Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ænima;5333263 schrieb:
die größte frechheit finde ich eigentlich das das gerät bei G66 ganze 760€ (!) mehr kostet als in den USA

Haste dich da nicht verrechnet?

Wie kommst du auf diese Zahl?

Leute, das ist hier ein Gejammer als hätte man die Bierpreise erhöht!

Jetzt machen wir uns alle eine Halbe auf, schnaufen tief durch und morgen schaut die Sache schon nicht mehr so schlimm aus. :)

+ Zoll und Steuern....selbst dann wären es keine 2299 €.

P.S: Weiß jemand, wie sich das mitm Netzteil verhält? Sonst lass ich in Amerika kaufen und hier hinschicken......sogar mit Zoll + Steuern noch günstiger....

MfG

selbst rüber fliegen, dort kaufen, ne kleine werksbesichtigung + zoll und steuern, dann kommt man auf 2299€

edit: grad mal billigflieger gecheckt, könnte sogar günstiger werden... ;-)

Hahahahahhaa :D Man bedenke auch, dass g66.eu noch zum Einkaufspreis einkaufen........

Hm. Nach heutigem Dollarkurs von 1,4298 $/1 € sind es nach meiner Rechnung etwa 407 € mehr. Darin ist Zoll+Märchensteuer mit insgesamt etwa 23% enthalten. Aber es fehlt noch das RoHS-Emblem, ohne dieses kommt es nicht durch den EU-Zoll, sondern wird gleich an der Grenze abgefangen. Das kostet auch Kohle.

Der TigerSharc kostet heute http://www.analog.com/en/processors-dsp/tigersharc/adsp-ts201s/products/product.html#ppa_print_table etwa 250-300$ bei Abnahme von 1000 Stück. Zwei 600Mhz aus dem Ultra sind im Axe FX II drin, deshalb halte ich den Mehrpreis für gerechtfertigt.

Was das Marketing angeht, teile ich zwar die Verschnupfheit, und ich bin sicher, dass auch Jacques lange an dieser Kröte zu knabbern hatte (er sagte mir mal, als ich ihn besuchte, dass Cliff Chase wahrlich kein Kaufmann sei. Und das wiederum finde ich gut!), aber andererseits ist FAS ein immer noch ein kleiner Laden mit nur begrenzten Kapazitäten.

Ich bin sicher, dass CC sonnenklar ist, dass der Massenmarkt mit beschränkter Floorunit richtig Kohle bringen würde, aber das haben sowohl Fender bzw. CBS, als auch Gibson, als auch Mesa Boogie, Soldano usw. usf. schon versucht. Mit dem Erfolg, dass langfristig die Qualität sinkt.

Und: Wer entscheidet denn, welche Features herausfliegen? Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, niemand wäre richtig zufrieden, jeder würde irgendetwas vermissen.

Nein, das Primat muss der Entwickler führen, keinesfalls irgendwelche Ökonomen. Die mögen sich bitte noch möglichst lange hinten anstellen.

Was hat sich seit Sonntag für mich getan? Nichts. Rein gar nichts. Ich habe mein Axe weder als Wertanlage für eine Sorgenfreie Zukunft auf den Malediven, noch als Vehikel für das Versprechen ständiger Verbesserung gekauft, sondern als Klangwerkzeug, mit dem ich meine Vorstellungen bestmöglich umgesetzt bekomme. Das ist heute auch noch so.

Es scheint mir ein Entwicklungssprung zu sein, der in sich haben könnte. Rein von den Versprechen bezüglich der Modellierung z.B. der Speaker klingt es schon interessant.

Aber ob ich Axe II-GAS entwickle, werde ich nach meinen ersten Tests erfahren. Mal sehen.

Grüße Thomas

und bei gruppenflügen ab 10 personen gibts nochmal rabatt - so, wer ist dabei? ;)

ganz ehrlich nur weil eine software drauf läuft erwarten alle für 10 jahre lang kostenfrei mit updates versorgt zu werden ??
wer sich heute nen röhrenamp kauft kriegt doch auch kein upgradekit für die neuere version ..
auch microsoft bietet mittlerweile keinen weiteren suppport mehr für windows XP an .. die wollen ja schließlich auch was verkaufen.

ich fand den countdown bisschen verarschmäßig gegenüber den leuten die sich erst die tage ein neues axe fx geholt haben .. für leute die schon länger eins besitzen stellt sich imho die gleiche frage wie bei allem bei dem eine version 2 rauskommt: brauche ich das neue und wenn ja ist der aufpreis dafür für mich gerechtfertigt ...
nur weil alle ultra besitzer jetzt eben nicht mehr den längsten haben heisst das ja nicht dass das ultra plötzlich kacke ist .. und das gelaber mit werteverfall: kauft heute mal computerhardware .. da haste noch nach 3 monaten nen rapiden preisverfall .. genauso autos, amps, boxen usw.
die leute hatten jetzt 5 jahre lang praktisch gleichbleibend wertiges equipment .. zusätzlich noch kostenlose updates .. ich finde da kann man zufrieden sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
cliff hat grade erst im forum gesagt, das die firmware updates fürs standard und ultra nicht eingestellt werden und es auch nochmal neu amps usw. geben wird...

Und ich dachte (ernsthaft!) so ein feilschendes Verhalten mit Umrechnungskurs Dollar/Euro gäbe es nur
bei Mesa-Boogie/Meinl Kritikern.... man lernt nie aus :gruebel:

Sehe gerade, das RoHS-Zertifikat ist doch schon abgebildet, hatte es vorhin nicht gesehen. Insofern kann man es also doch schon in die EU einführen, ohne dass man sich strafbar macht.

Und eben: Ich wüsste nicht, dass es schon mal einen Hersteller von Musikeqiupment gegeben hätte, der kostenlos und laufend Updates mit Verbesserungen geliefert hat. Dass man das schnell als Maßstab nimmt, das verstehe ich zwar. Aber es ist schlicht nicht gerechtfertigt, weil es stets eine freiwillige Leistung von FAS war.

Grüße Thomas

Ænima;5333422 schrieb:
cliff hat grade erst im forum gesagt, das die firmware updates fürs standard und ultra nicht eingestellt werden und es auch nochmal neu amps usw. geben wird...

Wie soll das gehen?

Auszug aus dem "AxeFX II" PDF:
Die Modelle Axe-Fx Standard und Ultra sind in Hinblick auf
ihre Kapazität für zukünftige Entwicklungen voll ausgereizt.

Da bin ich ja mal gespannt.....

Zum Thema Import:

und was ist mit "Shipping"?
Das gibt's auch nicht umsonst!

Nach meiner Rechnung bezahlt man ca. 330€ mehr.
(2199$ + Shipping 80$ + 4% Zoll + 19% Mwst)

Kling irgendwie anders, als 760€ mehr.....oder?

Gruß

Ich hab auch geschwind was mit der neuen Firmware aufgenommen. :)

LG

Nic

Und eben: Ich wüsste nicht, dass es schon mal einen Hersteller von Musikeqiupment gegeben hätte, der kostenlos und laufend Updates mit Verbesserungen geliefert hat.

http://www.nordkeyboards.com :)

Einführung des Nord Stage: 2005
Seitdem kontinuierlich kostenlos neue ladbare Pianosounds. Der Nachfolger ist bereits draußen, hat mehr Speicher, nutzt aber die gleiche Library (unterstützt nur ein paar neuere Funktionen, die dazugekommen sind).

In der Hinsicht kommt keine andere Firma an Clavia Nord ran.

So extrem hätte ich die Reaktionen auch nicht erwartet, obwohl ich die Gefühle zumindest ein wenig nachvollziehen kann. Gerade als mein Axe-Fx (der beste Modeller seinerzeit) versandfertig war, wurde das nagelheue "Axe-Fx Ultra" mit noch dickeren Eiern angekündigt und ich hatte immerhin noch die Wahl, gleich das kleine Model zu nehmen oder wieder auf eine neue Warteliste für ein Ultra zu wechseln. Ich habe mich dann für den kleinen entschieden weil ich 11 Monate warten genug fand und es im Prinzip auch nicht bereut. Zuerst hieß es auch, dass beide Geräte die gleiche Aufmerksamkeit bekommen würden. Als dann aber zum ersten Mal der Reverb für das Standard abgespeckt wurde, war absehbar, wo die Reise hingeht.

Und ich dachte (ernsthaft!) so ein feilschendes Verhalten mit Umrechnungskurs Dollar/Euro gäbe es nur
bei Mesa-Boogie/Meinl Kritikern.... man lernt nie aus :gruebel:

Finde ich auch übertrieben. Wenn Meinl der Importeur wäre, würde das AFXII hier ab 4000€ aufwärts kosten und dann wäre das Jammern angemessen.

Naja, die Pferde hat G66 diesbezüglich ja selbst scheu gemacht, mit damaliger Preiserhöhung AUFGRUND des Dollarkurses...wenns dann wieder in die andere Richtung geht muss man dann halt auch anpassen. Oder gleich gar nicht.

Die Geschichte mit dem Preis ist immer schwierig. Mein Standard kostete damals 1299€ neu ab G66 (noch in Köln) und das war sehr OK. Ich glaube aber nicht, dass ich für den zwischenzeitlich aufgerufenen Preis auch zugeschlagen hätte. Da wäre bei mir dann eine Schmerzgrenze überschritten gewesen, auch wenn ich nicht so extrem aufs Geld achten muss.

Wie soll das gehen?

Auszug aus dem "AxeFX II" PDF:
Die Modelle Axe-Fx Standard und Ultra sind in Hinblick auf
ihre Kapazität für zukünftige Entwicklungen voll ausgereizt.

Da bin ich ja mal gespannt.....

Zum Thema Import:

und was ist mit "Shipping"?
Das gibt's auch nicht umsonst!

Nach meiner Rechnung bezahlt man ca. 330€ mehr.
(2199$ + Shipping 80$ + 4% Zoll + 19% Mwst)

Kling irgendwie anders, als 760€ mehr.....oder?

Gruß

Ja, Du hast natürlich Recht. Aber die ganze Aufrechnerei auf der Basis ist doch sowieso bescheuert. So kann man ohnehin nur ansatzweise ermitteln, was man beim Direktkauf im Amiland einsparen WÜRDE (mit vielen Unwägbarkeiten), keinesfalls was G66 je Gerät "verdient". Das ist unterm Strich natürlich erheblich mehr, als hier ausgewiesen (zumindest der Rohverdienst) weil sie ja einen anderen EK haben, der mit dem VK in keiner durch Dritte nachvollziehbaren Relation steht. Das ist natürlich logisch, das sind ja Kaufleute . Aber wir reden hier immer vom Brutto-Preis (also auch G66 muß die Märchensteuer an die abführen, die auch bei der Preiserhöhung an der Tankstelle uns mehrfach indirekt in die Tasche greifen), dann bestreiten die dort ja alle ihren Lebensunterhalt vom Verkauf, haben alle möglichen Betriebskosten, die ich hier nicht alle aufzählen will und müssen auch den Support finanzieren und der Transport der Geräte mit DHL muß auch davon bezahlt werden etc. etc.

Fazit: Die Mannschaft Isler & Co. wird schon nicht schlecht verdienen, weil die Masse macht's. Trotzdem würde ich nicht in Amerika kaufen (zumindest nicht bei solchen hochpreisigen Sachen) und wenn, dann nur selbst mitbringen. Das Problem geht aber dann los, wenn irgend etwas mit der Kiste ist, weil ich verschiedentlich gelesen habe, daß G66 nur Support leistet für Geräte, die dort gekauft wurden und in dem Falle würde natürlich beim Hin- und Her über den großen Teich die Ersparnis wieder mehr als draufgehen. Natürlich ist das alles dreist, die Leute bis zum letzten Tag so zu verarschen und dann noch 100 € draufzuhauen, aber da habe ich auch z.B. in Ingolstadt oder Wolfsburg oder in vergleichbaren Edelschmieden, die die Preise diktieren keine Wahl - kaufen oder sein lassen. Und auch hier habe ich Stand heute mindestens zwei Seelen in meiner Brust :mad: :gruebel: :D und eigentlich könnte ich ja lächeln, weil ich ganz weit vorn auf der Liste stehen dürfte, ich hatte kurz nach Hoss bestellt ... Aber ich finde eben wirklich shit, wie das alles gelaufen ist und könnte - nachdem ich mal einen halben Monat ein Ultra eines guten Bekannten während seines Urlaubs zum probieren zuhause hatte - natürlich auch mit diesem wunderbar leben, deshalb verstehe ich nicht, dass manche in der Bucht und auch hier so tun, als hätte das AXE II einen Börsencrash ausgelöst ...

LG Ralf