Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Nebenher werde ich demnächst noch ein kleines nachträglich einbaubares Display fürs FCB 1010 entwerfen um damit Name und Tuner vom Axe darzustellen, bin momentan noch auf der Suche obs nicht zufällig ein Display (mindestens 1x16) gibt welches genau das vom FCB ersetzen kann :)

Alleine das Vorhaben verdient Kekse!!! :D

Recall --> Page rechts --> Retrieve Effect (z.B. Drive 1) from Preset (z.B. 087)

Aber mit dem USB Anschluss hast du definitiv recht!

Cool, wusste ich gar nicht. Auch Kekse...:D

Mist, ich darf noch nicht wieder bei Dir.....

Frohes neues Jahr und LG Jörg

Hallo liebe Axe User !
Bekomme nächste Woche mein Ultra und möchte natürlich gleich loslegen. Kann mir jemand ein MIDI / USB Kabel empfehlen, dass für das EDIT und zu gut zu gebrauchen ist ?
Gruß Alex

Hi Alex,
Du brauchst kein Midi-USB Kabel sondern ein MIDI Interface mit 2 Midi Kabeln , hier im Axe-Fx Forum gibt es einen Thread dazu, ich sebst nutze das M-Audio MIDISport 2x2, funktioniert einwandfrei.

Gruß
Sash

Also ich nutze solch ein Kabel.
ESI Midi Mate - gut und guenstig :D

Danke Jungs für die Info
Gruß:great:

@ Daniel,
jo aber das Esi Midi Mate ist ein Interface ;)

Mark Day hat mal wieder zugeschlagen.

http://www.youtube.com/watch?v=uyOD4LCpbkw&hd=1

Ich liebe Journey, ich liebe den Song und abgesehen von etwas unorganischen und undynamischen Keyboards (die mWn. der Drummer einspielt) ist das eine echt gute Version eines ganz schön anspruchsvollen Rockstückes.

LG Jörg

@ Daniel,
jo aber das Esi Midi Mate ist ein Interface ;)

Klugscheisser :D
Zur Info: Das Display fürs FCB bzw. jedes beliebige Midi Board funktioniert. Jetzt kommts zum Feintuning :D
Was meint ihr, ist es praktischer die Box zwischen Midi Board und Axe anzuschließen oder mit einem seperaten Kabel vom Axe Midi Out direkt anschließen?
Also entweder:
Midi Board -> Display Unit -> Axe FX MIDI IN
Oder:
Midi Board -> Axe FX MIDI IN
und
Display Unit -> Axe FX MIDI OUT

Hm... Darstellen tut er bis jetzt nur den Displaynamen und die Presetnummer.
Irgendwelche Sonderwünsche :D?

Fractal hält sich übrigens nicht an die "Norm" (gibts da überhaupt eine?) und sendet den Presetnamenspaß mit 3V statt den üblichen 5V :(

Edit: Vielleicht wärs angebracht dafür nen eignen Thread zu eröfnen?

Also entweder:
Midi Board -> Display Unit -> Axe FX MIDI IN
Oder:
Midi Board -> Axe FX MIDI IN
und
Display Unit -> Axe FX MIDI OUT

Habe ich es richtig verstanden, dass man bei der ersten Varianten kein zusätzliches Kabel zum Pedal legen muss, bei der zweiten Variante aber schon?
Wenn ja, bin ich eindeutig für die Variante, die kein zusätzliches Kabel benötigt.

Hm... Darstellen tut er bis jetzt nur den Displaynamen und die Presetnummer.
Irgendwelche Sonderwünsche :D?

My two cents:

Meiner Meinung nach wichtig:
- Tuner Informationen
- Wichtig wäre mir, dass der Hack mit der Betriebsspannung für das FCB (also 9V DC über ein 5-pol-Midi-Kabel ans FCB senden und dann intern an der Midi-Out Buchse abgreifen) auch beim dazwischenschalten des Display's funktioniert.

Meiner Meinung nach eher weniger wichtig, aber vllt. nützlich:
- Tap Tempo (vielleicht ein Segment (z.B. das letzte) was immer im Tempo eine digitale "8" an- und ausblendet)?

Aber was wirklich interessant wäre ist eine Source-Code-Veröffentlichung. Es gibt viele Tüftler, die sich mit der Axe-Tuner- und Axe-Namen-Problematik beschäftigen und alle fangen wieder bei "0" an.

Viele Grüße
Hoschi

Mein Ultra und mein Atomic kommen morgen, na hoffentlich is das was gescheites ;)

ja eben, wenn der Sound stimmt, wär ich natürlich sehr glücklich. Die Schlepperei war schon ziemlich anstrengend früher !

Endlich hab ich meine Tape-Delay Emulation hinbekommen. Dank Jochen
Er hat mich darauf aufmerksam gemacht:

und hier kann man es downloaden: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=25&t=10011
Meine Hochachtung vor dem, der das gebastelt hat!
Grüße, Sigi
PS: wie kann ich denn hier eigentlich eine syx-Datei anhängen??

PS: wie kann ich denn hier eigentlich eine syx-Datei anhängen??
einfach nach dem .sysex zb ein .doc anhängen. Wenn man dann die .doc runterlädt und die Endung entfernt hat man die sysex.
Ist etwas aufwendig aber leider geht's nicht anders.

einfach nach dem .sysex zb ein .doc anhängen. Wenn man dann die .doc runterlädt und die Endung entfernt hat man die sysex.
Ist etwas aufwendig aber leider geht's nicht anders.
Oder in ein ZIP packen.

Ich würde gerne sowohl mit der Gitarre Bass emulieren, als auch mal 1/2 oder 1 Ton tiefer bzw. 3/2 Töne höher spielen.

Nun habe ich versucht, mit Pitchshifter (fixed Harmony) ganz am Anfang der Kette und Ausblenden des Originalsignals nur den FX-Anteil zum Amp/Output zu bekommen. Ich höre aber imme noch etwas vom Ursprungssignal. Ich werde noch wahnsinnig!!!:confused:

Wo geht da noch was paralell zum nächsten Glied der Kette?

LG Jörg

hey Jörg, wi hast du den pitch denn eingestellt. bei mir funktioniert das einwandfrei wenn ich auf Page 2 "Voice1 Shift" nach Gusto einstelle und dann "Voice2" einfach so lasse wie es ist. "Voice1 Level" auf 0db und "Voice2 Level" auf -80db. Auf Page 3 noch den Mix auf 100% und fertig.

Habe gerade meinen ULTRA und meinen ATOMIC bekommen, ca. 10 min ein paar Presets probiert. Wamm, genau mein Ding :great: Sound gut, geht aber mit mit selbst gebastelten Presets sicher noch ein wenig besser. Was überrascht ist die Dynamik und die Leistung des Atomic. Wirklich sehr geil. Werde mir aber trotzdem noch einen 2. aktiven Atomic holen für Stereoooooooooooooooooo :D

---------- Post hinzugefügt um 10:36:14 ---------- Letzter Beitrag war um 10:34:09 ----------

Noch eine kurze Frage zur Abhöre wenn ich am Axe Edit basteln will, also ESI MIDI MATE anschliessen und den Atomic einfach ganz normal laufen lassen ???? Ändert sich da wirklich in Echtzeit dann der Sound wenn man am Laptop die Presets baut ??? Wäre ja der Wahnsinn:gruebel:

Ändert sich da wirklich in Echtzeit dann der Sound wenn man am Laptop die Presets baut ??? Wäre ja der Wahnsinn:gruebel:

Aber sicher doch.
Nur nicht vergessen das geänderte Preset zu speichern.
Und selbst der Tuner funktioniert in Echtzeit .
Alles andere wäre auch eher ärmlich :)