Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@Georgy: Das hab ich mir auch schon überlegt, danke nochmal für die Idee!

@hoss: wenn es sowas wird lach ich mich schlapp, würde aber für den kemper sprechen :)

Michael

Hi,

vielleicht wird's ja auch ein AxeCab -> Cab+Speaker+Mic+Raum Modeling für's Rack?

Mit Deep Edit kann man sich seine Box selbst erstellen (Abmessung, Materialauswahl, Dämpfung ...) ... packt sich da ein 15" und ein 10" Speaker rein (oder baut sich selbst einen zusammen - Magnet von A, Spule von B, Membran von C aber aus anderem Material ... ) ... stellt das dann in seinen (virt.) Lieblings-Aufnahmeraum ... packt ein paar schwere (virt.) Teppiche davor ... editiert schnell noch die Materialparameter der Wände ... packt ein Mic in die Box :eek: ... eins über die Box usw. usf.
Natürlich kann man auch z.B. Gehäuseresonanzen und Speaker Breakup rein- oder raus"schrauben".

nix mit 'ner extra IR für jede Position und Kombination -> wird alles phys. exakt geModelt ;)

grüzerli ao

Hm, ja, Nebula Pro. Also ich find Torpedo glatt mal geiler. Nebula ist schon top, aber die Möglichkeiten bei Torpedo sind größer und mMn klingt es auch einen tick besser, aber der Sound wäre nicht das entscheidende Kriterium. Nebula ist immernoch Highend hoch 10000000, alleine wegen den ganzen Konsolen, Compressoren, EQs etc. etc. pp.

MfG

Dank Dir,
noch geiler?
Da werd ich die Testversion am We auch mal laden ;)

lg frank

Jop, man kann sich auch die Testversion runterladen! Ich fand sie........ziemlich gut um ehrlich zu sein.

http://www.towerstudio.net/ << Mal Khynn oder Pulse anhören.

MfG

...leider finde ich sowohl Gitarrensounds als auch Musik so schrecklich, dass ich da gar nichts Gutes raushören kann. :redface:

Na ja, vielleicht bin ich auch deshalb so zufrieden mit den internen Cabs. :D

Ist ja eben Geschmacksache..

LG Jörg

Na ja, vielleicht bin ich auch deshalb so zufrieden mit den internen Cabs. :D

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass für den Live-Betrieb die interenen Cabs am besten sind. Habe viel mit Redwirez und Ownhammers experimentert und bin der Meinung, dass die für Recordings zwar besser sind, aber für Live nichts über die eingebauten geht :)

ich werde das Axe ja dann ohne Cabsim ins Interface leiten und erst in Cubase das Cabinet einfügen (mit dem torpedo tool). WIE erhalte ich dann NUR diesen Sound und nicht den schrecklichen ohne Cab? Reicht es da den kleinen Monitorbutton auf der Spur im Cubase zu drücken?

Michael

genau so, allerdings wirst du dann eine, im schlimmsten falle deutlich störende latenz hören/spüren.
bei mir lieft die software version vom torpedo leider nicht, kann deswegen über die qualität leider nichts sagen.
ich dehme ehrlich gesagt auch direkt auf. klatschtt man den sound direkt auf die festplatte nimmt man sihc mehr zeit daran zu basteln weil man weis das man alle sneu machen muss wenns net passt. nimmt man erst ne DI auf, oder ein cabloses signal um dann am PC vershciedene möglichkeiten auszuprobieren neigt man oft dazu zu denken, das man am pc alles gerade biegen kann. zumindest ging es mir oft so. ergebniss, mehr arbeit, mehr frust und weniger haare aufm kopp! :D

mfg
S.

---------- Post hinzugefügt um 01:25:14 ---------- Letzter Beitrag war um 01:10:55 ----------

Da die Cab-Sims die Filter schlechthin sind, scheiden sich die Geister hier auch am meisten.

Ich komme bisher gut mit den Stock-Cabs klar, sowohl zum Aufnehmen, wie auch zum live spielen. Ich würde allerdings gerne mal die Torpedo Cabs hören, die ggf. bald als VST-Plugin erhältlich sind.

LG Jörg

im torpedo sind im grunde auch nur IR's drin. eine IR soll laut "jay mitchell" (der mann weis wie de rhase läuft)
auch vollkommend ausreichend sein um einen speaker abzubilden, allerdings fehlt in den meisten fällen einfach etwas.

ich bin was sound oder "ton" angeht eher nächtern unterwegs, ich glaube nicht an die ganzen geshcichten mythen etc.
das liegt vllt daran das ich mich eigentlich nur im homestudio mit gitarrensound befasse.
wichtig ist das es klingt wie ich es möchte, ob röhre modeller, mikrofonierung oder IR ist mir im grunde egal...

das problem ist, zumidnest in meinem fall weniger die technik, es ist eher die art und weise wie IR's gemacht werden.

in den meisten fällen hat man ein paar leute die viele cabs und mics haben, diese in allen möglichen kobinationen
zusammenschmeissen und irgendwelche testsignale druchjagen. das ganze wird dann deconvovolvoliert :)D)
und schwupps hat man eine million IR's. in meinem falle keine eizige brauchbare...:p

das problem liegt mE darin das beim erstellen der IR's nicht so viel wert darauf gelegt wird die mikros
EXAKT zu positionieren, die box richtig zu platzieren, die box in einem entsprechenden raum z uplatzieren etc.
wie man es zb. bei aufnahmen im profi studio machen würde.

man müsste also erst mal die box anspielen und das mikro millimeterweise hin und her bewegen bis man DEN sound hat.
klar ist DER sound vorallem geschmackssache aber eine gute IR von einer eher schlechten sollte man geschmacks unabhängig unterschieden können.

cliff hat wenn ich mich recht erinnere sogar mal erwähnt das er bereits weis wie man boxen EXAKT simulieren könnte,
allerdings sei die leistung der momentanen axe-fx modelle dafür nicht ausreichend. hmm das bringt mich auf ne idee...

...das neue FAS produkt...eine unabhängige boxensimulation in 2HE 19er format, gleiche leistung wie das axe-fx allerdings nur dazu da boxen zu simulieren,
naja in ein paar tagen wissne wir alle mehr...

sorry für den langen und eher nichtssagenden post, hab nur en paar gedanken niedergeschrieben und ja...ähm...:D:D:D

mfg
S.

---------- Post hinzugefügt um 01:35:26 ---------- Letzter Beitrag war um 01:25:14 ----------

oh ich seh grad paar post weiter hinten..."AxeCab"
mist dachte ich wär der erste mit dieser idee...:D

Die IR Einheit wäre natürlich toll, aber bitte wie soll das (sollen die) IR Blöcke in die Axe FX Matrix eingebunden werden? Es ist ja nicht so, dass jetzt der Cab Block mit dem IR ausschließlich der letzte Block im Patch ist. Ich habe z.B. meist noch den Raumhall dahinter oder ein Delay oder auch einen parametrischen EQ,...

Die IR Einheit wäre natürlich toll, aber bitte wie soll das (sollen die) IR Blöcke in die Axe FX Matrix eingebunden werden? Es ist ja nicht so, dass jetzt der Cab Block mit dem IR ausschließlich der letzte Block im Patch ist. Ich habe z.B. meist noch den Raumhall dahinter oder ein Delay oder auch einen parametrischen EQ,...

über FX send-return?:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
über FX send-return?:gruebel:
Schon, aber wenn man den FX für was anderes wichtiges braucht?

Ich bin ja schon länger der Meinung, dass eine Wahnsinnskiste wie der Axe FX mit nur einem Loop etwas schwach ausgestattet ist.

Nee Jungs,

mit so einem Tamtam angekündigt und dann "nur eine extra Boxensimulation".

Ich denke, es ist Axe FX II oder eine abgespeckte Version direkt im MFC101 oder so ähnlich...

LG Jörg

Ich bin ja schon länger der Meinung, dass eine Wahnsinnskiste wie der Axe FX mit nur einem Loop etwas schwach ausgestattet ist.

ganz deiner Meinung!
deshalb auch das grübel-smiley, weil ich's nicht wirklich wahrhaben will, denn eigentlich sollte ja dieser Output fürs monitoring zuständig sein (bei mir)

Und wieder mal eine Verschiebungsankündigung per Email..auf Ende Mai diesesmal.

Schön langsam dämmert mir was ihr mir vorab prophezeit habt. :D

als ich vor 2 wochen bezüglich lieferzeiten gefragt hab hatte ich die info erhalten 8-12 wochen von daher ist mai sogar schneller als angekündigt :)

Als ich bestellt hab, Anfang Februar, warens 6-8 Wochen, haha...

Vor allem sind ja Leute seit Dezember auf der Warteliste, also wenn du jetzt neu bestellst weiss ich nicht (und glaub fast nicht), dass da eins aus der aktuellen Leiferung (wenns denn eine gibt, is ja die 8.? 9.? verschiebung..) übrig wär für Neubestellungen...

Ich hatte meinen Ultra Mitte September bestellt, da hieß es "kommt Mitte Oktober". Er kam dann Anfang Dezember.

ich hab mehr als ein jahr auf meins gewartet, also ruhe hier! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer