Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Kurze Frage: Ich nutze das Axe-FX als Effektgerät im Loop und würde mir gerne einen Mute-Kanal programmieren - d.h. einfach einen Kanal, bei dem das Axe-FX den Amp komplett stummschaltet. Wie ist da die einfachste Möglichkeit? Ich nehme an, irgendeinen Effektblock basteln der das Signal nicht durchlässt, oder?

Mittels CC auf "Tuner" schalten, dann is das Teil ruhig, oder halt nen leeren Patch machen, nur einen Volume-Block rein, den auf null runterdrehen, dann sollte auch Ruhe herrschen. Den könntest du aber auch in einen bestehenden Patch einbauen und dann per expression Pedal auf null stellen... Oder einfach nur mittels expresseion Pedal nen Volume-Parameter eines Effektblocks auf null drehen... Gibt viele Möglichkeiten.

Hi Leute,

habe mir jetzt auch ein Axe zugelegt, es sollte eigtl. morgen eintreffen=) (standard)

Kann jemand ein Midi-USB Adapter für Axe Edit und Firmware Updates empfehlen für Win 7 Prof. 64 bit? Sollte relativ günstig sein, ich dachte an: ESI MIDI MATE II oder Edirol UM-1G. Hat jemand einen davon mit Win 7 64 und Axe laufen ohne Probleme? Danke!

Bin sehr gespannt auf die Kiste=) :)

Scheiße, ich bin mitlerweile so heiß auf das Teil, aber das ist momentan einfach nicht drin, deshalb immer fleißig Videos und Sounds aufnehmen ;)

Hab das AXE FX (Normale Version) und 2 Atomic Wedges bestellt. Die Leute bei G66 sind toll. Alle total nett und guter Service. Jetzt bin ich mal gespannt :gruebel:

Hab das AXE FX (Normale Version) und 2 Atomic Wedges bestellt. Die Leute bei G66 sind toll. Alle total nett und guter Service. Jetzt bin ich mal gespannt :gruebel:

Das is mal was anderes zu TC, gelle?! :D
nur gedulden wirst dich wirklich müssen!
lg sigi

P.S. habt ihr "Yeks How Tos" schon gelesen? sehr empfehlenswerte Tipps!

So, mein Ultra ist nun nach der ganzen Warterei auch endlich angekommen! :D
Mit Fireface und Axe Edit läufts ohne Probleme. Einstöpseln und loslegen. So soll es sein. :great:

Vom Sound her nach dem ersten Check ein sehr beeindruckendes Kistchen.
Ein bißchen viel Hall und Delay auf den Werkpresets wie ich finde, aber das kann man ja zum Glück alles einstellen.
Am WE wird dann ausgiebig getestet.:D

Das is mal was anderes zu TC, gelle?! :D
nur gedulden wirst dich wirklich müssen!
lg sigi

P.S. habt ihr "Yeks How Tos" schon gelesen? sehr empfehlenswerte Tipps!

Ja, bei TC hab ich gar nicht mehr angerufen oder gemailt. Ich hatte aber das G-System gemeinsam mit dem Bogner im Griff. (Nach ca. 1 Jahr:gruebel:) Ich war auch GAS frei. Ich hab nur das Problem, dass mein Zeugs mir das Kreuz bricht (im wahrsten Sinne des Wortes)
Hier mal ein Bild vor dem AXE FX
Bogner_Rack.jpgDiezel_Rack2.jpg

Wenn das Axe FX jetzt auch noch klingt, dann bin ich endlich glücklich !!!
Gruß Alex

Ja, bei TC hab ich gar nicht mehr angerufen oder gemailt. Ich hatte aber das G-System gemeinsam mit dem Bogner im Griff. (Nach ca. 1 Jahr:gruebel:) Ich war auch GAS frei. Ich hab nur das Problem, dass mein Zeugs mir das Kreuz bricht (im wahrsten Sinne des Wortes)
Hier mal ein Bild vor dem AXE FX
Anhang anzeigen 166129Anhang anzeigen 166130

Wenn das Axe FX jetzt auch noch klingt, dann bin ich endlich glücklich !!!
Gruß Alex

Wenn auch nicht rückenschonend.
Trotzdem ein sehr feines Set-up:)

Och mann, mein Axe wurde am Montag in Köln bei DHL abgegeben und ist bis heute, Donnerstag, immernoch nicht in Karlsruhe angekommen...:(:bad: Habe jetzt mal eine Mail geschrieben wieso das so lange dauert und ob sie mir eine Entschädigung anbieten können. (Immerhin ist die nationale Paketlaufzeit mit 1-2 Werktagen angegeben)

Noch eine Frage, das Behringer Midi Floorboard FCB-1010 sollte doch eigtl. ausreichen, wenn man nur Presets umschalten will und nicht in einem Preset Effekte an- und ausschalten, oder? Hätte zwar lieber was anderes, aber ist alles so teuer...

Wenn auch nicht rückenschonend.
Trotzdem ein sehr feines Set-up:)

Danke, aber glaub mir, wenn du das jedesmal zum Gig schleppst und wieder zurück, wirst du irgendwann wahnsinnig:)

---------- Post hinzugefügt um 17:10:25 ---------- Letzter Beitrag war um 17:04:10 ----------

Och mann, mein Axe wurde am Montag in Köln bei DHL abgegeben und ist bis heute, Donnerstag, immernoch nicht in Karlsruhe angekommen...:(:bad: Habe jetzt mal eine Mail geschrieben wieso das so lange dauert und ob sie mir eine Entschädigung anbieten können. (Immerhin ist die nationale Paketlaufzeit mit 1-2 Werktagen angegeben)

Noch eine Frage, das Behringer Midi Floorboard FCB-1010 sollte doch eigtl. ausreichen, wenn man nur Presets umschalten will und nicht in einem Preset Effekte an- und ausschalten, oder? Hätte zwar lieber was anderes, aber ist alles so teuer...

Post dauert wegen den Paketbomben so lange momentan !!! Entschädigung kannst du vergessen, ausser du schreibst einen Brief an Fr. Merkl, die hat die strengen Sicherheitskontrollen bei Paketen vorgeschrieben.
Presetumschaltungen sind auch mit dem Behringer kein Problem. Ich bin mir gar nicht sicher ob das FCB nicht auch eine Midimapping hat, dann wären auch meines Wissens andere Schaltungen möglich. Sonst halt Preset "bauen" - Mit Effekt und ohne Effekt und einfach hin und herschalten.
Ich würde in USA um ein gebrauchtes Ground Control in der Bucht schauen. Der Dollar steht für den Import wieder gut und Zoll macht da dann auch nicht so viel aus. Das Ground Control kann sowieso MIDI-mäßig so ziemlich alles.

Gruß Alex

Noch eine Frage, das Behringer Midi Floorboard FCB-1010 sollte doch eigtl. ausreichen, wenn man nur Presets umschalten will

Selbstverständlich.

und nicht in einem Preset Effekte an- und ausschalten, oder? Hätte zwar lieber was anderes, aber ist alles so teuer...

Und auch das geht mit dem FCB1010. Dazu muss man ein sog. UNO-Eprom erwerben. Dann kann man die obere Reihe Taster als direkte Bypass-Schalter konfigurieren.

http://www.ossandust.be/

Allerdings ist der Controller lange nicht so robust, wie MFC101 und Konsorten. Für täglichen Bühnengebrauch würde ich auch was anderes nehmen. Aber ich bin ja nur Hobbymucker....:rolleyes:

LG Jörg

Danke Leute!

Vor lauter Castor hier - Castor da habe ich garnichts von den Bomben mitbekommen;) Wieder etwas schlauer.

Dann hoffe ich mal, dass das Axe morgen eintrudelt. Bekomme auch gleich Redwirez IRs dazu=) Mit dem Floorboard warte ich mal noch ein paar Tage, bis ich das Axe besser kenne. So ein gebr. Ground Control Pro wäre natürlich auch fein, aber das Behringer sollte mir voll und ganz reichen, auch ohne UNO Firmware.

Hallo...Wer interesse an einem unbenutzten Roland FC 300 hat, meldet sich bitte unter h.berkel@gmx.de... Danke

Das FCB ist für den Preis eigentlich unschlagbar.
Ich benutze es auch mit der UNO Firmware, die georgyporgy schon gepostet hat.
Man kann Presets umschalten, klar und im Stompboxmode bis zu 5 vordefinierte Effekte ein- und ausschalten.
Die gelten dann allerdings bei allen Presets, soll heißen, ich kann nicht für jedes Preset 5 verschiedene Fußtreter simulieren. Bei mir ist das Drive, Filter, Delay1, Delay2, Flanger. Für meinen Chorus brauch ich also nen extra Patch, da alle 5 Boxes verbraten sind... etwas schade, aber es stört mich nicht.
Dazu noch die 2 Expressionpedale... was will man mehr.
Midimapping macht das Axe selber, aber nur auf der Bank A.
Programmierung mit dem Ripwerx-Editor ist auch kinderleicht.

Für den harten Bühnenalltag bei ner 6 Monatigen Tour um die Welt mit 200 Gigs/Jahr würde ich aber auch etwas stabileres nehmen... ;)

Aber für mich als Hobbymucker mit maximal 20 Gigs im Jahr reicht das dicke.
Klar würd mir ein MFC von Fractal auch gefallen, aber 600 Eier gegenüber 120 sind halt ein Wort...

Danke Leute!

Vor lauter Castor hier - Castor da habe ich garnichts von den Bomben mitbekommen;) Wieder etwas schlauer.

Dann hoffe ich mal, dass das Axe morgen eintrudelt. Bekomme auch gleich Redwirez IRs dazu=) Mit dem Floorboard warte ich mal noch ein paar Tage, bis ich das Axe besser kenne. So ein gebr. Ground Control Pro wäre natürlich auch fein, aber das Behringer sollte mir voll und ganz reichen, auch ohne UNO Firmware.

Redwirez IRs !! Was ist das ???

Ich habe auch zusätzlich zu dem FCB1010 noch ein normales Schaltpedal. Dann kann ich bei jedem Preset noch zwischen zwei Zuständen schalten. z.B. habe ich bei vielen Preset einen zweiten Modus mit drive davor , delay und etwas höhenanhebung, so dass aus einem Rhythmussound dann schnell ein Leadsound wird. Wäre vielleicht auch noch ne Alternative...

@ gitarrenaxl

Das sind Impulsantworten die Du in Dein Axe oder in ein
Faltungshallprogramm wie z. B. Sir importieren und verwenden kannst.
In diesem speziellen Fall sind es Gitarrenboxen. Also die Speaker mit
Mikros in verschiedenen Positionen abgenommen.

lg Frank

@ gitarrenaxl

Das sind Impulsantworten die Du in Dein Axe oder in ein
Faltungshallprogramm wie z. B. Sir importieren und verwenden kannst.
In diesem speziellen Fall sind es Gitarrenboxen. Also die Speaker mit
Mikros in verschiedenen Positionen abgenommen.

lg Frank

Hallo Frank, vielen Dank für die Info, wo bekommt man das her und wie viel kostet das ?