Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

So, laut Jacques ist heute wieder eine Lieferung Axe Fx eingetroffen ;)
 

Hey Sash,

vielen Dank für deinen Beitrag :) Würdest du eher den aktiven oder den passiven empfehlen, womit verstärkst du das Signal für den passiven? Oder hängt der passive einfach als zweite Box an der aktiven. Ahhh, so viel aktiv/passiv Gelaber :)

LG
Daniel
 
Hi daniel,
ich fahre ein Mono setup und habe die Passive an der Aktiven angeschlossen, die Power reicht allemal für Beide.
Zum Sound der Passiven alleine kann ich also nicht viel sagen, aber mir beiden Wedges bekomme ich ein unglaublich breiten und dichten Sound
bei dem ich meine ganzen 4/12 kein bischen vermisse.

Ich habe mir auch zuerst eine Aktive gekauft und dann später noch eine Passive nachgelgt, was den Sound nochmals deutlich aufgewertet hat.

Gruß
Sash
 
Ich habe mir auch zuerst eine Aktive gekauft und dann später noch eine Passive nachgelgt, was den Sound nochmals deutlich aufgewertet hat.

Gruß
Sash


Dem kann ich nur zustimmen.
Ich hatte diese Kombi mal bei Jochen von G66 in Duisburg gehört.
RICHTIG gut. Es kann aber auch sein, dass er 2x aktive Atomics hatte; egal, der Sound ist wohl ziemlich gleich.
Ich war davon so begeistert, dass ich mir auch einen aktiven Atomic gekauft habe.

Vorher hatte ich das Vorgänger-Modell (den Atomic 112), das war mir jedoch im Bass zu weich und im Gesamteindruck zu mittig.
War halt kein Hochtöner drin...
Aber als zweiter Amp am Axe hat der richtig schön "Bauch" gemacht, der Gesamt-Sound war besser als nur mit einem.

Wenn ich also mit dem Atomic proben würde, hätte ich auch zwei davon.
Das Axe ist jedoch meine "Auftritts-Anlage", die eh immer über die PA geht.
Der eine Atomic reicht mir dann als Bühnen-Amp.


Viele Grüße
Stefan

PS: Spielt jemand diese Kombi (also Axe und Atomic) und kommt aus der Nähe von Koblenz??
Ich hätte Interesse an praktischem "Erfahrungsaustausch" . . . ;)
 
@ Stefan
Koblenz ist leider etwas weit.
Ich nutze die Atomics beim Proben auch zu zweit, bei Gigs würde ich allerdings auch nur einen nutzen, da ich dann ausschließlich das Axe über die PA benutze.
Gruß
Sash
 
JEAH BABY! mein axe is schon aufn postweg zu mir :)
 
Oh mann, ich warte immer noch. :(
 
Soo.. Nach weiteren Tagen Testphase bin ich immernoch wunschlos glücklich mit dem Axe Fx! :)
Werde jetzt wohl auch bald die Boxen bzw. alte Amps verkaufen, da ich das alles nicht mehr brauche.

Aber noch eine Frage:
Ich habe noch ein GT-8 zuhause und habe es mal als Midi-Controller angeschlossen. Prinzipiell funktioniert auch alles wunderbar, kann alles schalten was ich möchte. ABER: Wenn ich jetzt z.B. den Tuner ON/OFF schalten möchte und ich z.B. das CTRL-Pedal auf dem GT-8 auswähle muss ich das Pedal immer gedrückt halten. Nur wenn ich die Taste gedrückt halte erscheint der Tuner. Oder wenn ich den Chorus ON/OFF schalten möchte muss ich auch den entsprechenden Taster dafür gedrückt halten. Ich möchte aber, dass ich nur 1x drücken muss und nicht den Taster gedrückt halten muss. Und beim weiteren Drücken der Effekt wieder ausgeschaltet wird. So wie das nun mal ist.
Ist das mit dem GT-8 möglich und es ist nur irgendwas noch falsch eingestellt oder ist das generell gar nicht möglich?
Irgendjemand eine Idee? :)
 
Weder ist das GT8/10 für das Axe konzipiert noch sind die GTs als Midischaltboards konzipiert.

Antworten findest du in der Useranltg vom GT8 - wird aber wohl eher nicht möglich sein, mit meinem GT10 geht es nicht.
 
Hm ok gut zu wissen. Ich weiß ja, dass das GT-8 da nicht als Midischaltboard gedacht ist. Aber ich dachte mir, dass es nicht schaden würde es als Alternative zu haben. Für Presets umschalten etc. langt es ja. Das Expressionpedal kann man ja auch nutzen. Der Tuner wäre halt noch schön gewesen... So funktioniert es zwar, aber is halt doch ungewohnt und fast umständlich.
 
Hm, sendet das Boss denn entsprechende CC Befehle? So wie du das beschreibst müsste das Boss sowohl beim Drücken als auch beim Loslassen des Tasters einen CC Befehl senden. Das wäre eigentlich absurd :confused: Schau mal im Manual zum Boss, da kann man ja 893279 Sachen einstellen, ein Kumpel von mir steuert sein Axe mit nem GT10 (und hat so auch gleich nen Backup dabei) und da funzt das problemlos!
 
Hallo liebe Axe-User,

ich habe folgende Frage.
Ich kann einzelne Effekte im Axe-Edit mit "copy and paste" von einem Patch zum anderen kopieren.
Wie kann ich den mehrere Effekte bzw. Blöcke von einem zum anderen Patch kopieren?

Danke für Eure Antworten!
 
Wie kann ich den mehrere Effekte bzw. Blöcke von einem zum anderen Patch kopieren?

Mit Axe-Edit.
Du gehst auf den zu kopierenden Effekt. Machst einen Rechtsklick und gehst auf Settings --> Save Settings.
Zum einfügen: Block auswählen. Rechtsklick. Settings --> Recall Settings

Am Axe selber geht es afaik nicht. Eine der Sachen die mich auch nerven. Axe-Edit ist noch dazu wirklich ein unzumutbares Stück Software, ich hoffe die machen da endlich mal was :bad: In der Hinsicht können sie sich ruhig mal Line6 anschauen :(
So geil das Axe klingt, umso sehr regen mich Kleinigkeiten auf, die da wären: keine Compare Funktion, AxeEdit!!!, kein USB (die 10$ hätten den Kohl nun echt nicht fett gemacht, stattdessen quält man sich mit zum Teil inkompatiblen MIDI Interfaces rum) und weitere Kleinigkeiten. Naja.

Übrigens... Ich baue momentan im Rahmen einer Studienarbeit meines Elektrotechnikstudiums eine MIDI Leiste für das Axe.
Was bisher funktioniert:
- 10 Dual LED (um zu signalisieren ob die Effekte die das CC ansprechen soll 1. vorhanden sind und 2. ob sie aktiviert sind oder nicht) Taster für CCs
- Anzeige der Presetnamen und des Tuners
- PCs logischerweise auch, momentan 5 Stück
- 4 Schaltkontakte für Schaltfunktionienen
- Anschluss für 2 Expression Pedale

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was man in die MIDI Leiste noch einbauen könnte, falls ja - immer her damit :)
 
Edit: @Daniel: Klingt super mit der Midi Leiste, mir würde das schon locker reichen was bislang funktioniert. Was hast du für ein Display für Tuner und Namensanzeige verwendet? Vllt. sollte ich mich auch mal bei MIDI einlesen und selbst ne Leiste bauen, hmm...

Die Ärgernisse unterschreib ich, nerven mich auch.



Hab die letzten Tage relativ viel mit dem Axe-Fx über meine Fryette 2502 experimentiert und bin wirklich sehr sehr angetan vom Sound=) Poweramp Sim lasse ich trotz der Endstufe im Axe an, um etwas höheren Master auch bei geringeren Lautstärken zu realisieren (klanglich). Cabsim habe ich aber deaktiviert. Lieblingsamps sind Überschall und VH4. Werde mir jetzt wohl ein 4 HE Rack zulegen für Axe und 2502 und den GP-3 (obwohl er einfach super gut klingt, jedoch bräuchte ich dann noch Delay, Reverb etc. alles extra...) wohl verkaufen, mal schauen. Midi Footcontroller kommt dann auch demnächst dazu.

Guten Rutsch und hier noch ein Foto vom Testequipment:

Foto0476right.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Daniel,

wenn Du noch ein Pedal mit in die Midi Leiste Integrierst, dann hast Du mich als Kunden :D
Wie viele Schalter/Taster soll das Board denn bekommen ?

Gruß
Sash
 
@Jotun:
Cool, danke für den Tipp :)

@Sash:
Pedal kommt da nicht mit rein, ich hab schon genug Schwierigkeiten jemanden zu finden der mir einfach ein simples Blechgehäuse zusammenbiegt :redface:
Es gibt 15 Taster für "normale" CC und PC, 2 für Bank Up/Down und einen fürs Tap Tempo. Und noch ein kleines Steuerkreuz (wie am Gameboy) mit 2 kleinen Tastern um die Konfiguration zu machen, das werde ich aber im Prototyp wohl rauslassen, einfach weil die Plastikteile so instabil sind, aber mal schauen.

@DJleuck:
Ich habe dieses Display verwendet:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...8AAAIAACS4SB4789cfd73722341b31fb003cdeac72332
Zugegebenermaßen etwas Overkill, ein 2x16 oder 2x20 Zeilen Display (oder sogar 1x20 wenn man nur den Presetnamen sehen will) würde auch reichen, allerdings wollte ich noch eine angenehme Konfiguration ermöglichen, das finde ich mit so einem großen Dot Display dann doch schon einfacher.

Wenn das Projekt fertig ist (und die Arbeit abgegeben :D) kann ich gerne mal Schaltplan und Source-Code verfügbar machen, das einzig komplizierte ist eigentlich sich das Gehäuse zu basteln.

Nebenher werde ich demnächst noch ein kleines nachträglich einbaubares Display fürs FCB 1010 entwerfen um damit Name und Tuner vom Axe darzustellen, bin momentan noch auf der Suche obs nicht zufällig ein Display (mindestens 1x16) gibt welches genau das vom FCB ersetzen kann :)

Für alle die auch sowas in Zukunft vorhaben sollten empfehle ich nen kleinen CPLD statt nem µC :redface: Wäre im Nachhinein wesentlich einfacher gewesen :D
 
Nebenher werde ich demnächst noch ein kleines nachträglich einbaubares Display fürs FCB 1010 entwerfen um damit Name und Tuner vom Axe darzustellen, bin momentan noch auf der Suche obs nicht zufällig ein Display (mindestens 1x16) gibt welches genau das vom FCB ersetzen kann :)

Wie kompliziert wäre es eigentlich eine kleine, batterie- oder 9V-getriebene Box zu bauen die man neben oder übers FCB stellen kann und bei der Name und Tuner dargestellt werden? MIDI In würde ja reichen und dann vielleicht noch ein kleiner Dip-Switch mit dem man den MIDI-Kanal einstellen kann. Ich finde das wäre genau das richtige Tool für Leute die beim FCB bleiben wollen und denen der Gordius Little Giant overkill und zu teuer ist.
 
Wie kompliziert wäre es eigentlich eine kleine, batterie- oder 9V-getriebene Box zu bauen die man neben oder übers FCB stellen kann und bei der Name und Tuner dargestellt werden?

Kommt drauf an welches Hintergrundwissen man hat. Vom Prinzip her isses sehr einfach. Man braucht dann ja nur nen µC und n Display und eben das bisschen an Peripherie sowie ein paar Zeilen Code.
 
Tuner ist ganz einfach, Namen hab ich noch nicht rausgefunden wie das geht, ohne den Ton kurzzeitig zu unterbrechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben