Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@Hoss:

Danke für die patches, ich werde sie auf meine Lag The Beast Strat anpassen *lach* :)

Hach, ist das schön. Jetzt bin ich schon über ein Jahr Axe FX User und das Sound-Finden macht immer noch sooo viel Spaß. Das Ding ist ein echter "Gitarristenglücklichmacher".

Dito ! Meins habe ich seit Juli letzten Jahres und bin immer noch verdammt glücklich und ganz anders als mit meinem bisherigen Equipment zwingt das Axe mich einfach immer dazu neue Sounds auszuprobieren an die ich früher nie gedacht hätte :D

Gruß
Sash

Jetzt bin ich schon über ein Jahr Axe FX User und das Sound-Finden macht immer noch sooo viel Spaß. Das Ding ist ein echter "Gitarristenglücklichmacher".

Stimmt, ich bin schon seit Erscheinen des Axe dabei und entdecke immer noch bei jedem "Tüfteln" irgendwas neues :)

...nochmal ein Ratespiel - :)

bildschirmfoto3.png

Was meint ihr denn?

...hab übrigens für Möglichkeit 3 abgestimmt. :)

Ich tippe auf Axe als erstes. Also 3 oder 4. Ich sage VIER!!!

LG Jörg

Hätte auch 3 gesagt.

Ich brauch da mal etwas Unterstützung. Bin Hauptsächlich im Metalbereich unterwegs. Rhythmussound liegen mir mMn mittlerweile recht gut. Aber mit Lead habe ich noch mega Probleme.
Live spiele ich immer über meinen Rhythmus-Patch, auch wenn ich Leadparts übernehme. Jetzt möchte ich mir aber für diese Teile einen Lead-Patch schustern. Jedoch hört sich das ganze immer ultra flach an und nicht so singend wie ich mir das vorstelle.
Was braucht es denn für einen Leadsound? Muss jetzt nicht nur aufs Axe bezogen sein. Mehr Gain? Mehr Mitten oder Höhen & Bässe? Hall bis zum Abwinken?

Hier könnt ihr gleich zu Beginn hören, was ich mit flach meine. Besser krieg ichs nich hin..
http://soundcloud.com/svartsol/god-dethroned-under-the-sign

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Mitten oder Höhen & Bässe? Hall bis zum Abwinken?

Reverb dosiere ich immer recht sparsam, probier mal mehr Mitten. Hast du einen Humbucker oder einen SC als Halspickup?
Die Leads, die am besten "singen" ergeben sich bei mir immer mit dem Humbucker am Hals. Der hat allerdings auch einen Mörderoutput :)

Also ich spiele live grundsätzlich mit dem Steg Pickup (Aktiver Schaller Humbucker), da ich mit Gesang und Patchauswahl nicht noch den Pickup auswählen kann.
Für ins Studio oder zu Hause könnt ich dann schon wechseln. Vorne sitzt bei mir ein EMG der auch massig Output liefert, besonderns in den Tiefmitten.

Also ich spiele live grundsätzlich mit dem Steg Pickup (Aktiver Schaller Humbucker), da ich mit Gesang und Patchauswahl nicht noch den Pickup auswählen kann.
Doooch, das geht! :) Übungs und Gewöhnungssache, irgendwann denkst gar nicht mehr drüber nach.

Für ins Studio oder zu Hause könnt ich dann schon wechseln. Vorne sitzt bei mir ein EMG der auch massig Output liefert, besonderns in den Tiefmitten.
Probier das doch mal aus. Ansonsten immer schön mit dem Parametrischen EQ spielen. EQ ist wirklich ein sehr mächtiges Werkzeug. Nicht verzagen! :)

Verdammt, dann werd ich das wohl üben müssen :D

Dann werd ich den Hall wohl wieder etwas rausdrehen.
Was gehört sonst noch dazu? Chorus vielleicht?

Kennst du grad ein paar Presets aus dem Axe-Change, die es sich lohnt auszuprobieren?

Was braucht es denn für einen Leadsound? Muss jetzt nicht nur aufs Axe bezogen sein. Mehr Gain? Mehr Mitten oder Höhen & Bässe? Hall bis zum Abwinken?

Hier könnt ihr gleich zu Beginn hören, was ich mit flach meine. Besser krieg ichs nich hin..

Delay statt Reverb. z.B. 1/4, Tempo eintappen.

Mitten dazu. Ich würde da über die Cabs gehen. Misch mal zu dem bestehenden Cab den Stock Greenback dazu. Damit kann man schön andicken.

Verdammt, dann werd ich das wohl üben müssen :D

Dann werd ich den Hall wohl wieder etwas rausdrehen.
Was gehört sonst noch dazu? Chorus vielleicht?

Kennst du grad ein paar Presets aus dem Axe-Change, die es sich lohnt auszuprobieren?

000 Studio Lead

Kann mir jemand ein günstiges Midi-Interface empfehlen, das sowohl mit dem Axe als auch mit der Behringer FCB1010 funktioniert? Im Idealfall PC als auch MAC kompatibel (falls das heute noch eine Rolle spielt), da ich noch nicht sicher bin was da bei mir als nächstes ansteht...

Nachtrag: Behringer UNO-chipped, falls das einen Unterschied macht...

Mein gutes altes Midisport/Uno/M-Audio 1x1 geht mit dem Axe (Mac und PC!). Mit dem Behringer geht wohl sowieso alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, das hatte ich eh irgendwie ins Auge gefasst, aber sicherheitshalber nahcgefragt - Midi ist irgendwie eine Baustelle für mich, da hab ich schwersten Nachholbedarf...

Danke hoss!

vielen dank, darauf komme ich gerne zurück! :<3:

Aber mit Lead habe ich noch mega Probleme.

Hej,
meiner Meinung nach liegts am Beispiel eher an der Spielweise als am Amp. Mehr Vibrato, mehr gezielten Anschlag und so.

Grüße, Thomas