Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich hab jetzt ein Std geordert. Lieferzeit laut G66 ist 3-6 Wochen :(

ich habe jedenfalls auch geschwankt, ob std oder ultra. ich denke, dass MIR der std reichen würde, da ich eh nicht so der effektspieler bin. der sound soll ja identisch sein. mal sehen; freue mich jedenfalls auf das teil; auch, wenn ich nicht 100% überzeugt bin, dass das teil echt so gut ist. ich bin jetzt schon ne weile "dabei" und habe schon so viele "ultimative komplettlösungen" und revolutionen erlebt, dass ich sie nicht mehr zählen kann; aber gut; wir werden sehen; vielleicht doch mal ein berechtigter hype? :)

Vielen Dank für die Tips,
Abmiken mit 2 Micros wäre eine Möglichkeit. Ich möchte eben vermeiden wieder eine Endstufe und eine Box einbinden zu müssen. Schlimmsten Falls kann ja das abgemikte Signal mit dem Direct out gemischt werden. Das wird man sehen. Wisst Ihr wieviel Lieferzeit man für ein AXE FX einplanen muss ?

Den Atomic abmicen halte ich für fragwürdig. Ich denke du fähst da um einiges besser, wenn du dir einfach gescheite IRs (z.B. Redwirez) zulegst und damit direkt ins Pult gehst.

Den Atomic abmicen halte ich für fragwürdig. Ich denke du fähst da um einiges besser, wenn du dir einfach gescheite IRs (z.B. Redwirez) zulegst und damit direkt ins Pult gehst.

Auf Youtube gibt es viele Videos in denen der Atomic mit Micros abgenommen wird. Die Atomics haben ja auch nochmal einen Ausgang der in die PA geht. Da muss man einfach experimentieren. Am Schluss entscheidet der Mixer beim Soundcheck. Wichtig ist schon mal ein amtlicher Sound im Monitoring, egal ob In ear oder normal, da die Wedges einfach den GitarrenSound besser rüber bringen, als "08-15" Monitor.
Ich werde mir auch den normalen mal bestellen und zuerst mal ein Wedge dazu, (kann man ja später den 2 dazu kaufen) Bedienen werde ich mit einem Ground Control Pro. Ich wollte mir zuerst auch diese neue Midileiste von Fractial AUdio dazu kaufen, aber die ist noch nicht lieferbar wie es scheint und auch ziemlich teuer.

Gruß Alex

Hallo Gitarrenaxl...so sieht man sich wieder!
ich bin ebenfalls beim AxeFX + Atomics gelandet, allerdings hab ich mir das Ultra gegönnt, nicht nur weil ich gelegentlich gerne auch ausgefallene Effekte verwende, sondern weil der Ultra auch mehr Rechenleistung und Speicherkapazität hat!
sehr viele Std-User steigen auf Ultra um...:gruebel:
Ich bin vollends beglückt, war auch anfangs etwas skeptisch, kann aber mittlerweile den Hype absolut nachvollziehen...
Mit den Atomics bin ich ebenfalls höchst zufrieden, zumal ich auch der Meinung bin - entgegen der Meinung anderer hier - dass Stereo durchaus Sinn macht und den Sound noch gewaltig aufwertet.
Kommt aber schon auch sehr auf Musikrichtung, Besetzung und Begebenheiten drauf an.

so long
Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

Ich hab enn Problem. Ich hab mir das Axeedit runtergezogen, und auch die neuste frimware auf mein axe gespielt.
Ich will eigntl Ir und Presets vom rechner aufs axe ziehen... Jetz steht aber die ganze zeit im AXeedit "Hardware busy (?)" im Stautus und ich weiß nicht warum und was das heißen soll.
KAnn mir jemand mal schritt für schritt erklären was ich machen muss um das axeedit einzurichten und preets hin und her zu schieben?!
Daswäre super nett :great:

LG Nic

vielleicht ein Problem mit dem Midi-Interface?

öhm das weiß ich eben nich, also beim axe leuchtet das midi in lämpchen....

Hey liebe Leute!
Interessiere mich sehr für ein AXE FX ULTRA! Nur eine kurze Frage:
Kann ich mit einem rocktron Midi Mate nicht nur ganze Presets sondern auch Sachen wie Verzerrer, Delay, Chorus etc an und abschalten???

MFG

öhm das weiß ich eben nich, also beim axe leuchtet das midi in lämpchen....

Leuchtet das dauerhaft?
Das ist nicht gut. Das sollte nur beim Datentransfer kurz aufblinken bis selbiger beendet ist.

Was für ein Interface hast du? Mach mal ein Treiberupdate, das kann Wunder helfen.
Midichannel korrekt? Midi-In und Out richtig gewählt?

Hallo Gitarrenaxl...so sieht man sich wieder!
ich bin ebenfalls beim AxeFX + Atomics gelandet, allerdings hab ich mir das Ultra gegönnt, nicht nur weil ich gelegentlich gerne auch ausgefallene Effekte verwende, sondern weil der Ultra auch mehr Rechenleistung und Speicherkapazität hat!
sehr viele Std-User steigen auf Ultra um...:gruebel:
Ich bin vollends beglückt, war auch anfangs etwas skeptisch, kann aber mittlerweile den Hype absolut nachvollziehen...
Mit den Atomics bin ich ebenfalls höchst zufrieden, zumal ich auch der Meinung bin - entgegen der Meinung anderer hier - dass Stereo durchaus Sinn macht und den Sound noch gewaltig aufwertet.
Kommt aber schon auch sehr auf Musikrichtung, Besetzung und Begebenheiten drauf an.

so long
Sigi

Hi Sigi !

Wo wir uns überall treffen :D
Ich versuch es erst einmal mit dem dem normalen, ich glaube er reicht für mich, da ich ausser Chorus, Reverb und Delay eigentlich keine Effekte verwende, mir geht es eher um die unterschiedlichen Sounds die realisierbar sind.
Hab das Teil mit einem aktiven Atomic gestern bestellt. Bin gespannt wies klingt. Den 2. Wedge für Stereo kann man immer noch dazu kaufen.

Gruß Alex:great:

Hi Alex,

ich spiele ebenfalls das Axe Fx über zwei Atomic Wedges und bin schwer begeistert, ich muss allerdings sagen das ein zweiter Wedge den sound nochmals enorm aufwertet ! Mit zwei Wedges klingt es wahnsinnig Dreisimensional und Du bekommst einen schönen Breiten Sound. Ich nutze allerdings einen aktiven und einen passiven Wedge als Mono Setup.
Eine gute Wahl von Dir ! :D

Gruß
Sash

Hey liebe Leute!
Kann ich mit einem rocktron Midi Mate nicht nur ganze Presets sondern auch Sachen wie Verzerrer, Delay, Chorus etc an und abschalten???

MFG

Hallo Marco

Ja - das sollte möglich sein. Hier wird sehr ausführlich erklärt, wir man die beiden Geräte einstellen muss.

Viel Spaß
Hoschi

LEut esd hat sich geklärt hab axeedit nochmal deinastalliert und wieder neu drauf gemacht, funktionert jetzed, danke für eure Ratschläge :great: :)

gruß
Nic

nach Lektüre der Anleitung (das Teil kommt ja erst noch :() hat sich mir eine Frage aufgetan.

Ich habe hier mal ein Layout gemalt; ich habe also eine erweiterte 4-CM vor, bei der das Signal quasi auf Dual-Mono ausgeleitet wird. Soll heißen: Pre-Effekte, Loop oder Model-Amp, Post-Effekte/Splitten direkt auf Out und in die Speakersim. Danach einmal das Signal ohne Speakersim zurück in den externen Amp und das andere NOCHMAL gesplittet: XLR direkt in die PA/FoH und das Klinkensignal in den Monitor.

Würde das so funktionieren oder macht der XLR das Klinkensignal "zu"...oder andersrum?

attachment.php

ACHTUNG: ich sehe gerade, dass ich Post-Fx und gemodelter Amp in der Reihenfolge verwechselt habe! Das müsste natürlich andersrum liegen!

donkey:)

Hey liebe Leute!

MFG

Das MidiMate ist nach meiner Erfahrung vom Preis-Leistungsverhältnis überhaupt das beste Steuerteil, was ich je hatte und dazu noch ewig unkaputtbar und mit einem relativ großen Display. Im Controller-Modus kannst Du mit den oberen 5 Tastern jeweils einen Controller steuern, was bedeutet, daß Du zusammen mit dem an das MidiMate anschließbaren Expression-Pedal 6!!! Controller in Realtime steuern kannst. Ich frage mich wirklich, warum dieses Gerät machmal in der Bucht nur für knapp 100 € über den Tisch geht (Neupreis war 785 DM) ... KAUF-EMPFEHLUNG!!! Ich denke, ich werden das sinnlos teure Midiboard von F.A. nicht zum AXE bestellen, zumindest nach meinem jetzigen Kennnisstand.

LG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 00:12:50 ---------- Letzter Beitrag war um 00:02:21 ----------

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mal jemand AUS EIGENER ERFAHRUNG einen Bericht zu aktiven Fullrange-Monitoren geben könnte. Ich meine jetzt kein Atomics, dazu habe ich genug Erfahrungsberichte zur Bühnentauglichkeit - aller Art - und meine auch nicht solche Edelteil wie KS-Audio o.ä. aus der Rolls-Klasse, aber so über den Preisbereich zwischen 400 und 900 € habe ich in Bezug auf das AXE-FX bisher wenig (deutsches) gelesen ..

LG Ralf

So, ich besitze das Axe in der Standardausführung nun seit nicht ganz einem halben Jahr und kann nur sagen: Die Kiste rockt! :great:

Davor hatte ich eine Hand voll verschiedener Röhrentops (Engl Blackmore, Engl Savage, Carvin V3, Genz-Benz El Diablo), aber da ich immer wieder etwas neues ausprobieren wollte und nie mit dem Sound zufrieden war, habe ich mich dann doch für das Axe entschieden. Ich war auch erst skeptisch, da ich vorher mit einem Line6 HD-147 nicht so zufrieden war, wurde dann aber eines Besseren belehrt.

Bei Gitarren halte ich mich an die Ibanez S-Serie, darunter auch eine 7saitige S7320.

Ich setze das Gerät sowohl zu Hause zum normalen Spielen und Recording, als auch im Proberaum ein. Eine Bühne hat das gute Stück leider noch nicht gesehen, daher kann ich keine Live-Erfahrungen weitergeben.

Zu Hause habe ich anfangs zwei günstige Fame AM Studiomonitore verwendet, lasse aber mittlerweile das Signal von meinen normalen Hifi-Boxen verstärken (Cyburgs Viecher) und bin nach wie vor schwer begeistert von der Qualität als auch der Vielfältigkeit des Axe. Die Studiomonitore sind in unseren Proberaum gewandert und ich hatte eigentlich vor, mir zu hause etwas neues anzuschaffen, war dann aber überrascht, wie gut der Sound über die Stereoboxen rüberkommt. Von daher werde ich es vorerst so lassen.

Im Proberaum spiele ich momentan noch über zwei aktive Tops (db opera 215), die mit einem Subwoofer unterstützt werden. Die Tops alleine klingen etwas dünn, überhaupt kein Vergleich mit einer 4x12er Box. Allerdings ist die Durchsetzungsfähigkeit wirklich gut. Mit Subwoofer entsteht dann auch der nötige Schub untenrum, darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Laut genug gehen die Tops allemal.

Ich verwende zu Hause beim normalen Spielen als auch im Proberaum die gleichen Patches. Natürlich klingen diese je nach Örtlichkeit etwas unterschiedlich, aber die Unterschiede sind für mich so minimal, dass ich auch ohne veränderte Einstellungen damit leben kann.

Wenn ich etwas aufnehme, dann verwende ich allerdings ganz andere Einstellungen mit deutlich weniger Gain und etwas anderem Eq.
Da ich ein ausgemachter Bastler und Tüftler bin, versuche ich jeweils einen Patch für einen Song auszuarbeiten. Das war mit den normalen Amps nur in einem sehr begrenzten Rahmen möglich, aber mit dem Axe habe ich so viele Stellschrauben und Schalter, dass ich bislang immer genau den passenden Sound gefunden habe.

Eigentlich verwende ich fast alle Möglichkeiten und lasse keine Einstellungen unberührt. dadurch klingt es dann natürlich nicht nach Plexi oder rectifier, sondenr genau so, wie ich mir den Sound vorher vorgestellt habe. Zum Einstellen habe ich das Axe mit meinem M-Audio Fasttrack Pro verbunden, das funktioniert prima. Dazu nutze ich den Editor. Am Gerät selber habe ich eigentlich noch nie wirklich geschraubt.

Ein Standard Patch sieht bei mir in etwa so aus:
Nullfilter -> EQ(Bässe absenken und Höhen bei 9Khz wegschneiden) -> Booster-Pedal -> Amp -> Zwei Boxen, meist Mesa 4x12 und german 4x12 -> Noch ein EQ hinter jeder Box

Andere Effekte nutze ich eher selten, da ich auf trockenen aber druckvollen High-Gain Sound stehe.

Die meistgenutzten Ampmodelle bei mir sind der 5150, JCM 800, Powerball und der Mesa Mark.

Mit diesem Gerät habe ich vorerst meinen Spieltrieb ausgelebt und werde wahrscheinlich noch eine lange Zeit damit glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Ich wäre wirklich dankbar, wenn mal jemand AUS EIGENER ERFAHRUNG einen Bericht zu aktiven Fullrange-Monitoren geben könnte. Ich meine jetzt kein Atomics, dazu habe ich genug Erfahrungsberichte zur Bühnentauglichkeit - aller Art - und meine auch nicht solche Edelteil wie KS-Audio o.ä. aus der Rolls-Klasse, aber so über den Preisbereich zwischen 400 und 900 € habe ich in Bezug auf das AXE-FX bisher wenig (deutsches) gelesen ..

LG Ralf

Ich spiel im Proberaum teilweise über unsere 2 FBT Himaxx40a.
Klingt Hammer, manchmal etwas arg harsch in den Höhen, aber das kann man mit nem (P)EQ leicht ausgleichen.
Kann ich voll und ganz empfehlen.

Hab aber leider keinen Vergleich zu andenern FR-Systemen.

[/QUOTE] Ich wäre wirklich dankbar, wenn mal jemand AUS EIGENER ERFAHRUNG einen Bericht zu aktiven Fullrange-Monitoren geben könnte. Ich meine jetzt kein Atomics, dazu habe ich genug Erfahrungsberichte zur Bühnentauglichkeit - aller Art - und meine auch nicht solche Edelteil wie KS-Audio o.ä. aus der Rolls-Klasse, aber so über den Preisbereich zwischen 400 und 900 € habe ich in Bezug auf das AXE-FX bisher wenig (deutsches) gelesen ..

LG Ralf[/QUOTE]

Ich spiele seit anderthalb Jahren über eine FBT Verve 12ma und bin damit happy. Einsatzzweck zu Hause zum Üben und live als persönlicher Monitor für P&W-Mucke, also alles von clean bis classic rock - kein Metal. Für daheim wären Studiomonitore vielleicht besser, da für mein Gefühl die Verve so ganz leise gedreht eben auch nicht den optimalen Sound liefert - live mit etwas (nicht übertrieben viel) Schub aber richtig toll klingt. Hatte zum Vergleich eine RCF Art310. Für mich macht die koaxiale Bauweise der FBT viel aus, und vermutlich auch die Tatsche, dass es sich um ein Holzhgehäuse handelt. Die Art310 klingt für sich allein betrachtet nicht schlecht, für meine Ohren in den Höhen nicht ganz so angehnehm wie die Verve, und für mein empfinden war die Trennung von Tweeter und Woofer eben etwas gewöhnungsbedürftig. Kann auch sein, dass die Verve mehr nach Gitarrenbox klingt, weil sie eben kein Kunststoffgehäuse hat. Die Vortreile der RCF: Sie ist günstiger und leichter als die Verve. Für mich war es aber der Klang der Verve wert, tiefer in die Tasche zu greifen und mehr zu schleppen. Gruß, Jochen (sorry ich krieg nach Vorschau keine Absätze in den Text???)

Kurze Frage: Ich nutze das Axe-FX als Effektgerät im Loop und würde mir gerne einen Mute-Kanal programmieren - d.h. einfach einen Kanal, bei dem das Axe-FX den Amp komplett stummschaltet. Wie ist da die einfachste Möglichkeit? Ich nehme an, irgendeinen Effektblock basteln der das Signal nicht durchlässt, oder?