Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich versuche gerade ein Tape-Delay zu basteln - wo die Delay-Fahne, so wie bei alten Tonbanddelays, beginnt sich zu überschlagen (oder oszillieren, keine Ahnung wie ich das besser beschreibe), wenn ich das Feedback per pedes aufdrehe...
Mit dem Space Echo (RE20) von Boss hab ich das ganz gut hingebracht. Beim Axe fühl ich mich etwas überfordert, jedenfalls krieg ich's nicht hin. :confused:
Weiss wer was ich mein, bzw. kann mir wer helfen wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

Hat wirklich niemand eine Idee?
Auf AxeWiki hab ich natürlich schon vor meinem Eintrag geschaut (Danke trotzdem für den Tipp, Hoss), aber dort finde ich nur eine Simulation des Tape-Delays, aber nicht wie ich es zum oszillieren (oder wie immer man das nennen mag) bringe !?

Hab den Eminence Beta 12 jetzt mal im Proberaum getestet. Sonderlich leise finde ich das Teil jetzt nicht, die Velocity 300 (gebrückt) halb aufgedreht war mir schon zu laut mit nur einem Eminence. Klang ziemlich cool, die Mitten muss ich noch optimieren und auf die PA ließ sich das ganze auch recht gut übertragen, hab dafür aber noch nen Lowcut bei 180Hz und nen Highcut bei 6,6kHz eingefügt :)

Hat wirklich niemand eine Idee?
Auf AxeWiki hab ich natürlich schon vor meinem Eintrag geschaut (Danke trotzdem für den Tipp, Hoss), aber dort finde ich nur eine Simulation des Tape-Delays, aber nicht wie ich es zum oszillieren (oder wie immer man das nennen mag) bringe !?

Würde dir gern helfen, kann aber noch nicht, das das AXE noch nicht da ist:gruebel:
Ein anderer hilft dir sicher, oder liebe User:rolleyes:

Hab den Eminence Beta 12 jetzt mal im Proberaum getestet. Sonderlich leise finde ich das Teil jetzt nicht, die Velocity 300 (gebrückt) halb aufgedreht war mir schon zu laut mit nur einem Eminence. Klang ziemlich cool, die Mitten muss ich noch optimieren und auf die PA ließ sich das ganze auch recht gut übertragen, hab dafür aber noch nen Lowcut bei 180Hz und nen Highcut bei 6,6kHz eingefügt :)

Meine Erfahrungen sind ähnlich, man muss nur die Bässe etwas rausnehmen, dann kann das Signal auch 1:1 in die PA, auch für schnelle Aufnahmen am PC verwende ich die selben Patches, klappt also sehr gut.

Die Speaker sind an sich nicht leise, zwei von denen klingen voller als so manche 4x12 er Box. Aber sie haben halt einen schlechteren Wirkungsgrad als Gitarrenspeaker, hab sie damals gegen V30 Speaker getestet.
Und eine Velocity 300 reicht gebrückt mit 300 W an 8 Ohm locker für einen Speaker (mehr Leistung hab ich ja auch nicht).
Aber wenn du zwei in Stereo an deine Velocity hängst, könnte es schon knapp werden mit der Leistung...

Ein Vergleich der Speaker mit Atomic Reactors wäre mal interessant...

@Sigi: Megatap Delay (oder Multidelay, sehr geil wenn Du die Master Time oder den Mix mit dem Pedal steuerst).

Zuletzt bearbeitet:
@Sigi: Megatap Delay (oder Multidelay, sehr geil wenn Du die Master Time oder den Mix mit dem Pedal steuerst).

ja schon, aber nicht das was ich mit einer Delay-Bandmaschine - bei extremer Beanspruchung des Feedbacks - erhalte...
naja, ich glaub, ich werd nach den Feiertagen den Jochen mal damit belästigen.
@ Gitarrenaxl: Freu dich !!!
anyway >
gemütliche Feiertage allerseits!!!:)
Grüße
Sigi

@hoss ich krieg meinen über g66.eu :)

das mit den paar ct für den lüfter sparen versteh ich auch net...

Ich hab mal eine Frage, kennt jemand (Rack-)Geräte auf die man IR's laden kann? Ich find dazu irgendwie garnix im Netz :mad:

Ich hab mal eine Frage, kennt jemand (Rack-)Geräte auf die man IR's laden kann? Ich find dazu irgendwie garnix im Netz :mad:
Fractal Audio Systems Axe-FX

@Sigi: Feedback kannst dann über Deine Boxen erzeugen, das hat mit dem Axe nichts zu tun.

Das hab ich ja schon :D
Aber ich weis, dass es mal so ein Gerät gegeben hab, mir will aber der Name einfach nicht mehr einfallen. Es war auf jeden fall ausschließlich dazu da IR's wiederzugeben. Ansonsten muss ich halt doch Macbook und Interface verwenden um 3 Gitarren über's Axe zu bekommen

Einfach noch einen Standard dazu kaufen. Mit den unterschiedlichen Eingängen kommt man da ganz einfach auf 2 mono IR Spuren.

Ich werde den Axe auch mal für Gesang (nicht meinen, keine Sorge) benutzen. Ich habe viele IRs, auch von Lexicon, aber kein IR Plugin für Pro Tools 9.

Ich kann meinen Beyerdynamic DT990Pro wärmstens empfehlen. Super Preis, Referenzklasse im Sound.

Und genau der lag unter'm Baum :great:
Klingt wirklich klasse, danke nochmal für den Tipp! Hab mir noch "schnell" nen passenden Kopfhörerverstärker gebastelt was den Sound dann auch nochmal aufwertet im Vergleich zu "direkt am Interface" :)

Der Two Notes Torpedo ist rein für die Boxen Simulation ausgelegt:

http://www.two-notes.com/en/Produits-Two-Notes/Torpedo-VB101.html

Der kostet aber auch nochmal so um die 2k.

Genau das Gerät hatte ich im Kopf, aber leider viel zu teuer :D
Ein zweites Axe ist mir derzeit auch noch zu kostspielig.
Als letzter Ausweg bleibt mir eigentlich nur noch, dass ich den "fertigen" Sound über den Effekt-Send rausgebe in den Looper und vom looper in ne DI Box gehe um das Signal symmetrisch zu bekommen. Denkfehler steck ja in dieser Idee keiner, oder?

Genau das Gerät hatte ich im Kopf, aber leider viel zu teuer :D

Das Digitech GSP 1101 kann IR's verarbeiten und ist nicht ganz so extrem teuer, schau dir das doch mal an!
Wobei es mich aber mal interessieren würde, welchen Sinn es hat 3 Gitarren über das Axe laufen zu lassen? Es gehen doch eh nur 2 Amps auf einmal :confused:

Dein beschriebenes Vorhaben sollte aber auch klappen :)

Zuletzt bearbeitet:
mir bereitet hier grade ne sache ziemliche kopfschmerzen:

ich schließe mein axe (out,L+R) über mein fireface analog (in,1+2) an. als DAW benutze ich reaper.

normal hab ich es so gemacht das ich in reaper einen track eingefügt hab in die inputs 1+2 vom fireface gewählt hab.

was ist aber, wenn ich nur eine mono cabsim benutze? kommt dann ausm axe L+R zweimal genau das selbe signal?

dann würde es doch reichen in reaper nur einen eingang zu wählen von 1+2, oder? sonst wäre es doppelt gemoppelt oder?

und wie verhält es sich dann mit stereo effekten? funktionieren die dann? oder dann nur wieder wenn ich beide outs aufnehme und die stereo effekte werden quasi über die simulierte monocab rüber gemodelt?

achja, und wie verhält es sich dann bei 2 cabs, da ist es dann doch zwingend notwendig beide outputs zu nutzen?

Probiers doch einfach aus :gruebel::redface:

Ein Vergleich der Speaker mit Atomic Reactors wäre mal interessant...

Genau dazu kam es heut, ein Kumpel hat einen Atomic Wedge (aktiv) mitgebracht. Ich muss (leider) sagen dass der Atomic schon merklich besser klang und ich nun auch so ein Teil bestellen werde, bin mir noch nicht ganz sicher ob aktiv oder passiv. Heute ist (nach 3 Wochen) leider Kanal B meiner Velocity 300 abgeraucht, ob das vielleicht ein Zeichen ist? Ich will auf keinen Fall 2 Atomics kaufen und mache mir Gedanken ob die 50W aus einem wohl ausreichen.... :gruebel: Oder vielleicht doch ne FBT Verve 12ma wovon sie im Ami-Forum immer schwärmen? Qual der Wahl :(

Sorry für den Doppelpost, konnte obigen Beitrag leider nicht mehr editieren.

Hi Daniel,

ich spiele auch über zwei Reactor Wedges, einmal aktiv und einmal passiv und kann Dir sasgen die Lautstärke für alles völlig ausreicht, ob Gig oder Probe.
Wenn Du eine Wedge nimmst, zielt die schon richtig aufs Ohr und Du bist froh wenn Du die etwas leiser machen kannst :D

Gruß
Sash