Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Jo, Hidden Alien Feature :great:

Ich nutze zur Steuerung vom Axe mittlerweile übrigens ein Line6 FBV mit passendem DIY-Konverter. Mal schauen ob ich das Teil so umbauen kann, dass ich direkt mit nem Netzwerkkabel zum Axe II gehen kann.
Ich hatte kurz vor oder nach Countdownstart (keine Ahnung wann genau) meine Bestellung aufgebene. Liefertermin Juni/Juli... heißt bei Fractal dann also wohl Dezember :D

Ich finde 1.890,- inkl Versand, Rechung und Garantieübernahme durch G66 sind ein sehr fairer Preis für ein Gerät, dass SOFORT verfügbar ist.

Mein großer Vorteil: ICH habe einen Ultra und Redwire Cabs. Mit dieser Kombi habe ich jeden Tag meine helle Freude.

NIEMAND hat einen Axe-FX II

du irrst.....
von 2000.- auf 1546.-
und das ist erst der Anfang, bis der auch der vintage Ultra HabenWollen vorbei ist - dann gehts Richtung 1100.- und darunter...

http://forum.fractalaudio.com/sale/35292-fractal-audio-axe-fx-ultra-eu.html

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190531202149&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Hm, also habe ich mir mei FX demnach wohl auch zu bald gekauft? Nee, ich glaube das nicht! Ich habe meine 10 Presets fürs Live- Geschehen (mehr brauche ich nicht wirklich) im Wesentlichen gefunden. Hinzukommt ja auch die Variationen pro Preset durch die Schwellerpedale. Also im Grunde sind das demnach mindestens 20 Sounds in einer Bank.
Und was die Speaker Simulationen angeht, die ja hier und da in der Kritik liegen ... also dazu kann ich sagen ich nutze eh nur zwei: Fender Twin (oder 2 x 12 Tweed genannt) und 4 x 12 Marshall Standard. Damit bin ich live bestens bedient und kann mich nicht beklagen, besonders seit ich den Atomic Amp dazu habe. Einzigst werde ich mir irgendwann einen zweiten kaufen. Stereo ist es halt doch noch ne Ecke geiler.
Natürlich hat das Ganze schon ein gewisses "Geschmackerl", habe das Teil ja erst vor "ein paar Tagen" erworben und nun ist es hoffnungslos veraltet, oder?
Aber die wesentlich mehr Bedepperten dürften die Ultra- User sein, die ja doch gehörig mehr Kohle auf den Thresen gelegt haben. Die Leute mit den "Standards" dürften von Anfang an, so wie ich, aus der Live- Fraktion gekommen sein. Und da glaube ich, hat das Gerät wohl auch noch viele, viele Jahre seine Berechtigung.
Ich glaube auch (nun!) felsenfest, so ein Atomicamp (besser zwei) bringt viel mehr an Soundverbesserung, als ein Firmabdate oder ein neues Axe, auch wenn ich freilich das neue Gerät(e) nicht kenne.

Was hast Du gegen mich?
Willst Du selbst einen Axe FX kaufen, traust Dich nicht auf eBay und ärgerst Dich über meine Preisvorstellungen?

Ich muss den Ultra nicht verkaufen und ich verkaufe ihn nur, wenn ich einen guten Preis bekomme. Ich habe in den letzten Jahren in diversen Foren sehr viele Instrumente, Verstärker und Effekte gekauft und verkauft und bis auf einmal immer den Preis bekommen, den ich wollte. Es ist wohl so, dass User die man gut kennt (viele sogar persönlich) einen vertrauenserweckenden Eindruck machen und man gerne bereit ist, einen fairen Preis zu zahlen, als auf eBay seine Überraschungen zu erleben. Mein Ultra wird jedenfalls mit 100%iger Sicherheit nicht auf eBay landen.
Der Ausnahmefall war übrigens ein Mesa Lonestar, er lag 2 Jahre wie ein Stein in meinem Flohmarkt, den will hier scheinbar niemand (dabei ist er in USA sehr beliebt).

du irrst.....
von 2000.- auf 1546.-
und das ist erst der Anfang, bis der auch der vintage Ultra HabenWollen vorbei ist - dann gehts Richtung 1100.- und darunter...

http://forum.fractalaudio.com/sale/35292-fractal-audio-axe-fx-ultra-eu.html

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190531202149&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Wie kann man bitte eine noch laufende Aktion als Maßstab nehmen?

Denke mal, die Preise kommen irgendwo zwischen 1400-1600 euro hin....mal gucken, was die nächsten Monate so bringen.

MfG

Interessant finde ich, dass ein User am Fractal Forum schreibt, er habe ein Ultra Anfang Dezember 2010 bestellt (via G66), und laut aktueller Auskunft ist nicht mal bei dem sicher ob er eins aus ersten oder erst aus einer nachfolgenden Lieferung erhält...:rolleyes: da warte ich auf "meins" besser gar nicht erst. Wenn ichs denn nehm.

Generell zu der Angelegenheit hab ich mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht....

Gut Ding braucht Weile, und mittlerweile hab ichs glücklicherweise/leider (?) nicht mehr eilig mit dem Axe...ich hab ja Anfang Februar bestellt, basierend auf der damaligen Auskunft "ca. 6 Wochen", gut da wär noch genügend Zeit gewesen mich richtig mit dem Teil zu beschäftigen, zu tweaken, ins Live-Rig zu integrieren, und mich mit genügend Proben damit vertraut zu machen für die anstehenden Konzerte...naja, jetzt fängt die "Konzertsaison" bei mir diese Woche an, selbst wenns heute kommen würde hätt ich nicht mehr genügend Zeit - und wäre da ein bisschen mehr Ehrlichkeit im Informationsfluss seitens Hersteller/Disti gewesen, hätt ich mich nach Übergangslösungen umsehen können wie ich dieses und jenes dann live umsetze..naja, wird halt nix, aber gut von den gewissen Extras hab ich mich vor ein paar Wochen verabschiedet.

Mich regt nur wirklich auf dass mir und vielen anderen offensichtlich monatelang gradaus ins Gesicht gelogen wurde "kommt in 3 Wochen!" - "Sorry, Part-shortage, nochmal 4 Wochen!" - "Aber jetzt, sie kommen" - "nein, doch nicht". Das ist Verarsche, nicht mehr. Die haben doch seit mindestens einem halben Jahr gewusst dass sowieso nix mehr geliefert wird....nicht falsch verstehen - diese Entscheidung finde ich ja sogar GUT, dann keine mehr zu verkaufen. blöd ists halt IMMER für diejenigen die es grad noch "erwischt" hat, wie den geschätzten hoss z.b. in dem Fall...aber wie das ganze umgestezt wurde find ich mehr als nur fragwürdig. Wenn man sich dann noch kleine Details ansieht, wie Auftragsbestätigungen die ja eigentlich gar keine sind, und lauter so Scherze...da ist mein Stromanbieter ehrlicher zu mir, und das ist eigentlich ein ziemlicher Scheissverein.

Dieser Cliff dürfte ja ziemlich o.k. sein, ein Nerd, und kein Kaufmann halt...aber gut, das "muss" er auch nicht sein als Entwickler/Hersteller - aber wenn ich schon via Distributoren arbeite, dann sollten die zumindest ihr Business unter Kontrolle haben...

Wie auch immer, kommt mir fast gelegen dass es jetzt erst wieder noch später wird, immerhin sind imho noch viel (!) zu wenige Details übers Axe II bekannt, als dass ich jetzt blind 2300,- hinlegen würde, ich momentan wie erwähnt sowieso keine Zeit hab mich damit zu beschäftigen, und das ganze sich ein bisschen "setzen" kann..

EDIT: kleiner Nachtrag noch - falls ich mich gegen "II" und für "Ultra gebraucht" entscheide, ich würd eher bei hoss ~200,- mehr hinlegen, als über irgendein nicht-stamm-Forum bei internationalen unbekannten Anbietern vorab evtl ein bissl was sparen, und dann aber blöd dreinschaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Hoss: Du benötigst nur eine Loadbox un das Two Notes PI 101 für den PC! Dann benötigst du das teure 2000 Euro Teil nicht, da lohnt sich nur, wenn du es live nutzen willst. Für zu Hause geht es so viel billiger. Ich versuche heut abend mal ein paar kleine Aufnahmen einzustellen mit dem Amp ausm Axe und der Box aus der Two Notes Free Version!

Ich hab mir das jetzt so gedacht bei meiner Bestellung: lieber jetzt auf die Warteliste setzten und dann irgendwann in einem Jahr oder so (was ich nicht hoffe) ein AxeFx II bekommen, als jetzt auf Reviews etc. zu warten und dann zu bestellen, weil dann wartet man noch um einiges länger denk ich. Ich geh mal nicht davon aus, dass es schlechter als ein Ultra sein wird....... falls doch: es werden genug Leute vor mir ihr AxeFx II haben, die ihre Meinung wohl mitteilen werden. Absagen kann man immernoch.

MfG

Für die lange Wartezeit gibts äh ein Merci, oder! Ihr seid undankbar!:rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die lange Wartezeit gibts äh ein Merci, oder! Ihr seid undankbar!:rofl:
Wenn ich den Ultra nicht verkauft bekomme, dann wird es eh laaaaaange dauern bis die ersten wirklichen Praxisberichte über den Axe II gibt. Eventuelle Kinderkrankheiten, etc.

Habe mir das noch etwas angeschaut: Der Kemper ist leider doch aus zwei Gründen uninteressant: Er ist kein Rack und er hat eigentlich keine Effekte (nur Reverb und Delay). Nicht, dass ich so ein Effektfreak bin, aber für eine All-In-One Studiolösung sollte schon mehr da sein. Aber gut, das kann man auch mit den Pro Tools Plugins bewerkstelligen.

Tenos: DANKE, DANKE für den tollen Tip. Mit der Loadbox ist man ja wirklich ausreichend bedient. IR Plugin und einen Haufen toller IRs habe ich ja außerdem eh für Pro Tools...

Ich find das Two Notes Torpedo auch richtig richtig geil. Werd mir das Plugin auf jedenfall auch noch kaufen, dann aber nur für Reamping Geschichten, da mein Rechner nicht mehr der neuste ist und ich Ressourcen sparen muss, wo ich nur kann.

MfG

Wenn ich den Ultra nicht verkauft bekomme, dann wird es eh laaaaaange dauern bis die ersten wirklichen Praxisberichte über den Axe II gibt. Eventuelle Kinderkrankheiten, etc.

Habe mir das noch etwas angeschaut: Der Kemper ist leider doch aus zwei Gründen uninteressant: Er ist kein Rack und er hat eigentlich keine Effekte (nur Reverb und Delay). Nicht, dass ich so ein Effektfreak bin, aber für eine All-In-One Studiolösung sollte schon mehr da sein. Aber gut, das kann man auch mit den Pro Tools Plugins bewerkstelligen.

Tenos: DANKE, DANKE für den tollen Tip. Mit der Loadbox ist man ja wirklich ausreichend bedient. IR Plugin und einen Haufen toller IRs habe ich ja außerdem eh für Pro Tools...

den kemper solls auch irgendwann als rack und floorboard geben. und effekte hat er alles drin was man braucht, zerren, modulation, delay, reverb, etc.

und zum thema loadbox, ich hatte das bevor meinem axe fx so gemacht: cornford hellcat in ne loadbox und dann speaker IR. ich fand den klang immer total merkwürdig (bzw. scheisse), was wohl aber nicht an den speaker IRs lag, sondern das was die loadbox letztendlich noch vom amp ausgespuckt hat. zum axe fx kein vergleich.

@Hoss
was sollte Ich gegen Dich (oder wen auch immer haben...)
ein Forum ist ja schliesslich zum Diskutieren da (darum ging es mir) - und da Du Dich zu diesem Thema schon seeeeehr oft äusserst, wollte Ich diese facts einfach mal mit einwerfen
@Vendo
oooops mein Fehler, dachte Auktion wäre bereits beendet - Danke für den Hinweis
*mea culpa* :(

Ich bin mir sicher, dass diese Frage schonmal irgendwo im Forum gestellt wurde.....
Leider aber finde ich durch die SuFu nix....wahrscheinlich gebe ich zuviel ein ^^

Jedoch bitte ich um Rat.....

Wie sicher ist es, die Sounds aus einem Axe Fx (Standard) per MIDI Interface und AxeEdit auf dem PC zu speichern?
Habe schon gelesen, dass manche Probleme gemeldet wurden über bestimmte Kombinationen von MIDI-Interface und Betriebssystem.
Aber würde ich mir irgendwas im AxeFx durchschießen oder die Sounds schrotten, wenn ich das Midi-Interface anschließe und ein fehler im Kopierprozess auftritt??

Danke schonmal :)

Ænima;5335748 schrieb:
den kemper solls auch irgendwann als rack und floorboard geben. und effekte hat er alles drin was man braucht, zerren, modulation, delay, reverb, etc.

ich fand den klang immer total merkwürdig (bzw. scheisse), was wohl aber nicht an den speaker IRs lag, sondern das was die loadbox letztendlich noch vom amp ausgespuckt hat. zum axe fx kein vergleich.
Die Loadbox muss schon super klangneutral sein, auf jeden Fall nix "compensated speaker sim". Was für eine hattest Du da?

EDIT: Habe mir jetzt nochmal die Broschüre vom Kemper durchgeschaut und der hat ja wirklich eine eigene "Stomp" Sektion, ich hab nur den Master-FX angeschaut gehabt. Dass er als Rack kommen soll, hab ich schon gehört, aber wer weiß wann....
IMHO ein schwerer Fehler, dass die dieses komische Retrokofferdesign gewählt haben.

Wie sicher ist es, die Sounds aus einem Axe Fx (Standard) per MIDI Interface und AxeEdit auf dem PC zu speichern?
Habe schon gelesen, dass manche Probleme gemeldet wurden über bestimmte Kombinationen von MIDI-Interface und Betriebssystem.
Aber würde ich mir irgendwas im AxeFx durchschießen oder die Sounds schrotten, wenn ich das Midi-Interface anschließe und ein fehler im Kopierprozess auftritt??

Durchschießen kannst gar nix, über Midi laufen nur Steuerimpulse, kein Starkstrom. Es gibt wohl wirklich nur sehr wenige Interfaces, die Probleme machen. Die drei die ich hier habe/hatte haben alle mit PC und Mac funktioniert: Midisport Uno 1x1, Eleven Rack und M-Audio Fast Track Ultra

@Hoss
oooops mein Fehler, dachte Auktion wäre bereits beendet - Danke für den Hinweis
*mea culpa* :(

Ausserdem:

a) der Knabe hat bisher noch nichts verkauft bei ebay außer einer 120 € -Gitarre

b) gibt's da einen Bieter, der seit vorgestern den Preis konstant hochtreibt

c) wenn's Probleme gibt, möchte ich mich nicht in Slowenien rumstreiten ...
(eher noch im Ösiland ;) - Gruss an Hoss und danke für die Bewertung, Revanche, wenn es wieder geht :))

LG Ralf

Ich bin mir sicher, dass diese Frage schonmal irgendwo im Forum gestellt wurde.....
Leider aber finde ich durch die SuFu nix....wahrscheinlich gebe ich zuviel ein ^^

Jedoch bitte ich um Rat.....

Inkompatible midi interfaces findest du in der Axe - wiki.

Wenn man im Presetmanager vom Axe - Edit nicht genau weiss was man da tut, sind schnell mal sämtliche Presets vom Axe unwiederbringlich gelöscht. Deshalb:

1. Immer erst mal ein Backup über Axe-edit machen.
2. rtfm ;)

Ich hab mich jetzt erstmal doch gegen das Axe2 entschieden und mein Standard verkauft und zum selben Preis ein Ultra gekauft (auch wenn ichs eigentlich nicht brauche...).
Ich würde den Unterschied wohl eh nicht hören und sollte die 1000€ besser in ein paar Gitarrenstunden investieren, das wäre meinem Sound und Spiel wohl dienlicher :D

//EDIT: Mal sehen wann ich ein Axe2 haben könnte, hab mich an Tag 0 des Countdowns in die Warteliste eintragen lassen. Mal schauen ob ich bis dahin immernoch widerstehen kann, haha, verdammtes GAS :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Durchschießen kannst gar nix, über Midi laufen nur Steuerimpulse, kein Starkstrom.

Na, trotz fehlendem Starkstrom ist dieser Hinweis doch nahe dran am "Durchschießen":

Warning: Do not attempt to update firmware using an RME FireFace 800 MIDI adapter. There is a known issue with this adapter that may render your unit inoperable.

Gefunden da, wo er hingehört: http://www.fractalaudio.com/support-fractal.html

Grüße,
Bernd

Ich würde den Unterschied wohl eh nicht hören und sollte die 1000€ besser in ein paar Gitarrenstunden investieren, das wäre meinem Sound und Spiel wohl dienlicher :D

das sollte ich mir ebenfalls zu herzen nehmen eignetlich, wahre, ehrlich worte die da gesprochen werden. :great: