Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Es ist halt mit den ganzen einstellmglichkeiten so: du nimmst einen sound. der klingt nicht schlecht, aber vielleicht etwas wenig fokusiert und etwas zu basslastig. ok... jetzt wie geht man vor? was ändert man zuerst?

Da kann ich DIr den Tip geben, die Transformer LF im Advanced Tab so weit hochzusetzten, bis der Sound nicht mehr wummert. Das hat bei mir echt Wunder gewirkt.

LG Jörg

@Uija

Ich gehe mit einem Signalweg in 2 Amps, dann wird das Signal gesplittet, eines geht durchs Delay ins Cab und das andere direkt.
Warum ich das so mach? Nun ich habe stunden, tage, wochen damit experimentiert, Presets vergliche und bin zu diesem Ergebniss gekommen das diese Verson für mich einfach besser klingt.
Außerdem hast Du noch die Möglichkeit bei beiden Amps mit verschiedenen EQ Einstellungen zu experimentieren, einmal etwas mehr Bass, einmal etwas mehr Mitten. Das läßt sich dann hervoragend Live einsetzen und jeweils einen Amp auf eine Seite mischen.

Gruß
Sash

Ah, ich hatte verstanden, dass du die exakt gleich eingestellt hast, weil das wär im Grunde nur Rechenleistungsverschwendung.

Hab heute mit G66 telefoniert. Er meint, das ein paar !!! Geräte da sind und gleich in den Versand gehen.
Er erwartet aber am Montag oder Dienstag eine RIESENLIEFERUNG !
party.gif
dpd.png
notworthy-clip.gif

Nicht dass dein Axe bei dem Schneechaos verloren geht...

War nur ein Scherz. Ich gönn es allen die jetzt so lange warten mussten. Das werden schöne Weihnachten, wenn auch ohne Familie:D.

Gott sei Dank, dass deiner wenigstens kommt, meiner ist noch nicht versendet. :bad:

Andere Frage, ich will meinen ULTRA mit meinem DIEZEL COLUMBUS Midimäßig und vor allem Stromtechnisch verbinden. Ich habe gesehen, dass das AXE einen Stromausgang hat. Der COLUMBUS braucht min. 12 Volt / 0,7 Ampere. Gibt das AXE auch über die MIDI Buchse Strom aus über event. Pin: 6 & 7 oder muss man die Strombuchse vom Axe verwenden, welches Kabel wäre hier von Vorteil, damit ich kein Netzteil auf der Bühne brauche.

Gruß Alex

Gibt das AXE auch über die MIDI Buchse Strom aus über event. Pin: 6 & 7 oder muss man die Strombuchse vom Axe verwenden, welches Kabel wäre hier von Vorteil, damit ich kein Netzteil auf der Bühne brauche.

Gruß Alex

Hallo Alex,
an dem Netzteil wirst Du wohl nicht vorbeikommen. Ich habe zwar noch keine Axt, aber ich weiß es von anderen Geräten: Die Pins 6+7 liefern nur das, was Du vorher mit dem Netzteil der Midileiste an die Phantompower-Buchse eingespeist hast. Der einzige Vorteil ist, daß das Netzteil nicht auf der Bühne liegt, sondern in Deinem Rack und die Midileiste Strom über's Midikabel bekommt. Wenn ich die Bedienungsanleitung des Axe richtig lese, ist das auch hier so :"The POWER jack provides power (the original power brick needs to be connected to this jack) on pins 6 and 7 of MIDI IN allowing phantom powering of pedal boards that support this." Ich findes das ja eigentlich auch nicht so ganz die gelungene Lösung, daß man noch extra ein Netzteil braucht; der Grund könnte sein, daß verschiedene Midileisten verschiedene Anschlußwerte haben.

Und noch was: Da ich insbesondere mit teuren Geräten immer sehr vorsichtig bin und der Platz in so einem Midi-Stecker ja auch nicht gerade üppig ist, nutze ich die Phantompower-Buchse am Gerät nicht, sondern nehme ein 5/7-Midikabel mit extra Anschluß für das Netzteil. Vorteil: die Stromversorgung der Midileiste ist überhaupt nicht mit dem Axe verbunden (wie gesagt, für ganz vorsichtige Mitmenschen ;)).
Link ist (z.B): https://www.thomann.de/de/rocktron_7pin_midikabel.htm?sid=9d9bf2a8c79514a548716f214094e8f0

LG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 19:19:56 ---------- Letzter Beitrag war um 19:11:05 ----------

... diesmal war es kein Hoax ;) und ich wünsche Dir viel Glück mit der Axt :great:. Ich habe ja richtig gemerkt (selbst beim Lesen des Fractal Audio Forums), daß Du richtig gelitten hast ...

LG Ralf

Nicht dass dein Axe bei dem Schneechaos verloren geht....
Hör mir auf, ich lese gerade von hunderten gestrichenen Flügen über Germanistan wegen des Schnees.

Hoffentlich kommt er morgen, denn von morgen auf Samstag ist unsere Tochter bei meinen Eltern und ich habe "frei".

Gott sei Dank, dass deiner wenigstens kommt, meiner ist noch nicht versendet. :bad:

Andere Frage, ich will meinen ULTRA mit meinem DIEZEL COLUMBUS Midimäßig und vor allem Stromtechnisch verbinden. Ich habe gesehen, dass das AXE einen Stromausgang hat. Der COLUMBUS braucht min. 12 Volt / 0,7 Ampere. Gibt das AXE auch über die MIDI Buchse Strom aus über event. Pin: 6 & 7 oder muss man die Strombuchse vom Axe verwenden, welches Kabel wäre hier von Vorteil, damit ich kein Netzteil auf der Bühne brauche.

Hier das könnte genau die Antwort sein die Du brauchst, dass Axe-FX sendet nämlich selbst kein Phantom Power sondern leitet diesen von der eingesteckten Wand-Warze weiter: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=492&start=0
Ich möchte Dir aber ernsthaft ans Herz legen mit dem Fractal ein MIDI-Board zu nutzen mit dem man mehr machen kann als Patches umschalten...da geht Dir einiges an Möglichkeiten flöten, insbesondere was Realtime-Änderungen der Effektparameter via #CCs angeht.

Vorteil: die Stromversorgung der Midileiste ist überhaupt nicht mit dem Axe verbunden (wie gesagt, für ganz vorsichtige Mitmenschen ;)).

ist es denn ungünstig wenn die Stromversorgung der Midileiste mit dem Axe verbunden ist? Kann das Axe dabei Schaden nehmen?

LG
Sigi

ist es denn ungünstig wenn die Stromversorgung der Midileiste mit dem Axe verbunden ist? Kann das Axe dabei Schaden nehmen?

LG
Sigi

Hallo Siggi,

ja natürlich nicht zwingend, dafür ist die Phantompower-Buchse am Axe ja letztendlich auch da, aber ich mag halt keine Fremdströmlinge in einem in sich geschlossenen System, von wegen der brühmten kotzenden Pferde vor der Apotheke ... Schau Dir doch mal so einen kleinen 7-poligen Midstecker an - ein unvorsichtiger Tritt auf das Teil, weil es irgendwo unpassend herumlag und Du hast einen "Kurzen" produziert, damit liegt im schlechtesten Fall Spannung direkt an einem Midi-In-Pol des Axe und dann: siehe Pferde vor der Apotheke - muß doch nicht sein. Jetzt bitte nicht alle über mich herfallen: das kann mit dem anderen Stecker auf der Midileisten-Seite natürlich auch passieren, aber dann trifft's doch wohl zuerst die Leiste und dann das AXE :gruebel:

LG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 01:32:16 ---------- Letzter Beitrag war um 01:20:25 ----------

Ich möchte Dir aber ernsthaft ans Herz legen mit dem Fractal ein MIDI-Board zu nutzen mit dem man mehr machen kann als Patches umschalten...da geht Dir einiges an Möglichkeiten flöten, insbesondere was Realtime-Änderungen der Effektparameter via #CCs angeht.

Ja natürlich, abstrichslose Zustimmung, aber das sinnlos teure Teil von Fractal Audio (ich meine das Midi-Board) muß wirklich nicht sein, es sei denn, man spielt in x-vielen Bands, für die man eine Unmenge Patches in verschiedenen Sets benötigen würde. Das Rocktron AllAccess tut es genau so; eigentlich sogar das Rocktron MidiMate (großes alphanumerisches Display, 5 x CC#, 1 x Anschluss Exp.-Pedal) und das git's unverständlicherweise manchmal schon um die 150 Euronen in der Bucht ...

LG Ralf

Da kann ich DIr den Tip geben, die Transformer LF im Advanced Tab so weit hochzusetzten, bis der Sound nicht mehr wummert. Das hat bei mir echt Wunder gewirkt.

LG Jörg

Hey Jörg, vielen Dank für den Tip! Das funktioniert tatsächlich. Mensch... ich sollte mich echt mal in die Tiefen der Advanced/Geek-Seite vertiefen :)

Habe gestern im Proberaum mal eine richtig ORDENTLICHE Monitorbox angeschlossen und siehe da; meine Stereoanlagen-Presets klingen sogar richtig gut und setzen sich auch toll durch (konnte sogar wieder etwas Bass reinregeln)! Vor allem MarkII, AC30 und mein Real-Live-Favorit; der 800er klingen tatsächlich so, wie man es sich vorstellt. Zuerst hatte ich bedenken, dass es mit Feedbacks nicht so gu funktioniert... aber das Gegenteil ist der Fall! Die Töne kippen viel besser um als bei vielen richtigen Amps! Hammer :)!

Jetzt muss ich nur noch etwas rumprobieren wegen der Lautstärken.

Benutzt du das Axe immernoch so?
Axe -> Abzweig FX Loop vor dem Cab -> Out 2 -> Endstufe -> Git.-Box
Axe -> Out 1 -> symm. FOH/ unsymm. IN-Ear-Mixer

hast du noch einen EQ vor dem FX-Abzweig?

Hallo Siggi,

ja natürlich nicht zwingend, dafür ist die Phantompower-Buchse am Axe ja letztendlich auch da, aber ich mag halt keine Fremdströmlinge in einem in sich geschlossenen System, von wegen der brühmten kotzenden Pferde vor der Apotheke ... Schau Dir doch mal so einen kleinen 7-poligen Midstecker an - ein unvorsichtiger Tritt auf das Teil, weil es irgendwo unpassend herumlag und Du hast einen "Kurzen" produziert, damit liegt im schlechtesten Fall Spannung direkt an einem Midi-In-Pol des Axe und dann: siehe Pferde vor der Apotheke - muß doch nicht sein. Jetzt bitte nicht alle über mich herfallen: das kann mit dem anderen Stecker auf der Midileisten-Seite natürlich auch passieren, aber dann trifft's doch wohl zuerst die Leiste und dann das AXE :gruebel:

LG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 01:32:16 ---------- Letzter Beitrag war um 01:20:25 ----------

Ja natürlich, abstrichslose Zustimmung, aber das sinnlos teure Teil von Fractal Audio (ich meine das Midi-Board) muß wirklich nicht sein, es sei denn, man spielt in x-vielen Bands, für die man eine Unmenge Patches in verschiedenen Sets benötigen würde. Das Rocktron AllAccess tut es genau so; eigentlich sogar das Rocktron MidiMate (großes alphanumerisches Display, 5 x CC#, 1 x Anschluss Exp.-Pedal) und das git's unverständlicherweise manchmal schon um die 150 Euronen in der Bucht ...

LG Ralf

@ an alle die sich mit meinem Problem befssen :great:

Ich hatte das Columbus seinerzeit nagelneu zum Diezel Herbert gekauft und seit dem rumliegen ! Für mich wäre die CC Schaltung eher nicht so wichtig, da ich davon ausgehe, dass ich mir Presets baue und diese dann einfach auf dem Midiboard belege. Natürlich kann ich das erst genau beurteilen, wenn das Axe FX da ist.
Das mit der Stromversorgung wäre mir schon wichtig, da ich ehe kein Netzteil auf dem Boden haben will.
Weiss jemand ob das AXE FX 12 Volt und 0,7 Ampere sendet ?? Das wäre die Spannung die der Columbus braucht.

Auf der anderen Seite ist das MIDI Board von Fractal Audio schon geil. Wurde halt extra für das AXE entwickelt und man kann bis zu 4 Pedale anschliessen. Ich bin schon schwer am Überlegen:gruebel:

Das mit der Stromversorgung wäre mir schon wichtig, da ich ehe kein Netzteil auf dem Boden haben will.
Weiss jemand ob das AXE FX 12 Volt und 0,7 Ampere sendet ?? Das wäre die Spannung die der Columbus braucht.

musst du doch nicht. steck das netzteil in die buchse am axe und das schickt dann auf pin 6/7 den saft ans board per 7-pin-kabel. Vorausgesetzt, das diezelding hat eine 7-pin midibuchse. anderenfalls müsstest du was basteln.

ich hab mich jedenfalls mal auf die warteliste für das mfc101 setzen lassen. ich bin der meinung, dass für eine so flexible bodenleiste der preis ok ist. ein all access kostet mehr, axess electronics auch und der CAE RS10 liegt etwa gleich, ist aber weit weniger flexibel. alleine schon die sache mit der tuneranzeige hat mich überzeugt :)

musst du doch nicht. steck das netzteil in die buchse am axe und das schickt dann auf pin 6/7 den saft ans board per 7-pin-kabel. Vorausgesetzt, das diezelding hat eine 7-pin midibuchse. anderenfalls müsstest du was basteln.

ich hab mich jedenfalls mal auf die warteliste für das mfc101 setzen lassen. ich bin der meinung, dass für eine so flexible bodenleiste der preis ok ist. ein all access kostet mehr, axess electronics auch und der CAE RS10 liegt etwa gleich, ist aber weit weniger flexibel. alleine schon die sache mit der tuneranzeige hat mich überzeugt :)

Ich bin eigentlich der gleichen Meinung, ich werde den Columbus in die Bucht geben und einfach darauf zahlen und bestell mir auch das MFC101
Hoffentlich dauert das nicht so lange wie das Ultra :gruebel:

Hi,
das MFC101 ist es auf alle Fälle Wert. Hab mein All Access verkauft und bereue es nicht. Ein tolles Teil. Auch für nicht AXEFX Nutzer :rolleyes:

Ciao Roman
show-image_800-10121714494086.jpg

Hi,
das MFC101 ist es auf alle Fälle Wert. Hab mein All Access verkauft und bereue es nicht. Ein tolles Teil. Auch für nicht AXEFX Nutzer :rolleyes:

Ciao Roman
show-image_800-10121714494086.jpg
3

hui hui, sehr schön ! Sind die wunderbaren kleinen Aufkleber beim MFC dabei ? :p

Grüße

3

hui hui, sehr schön ! Sind die wunderbaren kleinen Aufkleber beim MFC dabei ? :p

Grüße

Nein. Es gibt mittlerweile eine Firma, die diese Teile herstellt. Sind übrigens keine Aufkleber sondern Magnetteile.

Ciao ROman