Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Also nutzt du den AxeFx als Preamp, und hast die SpeakerSim und die EntstufenSim aus oder?
VHT2502? Ist das ne Endstufe?
Du hast ja 2 Preamps. Also kannst du per Midi auswählen oder? Du bist doch derjeniger, der den Amp selbergebaut hat, und dem ich ne PN geschickt habe woher du Diezel kennst oder? :)

Ja, das bin ich.

Die VHT ist ne Endstufe mit 4 EL34s. Das AF ist dann ein reiner Preamp, in den global settings kann man die Sims mit einem Dreh abschalten.
Der Columbus ist ne (fette, undestructable) Midi-Leiste, die das AF steuert. Zusätzlich (schau Dir mal das Axe FX Wiki an) kann man weitere Amps (wenn an einer Last hängend) oder eben Preamps (wie den von Peter und mir gebauten BT) quasi einloopen (ohne weitere Zusatzgeräte).
Als alter Röhrenbastler komme ich halt nicht ohne echte Tubes aus - ist ja auch eine Frage des "Eigenmarketings". Zudem ist das AF als reines Effektgerät (wenn ich über meinen Pre spiele) "stellar". Das ist locker Eventide-Niveau.

cool. Klar wenn man nen guten Amp hat, wieso nicht :)
Danke für deine Infos!
Und auch klar, dass der AF spitze Effektniveau hat ;)

Ich spiels an einem Gitarrensetup und bin nur mittelzufrieden, weil sich mit der Lautstärke der Klang, insbesondere der Mitten, extrem ändert. Ich überlege echt, auf eine PABox umzusteigen. 12" Fullrangespeaker sollen ja anscheinend nicht übertrieben linear klingen.

Grüße

PS: Hab heute grad mitgekriegt, dass Version 7 raus ist und habs schlussendlich doch geschafft, meine Axe upzugraden... Was soll ich sagen, lohnt sich extrem. Ein VHT Deliverance über die CAE Endstufe macht doch wirklich einen harmonischen Eindruck...

Grüße

@Thomas
Wie spielst du im Moment genau? Ist es nur die Lautstärke was den Klang beeinflusst?
Was wirst du ändern?

@Thomas
Wie spielst du im Moment genau? Ist es nur die Lautstärke was den Klang beeinflusst?
Was wirst du ändern?

Hallo,
ich spiele die Axe über eine Marshall 8008 stereo in eine 212er Gitarrenbox.
Das Problem ist, dass ich großteils daheim auf relativ leiser Lautstärke spiele (und die Axe hier wirklich überaus beeindruckend klingt). Auf das sind meine Presets abgestimmt, ich spiele sowohl mit Endstufensimulation, als auch mit Boxensimulation.
Spiele ich allerdings in der Band, drehe ich die selben Presets lauter und verändere dadurch den Sound schon stark, da die Gitarrenbox ihre Charakteristik voller entfaltet. Sie klingt zwar nicht so gut wie die Simulationen, verfälscht aber den Klang trotzdem sehr (psychoakustische Verkennung kommt hinzu), das heißt, ich hab irrsinnig viele Mitten und unten rum kaum was, wirkt ziemlich nasal. Im Bandkontext selbst (mit Bass und Drums) ist das natürlich dann aber wieder ideal - man sollte nur nicht alleine spielen;)
Was ich mache, weiß ich selbst noch nicht genau. Entweder belasse ich es, bau Fullrange Speaker ein oder steig auf PA um. Mal sehn.

Genau dein letzter Satz wäre doch ne Lösung :) eine Fullrangebox :)
Leise genauso wie laut :)

Genau dein letzter Satz wäre doch ne Lösung :) eine Fullrangebox :)
Leise genauso wie laut :)

Jein. Relativ teuer und für Stereo kannst im schlechtesten Fall 2 Stück kaufen und schleppen... und die Optik ist nur semioptimal.
Im Idealfall steigt die Band komplett auf PA um und ich hänge mich da dazu, das muss man jetzt mal abwarten

Ja dann solltest net gute PA haben. Das hab ich auch schon mit meinem GT6 erfahren müssen, eine 1000 Euro PA klingt einfach ganz anders als dann eine von nem Profi (klar ne^^)
Musst oder willst du umbedingt Stereo fahren?

Ja dann solltest net gute PA haben. Das hab ich auch schon mit meinem GT6 erfahren müssen, eine 1000 Euro PA klingt einfach ganz anders als dann eine von nem Profi (klar ne^^)
Musst oder willst du umbedingt Stereo fahren?

Müssen tu ich gar nichts. Ist halt praktisch, weil man eine ganze Menge Stereoeffekte, angefangen vom Stereodelay, hat und man damit im Prinzip das Doppeln simulieren kann.

klar ist stereo geil^^. Nur für mich wärs kein "Muss". Daher würde ja eine FR Box langen
Und ich wollte ja, dass andere User des auch noch schreiben, wie sie den AF benutzten, in der Hoffnung, ich bekommen ein paar Anregungen welche FR Boxen sich bewert haben^^

Hallo,
ich spiele die Axe über eine Marshall 8008 stereo in eine 212er Gitarrenbox.
Das Problem ist, dass ich großteils daheim auf relativ leiser Lautstärke spiele (und die Axe hier wirklich überaus beeindruckend klingt). Auf das sind meine Presets abgestimmt, ich spiele sowohl mit Endstufensimulation, als auch mit Boxensimulation.

...Du spielst über Gitarrenspeaker mit angeschalteter Speakersimulation?

Ich denke, dass das nicht optimal ist. Die Endstufensimulation würde ich auch eher nur dann einsetzen, wenn ich die virtuelle Endstufe "arbeiten" hören will.

Ich hatte beim ersten Antesten über Marshall-Top-Endstufe und Gitarrenbox auch zuerst die Speaker Simulation an (ist wohl der Lieferzustand).

Das klang zwar nicht zum Weglaufen, war aber ziemlich indirekt und verhangen. Abschalten und einen klasse Ton haben war eins.

Versuch es einfach mal. Vielleicht ist die "Soundänderung" bei verschiedenen Lautstärken nicht ganz so krass. Vermutlich musst Du aber Deine Presets neu "klangregeln". Ich denke, es wird sich lohnen...

LG Jörg

Hallo,
danke, aber das weiß ich schon. Ich spiele Modeller ja nicht erst seit der Axe.
Fakt ist, dass eine simulierte Mesabox deutlich besser klingt, als meine billige 212er. Und sie klingt auch simuliert über meine Box besser als meine Box allein. Leise gespielt ist die Gitarrenbox wohl so neutral, dass das ganze super klingt, ich also die Boxensimulation uneingeschränkt nutzen kann (besserer Klang, vielseitige Auswahl). Wirds lauter, greift die Gitarrenbox und ich hab mein Problem. Klingt aber immer noch besser, als die "relativ" neutrale Gitarrenbox, die dann sehr harsch und zzzzisssig klingt.

Grüße

naja billiger als ne FullRangeBox ist auf jedenfall eine neue "normale" Box. Weiß ja nicht ob du überzeugter 4x12er spieler bist. Jedoch eine 1x12er oder ne 2x12er ist auch ganz ok(und sind deutlich billiger als eine FRBox zu bekommen^^)
Oder evtl langt es auch schon die Speaker deiner aktuellen Box zu wechseln. Wäre noch Preisgünstiger.
Aber ich denke, darüber wirst ja selber schon lange nachgedacht haben. Habs nur geschrieben, falls doch net :)

Hallo,
danke, aber das weiß ich schon. Ich spiele Modeller ja nicht erst seit der Axe.
Fakt ist, dass eine simulierte Mesabox deutlich besser klingt, als meine billige 212er. Und sie klingt auch simuliert über meine Box besser als meine Box allein.

...machst Du das bewusst. Aber trotzdem ist es suboptimal.

Was eine gute Box ausmacht, weiss ich aus eigener Erfahrung. Gerade erst wieder spielte ich kurz mal versehentlich nur über meine alte 412er Orange, deren Speaker jetzt wohl alle komplett "auf" sind (die sorgt nur noch für den Bass-Wumms).

Der Ton war sowas von "in der Box" und merkwürdig. Da war mir doch glatt der Stecker zu meinen parallel hängenden 112ern HK Boxen rausgeflutscht. Die wieder angeschlossen: Der Ton sprang aus den Lautsprechern!!!

O.K. auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass Du es vom Prinzip her weisst....:D

Nix für ungut,

LG Jörg

Ich habe jetzt einen Eminence Delta Pro zusammen mit einem Eminence Wizzard in eine 2x12 reingehangen und bin im Moment ganz zufrieden damit.
Der Delta Pro ist einfach linear. Da ich zum Testen nur einen gekauft hatte und noch Wizzard, Governor und LEGEND GB 128 rumliegen hatte, hab ich die durchprobiert und fand am Ende den Wizzard am besten, weil der am wenigsten gefärbt hat.
Ich finde, das Axe braucht neutrale Speaker, auch ohne eingesetzte Boxensim.
Essentiell bei FR-Boxen sind lt. den Gurus im Axe-Forum die Hochtöner und die Qualität der X-Overweichen, da die Frequenztrennung wohl i.d.R. bei ca. 2kHz liegt und damit in einem für Gitarren empfindlichen Frequenzbereich. Empfohlen werden neben den QSC, RCF und FBT-Systeme, die nicht mehr in der Budgetklasse liegen, ab 700 €.
Meine Erfahrung ist, dass sich bei Verwendung von FR leider gerade die Höhen im Bandmulm durchsetzen, was kratzen kann, so dass ich aktuell mit meiner oben beschriebenen Box glücklicher bin.

Hey,
das ist interessant zu lesen!
Hast du die Axe vorher über eine normale Gitarrenbox mit Gitarrenspeakern gespielt?
Erzähl mal ein bisschen, was du davor gehabt hast und wie sichs geändert hat!

Vielen Dank, Thomas

genau und hast du nen direkt-Vergleich mit ner FR Box gemacht? Also wegen dem "Problem" das du beschreibst?

Ich betreibe das Axe zur Zeit mit einer PA-Endstufe (TA-800). Zuerst an einer 2x12 mit GB128 & Governor, dann über eine Wharfedale EVP-X12 FR-Box. Jetzt wieder über o.g. 2x12 mit der angegebenen Speaker-Kombination. Getestet habe ich das auch mal über eine Atomic 212.

Mich interessieren vor allem Crunch- und Lead-Sounds, ohne bis wenig Effektanteil.

Bei der erstgenannten Kombi hatten die Speaker für meinen Geschmack zu viel Eigencharakter. Die unterschiedlichen Amptypen konnten sich nicht richtig entfalten.
Die FR-Box bringt vollkommen neue Möglichkeiten. Vor allem die Akustiksimulation und kristallklare Cleansounds kommen natürlich sehr gut. Die Komplexität der Soundbearbeitung steigt allerdings nochmal durch die verschiedenen Boxenparameter und Mikro-Simulationen. Irgendwie war ich mit den "eingebauten" Boxensims nicht so glücklich, aber die 1.000 000 im Netz verfügbaren IR's durchzubrobieren hatte ich auch noch keine Lust. In der Probesituation klingt's halt ein bisschen "unnatürlich". Wie oben geschrieben hatte ich auch den Eindruck, dass die Mitten im Bandkontext zu stark bedämpft wurden (kann man einstellen) und dass der Hochtöner für Gitarristenohren zu prominent die Frequenzen wegpustete, die man bei Crunch-Sounds nicht mehr hören möchte. Kann vielleicht auch an der Qualität des Treibers liegen. Nach Aussagen der Axe-Forum-Gurus bringen es nur wenige Hersteller zustande, den Dingern "samtige" Höhen abzuringen.
Mit der aktuellen Box bin ich in punkto Crunchsounds zufriedener. Jetzt fehlen allerdings wieder die "glitzernen" Höhen.
Die Atomic 212 hat übrigens für mein Gefühl auch mit der Röhrenendstufe nicht wirklich was gebracht.

Bezüglich Endstufe bin ich trotzdem am Überlegen. Bislang war ich ein Verfechter der Meinung, dass das Axe nur eine lineare Verstärkung braucht - basta.
Je mehr ich vergleiche, habe ich aber das Gefühl, dass dem Axe etwas Punch "unten rum" doch ganz gut steht (hmm, Thiele-Box?). "Richtige" Röhrenamps klingen oben herum für mich auch immer noch "weicher".
Demnächst kann ich wohl mal eine MesaBoogie TwoFifty testen, wovor ich schon ein bisschen Angst habe weil ich die mir kaum leisten kann.

Fazit: Wie immer kommt es wohl auf den persönlichen Geschmack und Anspruch, den Anwendungsbereich und den Geldbeutel an.

Zuletzt bearbeitet: