Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich spiele seit anderthalb Jahren über eine FBT Verve 12ma und bin damit happy.
Hallo Jochen (@777),

vielen Dank für Deine Info, bin jeden Tag auf einem anderen Trip, was die Suche nach einer Monitor-Lösung betrifft; werde mich aber wohl auch zu einer FBT Verve 12ma durchringen, wenn das AXE dann endlich mal da ist. Jeder schwört eben meistens auf sein Zeug - der eine sagt db Opera M12-4 PLUS, der andere QSC K 12 oder auch K 10 usw. usw. Aber ich nehme wohl die FBT und probiere 30 Tage herum und dann schauen wir mal ...

Danke auch @Lordii und @Rampage für ihre informativen Statements. Und wer immer sonst noch was Interessantes zu dem Thema hat - ich bin für jede Info dankbar!

LG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 14:39:59 ---------- Letzter Beitrag war um 14:29:53 ----------

Hi,

hier ist ein Produkt erhältlich, das sicher den einen oder anderen interessiert:

http://www.vibesware.com/vibesware_german.htm

LG Jörg

Ich finde auch, eine sehr gelungene Lösung. Ich hätte aber eigentlich auch gedacht, daß das AXE schon so etwas wie einen "feedbacker" an Bord hat; das gab's ja selbst schon gut funktionsfähig beim Boss Pro SE-70 vor 15 Jahren???

LG Ralf

Servus, kurze eilige Frage zum Tuner im Axe: Betreibe das AxeFX als Effektgerät im Loop eines Recti. Habe nun das Problem, dass wenn ich auf den Tuner schalte, immer ein leises, cleanes Signal durchkommt. Das heißt, das AxeFX mutet mein Setup nicht, wenn ich auf den Tuner schalte.

Bei meinem früheren Setup hatte ich jeweils den Amp (VH4) per Midi auf Mute geschaltet, daher fiel mir das nicht auf. Gibt es eine Möglichkeit, das Setup komplett zu Muten üers AxeFX?

Noch zur Info: Der Mute-Channel (Effektblock mit Volumepedal=0) lässt auch immer ein leises Signal durch, daher liegts wohl nicht exklusiv am Tuner, sondern generell am AxeFX.

edit: Im Tunermenü steht der Tuner selbstverständlich auf Mute

Zuletzt bearbeitet:
Servus, kurze eilige Frage zum Tuner im Axe: Betreibe das AxeFX als Effektgerät im Loop eines Recti. Habe nun das Problem, dass wenn ich auf den Tuner schalte, immer ein leises, cleanes Signal durchkommt. Das heißt, das AxeFX mutet mein Setup nicht, wenn ich auf den Tuner schalte.

Bei meinem früheren Setup hatte ich jeweils den Amp (VH4) per Midi auf Mute geschaltet, daher fiel mir das nicht auf. Gibt es eine Möglichkeit, das Setup komplett zu Muten üers AxeFX?

Noch zur Info: Der Mute-Channel (Effektblock mit Volumepedal=0) lässt auch immer ein leises Signal durch, daher liegts wohl nicht exklusiv am Tuner, sondern generell am AxeFX.

edit: Im Tunermenü steht der Tuner selbstverständlich auf Mute

Wenn du das AXE FX im paralellen Loop hast dann kommt immer ein Signal durch. Deswegen paralell ! Beide Signale, das ohne Effek und das mit kommen gemeinsam.Imseriellen Loop würde das funktionieren normalerweise.

GrußAlex

Ich denke nicht das es am AXE liegt, sondern tippe eher auf den Effektweg des Recto.

Zumindest ist mein AXE absolut stumm wenn ich den Tuner verwende.

Ich vermute auch, dass es eher am Loop deines Amps liegt. Wenn ich bei mir auf Tuner schalte, dann kommt da kein Ton mehr raus.

Hm crap. Dann muss ichs Signal wohl heute zuerst über den externen Tuner schicken, dann hab ich einen Mute-Button vor jedem Effektweg.

Dankeschön auf jeden Fall!

Wieso soll es am Effektweg liegen? Wenn man das Axe-FX auf Tuner stellt ist der Ausgang völlig tot (zumindest bei meinem, wenn ich im Tuner Setup "Mute" auf "on" stelle). Wenn dann doch etwas "durchkommt", kann es ja wohl kaum am Effektweg des Amps liegen.

Wieso soll es am Effektweg liegen? Wenn man das Axe-FX auf Tuner stellt ist der Ausgang völlig tot (zumindest bei meinem, wenn ich im Tuner Setup "Mute" auf "on" stelle). Wenn dann doch etwas "durchkommt", kann es ja wohl kaum am Effektweg des Amps liegen.

Bei einem parallelen Effektweg liegt das Axe-Fx parallel geschaltet zu einer Preamp ->Poweramp Verbindung im Amp, durch die immernoch ein kleines Restsignal durchgeht (je nachdem wie weit man den wet/dry Regler am Amp aufdreht). Bei einem seriellen Fx-Loop liegt das Effektgerät dann in Serie zwischen Pre- und Poweramp, somit geht wirklich nix mehr durch, wenn das Axe gemutet ist. Eigtl. sollte ein guter Amp mMn. beides können, also serieller oder paralleler Fx-Loop je nach Bedarf.

Übrigens bin ich seit gestern stolzer Axe-Fx Besitzer und ich bin bis jetzt sehr angetan vom Gerät. Nur die Tasten fühlen sich irgendwie komisch an beim Drücken finde ich, wirkt irgendwie nicht sonderlich hochwertig auf mich. Aber macht echt Spaß die Kiste, unglaublich was da alles drin steckt und wie gut es umgesetzt ist!:)

So nachdem ich jz schön langsam das equipment zusammensuche für das Axe Fx, bin ich bei der Endtsufe angelangt. Würdet ihr die ROcktron Velocity 300 Endtsufe empfehlen können? Ansonsten kommt für mich noch die ART SLA-2 in frage, allerdings habe ich da über Brumprobleme gehört :S
Und noch eine Frage zur Verkabelung zur Box, wie is das da genau, weil ich hab eine Marshall Box, die 4 Ohm und 16 Ohm in Mono betreibbar ist, jz is aber die Rocktron Endtsufe in Mono nur mit 8 Ohm zu betreiben. Wie ich allerdings schon aus eigener Erfahrung gesehen habe, wenn ich alles auf 8 Ohm stelle, (damals Marshall Amp und Box) ist die box nur einseitig. Sprich nicht alle 4 Lautsprecher sind aktiv sondern nur 2! :S Ich will aber die ganze Box verwenden, ist das iwie möglich???
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Lg

Bei einem parallelen Effektweg liegt das Axe-Fx parallel geschaltet zu einer Preamp ->Poweramp Verbindung im Amp, durch die immernoch ein kleines Restsignal durchgeht (je nachdem wie weit man den wet/dry Regler am Amp aufdreht). Bei einem seriellen Fx-Loop liegt das Effektgerät dann in Serie zwischen Pre- und Poweramp, somit geht wirklich nix mehr durch, wenn das Axe gemutet ist. Eigtl. sollte ein guter Amp mMn. beides können, also serieller oder paralleler Fx-Loop je nach Bedarf.

Hatte ich vor 2 Post vorher schon beschrieben. Du hast recht natürlich !!:great:

Ich weiß schon, was der Unterschied zwischen einem parallelen und einem seriellen Effketweg ist...
ABER: Newsted hat doch geschrieben, dass er das Axe-Fx in den Tuner Modus schaltet und trotzdem ein Signal "durchkommt". Bei mir ist der Ausgang des Axe-Fx im Tuner Modus absolut still/tot/nix kommt durch. Das Problem hat mit der Qualität oder Verschaltung des Effektweges überhaupt nichts zu tun. Oder ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch :D

naja, du kannst ja den mono 16 ohm eingang an der box benutzen, höher darf die impendanz ja sein, als der verstärker fordert, aber niedriger nicht. und wenn du die marshall box in stereo fährst, dann hast ja 2x8 Ohm eingänge, an jeden der eingänge hängst dann jeweils einen min.8ohm ausgang der stereoendstufe (ist die rocktron velocity 300 keine Stereoendstufe?) an und schon kommt aus allen 4 speakern klang, wobei die 2 linken den linken kanal und die rechten den rechten kanal, ich denke, dass eine stereoverkabelung beim axe fx schon sinn macht...also ich hatte schon viel spass mit stereoeffekten beim gmajor, da wirds ja beim axe fx noch einiges mehr an kunststückerl geben :)

Ich weiß schon, was der Unterschied zwischen einem parallelen und einem seriellen Effketweg ist...
ABER: Newsted hat doch geschrieben, dass er das Axe-Fx in den Tuner Modus schaltet und trotzdem ein Signal "durchkommt". Bei mir ist der Ausgang des Axe-Fx im Tuner Modus absolut still/tot/nix kommt durch. Das Problem hat mit der Qualität oder Verschaltung des Effektweges überhaupt nichts zu tun. Oder ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch :D

Hallo Buzzdriver

Du stehst natürlich nicht auf dem Schlauch - es ist m.M.n. nur ein kleines Missverständnis. Newsted meint nicht, dass bei seinem Axe noch "Signal" durchkommt, sondern bei seinem Gesamt-Setup, sprich: Rectifier und Axe. Das Axe gibt wohl kein Signal mehr aus aber durch die Verkabelung mit dem parallelem Effektweg kommt noch was aus den Boxen heraus. So habe ich es zumindest verstanden...

Macht das Sinn?

Viele Grüße
Hoschi

bei meinem Soldano ist es aber auch so, dass ich trotz seriellem(!) FX-Weg noch Signal bekomme. Bei jedem Gerät; egal ob G-Major oder ein anderes Multifx-Gerät. Mein Axe ist allerdings noch nicht da; vermute aber, dass es gleich sein wird.

bei meinem Soldano ist es aber auch so, dass ich trotz seriellem(!) FX-Weg noch Signal bekomme. Bei jedem Gerät; egal ob G-Major oder ein anderes Multifx-Gerät. Mein Axe ist allerdings noch nicht da; vermute aber, dass es gleich sein wird.

Stecke doch bitte mal in den Send ein Klinkenkabel und in den Return ein anderes (bzw. je einen unangeschlossenen Klinkenstecker). Wenn dann noch Sound kommt, dann ist der FX Loop nicht seriell.

LG Jörg

Habe ich schon gemacht. DANN ist totenstille. Liegt also am Effektgerät.

Habe ich schon gemacht. DANN ist totenstille. Liegt also am Effektgerät.

Korrekt. Doch das Axe macht, wenn Du den Tuner auf on=mute stellst, ebenfalls dicht. Somit sollte dann auch Stille herrschen.

LG Jörg

Moin zusammen,

Firmware 10.03 ist verfügbar! http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=22017

Da viele User schreiben, ihre Presets seien "darker" und "less gainy" etc., werde ich erstmal abwarten und mitlesen was sich noch ergibt.

Ich möchte ungern all meine Presets wieder nachbearbeiten, wo ich doch jetzt mit 10.01 sehr zufrieden bin!

Schönen Tag noch,

Gruß
Markus