Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

also ich werd mir das Update in den kommenden Minuten raufladen. Ich erhoff mir mal, dass ich dann den Highcut nicht mehr so stark einsetzen muss, viell. sogar weglassen kann!
Meine Erfahrung werde ich dann gleich heute noch posten! :D

So, bin auch endlich "ultrafied", gerade im Livebetrieb mit Cabsimulation finde ich die zusätzliche Rechenpower doch sinnvoll:)

Zuletzt bearbeitet:
So ein kurzer Eindruck zur 10.03 Firmware:
Vorab: Ich bin begeistert!
Verglichen hab ich hauptsächlich im im schwer verzerrten Betrieb mit Fokus auf das FAS-Modern Modell.
Vor dem Firmwareupdate hatten alle meine Sounds einen leichten brizzeligen Touch welchen ich durch einen PEQ bändigte. Nach dem Update konnte ich den Highcut etwas weiter öffnen ganz ohne dieses grausame Brizzeln zu bekommen! :) Der Ton klingt einfach wärmer in meinen Ohren. Nun gut, Schattenseite laut FA-Forum soll ein "verwaschenerer" Sound sein; Äh, ja ok, wo bitte?! Bei mir hören sich meine Patches um einiges aufgeräumter an als zuvor, das brizzeln ist weg und für micht klingt der Gesamtsound nun um einiges klarer als vorher. Mag wie im FA-Forum angesprochen nach weniger Gain klingen, spielt sich aber gleich wie vorher, somit hab ich weder Gain am Amp noch am Tubescreamer nachgeregelt.
Für mich hat sich das Update gelohnt, um genauer auf andere Amp-Sims einzugehen hab ich nun nicht die nötige Zeit.
Für die High-Gainer-Sektion kann ich mal das Freizeichen geben :D

*agree*
ich finde auch dass bei 10.03 gerade High-Gain geiler klingt!

So nachdem ich jz schön langsam das equipment zusammensuche für das Axe Fx, bin ich bei der Endtsufe angelangt. Würdet ihr die ROcktron Velocity 300 Endtsufe empfehlen können?

Lg

Ja, die Velo300 soll super sein, die will ich auch fürs Axe haben, aber ist ja im Moment nirgendwo lieferbar.

Zum Thema Midi: ich schalte im Moment die Presets über mein Boss GT10. Das MFC ist bestellt. Ich denke, wenn man die Möglichkeiten alle nutzen will, kommt man da nicht drum rum, dazu kommt, das die Presetnamen automatisch vom Axe ins MFC übernommen werden, der Tuner ist auf dem MFC und Stromversorgung vom Axe.
Und flexibel ohne Ende.
Klar, ne Menge Holz fürs Midiboard, aber wir PRS User habens doch.......:cool:

Vllt kann ich mich hier bei dir mal revanchieren........:rolleyes:

alle meine schönen weichen clean und angezerrten programme klingen nun mit 10.03 definitiv wie
mit einer steppdecke drüber.dunkelrund.
bei mir ist nun 10.02 wieder drauf,ist das erste mal dass ich beim uptaten zurück gehe.

alle meine schönen weichen clean und angezerrten programme klingen nun mit 10.03 definitiv wie
mit einer steppdecke drüber.dunkelrund.
bei mir ist nun 10.02 wieder drauf,ist das erste mal dass ich beim uptaten zurück gehe.

Und wie siehts dann zukünftig aus?
Wenn man sich nachher mal update 10.X draufmachen will, weil es echt super ist, hat man dann das ungeliebte 10.Y mit drauf oder kann man das selektieren?

10.03 klingt halt von default aus etwas dumpfer, dafür regelt der Presence nun effektiver, man muss die Presets halt anpassen, schlechter klingt es deswegen ja nicht ;)

Selektieren kann man nix, entweder man macht die aktuellste drauf oder nicht.

So, bin auch endlich "ultrafied", gerade im Livebetrieb mit Cabsimulation finde ich die zusätzliche Rechenpower doch sinnvoll:)

Hey,

wie meinst du das, bei normalen Anforderungen (egal ob Live oder Studio) sollten doch Standard und Ultra gleich klingen?

Grüße
Mecky

Hey,

wie meinst du das, bei normalen Anforderungen (egal ob Live oder Studio) sollten doch Standard und Ultra gleich klingen?

Grüße
Mecky

Klingen schon. Aber wenn man ein Zwei-Amp Setup mit IRs und vielen Effekten benutzt, dann kann es mit der Rechenpower des Standard schon eng werden, ich glaube, das meinte Daniel

Achso, es klang, als wenn es da doch einen Unterschied geben würde.
Ich liebäugle schon länger mit dem Axe, wollte es wenn, dann für Top-40 Sachen benutzen.
Also einfache Setups, aber vielfältig.

Grüße
Mecky

Achso, es klang, als wenn es da doch einen Unterschied geben würde.
Ich liebäugle schon länger mit dem Axe, wollte es wenn, dann für Top-40 Sachen benutzen.
Also einfache Setups, aber vielfältig.

Grüße
Mecky

Meine Patches sehen i.d.R. so aus:

Wah-Drive-boost-Amp-Mod/Pitch-Delay-Hall-(BoxSim)

Die Patches sind meine "Kanäle" Ultra-Clean - Böse. Die Effekte schalte ich nach Bedarf hinzu wie beim Stressbrett. Dafür reicht der Standard völlig aus. Eng wird es mit zwei Amp-Sim + 2 Boxen-Sim + Effekte.
Standard und Ultra haben dieselben Amp-Sims. Die Hardware ist bis auf den Prozessor gleich. Beim Ultra kommen ein paar Effekte (u.a. ein Looper) hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Ich hätte auch nur ein solches einfaches Patch vor. Halt nur ein paar verschiedene, für verschiedene Richtungen.
Das sollte dann alles mit Endstufen- und Boxen-Sim in die PA (wir haben eine halbwegs große Proberaum PA, so dass ich über diese den Sound grob für Gigs einstellen könnte.)
Für zuhause/auf der Bühne schwanke ich noch zwischen einer Endstufe + Marshall 1936 (ich weiß, die Box färbt, soll aber ja "nur" als Monitor dienen) oder halt einem In-Ear (spiel schon etwas länger über In-Ear und habe damit keine Probleme.

Grüße
Mecky

Habe Axe-Edit jetzt mit folgendem USB->MIDI Kabel laufen ohne Probs auf Win7 64: KLICK Günstig und klappt super=)

Habe das Axe jetzt Digital am PC hängen und wollte dann über die Stereo Anlage spielen die auch am PC hängt, leider ist die Latenz viel zu groß...liegt wohl am Onboard Digital In, Asio4all ist drauf; ich werde wohl doch nicht um ein ordentliches Interface herum kommen. In der anderen Wohung habe ich es mit Musical Fidelity V-DAC (D/A-Wandler) direkt in die Stereo Anlage gespielt und hatte da keine spürbare Latenz.

So, nach anfänglichen Ängsten hab ich jetzt doch mal die 10.03 drauf gemacht...

Yeah, also ich glaub, dass ich es cool finde.
Ich war noch nie so skeptisch einem FW-Update gegenüber gestanden.
Hab jetzt mal ca ne Stunde zu Hause rumgeträllert und finds eigentlich bei Zimmerlautstärke bisher ganz gut.

Es wirkt alles irgendwie etwas "aufgeräumter", straffer und ja, auch etwas dunkler.
Aber bei weitem nicht so, als hätte ich ein Tuch über die Lautsprecher geworfen.
Mein Main-Rytm-Patch klingt auch, als hätte man das Gain etwas runtergedreht, aber weniger ist oft mehr und ich finde, jetzt "knurrt" er viel mehr.
Den PEQ-Highcut hab ich bei 7,2kHz mal komplett rausgenommen. Wie gesagt, nur Zimmerlautstärke, aber es fizzelt nicht so arg wie früher.

Ich muß das irgendwann mal bei Bandlautstärke ausprobieren, wird aber schwer, ohne Proberaum zur Zeit... :-(

Fazit: 10.03 bleibt erstmal drauf.

Hier mal mein RythmSound.
Cab ist ne Übercab, SM57/R121 im Mix.
Und ja, sehr (!) viele Mitten geboosted, aber live mag ich das so... old school Metal... :D

Anhänge

• 081 - Uber Rytm U01.zip
    499 Bytes · Aufrufe: 73
C
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel #12
Hi,

letztens wollte ich mal ein wenig mit dem Noisegate (Axe Standard, V.10.01) experimentieren, da bemerkte ich in der Ausklingphase ein Nebengeräusch. Ich schaltete das Gate ab und siehe da, es war das Tempo, das sich als Click leise, aber deutlich über das Grundrauschen erhob.

Es waren alle "gainigeren" Sounds betroffen und je höher das Gain, desto deutlicher der Click (bedeutet, dass es in den cleanen Sachen lediglich viel leiser ist).

Meine Frage:
Habt ihr das auch? Ich finde das irgendwie gar nicht lustig. So könnte man z.B. nicht im Studio auflaufen, die lachen sich ja tot....

LG Jörg

Ich will auch 10.03 installieren. Aber dafür brauch ich erst mal meinen Ultra... :(