Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Je mehr ich vergleiche, habe ich aber das Gefühl, dass dem Axe etwas Punch "unten rum" doch ganz gut steht (hmm, Thiele-Box?). "Richtige" Röhrenamps klingen oben herum für mich auch immer noch "weicher".

...denn für meine Session mit dem Axe hatte ich meinen alten 100er Marshall (als Endstufe) mit und hatte eine meiner Thiele H&K 112er dabei. Obwohl laut gespielt war die Marshall-Endstufe keinesfalls am "arbeiten" und wohl verhältnismässig neutral (so mag ich es am liebsten).

Der Sound mit der Thiele liess für mich keine Wünsche offen.

Spricht also sehr für Deine Theorie.:great:

LG Jörg

hi,mal was zu den presets,ich habe von den 3 bänken mir meine favoriten auf bank 1 gesammelt
und davon nutze ich 20 öfter und so 4-5 ständig nach 7 monate axe-fx.
trotz einfachster bedienung und editor siehts aber genau wie bei meinem vorgänger vg-99 für
mich aus,ich bin einfach zu FAUL mich hinzusetzen und zu schrauben.
habt ihr das auch,oder bin ich schon zu alt/48
auch bei meinen anderen hochwertigen teilen gehts mir genau so.ich habe yamaha teile schon
verkauft,da mir die zu umständlich waren.
dabei bin ich soundtüftler seid 25 jahren und hatte alles was klang macht,einschließlich synth,pc
usw.bin ich schon tot.??seid ihr auch so schraubfaul wie ich/geworden.
LG uwe

Ich habe die Presets nur anfangs mal durchprobiert. Meistens fange ich ich mit einem leeren Preset an und experimentiere auch nach 4 Monaten noch ständig mit den Einstellungen. Dabei nehme ich mir oft einen Parameter bzw einen Effekt oder Amp vor und bleibe einen Abend dabei. Heute hatte ich mir z.B. den JCM800 angesehen um daraus einen authentischen ACDC-Sound zu basteln (Tests mit Drive, Master, BrigthCap). So läuft es meistens bei mir.

ja,das könnte besser klappen,als sich ein fertiges preset zu schnappen und wahllos daran
zu schrauben.erstmal die amp verstehen mit ein bischen hall.

Also, wenn man sich so ein Teil kauft und dann zu faul zum rumschrauben ist ???? ;-)

Mich haben die Standard-Presets auch nie interessiert. Ich fange immer mit einer Amp-Boxen-Kombination an, die meinem Wunschsound am nächsten kommt, wähle je nach Bedarf entsprechend Gain in der Vor- und Endstufe und würze dann mit den Gegenkopplungsreglern (Presence, Deep, Damp) nach. Die (passive) Klangreglung fasse ich dann noch wenig noch an.

ja tricki,am schrauben komme ich wohl nicht drann vorbei,ich wollte mal erwähnen,das es
mir langsam lästig ist,algemein.
jeder kennt das doch auch von anderen geräten der letzten jahre,da fängt man an,an einem
sound zu schrauben und dieses preset nutzt man noch jahre später.(glückstreffer)
leider schraubt man sich aber nicht jeden tag/woche so ein lieblingspreset.
will man das gründlich machen,ist das richtig arbeit.
bin seit monaten mit übungs-cd,s am solispielen und habe einfach keine lust am schrauben.
hinzu kommt noch ein langer dänischkurs,ich wohne ja an der grenze.
ich wollte einfach mal wissen,ob ihr ständig mit lust und eifer an euren geräten täglich rumschraubt,
oder es euch ähnlich wie mir geht.

@tricki: welche FR-Boxen hast Du denn selbst schon getestet? Derzeit spiele ich meistens mit Kopfhörer oder über eine 2x12er-Gitarrenbox, bin aber neugierig wie es FRFR klingt.

seid ihr auch so schraubfaul wie ich/geworden.

...,die lieber Motorrad fahren, und die, die lieber dran schrauben.:D

Ich habe seit ca. '96 mein GSP 2101. Auch an den Sounds könnte man ständig schrauben. Ich weiß allerdings, was ich will, und so habe ich einfach mal meine Sounds eingestellt.

Die sind etwa so seit Anfang geblieben. Man korrigiert hier und da mal was nach. Aber generell? Nö, ich mach lieber Musik. War aber auch nie ein "Soundtüftler"

LG Jörg

ja jörg,wär so lange ein teil hat,liebt es wohl.
den sound könntest du doch mit dem axe nachmachen,wie gesagt hatte ich das gsp auch mal.
gestern nacht lief im tv ne band,der typ machte geräusche mit einer parker NIGHTFLY da
kamen alte erinnerungen hoch,als ich die damals mal hatte,ich verkaufe einfach zu schnell was.
beim axe passiert mir das wohl kaum.
aber warum solltest du dein gsp auch verkaufen,bringt nicht viel geld,kostete fast 2000 DM und
ist,wenn keine mängel,bestimmt ein guter ideen spender.

... ich finde das 2101 nach wie vor gut. Das Axe war mir auch deshalb gleich sympatisch, weil das Konzept ja zunächst eine Weiterentwicklung dieser Idee von Digitech ist.

Cliff hat eben dann noch sehr zeitgemäße und kompromisslose Verbesserungen und viel mehr Möglichkeiten (u.a. endlich gute/s DI-Recording/Abnahme, bessere Effekte, u.v.m.) eingebaut. Somit steht für mich das Axe ganz oben auf dem Wunschzettel. Ich würde aber auch dort so vorgehen, wie beim GSP.

3 gute Grundsounds suchen, mir Effekte dazupacken, die auf Expressionpedale zum Zumischen legen und mit max. 20 Presets glücklich sein.

Ich müsste so ein Gerät nicht voll ausnutzen. Es soll einfach mein Gitarrenspiel perfekt wiedergeben. Und das tut es.

LG Jörg

@Tonsucher: Eine Wharfedale EVP-X12. Die gab's billich und hat den Vorteil, dass sie ein schweres MDF-Gehäuse hat. Klang definitiv besser als die Plastikkisten in der Preislage. Wir haben die als PA-Satelliten. So bin ich drauf gekommen.
Ich hab die am Wochenende mal mit einem Messmikro ausgerauscht. So habe ich erst gemerkt, dass bei der Box die Höhenanhebung eingeschaltet war. Weiterhin hat die so einen hässlichen Buckel oberhalb 10 khz. Ich hab mir darauf hin als letztes Teil in meinen Presets einen Para-EQ reingehangen, der alles > 7 kHz gnadenlos wegschneidet, die Bässe anhebt und nochmal einen "Hügel" im Mittenbereich hat. Damit klingt es jetzt eigentlich ganz gut.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Zentera Combos und nach längerem Schrauben auch von dem Konzept überzeugt (als Zweitamp zu meinem Mark IV - der Referenzamp für mich - und meistens für schnelle Aufnahmen zu Hause), aber trotzdem geht es sicherlich noch besser; Luke schreibt ja auch entsprechendes... Macht sicher auch Sinn, denn zwischen Zentera und Axe liegen ja entwicklungstechnische Welten; na ja, der Zentera hat von Anfang an 2 Sharc-Prozessoren drin - m.E. die gleichen, die z.B. die neue UAD-2 drin hat... (auch der AXE?) Allerdings wird der Z. aber auch nicht mehr weiterentwickelt.:mad:

Meine Frage ist nun, ob jemand einen echten A/B-Vergleich gemacht hat und vielleicht sogar per DI-Signal aufgenommene Beispiele ins Netz stellen kann (vielleicht sogar Soldano oder Recti...):great:

Gruß
Jochen

Frag mal im AxeFx-Forum nach
http://www.fractalaudio.com/forum/
Ich glaube da gibt es ein paar (ehemalige) Zentera-Nutzer, auch solche, die das Axe digital an den Zenterra angeschlossen bekommen haben.
Ansonsten bestellen und innerhalb des Rückgabezeitraumes selber testen.

Meine Frage ist nun, ob jemand einen echten A/B-Vergleich gemacht hat und vielleicht sogar per DI-Signal aufgenommene Beispiele ins Netz stellen kann (vielleicht sogar Soldano oder Recti...):great:

Hallo Jochen,
also AB Vergleich mach ich ständig, da ich ja beide Systeme AXE mit Röhrenamp und den Zentera noch habe und spiele.
Ich denke der Hauptunterschied liegt zum einen in den Highgainsounds -> die des Zenteras sind einfach nicht so sahnig, cremig ..... und zum anderen in der Effektqualität und Vielfalt. Dazwischen liegen dann wirklich Welten.
Sounds in Netz stellen kann ich leider nicht, da mir für sowas einfach die Zeit fehlt ....

Gruß
Jens

moinmoin
7.04 auch der editor.wünschte mir,das der editor auch wieder die presets mit
umschalten würde.
sonst sind die aber wieder schnell.die jungs...danke
axegruß

moinmoin
7.04 auch der editor.wünschte mir,das der editor auch wieder die presets mit
umschalten würde.
sonst sind die aber wieder schnell.die jungs...danke
axegruß

Jop, habs erst jetzt gesehen...
Da kommt man ja mit dem Uploaden nicht mehr nach. 3 Kanäle des Bogner X99 in Version 7.03, jetzt noch den Guthrie-Govan-Amp in 7.04... Unglaublich!

Grüße

fehlt nur noch, das mir alle paar wochen noch ne hochwertige neue gitte vor der tür steht.

hi,hat mal jemand einen bass am axe angeschlossen,da ist doch ein bassamp drinn oder.
will mir sonst mal einen gebrauchten bass besorgen.
gruß newbassmän

hi,hat mal jemand einen bass am axe angeschlossen,da ist doch ein bassamp drinn oder.
will mir sonst mal einen gebrauchten bass besorgen.
gruß newbassmän

Ja, aber leider nur ganz kurz. Man muss Gain wohl etwas aufdrehen, sonst hört man gar nichts... Aber mein kurzer Eindruck war ganz positiv!
Ansonsten hast du immer noch die Impulsemöglichkeiten.

Grüße, Thomas

hi thomas,ich hatte gerade einen bass drann,geht gut.
ich stelle aber fest,das ich kein bassmän bin,gut das ich nicht direkt wieder was gekauft hatte.
was meinst du mit impulse
gruß uwe