit dem Ultra wieder das Gefühl habe "übrig zu bleiben" nervt leider.
In der Zwischenzeit (3 Monate Wartezeit auf den Ultra, mit immer wieder neuen - fast lächerlichen - Vertröstungen vom Vertrieb) wurde mir mehrfach klar, wie scheiße es ist, das Ding nicht hier zu haben. Insoferne nur keine Hektik, wer weiß wann der Kemper oder erst recht der Axe FX II verfügbar (nicht zugesagt!) sind.

---------- Post hinzugefügt um 14:41:23 ---------- Letzter Beitrag war um 13:09:01 ----------

Darf ich fragen welche IRs genau du benutzt von RedWirez? Hast doch bestimmt irgendwo nen Screenshot oder so davon, dank dem tollen Axe-Edit weiß man ja sonst nach nem Neustart nicht mehr welche IRs auf welchem Slot sind ;)
Klarowitsch (die weißen sind die neuen). Basketweave nehm ich für alle Marshalls, Überkab für alles mit mehr Gain (Soldano,...)

axe-fx_ir-cabs.png

Wofür genau ist die Akkustik-IR da? Für Akkustikgitarren, Piezos, simulierte Akkustiksounds oder alles drei?

Wofür genau ist die Akkustik-IR da? Für Akkustikgitarren, Piezos, simulierte Akkustiksounds oder alles drei?
Ich verwende diese IR für meine Larrivée L-03E mit Fishman Prefix Pro Piezo System, nehme die Gitarre gleichzeitig aber immer auch mit einem Kondensator Mikro ab (2 Spuren also).

1200771669_l03_800.jpg

• Gefällt mir
@hoss: Danke dir - werde ich später gleich mal ausprobieren :)