Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

ich denk auch das der preis hierzulande auf +/- 1000€ fallen wird.
ich weis es ist etwas blöd aufeinmal noch mehr auszugeben aber wenn du irgendwie das geld auftreiben kannst, also ich würde es machen.
deinen platz in der liste hast du automatisch.

ich find nur den G66 preis allerdings auch net grad fair,
der dollar ist schwächer, wie kann das axe in euros dann deutlich mehr kosten als in dollar, import und vertriebskosten hin und her...

Das Geld wär jetzt in erster Linie gar nicht das Problem, ich zahl nur nicht gern für "nix" - wie bereits erwähnt wurde, die Preiserhöhung damals als der Dollar sehr stark war, nachvollziehbar, auch zu dem Zeitpunkt als ich bestellt hab gings in die "verständliche" Richtung....aber seitdem hat sich der Kurs wieder erheblich zurückentwickelt, und bei der alten Serie war von mir aus noch IRGENDWIE zu argumentieren mit "Naja, der baut einen leisen Lüfter ein etc. blabla.." - aber wenn das neue jetzt von Haus aus mit allem schnickschnack schon rüberkommt - rein fürs importieren zahl ich nur ungern 400,- Aufpreis. Ich bin selbst Elektronikdistributor und kann mir in etwa die Preisgestaltung zusammenreimen bzw hab einen ziemlich guten Überblick was er für Kosten hat, und da wehrt sich etwas in mir einem reinen Wiederverkäufer relativ viel zu "schenken"...

Allerdings - selsbt wenn man über all das hinwegsieht - im Falle des Falles, wärs dann schon auch wieder "reine" Geldsache - wenn ich im Axe wirklich alles finden würde was ich brauche, würde ich mich im äussersten Falle sogar von meinem Amp trennen, allerdings bräucht ich dann ein Backup - nach meinem "alten" Plan hätt ich mir dann irgendwann ein altes Standard (evtl von drüben) geschossen, das is jetzt dann gleich mal hinfällig weil ja nichtmal die Patches zwischen V1 und V2 kompatibel sind...gut als Backup könnt ich sowieso wahrscheinlich auch mit POD Pro + Metalpack durchkommen zum reinen "Gig fertig spielen", trotzdem - ich geh immer gern auf Über-sicher, das is jetzt dann mal hinfällig.

Ich verstehe das Gejammer nicht.
- Warum soll ein neues System die Beschränkungen des alten mitschleppen nur um abwärtskompatibel zu sein?
- Niemand muss seinen Axe-1 verkaufen - er hat nur nicht mehr "den Größten".
- Die Leute, die eine Standard wollten, kriegen jetzt ohne Wartezeit für das gleiche Geld auf dem Gebrauchtmarkt ein Ultra.
- Diejenigen, die einen Ultra wollten kriegen schon das neue Modell oder können sich günstiger einen Ultra auf dem Gebrauchtmarkt zu legen.
Pech hatten nur die, die sich vor 3 Monaten ein Ultra gekauft hatten, aber sowas passiert nicht nur in der Axen-Welt.

Pech hatten nur die, die sich vor 3 Monaten ein Ultra gekauft hatten, aber sowas passiert nicht nur in der Axen-Welt.

Sicher ist das ein Problem der IT Welt, wozu ich den Axe-FX zähle, wie aber hoss schon richtig geschrieben hat: Dass man sich hinstellt und hart und herzlich beteuert, wie groß die Möglichkeiten vom Ultra doch noch sind, wie viel Luft er doch nach oben habe, wie lange er doch von Softwareupdates profitieren wird und dass das einfach wegpustet, mit einer Manier "Findet euch damit ab, kauft das neueste", das ist nicht okay. Denn wie schon gesagt, ich kann auch auf nem 5 Jahre alten PC Windows 7 installieren wenn ich möchte, niemand macht mir hier Vorschriften.
Schade, dass man den Aufbau der Patches nicht von vornerein auf Erweiterbarkeit getrimmt hat...

Man kauft ja im Falle vom Axe jetzt nicht nur rein das Produkt an sich, sondern auch das drumherum - ein grosses Verkaufskriterium bisher war ja auch immer das es laufend Updates, Bugfixes, neue Ampmodelle, etc. blabla gibt - und damit wurde auch nicht gerade wenig geworben. Wenn mir das jemand noch groß verspricht, und 3 Monate später is das Trumm obsolet...naja, das ist zumindest "fragwürdig".

Vorneweg: Ich bin kein AxeFx User, aber durchaus in die Materie eingelesen.
Ich frage mich: wenn man schon sowie die Patchinkompatibilität in Kauf nimmt, wieso updatet man die Plattform nicht mal auf eine neuere evtl. potentere DSP Architektur? Ich kann mit schwer vorstellen, dass seit 5 Jahren TigerSharcs State of the Art sind...

glaubt man dem englisch sprachigen fractal forum sind die tigersharcs tatsächlich noch das maß aller dinge (im neuen werkeln einfach nur 2 statt einem ;))

zum relativ hohen preis € vs $: der preis is wirklich sehr hoch, allerdings hab ich bisher über den support von g66 auch noch nicht ein einzig schlechtes wörtchen gehört .. immer da um zu helfen und auch austauschbuchsen usw. werden ohne aufpreis verschickt.

es is kacke gelaufen für alle die die jetzt vor kurzem erst nen ultra oder std gekauft haben .. für alle anderen is doch suppi .. diejenigen die mehr power brauchen/wollen holen sich das neue und die anderen freuen sich über fallende gebrauchtpreise ..

Vorneweg: Ich bin kein AxeFx User, aber durchaus in die Materie eingelesen.
Ich frage mich: wenn man schon sowie die Patchinkompatibilität in Kauf nimmt, wieso updatet man die Plattform nicht mal auf eine neuere evtl. potentere DSP Architektur? Ich kann mit schwer vorstellen, dass seit 5 Jahren TigerSharcs State of the Art sind...
Angeblich sind die neuen Intel i7 Sandy Bridge leistungsfähiger, auch im DSP Bereich. Aber dafür müsste Cliff den ganzen Code erstmal umschreiben.

Nun, obsolut sind die alten Axe FX ja nicht, sie klingen immer noch super und sind immer noch extrem vielseitig einsetzbar. Die Art, wie mit den bestehenden Kunden umgesprungen wird ist einfach das, was mich wirklich, wirklich(!) aufregt.
Das ist das typische Verhalten einer Firma, die Oberwasser hat. Mehr Bestellungen als sie erfüllen können. Auch das wird sich wieder einmal ändern.

---------- Post hinzugefügt um 17:42:14 ---------- Letzter Beitrag war um 17:40:59 ----------

es is kacke gelaufen für alle die die jetzt vor kurzem erst nen ultra oder std gekauft haben .. für alle anderen is doch suppi ..
Nun, die einen Standard wollten (weil sie sich den gerade leisten konnten oder wollten) müssen jetzt entweder in den sauren Apfel beissen und 2.300,- für den IIer zahlen oder einen gebrauchten kaufen oder gar nix kaufen.

---------- Post hinzugefügt um 17:51:37 ---------- Letzter Beitrag war um 17:42:14 ----------

Ain't that nice

airdis schrieb:
Those of you who managed to pick up a B-Stock Ultra two days ago may be interested in this.

After babysitting the store for who-knows-how-many hours, I managed to snag an Ultra last Thursday. I didn't mind that it was B-Stock, after all, as their site says "They are otherwise perfect and carry the full warranty"

Fractal shipped it on Friday.

I don't have it yet. It's still with UPS.

After the news, per the 15-day return policy, I intended to just ship it right back without even opening it.

So I emailed Fractal to get a return authorization. And got:

"Sorry, B-Stocks are not covered under the return policy."

WHAT?

On their site: (http://fractalaudio.com/purchase-fractal.html)

"All Sales are covered under the 15-day return."

I say again "All Sales are covered under the 15-day return.". They only sell four things. Ultra, Standard, MFC101, B-Stock.

Quote on the store:

"We have a limited number of Ultras with minor cosmetic defects. We are offering these at 10% off. They are otherwise perfect and carry the full warranty."

But according to Fractal this morning, B-Stock's don't count.

I'm sure I wasn't the only one considering the 15-day policy a safety net for my purchase.

All of us who managed to snag a B-Stock Ultra last week have been sold gear that Fractal knew would be discontinued *before we even received them* and the much-vaunted, and much-mentioned return policy has conveniently vanished.

Great.

Woaaa ist das stramm. Also DAS ist echt eine Schweinerei!

Achja.....FAS ftw.... :rolleyes:

Das ist wirklich nicht in Ordnung. Wirft ein weiteres schlechtes Licht auf Fractal Audio.

Ich habe vor drei Jahren schon gedacht, dass das Axe ja jetzt ziemlich lange draußen ist und bald mal ein Hardware-Update passieren müsste und ob sich die Investition noch lohnt. Irgendwann ist immer Schluss, nur ärgerlich wenn man genau vor der Tür steht, wenn der Club voll ist.
Aber es ist doch Jammern auf ziemlich hohen Niveau. Die Geräte sind softwaretechnisch ausgereift und recht brauchbar ;) . Notwendige Bugfixes wird es m.M. auf alle Fälle noch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weine im Stillen, hab mein Ultra aber auch schon seit einem Jahr. Sounds sind immer noch geil und ich entdecke jedesmal wieder was, wo ich dran rumprobieren kann.

Heute update ich auf die 11er Firmware und mache Testaufnahmen. Das Axe II geht mir erstmal (und auch hoffentlich langfristig) am Arsch vorbei. Wenn überhaupt, dann schau ich mir mal das Axe III an oder bleibe bei meinem "Vintage"-Axe...

sind wir doch mal ehrlich: ich habe bei manchen A/B-Vergleichen KEINEN Unterschied gemerkt. Wirklich absolut keinen. merk ich jetzt, nur weil das Axe-II draußen ist, plötzlich einen? oder merke ich beim Axe-II einen "noch weniger keineren" Unterschied?

Gut ist gut bleibt gut. Nur, dass es jetzt keine neuen Firmwares mehr gibt, ist echt arm.

• Gefällt mir
Bezüglich Bugfixes, ich hoffe mal dass die 11er Firmware gleich ausgebessert wird, das Grundrauschen hat sich nämlich stark erhöht. hab nochmal die 10.5 aufgespielt und wieder die 11 zum vergleichhören. Hab's sogar aufgenommen und das Rauschen wird um einiges deutlicher hörbar! :gruebel:

Ich weine im Stillen, hab mein Ultra aber auch schon seit einem Jahr. Sounds sind immer noch geil und ich entdecke jedesmal wieder was, wo ich dran rumprobieren kann.

Heute update ich auf die 11er Firmware und mache Testaufnahmen. Das Axe II geht mir erstmal (und auch hoffentlich langfristig) am Arsch vorbei. Wenn überhaupt, dann schau ich mir mal das Axe III an oder bleibe bei meinem "Vintage"-Axe...

sind wir doch mal ehrlich: ich habe bei manchen A/B-Vergleichen KEINEN Unterschied gemerkt. Wirklich absolut keinen. merk ich jetzt, nur weil das Axe-II draußen ist, plötzlich einen? oder merke ich beim Axe-II einen "noch weniger keineren" Unterschied?

Gut ist gut bleibt gut. Nur, dass es jetzt keine neuen Firmwares mehr gibt, ist echt arm.

Eigentlich gibts ja nur einen wirklich grossen hardwaretechnischen Leistungsunterschied zwischen Axe FX und Axe FX II:

Axe Fx Ultra: 1 TigerSharc processor

Axe FX II: 2 TigerSharc processors

Aber dass das jetzt nun so gehandhabt wurde, obwohl Cliff eine Verdoppelung der Prozessoren aus Latenzgründen ausschliess... find ich komisch. Er sagte ja mal, dass er auf eine vollkommen neue Generation der TigerSharc Prozessoren wartete, auf einen Prozessor der die Leistung von 2 solchen alleine erbringt... nun geht's auf einmal in die andere Richtung...

Wenn die neuen Amp Sims wirklich bedeutend besser klingen als auf dem Axe Fx wäre ich wirklich sehr überrascht... Denn die neue Convolution Technologie, die im Cab Register des Axe II zur Anwendung kommen wird, macht nach Cliff's eigenen Aussagen keinen bedeutenden/hörbaren Unterschied zu den "normalen" IRs aus. Ich hoffe mal, dass das Axe II bedeutend besser tönt und die Modelling Welt erneut auf den Kopf gestellt wird... aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Ich liiiiiiiiiiiieeebe diesen Tag :p

Ich werde heute nicht mehr von Rechner wegkommen, egal ob hier oder
Rig-Talk oder TheGearPage und eBay, die Reaktionen sind grandios.

Jemand verkauft:
$(KGrHqQOKosE3FO8WJR!BN)58K8f5Q~~_12.JPG

http://cgi.ebay.de/AXE-FX-ULTRA-/200606492884?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb51428d4

Zur Erinnerung: Vor 4 Wochen hat Diezel den neuen Hagen gelaunched, ich
kann mich nicht an einen einzigen Post Weltweit erinnern wo es hieß: Mist,
und ich hab mir gerade erst einen ....
(<- beliebiges Diezel Modell einsetzen) gekauft! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hoffe mal, dass das Axe II bedeutend besser tönt und die Modelling Welt erneut auf den Kopf gestellt wird... aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Also den Vergleich zwischen Axe Ultra und Axe II werde ich auf jeden fall machen, muss halt meine Custom Gitarre ein wenig länger warten (insofern nicht wieder diese unmenschlichen wartezeiten sind).

Hallo zusammen,

ich verfolge seit Beginn des Countdown diverse Foren bezüglich dessen was da wohl kommen würde.
Nun wissen wir es alle, es ist die nächste Generation.
Viele sind nun entäuscht, weil sie dachten man könne als stolzer Besitzer des Standard oder Ultra jetzt ohne große Kosten u. Mühen die Treppe ein paar Stufen weiter hinauf steigen. Die Frage die ich mir stelle: Wie weit steige ich SOUNDTECHNISCH mit dem AXEII gegenüber meinem geliebten Standard überhaupt auf? Klar, durch den Zugewinn an Prozessorpower ist es möglich Effektketten zu basteln die weit weg von der analogen Realität sind, sicher können Algorithmen verarbeitet werden die noch detailgetreuer sind. Aber wer registriert das als Zuhörer überhaupt?
Ich nutze meinen Standard seit ca. 3 Jahren sowohl live als auch zum recorden u. reampen. Ich bin damit in der Vergangenheit immer bestens gefahren u. werde es morgen bestimmt auch noch! Wenn ich live spiele höre ich im Kontext der Band doch selber die Nuancen nicht mehr raus, an denen ich wochenlang rumgeschraubt habe. Beim Recording ist es für mich das gleiche, ich konnte bisher alle Sounds so hinkurbeln wie ich sie haben wollte. Und das kann ich in 10 Jahren warscheinlich auch noch, dafür brauch ich kein neues Gerät. Ich hatte früher auch ständig diese GAS-Anfälle, kaufte alles was neu und "noch besser" war um letztendlich festzustellen das dass erhoffte Wunder ausblieb.

Ich bin nicht entäuscht, sondern werde auch weiterhin mit meinem total veralteten AXE viel Spaß haben :)

In diesem Sinne,
es gibt keinen Grund sich zu erschießen!

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die größte frechheit finde ich eigentlich das das gerät bei G66 ganze 760€ (!) mehr kostet als in den USA

• Gefällt mir