Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Na, das würde mir nicht gefallen. Aber gut, wet/dry war eh nie mein Gebiet. Schon zu Riesenrack-Zeiten habe ich lieber alles selbst zusammengemischt. :D

Hallo Alex,

das sollte ohne weiteres möglich sein. Das Signal hinter AMP/Cab abzweigen und von da aus in den Loop. Damit hast du das Dry Signal auf einem Ausgang. Die Efffekte dahinter dann jeiweils im MIX auf 100% stellen, damit hast du dann den 100% Wet Anteil am anderen Ausgang

gruß
jens

Hallo Jens !

Vielen Dank für die Antwort ! :great:

@ Hans & Jörg

Ich habe auch bei meinem alten Räck die Wet/Dry Möglichkeit nie live umgesetzt. Ich verwende sowas ausschliesslich im Proberaum. Live ist so etwas schwer umzusetzen. Hatten wir schon ein paar mal versucht.

Gruß Alex

Das Axe klingt wirklich unglaublich gut...
Gestern noch verzweifelt am Hendrix Sound geschraubt und heute schon hab ich den besten Hendrix Sound den ich jemals hatte.
Heute war der Rock'n Roll Sound mit dem AC30 angesagt und ich muss sagen die AC30 Simulation klingt im Axe schon besser als die im Tonelab, obwohl ich immer viel vom AC30 Sound im Tonelab gehalten hab...

Das Axe ist aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten, die den Sound teils erheblich beeinflussen, schon recht schwierig einzustellen, deshalb würde ich gern Reamping verwenden, um meine Presets einzustellen.
Immer ein Akkord bzw. Lick spielen und dann schnell an Knöpfen drehen ist doch recht nervig :rolleyes:

Taugt Reamping überhaupt zum Einstellen der Sounds?
Das trockene Signal bekomme ich ja über den FX-Loop auf den zweiten Ausgang und kann das über den LineIn meiner Soundkarte aufnehmen?
Doch wie bekomme ich das aufgenommene Signal wieder ins Axe? Brauch ich eine Reamp-Box wie die hier:
https://www.thomann.de/de/palmer_reamping_boxdaccapo.htm
oder reicht es den Pegel am Gitarreneingang runterzustellen?

Ich hab spasseshalber mal nen Eminence Beta 12 LT (irgend son günstiger PA Lautsprecher) in meine TT 112 Studio gebaut - das ist die erste FRFR (naja, zumindest halbwegs FRFR) Lösung die mir taugt. Für alle die die gern die Cabsimulationen nutzen aber trotzdem nicht auf den "Boxendirektsound" verzichten wollen vielleicht ganz interessant. Ich teste das jetzt mal ein paar Wochen im Bandalltag und kann dann nochmal berichten.

So, mein Axe ist jetzt aus den USA unterwegs... :)

Ich hab spasseshalber mal nen Eminence Beta 12 LT (irgend son günstiger PA Lautsprecher) in meine TT 112 Studio gebaut - das ist die erste FRFR (naja, zumindest halbwegs FRFR) Lösung die mir taugt. Für alle die die gern die Cabsimulationen nutzen aber trotzdem nicht auf den "Boxendirektsound" verzichten wollen vielleicht ganz interessant. Ich teste das jetzt mal ein paar Wochen im Bandalltag und kann dann nochmal berichten.

2 Stück von denen hab ich genau deshalb schon seit mehreren Jahren im Einsatz mit dem Tonelab und die taugen auch hervorragend für das Axe :great:

Man sollte sie nur in ein großzügig bemessenes Gehäuse einbauen, weil die mehr Bass entwickeln als Gitarrenspeaker, im Zweifelsfall die Rückwand weglassen.

Durch den schlechteren Wirkungsgrad sollte ein Amp mind. 200 Watt für einen der Speaker liefern können, sonst könnte es mit der Lautstärke eng werden. Aber für den Preis sind das Top Lautsprecher für Gitarrenmodelling.

Ich bin völlig fertig. Hin und weg, schwere Begeisterung.

Habe viele Features des Ultra (aber auch "normale") in einen Riesenpatch gepackt: Bogner Shiva Clean mit diversen zuschaltbaren Optionen wie Resonator und Harmonizer. Wenn man die (+Chorus) gemeinsam aktiviert, klingt es wie eine 12 saitige Dobro - Wahnsinn für Slide.
Einige Effekte sind mit dem Expressionpedal steuerbar (Wah, Formant "Talkbox", "Leslie" Rotary).

Ich habe Euch den Patch in ein Zip gepackt, zusammen mit einem traumhaften "klassischen" Marshall Bratsound. Dazu noch einen fetten Soldano Leadsound.

ACHTUNG: Die Cabs sind Redwire IRs, bitte ein entsprechendes Cab (und Mic) auswählen, sonst hört Ihr nichts.

EDIT: Noch eine Anmerkung zum Shiva Clean Patch. Der ist für eine klassische Strat mit schwachen Singlecoils eingerichtet. Bei einer Humbuckergitarre etwas Drive (am Amp) zurücknehmen. Bei einer Les Paul mit klassischen PAFs ca. auf 8.

Viel Spaß!
http://piller.at/music/11r-axefx/hoss-ultra_shiva-marsha-slo.zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Euch den Patch in ein Zip gepackt, zusammen mit einem traumhaften "klassischen" Marshall Bratsound. Dazu noch einen fetten Soldano Leadsound.

ACHTUNG: Die Cabs sind Redwire IRs, bitte ein entsprechendes Cab (und Mic) auswählen, sonst hört Ihr nichts.

Cool, vielen Dank, probiere ich mal übers Wochenende aus. Welche Redwire Cabs hast Du da benutzt?

BTW: Hat irgendwer ein schönes Jazz-Patch, zb. wie Peter Autschbach hier im Video bei 1:34 http://www.youtube.com/watch?v=qv8xmO_I2iQ ??

Cool, vielen Dank, probiere ich mal übers Wochenende aus. Welche Redwire Cabs hast Du da benutzt?
Der Shiva spielt über TweedDeluxe Blue Alnicos mit Neumann U87, der Marsha über eine Basketweave Greenback mit SM57, der Soldano über das Bogner Überkab V30 mit SM57

Die Basketweave Greenback von RedWirez ist ohnehin eine der geilsten Boxen-IRs (oder um genau zu sein: SSR - ist ja eigentlich keine Impulsantwort :) ). Mein All-Time Favourite :great:

Die Basketweave Greenback von RedWirez ist ohnehin eine der geilsten Boxen-IRs (oder um genau zu sein: SSR - ist ja eigentlich keine Impulsantwort :) ). Mein All-Time Favourite :great:
Meine auch. Liegt vielleicht auch daran, dass das Original hier bei mir steht und man ist doch nur ein Gewohnheitstier.

1248772995_strat_stack.jpg

ENDLICH mal wieder Zeit mich mit dem Axe zu beschäftigen.
Ich versuche gerade ein Tape-Delay zu basteln - wo die Delay-Fahne, so wie bei alten Tonbanddelays, beginnt sich zu überschlagen (oder oszillieren, keine Ahnung wie ich das besser beschreibe), wenn ich das Feedback per pedes aufdrehe...
Mit dem Space Echo (RE20) von Boss hab ich das ganz gut hingebracht. Beim Axe fühl ich mich etwas überfordert, jedenfalls krieg ich's nicht hin. :confused:
Weiss wer was ich mein, bzw. kann mir wer helfen wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

@ Hoss: wie bekomm ich denn dein Patch auf mein Axe? Ich habs mit dem AxeEdit versucht, aber nicht hingekriegt.
Unter Source, bin ich auf Bank file gegangen und wollte deine syx laden. Die Matrix blieb aber schwarz ... :gruebel:

Grüße, Sigi

Das klingt ja sehr interessant. Allerdings bin ich da trotzdem irgendwie skeptisch, ob es sich dann noch zu 100% wie eine Gitarrenbox anfühlt bzw. hört. Da müsste man mal einen großflächigen Test mit verschiedenen PA Speakern starten und das ganze dann noch gegen normale Speaker antesten. Preislich ist das aber natürlich schonmal top mit den 60 Euronen.
Am meisten würde mich aber ein Vergleich mit einer Atomic Box interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
2 Stück von denen hab ich genau deshalb schon seit mehreren Jahren im Einsatz mit dem Tonelab und die taugen auch hervorragend für das Axe :great:

Cool :) Wie gut lässt sich denn der "Cab Sound" dann auf die PA "übersetzen". Also wie hast du das live gemacht? Das selbe Signal in die Eminence Speaker und die PA?

Hallo

na Hoss, dann hat's ja doch noch vor'm Fest geklappt - prima! Freu mich für dich.

Ich hab mal ne Frage an die Gemeinde.

Wie bekomme ich einen Tapping Sound hin.

Gemeint ist damit, welche Tricks gibts beim Einstellen des Sounds, um ein entsprechend langes Sustain hinzubekommen.
Ich kann machen wie ich will, irgendwie stirbt mir der Ton immer zu früh ab.

Die Tappingtechnik ansich ist mir schon klar, nur krieg ich es nicht so hin, wie er hier

http://www.youtube.com/watch?v=NxRPQXHp9VA

ab ca 1:22

eben, weil der Ton sich nicht so aufbaut.

habt ihr Tipps für mich?

Ihr bekommt sie aber schon über G66, mit dem leisen Lüfter?
Übrigens ein totaler Witz, dass Cliff bei einem 2.000,- Teil die paar Cent für einen ordentlichen Lüfter spart.

Ja, G66 ! Er schreibt auch von dem Lüfter, dass der getauscht wird. Finde ich ab Werk auch einen Witz, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich bekomme meine Atomic auch zum Axe dazu, hat er mir bestätigt, freu !:D

Wolfgang, probier mal die Van Halen Presets im Axe-FX, z.B. "The Brown Sound" (#7) oder "Eruption" (#32).