Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Sicher bekommt man mit einer Röhrenendstufe + Gitarrenbox viel (alles fehlende?) "Echtheitsgefühl" zurück, aber leider ist dann auch die Vielseitigkeit des Modellers sehr stark beschnitten (keine Endstufen-, Boxen-, Mikro-Simulationen mehr).

Mein PODxtPro kann das auch, aber dann schalte ich auch die Vorstufe ab und hänge ihn als reinen Multieffekt in den Loop des Amps.

Es gibt wahrscheinlich zwei Nutzergruppen/Philosopien:

1.) Ich will auf der Bühne so klingen wie ich aus der PA (FrontOfHouse) FOH gehört werde und alle Klangmöglichkeiten bis hin zu ultracleanen, crispen Klängen sowie die verschiedenen Boxensimulationen nutzen.
Diese Leute nutzen InEarMonitoring (IEM) oder FullrangeFlatResponse-(FRFR)-Monitore.
Es gibt einige Beiträge im Axe-Forum, die darlegen, warum gerade bei FRFR-Monitoren auf Qualität der Hochtontreiber, des Crossovers und der Gesamtkonstruktion geachtet werden muss. Weniger als 700 € für eine aktive Monitorbox sollte Mensch aus diesen Gründen nicht ausgeben. Das Ganze klingt etwas "ungitarristisch" distanziert. So wie man sein abgenommenes Gitarrenrig im Nebenraum eines Studios hört.

2.) Ich will mich wie üblich über einen ultraflexiblen Röhrenamp mit 10qm Effektboard oder 20HE Effektrag hören. Was vorn aus der PA rauskommt ist mir relativ egal.
Dabei ist es möglich auf der Bühne ohne und über Direktausgang mit Boxensimulation zu fahren und die Boxen-/Mikrosimulationen so zu wählen, dass FOH annähernd das rauskommt, was auch auf der Bühne zu hören ist.
Hier werden die unterschiedlichsten Setups genutzt: PA-Endstufe, Röhrenendstufe, Topteil-Endstufe, GitarrenCab mit den unterschiedlichsten Speakerkombinationen.
Viele (amerikanische) Nutzer nutzen an Röhrenendstufen VHT, als Transistorendstufen QSC, Carvin oder Art SLA 1 oder 2.
Meine Meinung: Die Wahl der Endstufe ist relativ egal, so lange es keine Billigst "1000W" Ebay-Endstufe ist, die bei Frequenzen < 400 Hz nur noch pupst. M.M. ist das gerade ein großer Vorteil des Axe, dass es nicht nur den Preamp moddelt sondern auch all das, was in einer Röhrenendstufe an frequenz- und aussteuerungsabhängigen Effekten intern und im Zusammenspiel mit dem Lautsprecher passiert.
Eine Röhrenendstufe, die richtig "in die Knie geht" usw. (vor allem bei Röhrentopteilen) drückt m.M. dem Axe zu sehr ihren Stempel auf. Eine neutrale Röhrenendstufe ist/sollte genauso neutral sein wie eine neutrale Transenendstufe, warum dann aber soviel Geld für "Vorkriegstechnik" mit ihrem Gewicht und ihrer Störanfälligkeit ausgeben?

Ich selbst nutze eine billige TA E800.
Meine Vergleiche waren Atomic212 und die Endstufe eines HH Triamp.
Ich fand, dass die Röhrenendstufe des Atomic keine Vorteile gegenüber der TA brachte. Die Röhrenendstufe des Triamp hat mit der Endstufensimulation des Axe nur noch gematscht.
Dass Herr Autschbach eine Marshall 20/20 verwendet, hat m.M. einfach damit zu tun, dass er die eh von seinem alten Rig schon rumliegen hatte.
Die 400 W an einer 2x12 Gitarrenbox reichen ohne dass es zum Zerren kommt für einen Tinitus schon vollkomen aus.
Ich spiele allerdings auch nicht 7-Saiter mit Drop-was weiß ich-Stimmung, so dass ich nicht einschätzen kann, ob die TA weniger definierte Bässe liefert als bessere Poweraps wie eine QSC.

Wichtiger ist m.M. die Wahl der Speaker/Cabs. Die üblichen Gitarrenspeaker haben alle eine Menge "Charakter" und entziehen dem Axe wieder Flexibilität, die unterschiedlichen Ampmodelle klingen dann z.T. relativ ähnlich. Ich bin im Moment ganz happy mit einem Eminence Delta-Pro und einem Eminence Governor. Der Delta Pro ist bis 5 khz relativ linear. Der Governor addiert dann in der Kombination noch etwas Mitten dazu, aber im Zusammenspiel mit dem Delta Pro nicht zuviel, sondern bringt eher etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit im Bandmulm.

hi,habe gerade das 6.10 uptate für den ultra drauf.
nicht vergessen was g66 angibt unten,sonst kein ton mehr.
............................................................................................
Wer kein Pedal angeschlossen hat, muss nach dem Firmware-Update auf der Ctrl-Seite im I/O-Menü ganz oben den Controller für 'Input Volume' auf 'None' stellen, sonst hört man nichts.

Ich hatte nach dem Update auch zuerst die Kabel überprüft bis es mir wieder eingefallen ist.
Das neue Adjustable Brightness-Feature ist super!

ja immer wieder schöne zugaben,ein lob an den entwickler und den deutschen vertrieb g66.
es gibt doch einfach nichts zu meckern.

ja immer wieder schöne zugaben,ein lob an den entwickler und den deutschen vertrieb g66.
es gibt doch einfach nichts zu meckern.
Der Support scheint echt gut zu sein. Ist bei Line6 aber auch super, ständig neue (kostenlose) Updates.

Da ich schon des längerem auf der Suche nach einen neuen Verstärker bin, und mir auch schon einige "Konstellationen" überlegt habe, hat mich der Axe-FX doch sehr neugierig gemacht. Meine Frage wäre nun, ob irgendjemand von euch den Axe FX ganz alleine benutzt - soll heißen, ohne Endstufe. Nur mit einer 4x12er Box mit Endstufensimulation - und das wichtigste, ob man da auch einen heißen High Gain Sound rausbekommt. Da mich bei den Röhrenendstufen, bzw. Röhren Tops das Betriebsgeräusch (Rauschen der Lüfter) sehr stört. Und vor allem die Wartung bzw. Wechsel der Röhren. Würde ja alles wegfallen.
Also Burschen, wie schauts aus, mit der eierlegenden Wollmilchsau?

Meine Frage wäre nun, ob irgendjemand von euch den Axe FX ganz alleine benutzt - soll heißen, ohne Endstufe. Nur mit einer 4x12er Box mit Endstufensimulation - und das wichtigste, ob man da auch einen heißen High Gain Sound rausbekommt.

Ähem .. wie ohne Endstufe? Vereinfacht gesprochen ist das ein Vorverstärker, also irgendeine Endstufe, egal ob Transistor, Röhre oder Gar Send Return des Gitarrenamps mußt Du schon dazwischenschalten, sonst kommt weder ein High Gain Sound noch sonst was aus deiner 4x12er.
oder hab ich das was überlesen?

Gruß
Jens

Nur mit einer 4x12er Box mit Endstufensimulation - und das wichtigste, ob man da auch einen heißen High Gain Sound rausbekommt.

.....Endstufen- und 4x12" Speakersimulation, macht das Ganze schon eher Sinn.

Dann musst Du Dich natürlich trotzdem entweder über einen Bühnen- oder über ein In-Ear Monitorsystem abhören.

Antwort: Ja es geht, und einen amtlichen Hi-Gain Sound macht die Kiste locker. Es sollte Dir aber klar sein, dass es "gewollte" Feedbacks nur mit einer Box (egal ob Gitarrenbox oder Fullrangemonitor) gibt, die ausschliesslich die Gitarre wiedergibt.

Wenn Du darauf verzichten kannst und Dich die anderen auch über Monitoring hören, dann ist das ein gangbarer Weg.

LG Jörg

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

@georgyporgy: Wieso macht eine Endstufen- + 4x12" Speakersimulation mehr Sinn. Ich dachte, wenn ich eine 4x12" Box (etwa Engl E412VS) habe und ich dann quasi aus dem Axe Output rausgeh, das dies dann auch klappt. Oder benötige ich da trotzdem zumindest Aktivmonitore? Aber wofür dann die Endstufensimulation?
Oder habe ich da komplett irgendetwas überlesen oder falsch verstanden??

... nicht richtig verstanden.

Das Axe-Fx ist eine programmierbare Vorstufe mit FX-Sektion. Somit wirst Du nicht sonderlich viel hören, wenn Du an die Axe-Ausgänge direkt eine passive Box anschliesst.

In Deinem Fall bräuchtest Du z.B. eine Gitarrenendstufe oder den Return im Einschleifweg eines Topteils als Endstufe. Das kannst Du mit dem Axe ansteuern, und die Endstufe treibt dann die (Engl) Box.

In diesem Fall solltest Du die Simulation der Endstufe und der Lautsprecher im Axe ausschalten, da Du ja beides pysikalisch betreibst.

Ebenfalls ist es möglich, statt des Gitarrenamps/der Gitarrenendstufe eine (ausreichend gute) PA-Endstufe zu verwenden.

Dann kann es sich positiv auf den Sound und das Spielgefühl auswirken, wenn Du die im Axe befindliche Endstufen-Simulation (die lediglich die Dynamik und das Klangverhalten einer Röhrenendstufe nachbildet, aber keine Endstufe ist) aktivierst.

Die Lautsprechersimulation solltest Du für die Wiedergabe über Gitarrenlautsprecher global ausschalten. Sonst wird es sehr mulmig.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
OK!
Danke für die Antwort, hab´s kapiert.

Schönen Abend noch, Oppi

Ist schon jemand auf "7" upgedated?
Eggie und CAE in 6.11 waren ja schon geil, aber die Files vom D60 sind erst mal fein . . .

Ist schon jemand auf "7" upgedated?
Eggie und CAE in 6.11 waren ja schon geil, aber die Files vom D60 sind erst mal fein . . .

Hier! Ich war gestern zufällig auf der Seite und hab das Update 5 Minuten nach der Veröffentlichung erhalten. Die neuen Amps gefallen mir sehr. Den 5150 habe ich so noch in Erinnerung, den D60 hab ich leider noch nicht selber gespielt. Die beiden alten überarbeiteten Rectifiers klingen jetzt auch in der Grundeinstellung gut. Die fand ich früher etwas mulmig. Besonders toll finde ich allerdings die überarbeitete Power-Amp-Sektion. Jetzt kann man nach Geschmack Höhen und Presence reindrehen, ohnde daß der Sound gleich fizzy wird. Außerdem ist es jetzt für mich viel leichter, einen schönen JCM800 Crunch-Sound zu bekommen. Der Tweak-Aufwand ist immens gesunken.

Bin gestern Abend nur noch dazu gekommen den 5150 anzutesten.
Einfach grob eingestellt... wow! Wie geil ist der denn?
Ohne viel schrauben ein Top Sound.
Unglaublich was Cliff da leistet.

Weihnachten ist jetzt nicht nur einmal im Jahr... ggg*

Gruß

hi,7.0 in der tat sehr sahnig,habe auch gerade mal kurz an der oberfläche gekratzt.
ich hatte mir nach meinem boss rc-50 looper nun noch einen boss br-1200cd zum aufnehmen geholt.
da sind gt-8 sounds noch drinn.kein wunder das man die teile immer wieder verkauft hat.

dann mal gutes schrauben die tage,wohl weniger an den amps,einfach klasse.
bischen efektchen noch da und da.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade am Schrauben. Die neuen Amps machen wirklich süchtig, vor allem der Egnater und der Deliverance haben es mir angetan - ich kann gar nicht mehr aufhören zu spielen. :)

Die neuen Amp-Parameter klingen auch sehr vielversprechend. Mal schauen, was das ganze bei den jeweiligen Modellen so bringt - Der 5150 im ClassA-Betrieb klingt zumindest schon mal interessant :D

Habs gestern geupdated . . . Mit den Mark's muss ich mich wohl länger beschäftigen, damits ein schöner (und nicht zu quäkiger) Leadsound wird.
D60 ist definitiv mein Favorit. Der Über klingt halt dunkel wie ein Über und der 5150 wir ein schlechter SLO :D

Hihi ihr AxeUser :)
Mal eine Frage von jmd, der nun schon lange sein Equipment sucht und am AxeFx äußerst interessiert ist.
Wie nutzt ihr den AxeFx?
Spielt ihr in der Probe über einen FRFRMonitor/FRFRBox? Wenn ja, welches Modell? Wie viel sollte man dafür ausgeben um den AxeFx adequad zu verstärken?
Wie macht ihr das beim Auftritt? AxeSignal splitten, eins in PA, das andere in FRFRBox?

Wie steuert ihr den AxeFx? Mit welchen Midiboards?

Bin nur neugierig :)

Vielen Dank

Axe + VHT2502 + Diezel Columbus (midi) + Duesentrieb/Diezel "Black Tiger" Preamp - je nach Gig in eine Diezel 2x12" oder eine Marshall 1960A.

Nix PA - ich brauche die volle Dröhnung :D Direkt benutze ich es nur zu Hause zum Aufnehmen.