Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@Daniel
Genau ! Und das Axe Std. / Ultra ist dann immer noch der zweitbeste Modeller auf dem Markt und in den letzten Jahren hat es kein Gerätt geschafft das zu ändern,
mit dem Axe II hat man sich nochmal Luft nach oben geschaffen.
Ein Nachvollgemodell war irgendwann abzusehen, wenn es mich selbst sehr überrascht hat, trotzdem hat sich an meinem Setup nichts geändert.
Fender bringt ne neue Strat, Gibson ne neue Paula, Marshall nen neuen Amp, Diezel etc.
Wenn ich doch mit meinem Sound zufrieden bin besteht doch gar kein Grund mein Equipment zu verkloppen :confused:

Eine riesen Schweinerei ist das! Ich war auch fest davon überzeugt, dass das Axe-Fx I bis an's Ende meiner Tage der ultimative Modeller ist :eek:
Ist genau wie bei meinem PC, Handy, Auto und TV ;)
Der Unterschied ist, dass Fractal (und vor allem G66) den Ultra bis vor 10 Tagen als die ultimativ Modellerlösung präsentierten, die ewig viel Potential für weitere Updates hat. Mein Ultra ist nicht 5 Jahre alt, sondern 6 Monate. Bei Apple weiß ich es ein halbes Jahr vorher, wenn neue iPhones oder MacBooks kommen. Außerdem läuft das neue Betriebssystem auch noch auf einem alten MacBook Pro oder iPhone 3.

Den Axe-FX II zu präsentieren und gleichzeitig zu sagen, "Sorry, nicht Patch kompatibel zu den Standards/Ultras und FW 11 war das letzte Update" ist eine Arschinsgesichtaktion die ihresgleichen sucht.

Aber Cliff ist kein Publicrelationsmensch, das hat man schon an seinen Postings im Fractal Forum gesehen, sondern ein typischer Nerd.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Natürlich SOLL sich eine Firma weiterentwickeln, aber den Kunden ins Gesicht zu lügen, dass in naher Zukunft nichts Neues folgt ist eine Frechheit!
und dass an einem Nachfolger gearbeitet wird kann ja ruhig Wochen vorher schon offiziell angekündigt werden...

weiso tun jetzt alle so als ob die alten geräte nix mehr wert sind und nicht mehr geil klingen?

haha, also zumindest hab ich im fractal forum so bissel das gefühl.

klar wer sich vor zwei wochen nen ultra gekauft hat mag etwas erärgert sein aber so ist das heutztage.
man kauft einen computer, nimmt den mit nach hause, steckt alle kabel rein startet das ding,
geht ins internet und siehe da, die vor 20 minuten gekaufte maschine ist fast schon wieder
veraltet und deutloich günstiger.

adas axe hingegen gibt es schon ne weile, das muss man auch bedenken.

ich persönlich sehe für mich keinen vernünftigen grund
aufs axeII umzusiedeln.

klar, G.A.S ist immer da aber so gesehen wäre für mich nur die neue CAB sektion interessant.

ich arbeite mit dem axe wie ich auch mit echten amps arbeiten würde.

amp block/ cab block in der regel wars das.
ab und zu kommt ein TS vo den amp block, oder mal ein flanger oder fhaser, delay etc.
was die rechnepower angeht reicht das axe also locker aus.

wer meint jede(s) freie shunt mit etwas belegen
zu müssen und nur so DEN sound zu finden ist eh net mehr zu retten! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr klingt echt so, als würde das Axe I nun schlechter sein nur weil es ein Axe II gibt.
Wenn man vorher zufrieden war ist mans jetzt nicht mehr oder wie ;)?

Ist wohl eher eine Sache der Psyche jetzt nicht mehr das Beste zu haben... ich bin mit dem Axe I nach wie vor sehr happy - wünsche mir aber schon lange eine bessere Poweramp und Boxensimulation (deswegen spiele ich das Axe momentan auch über eine Gitarrenendstufe in ne Gitarrenbox), was sich mit dem Axe II jetzt scheinbar erfüllt. Dazu das Interface und den Kopfhörerausgang und schon will ich das Teil haben, gut dass ich vor 10 Tagen einfach mal "ins Blaue" bestellt hab und somit statt auf Platz 382934 nun auf Platz 38917 in der Warteliste bin.

Oder so :D

Hey cool. Ich spiele schon seit Jahren einen Earforce und hatte nicht die Möglichkeit ein Axe zu testen. Gibt es Modelle dort die dem Earforce Sound nahekommen? Sonst bräuchte ich da wohl auch garnicht weiter drüber nachdenken. VHT und Soldano sind ja direkt drin, was so die anderen wären die mich interessieren würden.

Viele Grüße,
Florian

Hi Florian,
ich kenne den Earforce leider nicht gut genug, um Dir da wirklich weiterhelfen zu können. Ich benutze für High Gain Zeug am Liebsten den Überschall und VH4 vom Axe, der Deliverance sagt mir nich sonderlich zu (vom Axe!)...sind aber schon andere Sounds als der Earforce, was ihm am Ähnlichsten klingt...keine Ahnung:D Aber ein Axe zum Testen sollte sich doch finden lassen.

Freue mich übrigens schon auf die ersten Axe-I vs. Axe-II Rateclips;):D

EDIT: Übrigens finde ich es auch eine Frechheit, das neue Gerät quasi zeitgleich mit Verkausstart anzukündigen. Da hat man doch als Kunde in keinster Weise eine Möglichkeit zu planen...oder man plant, kauft es und hat jetzt 2 Wochen später wieder eine "veraltete Kiste" da stehen. Beim Axe ist die Sache halt eine andere als bei Röhrenamps - es veraltet wie Computer oder Handys zB. (lange nicht so stark, aber dennoch merklich). Und dann nach einer so langen Entwicklung die Bombe parallel zum Verkauf erst platzen zu lassen - ein Unding!!!
Auf dem Papier finde ich das neue Axe übrigens sehr gut, jedoch ist die Frage, inwieweit man die Unterschiede auch bemerken wird.

Der Unterschied ist, dass Fractal (und vor allem G66) den Ultra bis vor 10 Tagen als die ultimativ Modellerlösung präsentierten, die ewig viel Potential für weitere Updates hat. Mein Ultra ist nicht 5 Jahre alt, sondern 6 Monate. Bei Apple weiß ich es ein halbes Jahr vorher, wenn neue iPhones oder MacBooks kommen. Außerdem läuft das neue Betriebssystem auch noch auf einem alten MacBook Pro oder iPhone 3.

Den Axe-FX II zu präsentieren und gleichzeitig zu sagen, "Sorry, nicht Patch kompatibel zu den Standards/Ultras und FW 11 war das letzte Update" ist eine Arschinsgesichtaktion die ihresgleichen sucht

Ich denke, dass man diese Produkte keinesfalls vergleichen kann. Das Axe II wird anders klingen, und verfügt über neue Technologien. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die alten Patches auf dem neuen Gerät identisch klingen, und ob die Tricks und Kniffe vom Axe I ebenso auf dem Axe II funktionieren ist sehr zweifelhaft. Außerdem macht es in meinen Augen auch keinen Sinn sich ein neues Gerät zu kaufen, wenn ich sowieso den alten Sound behalten will.

Ich kann schon nachvollziehen dass viele User verärgert sind - vor allem bei den Amis, wenn die vor 3 Wochen noch das Ultra gekauft haben, und erzählt bekommen haben "DER Glücklichmacher blabla", und jetzt ist alles obsolet, keine Updates mehr, und "was interessiert mich mein Gewäsch von gestern"-Attitüde.

PLUS: angenommen ich wär jetzt seit knapp 6 Monaten auf der Warteliste fürs STANDARD und nicht fürs Ultra, wär ich auch nochmal ein wenig pissed, weil ich jetzt mit "2300,- or GTFO!" konfrontiert werde...und das bei einer EUR/USD-Kursänderung von fast 20%...

Mich würd auch mal interessieren, wie der Preis jetzt zustande kam..... bei dem Kurs hätte ich gedacht der würde unter 2000 € liegen.....

Ich glaub du verstehst da was falsch:
Die bekommen statt dem STANDARD ein ULTRA!
Und statt ULTRA ein STANDARD II!

Ich kann schon nachvollziehen dass viele User verärgert sind - vor allem bei den Amis, wenn die vor 3 Wochen noch das Ultra gekauft haben, und erzählt bekommen haben "DER Glücklichmacher blabla", und jetzt ist alles obsolet, keine Updates mehr, und "was interessiert mich mein Gewäsch von gestern"-Attitüde.

PLUS: angenommen ich wär jetzt seit knapp 6 Monaten auf der Warteliste fürs STANDARD und nicht fürs Ultra, wär ich auch nochmal ein wenig pissed, weil ich jetzt mit "2300,- or GTFO!" konfrontiert werde...und das bei einer EUR/USD-Kursänderung von fast 20%...

weis net obs nur ein gerücht ist aber wie es ausschaut bekommen
standard wartelisten kunden fürs selbe geld nen ultra und ultra vorbesteller das axe2!

EDIT: nemesiz war schneller^^

Warum man so eine Schritt nicht schon auf NAMM oder auf der Musikmesse ankündigen kann!:bad:
Hätte man sich sicher viele verärgerte Kunden sparen können! Immerhin wurde an dem Teil schon seit drei Jahren gearbeitet!
Und was ist wenn jetzt ein schnellerer Processor auf den Markt kommt?
Wieder alles neu?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem macht es in meinen Augen auch keinen Sinn sich ein neues Gerät zu kaufen, wenn ich sowieso den alten Sound behalten will.
Natürlich klingt mein Ultra um nix schlechter als gestern. Er klingt sogar noch besser mit der FW 11.

Es geht um das Prinzip und ich kann da unglaublich stur sein. Ich habe in den letzten Jahren auch meine 3 Historic Gibsons verkauft, weil mir die Firmenpolitik gegen den Strich ging.

Ich brauch den Axe natürlich täglich, von daher will ich ihn ja gar nicht hergeben....hab schon ein Mail an Kemper geschickt, wann die verfügbar sind.

Merkt hier eigentlich keiner, wie der gute Herr Isler alle Leute über den Tisch zieht?! Erinnert mich ein wenig an die Hexe bei Hänsel und Gretel...
1A Marketingmasche und es fällt auch noch jeder drauf rein. Als ob FA jemals Lieferschwierigkeiten gehabt hätten. Und jetzt legt sich der gute Mann die Lüge selbst so aus, als hätte er seine Kunden damit vor bösen Fehlkäufen bewahrt. Bevor ich mir bei was G66 bestelle, bin ich mit MacBook und iPhone G4 ausgerüstet... :gruebel:

Wenn ihr das mit "Alle Standard orders kriegen jetzt ein Ultra" vom sevenstring gequotet habt - das war eine falsch-Info.

Das offizielle Email von G66 is ja mittlerweile da, es gitb KEIN Standard und KEIN ULtra mehr, NURMEHR das "Axe FX II". Also, wer jetzt 6 Monate auf ein Standard gewartet hat, darf jetzt entweder ein paar Hunderter drauflegen, oder halt auf Gebrauchtmarkt warten...

Mich würd auch mal interessieren, wie der Preis jetzt zustande kam..... bei dem Kurs hätte ich gedacht der würde unter 2000 € liegen.....

Naja, G66 hat doch so einen tollen Kundensupport, da ist der Aufpreis allemal gerechtfertigt:rolleyes:;)

Ich hoffe wirklich, dass demnächst mal ein Konkurrenzprodukt erscheint, dass gleich gut/besser als das Axe ist, oder etwas weniger in gleicher Güte für deutlich weniger Geld bietet. Dann wollen wir doch mal sehen, wie sich die schweineteuren Teile noch verkaufen;) Es gibt halt keine Konkurrenz, sie können die Preise im Prinzip wählen wie sie lustig sind und wir Gitarristen vergleichen sie halt mit den teuren Amps die "drin stecken".

EDIT: Muss an dieser Stelle mal den guten Ola Englund zitieren:
"New Axe Fx 2!The Axe FX 1 is an awesome unit, BUT to be able to be groundbreaking with the v2 they should've added the cock sucking feature. That was one of the thing I was missing with the first one."
;)

• Gefällt mir
Wenn ihr das mit "Alle Standard orders kriegen jetzt ein Ultra" vom sevenstring gequotet habt - das war eine falsch-Info.

Das offizielle Email von G66 is ja mittlerweile da, es gitb KEIN Standard und KEIN ULtra mehr, NURMEHR das "Axe FX II". Also, wer jetzt 6 Monate auf ein Standard gewartet hat, darf jetzt entweder ein paar Hunderter drauflegen, oder halt auf Gebrauchtmarkt warten...

oh, das ist natrlich sehr ärgerlich.
nur so aus interesse, wie viel würdest du denn jetzt für nen gebrauchten standard ausgeben? :)

---------- Post hinzugefügt um 15:08:42 ---------- Letzter Beitrag war um 15:04:03 ----------

Naja, G66 hat doch so einen tollen Kundensupport, da ist der Aufpreis allemal gerechtfertigt:rolleyes:;)

Ich hoffe wirklich, dass demnächst mal ein Konkurrenzprodukt erscheint, dass gleich gut/besser als das Axe ist, oder etwas weniger in gleicher Güte für deutlich weniger Geld bietet. Dann wollen wir doch mal sehen, wie sich die schweineteuren Teile noch verkaufen;) Es gibt halt keine Konkurrenz, sie können die Preise im Prinzip wählen wie sie lustig sind und wir Gitarristen vergleichen sie halt mit den teuren Amps die "drin stecken".

das wird es nicht geben! ;)
zum anderen, auch wenn man nur ca. 10% davon nutzt so wie ich beitet es immer noch sehr viel. teuer?
rechne mal 2 4x12 boxen und 2 röhrentopteile, dazu 2 normale bodentreter (keine über teuren custom teile)
selbst wenn du am axe auch nur 2 cabs 2 amps und zwei treter nutzen würdest wäre es idr günstiger als die geräte im einzelnen.
klar wenn man laut psielen möchte ist ein endstufe und ein box nötig, so gesehen pendelt sich das aber aus und man hat im axe
im endeffekt viel mehr fürs geld auch wenn man nicht alles sinnvoll nutzen kann.

oh, das ist natrlich sehr ärgerlich.
nur so aus interesse, wie viel würdest du denn jetzt für nen gebrauchten standard ausgeben? :)

Also ICH hatte ja sowieso ein Ultra bestellt - war aber damals in der Zwickmühle ob Std oder Ultra, und hab mir vorher eben gedacht "Hätt ich ein Standard bestellt, wäre ich noch mehr angefressen als ich es jetzt schon bin".

Die Standards gehen "drüben" grad für 1000-1200 weg, mit dem Dollarkurs momentan, hast dus für rund EUR 1000,- gradaus importiert...Universal-Input machts möglich.

• Gefällt mir
Mal eine Frage ein bisschen vom aktuell heißen Thema ab: Kann man irgendwo eine Beschreibung finden, welche Ampsim/Box/Effekt/... (im Standard oder Ultra) wie viel CPU braucht? Im Manual habe ich nur die Passage gefunden, wo beschrieben wird wie sehr man die CPU belasten kann. Im Wiki finde ich auf die schnelle auch nichts entsprechendes.
Ich würde einfach gerne ein paar denkbare Konfigurationen durchrechnen. Und (ohne danach jetzt lange gesucht zu haben): Wie sehr kann man "eigene Amps" basteln? Beim Fender Cyber Twin kann man Vorstufe, Endstufencharakteristik, Tonestackart und -Position frei wählen. Klar, beim Axe kann man viel an den Parametern der Endstufe ändern, EQs reinhängen, etc... Aber könnte ich mir auch nen VHT mit Fender Tonestack an Soldano Endstufe oder so Zeugs bauen?

Viele Grüße,
Florian

Also ICH hatte ja sowieso ein Ultra bestellt - war aber damals in der Zwickmühle ob Std oder Ultra, und hab mir vorher eben gedacht "Hätt ich ein Standard bestellt, wäre ich noch mehr angefressen als ich es jetzt schon bin".

Die Standards gehen "drüben" grad für 1000-1200 weg, mit dem Dollarkurs momentan, hast dus für rund EUR 1000,- gradaus importiert...Universal-Input machts möglich.

ich denk auch das der preis hierzulande auf +/- 1000€ fallen wird.
ich weis es ist etwas blöd aufeinmal noch mehr auszugeben aber wenn du irgendwie das geld auftreiben kannst, also ich würde es machen.
deinen platz in der liste hast du automatisch.

ich find nur den G66 preis allerdings auch net grad fair,
der dollar ist schwächer, wie kann das axe in euros dann deutlich mehr kosten als in dollar, import und vertriebskosten hin und her...

---------- Post hinzugefügt um 16:42:07 ---------- Letzter Beitrag war um 16:40:58 ----------

ach ja, hab grad meinen standard mit 11er firmware angeschmissen.
also um ehrlich zu sein, ich hätt schon sehr gern nen 2er hier stehen,
so gesehen fehlt es dem axe an nichts, ein wahres biest!:D

(allerdings hatte ich bei der aufnhame noch die 10er firmware drauf, mit der 11er klingen die bässe definitiv straffer)