Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Wenn man sich mal die 205 Seiten anschaut, macht Vendo vor allem immer wieder eines: Unkonstruktiv gegen das Gerät wettern (wenn auch mit Smilie dahinter), weil er persönlich (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nicht zufrieden mit dem AxeFx war.

? Ich finde das AxeFx nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ich würde mir sofort eins holen, wenn ich das Geld gerade über hätte. Nur kann ich definitiv keine Aussagen stehen lassen, dessen Inhalt es ist, dass das AxeFx besser klingt, als ein abgenommener Amp. Ich hab immernoch keine Aufnahme vom AxeFx gehört, die mir das Gegenteil zeigt.....

MfG

P.S: Wo zur Hölle wettere ich denn unkonstruktiv gegen das Gerät? Das will ich dann mal wissen......

P.S.S: Ich bin jetzt ALLE meine Posts hier durchgegangen und habe keinen einzigen gefunden, in dem ich irgendwas unkostruktives gegen das AxeFx sage. Wenn mir ein Sound nicht gefallen hat, z.B. von Nic, dann hab ich das auch begründet.... also wo zur Hölle schreib ich deiner Meinung nach ANDAUERND was unkostruktives zum AxeFx? Oder bist du einer der AxeUser die sich sofort angegriffen fühlen, wenn man was dagegen sagt? Also spar dir deine Unterstellungen....ich hab oft genug geschrieben, dass mir das AxeFx durchaus gefällt und sogar Video´s mit Sounds gepostet die mir zusagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir mittlerweile Stereo gar nicht mehr sooo schrecklich wichtig ist.

Recht so, Stereo ist nicht wirklich wichtig und oft sogar eher unangebracht.

Es gibt doch hier auch bestimmt Leute, die schonmal mit dem Axe direkt in die PA beim Gig gespielt haben, oder? Mit welchen Cabinet- bzw. Mikro-Sims habt ihr dabei die besten Erfahrungen gemacht bzw. was habt ihr zusätzlich am Sound ändern müssen im Vergleich zu einem Amp/Gitarrencabinet-Setup?

Ich benutze bei meinen Plexi und JCM Presets das 4x12 75 Boxenmodell und nehme das SM57 als Mikromodell. Die Amps habe ich im Bass über Transformer LF im Advanced Tab gezügelt. Dann zweige ich vor der Cabsim (letzter Slot) ab und gehe in der 2. Ebene auf den FX Weg und über Out2 an meinen Marshall Return. Das geht dann in die Gitarrenbox. Ich hole dort die für den Ampbetrieb etwas schwachen Bässe (die für PA immer noch fast zu fett sind) mit dem Out2 EQ wieder hervor.

Dann verwende ich noch gerne die Dumble Modelle, die gehen in das 2x12 Boutique Cab. Auch wieder mit SM 57.

LG Jörg
 
Nur kann ich definitiv keine Aussagen stehen lassen, dessen Inhalt es ist, dass das AxeFx besser klingt, als ein abgenommener Amp. Ich hab immernoch keine Aufnahme vom AxeFx gehört, die mir das Gegenteil zeigt.....

Ich auch nicht, aber mir reicht schon genauso gut....:rolleyes:

P.S: Wo zur Hölle wettere ich denn unkonstruktiv gegen das Gerät? Das will ich dann mal wissen......

Sorry, aber Du bist ein kleiner Stichler ;). Und Du bewegst Dich damit in einem User-Thread auf dünnem Eis.

P.S.S: Ich bin jetzt ALLE meine Posts hier durchgegangen und habe keinen einzigen gefunden, in dem ich irgendwas unkostruktives gegen das AxeFx sage. Wenn mir ein Sound nicht gefallen hat, z.B. von Nic, dann hab ich das auch begründet.... also wo zur Hölle schreib ich deiner Meinung nach ANDAUERND was unkostruktives zum AxeFx? Oder bist du einer der AxeUser die sich sofort angegriffen fühlen, wenn man was dagegen sagt? Also spar dir deine Unterstellungen....

Not this loud, please...:rolleyes:

Ich würde mich freuen, wenn Du mal Deine super mikrofonierten Aufnahmen präsentierst.

LG Jörg
 
http://dl.dropbox.com/u/885543/Miced/KrEsa2.wav << Auf Zimmerlautstärke über eine HB 212v mit alten Saiten. Hatte ich vor 2 Wochen mal zum Test gemacht. Normalweise geh ich direkt in den Rechner mit den Amp´s und hau dann ne IR drüber bzw. neuerdings Nebula.

MfG

P.S: Wieso stichler? Magst du es, wenn man dir Dinge unterstellt, die nicht stimmen?
 
http://dl.dropbox.com/u/885543/Miced/KrEsa2.wav << Auf Zimmerlautstärke über eine HB 212v mit alten Saiten. Hatte ich vor 2 Wochen mal zum Test gemacht. Normalweise geh ich direkt in den Rechner mit den Amp´s und hau dann ne IR drüber bzw. neuerdings Nebula.

Das ging ja schnell.

Bin zwar kein Metal-Experte, aber die Aufnahme finde ich gut bzw. genretypisch getroffen. Dafür gibt es auch gleich einen Keks.:D

Allerdings: Sowas habe ich aber auch schon mit Speakersim. gehört.

Wenn es Dir besser gefällt, alles klar. Man ist ja beim Axe auch nicht an die Speakersim gebunden. Man kann ja auch traditionell mit Endstufe und Box über Mikro abnehmen...

Somit sehe ich keine großen Probleme, was das angeht.

P.S: Wieso stichler? Magst du es, wenn man dir Dinge unterstellt, die nicht stimmen?

Nö, aber Deine Posts sind für einen User-Thread eher kritisch gefärbt. Darauf mein "Stichler". Und ich denke, Du weißt genau, was ich meine.

LG Jörg
 
Nein! Das hab ich auch nie gehauptet! Nur mag ich Aussagen halt nicht wie: AxeFx in Rechner und du bekommst genauso guten ( ;) ) Sound, wie mit einem abgenommen Amp. Ich denke mit AxeFx alleine ist das einfach nicht machbar, weil man schwingende Luft einfach nicht simulieren kann. Ich hatte auch irgendwo mal geschrieben (ja....als ich all meine Posts durchgegangen bin), dass sich das mit dem AxeFx durchaus anders verhalten könnte, wenn man es durch eine Gitarrenbox haut und mikrofoniert. Nur hab ich bis jetzt auch keine Aufnahme vom AxeFx gehört, wo jemand den "traditionellen" Weg gegangen ist.

Danke für die Kritik an der Aufnahme. Musst halt auch bedenken, dass das auf Zimmerlautstärke war.....da kommt kaum Luft mit :D Normalerweise benutz ich auch IR´s, das war halt nur mal ein Test.

Nö, aber Deine Posts sind für einen User-Thread eher kritisch gefärbt. Darauf mein "Stichler". Und ich denke, Du weißt genau, was ich meine.

Kritisch ja, aber nicht unkostruktiv...dagegen wettern tu ich auch nicht. Ich stehe immer einem Produkt kritisch gegenüber, wenn es mich interessiert und ich es ev. kaufen möchte.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man schwingende Luft einfach nicht simulieren kann.

Absolut richtig; die Frage ist nur, in wie weit bewegte Luft einen akustischen(!) Unterschied bei einer Mike-Abnahme macht (ich weiß es ECHT nicht;)!)


PS: musste ja was schreiben, damit ich den thread in mein beobachten schieben kann :)

Edit: und erst wieder das häkchen vergessen *kopfschüttel* :D

Edit2 @georgyporgy:
hattest du nicht mal einen 3+SE+VHT+2 4x12er? Hast du das Zeug eigentlich noch?
 
Absolut richtig; die Frage ist nur, in wie weit bewegte Luft einen akustischen(!) Unterschied bei einer Mike-Abnahme macht (ich weiß es ECHT nicht;)!)

Durchaus. Gut (!!!) mikrofonierte Aufnahmen haben immer diesen geilen Mitten-Punch....den hab ich noch von keiner IR bekommen. Wenn man mikrofoniert geht es um mm, die den Sound ausmachen. Ich denke, man ist dadurch auch ein wenig "freier" was Soundgestaltung angeht. Oder nicht?

MfG
 
Edit2 @georgyporgy:
hattest du nicht mal einen 3+SE+VHT+2 4x12er? Hast du das Zeug eigentlich noch?

Nee, da verwechselst Du was. Ne VHT hätte ich früher gerne gehabt.

Ich habe seit 1990 einen 100W Marshall Super Lead MKII von '78. Mit meiner einen 4x12" Orange hatte ich immer genug zu schleppen. :D Die verlässt auch seit 5 Jahren den Ü-Raum nicht mehr. Seit der Zeit besizte ich zwei HK AC112 Thiele 1x12 Boxen. Davon geht eine mit zum Gig. Das ist laut genug, sagen die Sänger.:rolleyes::D

Hier ein Foto, noch ohne Axe-FX.

LG Jörg
 

Anhänge

  • DSC00680.jpg
    DSC00680.jpg
    188 KB · Aufrufe: 154
bin ma gspannt wann endlich die axe ausgeliefert werden :p die woche sollten ja egtl welche eintreffen ^
 
hi Schinken!
Kommt!;)
Mitte der Woche kommt wieder ne Lieferung.
Dann wird laut Jacques das Gerät in allen Funktionen getestet, der Lüfter getauscht und geprüft ob auch wirklich
die neueste Firmware an installiert ist.
Und dann ab die Post:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade mitgeteilt: Es kommt diese Woche eine ULTRA Lieferung, aber meiner ist noch nicht dabei :(
 
Ohje! Tut mir leid zu hören! Ich bin selbst so tierisch Ungeduldig und Hasse warten abgrundtief. Ich wär schon längst gestorben. :(
 
Freu: hab gerade mein Ultra bekommen und werde mein Standard abgeben :)
 
Hallo AXE FXer !

Habe vor mein System komplett umzustellen. Die Schlepperei geht mir auf den Keks und mein Gitarrensound (so gut wie er ist) kommt sowieso nicht immer so über die PA wie ich das gerne hätte.
Spiele Momentan fast wöchentlich 1-2 Gigs und will nicht mehr schleppen.
Also ganz ohne Röhre will ich auch nicht und will mir deshalb ein AXE FX und eine ATOMIC aktive leisten. Auf 2 Boxen kann ich verzichten, da das Stereo Signal sehr schwer live rüber zu bringen ist. Direkt mit dem Axe FX in das Pult ist für mich auch keine Lösung. (Habe das schon mal gehört und gefällt mir nicht 100%ig)

Warum es mir vor der Bestellung des AXE FX nun geht ist: NORMAL oder ULTRA ??? Muss man wirklich das Ultra haben (ich verwende keinen Looper oder Voicing Effekte) Kann es noch mehr als das normale und die wichtigste Frage. Sind irgendwelche Soundunterschiede zwischen den beiden Modellen ??

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

hmmm ... Du willst also nicht mit dem AXE in die PA und über einen Atomic spielen. Irgendwie muß das Setup ja dann doch in die PA. Willst du den Atomic dann abmiken? Das stelle ich mir schwierig vor, da ein Atomic ja 2 Speaker hat (LS + Hochton)

Ich selber spiele den Standard und bin mit den Möglichkeiten absolut zufrieden. Die Sounds sind bei beiden gleich. Durch die schnelleren Prozessoren und dem Speicher kann man halt mehr und auch noch andere Effekte einbauen
 
Das stelle ich mir schwierig vor, da ein Atomic ja 2 Speaker hat (LS + Hochton)

Vielleicht wäre zu überlegen, zunächst das AxeFX über eine (möglicherweise vorhandene) Endstufe und eine normale Gitarrenbox zu spielen. Die läßt sich dann wie gewohnt abnehmen.
 
Ich denke Gitarrenaxl meint, das das PA-Monitoring wohl nicht so toll ist. Somit will er sich als Abhöre etwas Gutes tun.

Zur eigentlichen Frage:

Das Standard reicht für fast alle Anwendungsfälle, die nicht exzessiv Effekte benötigen. Solltest Du nicht auskommen, so wird Dein Standard wohl eher einfach zu verkaufen sein. Dann heißt es aber wieder: Warten auf die Lieferung....

LG Jörg
 
Vielen Dank für die Tips,
Abmiken mit 2 Micros wäre eine Möglichkeit. Ich möchte eben vermeiden wieder eine Endstufe und eine Box einbinden zu müssen. Schlimmsten Falls kann ja das abgemikte Signal mit dem Direct out gemischt werden. Das wird man sehen. Wisst Ihr wieviel Lieferzeit man für ein AXE FX einplanen muss ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben