Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ah ok, vom Standard Code wusste ich nichts. Dann bleibt immerhin noch das Problem der Updates über USB. Für die müsste Cliff sicher was eigenes machen.

Wer will denn so einen fiesen Drecks-USB im Axe haben ?
Da holt man sich ein anständiges Audio/MIDI-Interface und
der Käse ist gegessen. :D

Wer will denn so einen fiesen Drecks-USB im Axe haben ?
Da holt man sich ein anständiges Audio/MIDI-Interface und
der Käse ist gegessen. :D
Um 1.499,- erwarte ich aber eine anständiges Audio Interface :)

hi
na,hier ist ja was los.
ich hab en problem,seit ich das axe habe,trinke ich beim spielen nicht mehr bier.
muß mir den sound ja auch nicht mehr schön trinken.

ich habe das axe bereits längst zu meinen festen werkzeugen aufgenommen.
dazu zählt dann noch ein uralter 190er 2,5 D,ne fette stihlsäge,kress akkuschrauber und meine usa strat
deluxe mit diesen gilmore emg,s.

mir reicht es,wenn sachen richtig funktionieren,egal ob digital oder röhre.
im grunde ist das kapitel für mich erledigt,ich spiele ja auch schon 30 jahre.
das axe erinnert mich an mein damals gekauftes DigiTech GSP-2101 Artist,das
war 1996 änlich teuer und so flexibel.
das wurde von meinen ohren damals aber auch schnell verkauft.
das axe werde ich nicht mehr verkaufen,höchstens verstecken.
es gibt nichts mehr zu meckern am klang.das nächste was verkauft wird,bin ich selber.
immer das schlechteste zuerst.

Also im ENGL E580 der stolze 2.299,- auf die Waage bringt ist auch keins. Was ich damit sagen will. Für mich ist das Axe ein Preamp mit Effektsektion. Nicht mehr- und nicht weniger, wie das Digitech 2120 auch. Wenn ich ein Audio-Interface haben möchte, dann kaufe ich mir auch keinen Axe-Fx.

axe und leider der fehlende kopfhörerausgang.

kann man leicht hiermit lösen,kein klangunterschied und man kann gleich 4
anschließen,also auch noch 3 freundinnen.
kostet versandfrei gerade mal 29 euro.
mit kophörer spielen,ist ja mein ding.
ist auch für andere geräte mal zu gebrauchen,die nicht viel outputt haben,der
hat auch ordentlich power ohne zu rauschen.wirklich top.
man kann auch sachen von behringer kaufen.
gut:wieder mehr kabel in der bude,leider.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...fhoererverstaerker-4-Kanal/art-REC0003581-000

@Bartek, auch wenns schon wieder 2 Seiten her ist: Nein, ich bleibe dabei. Es gibt einen Unterschied zwischen Originaler und Besser als das Original. Du bist sicher einer der wenigen, der viele Nebengeräusche als positiv sieht. Der Großteil der Gitarristen tut dies nicht und würde den selben Amp, wenn er überarbeitet wird und dabei lediglich das Nebengeräuschverhalten verbessert werden würde, dann besser finden. Besser als das Original, den Vorgänger. So ists mit der Axe auch. Es gab eine Faltungs-Simulation als VST, die unheimlich realistisch war, kein Wunder durch Impulse. Aber die setzte sich niemals durch, weil die Leute von den Nebengeräuschen so genervt waren. Vielleicht wäre die etwas für dich. Oder schalte einen Behringertreter dazu, der rauscht auch :p

Keiner der Axe-Verteufler hat sie je getestet, noch die Bedienungsanleitung gelesen. Da steht nämlich ganz am Anfang: Die Axe ist KEIN Ampsimulator. Es bildet Verstärker sehr nahe ab, aber es wurden Sachen, die an den originalen Amps nicht in den Augen des Entwicklers (und in vielen anderen auch, außer in Barteks) optimal sind, verbessert. Tonestack, Nebengeräusche,... Deshalb hat die Axe auch keine Wahsimulation. Es gibt ein Wah, an dem man sämtliche Einstellungen selbst bestimmen kann/muss.
Die Axe ist im Prinzip ein Preamp, der viele "Kanäle" hat, wovon einige sehr nah an vorhandene Originale rangehen, andere Eigenentwicklungen sind plus eine Effektsektion, die ebenfalls keine Kästchen modelt.

Grüße

da hast du etwas falsch verstanden.
für mich muss kein amp nebengräusche haben, aber wenn das orginal welche hatte dann ist das so und fertig.
wenn eine andere firma diesen amp nachbaut und dieser für die meisten besser klingt weil es weniger nebengeräusche gibt oder was auch immer. dann ist das so und ich kann das verstehen. Trotzdem ist das dann kein orignal mehr weil der amp dann eben andere feinheiten darstellt.
das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber gerade bei den klassikern waren es die macken die den amp ausgemacht haben. das gehuse eines alten fender reverb ist eben eine art verstärke, vibriert mit und verändert so den sound des combos oder nehmen wir amps ohne master regler. das ist nervig und schlecht für die ohren und trotzdem macht das den sound aus.
Ich finde es auch blöd wenn der amp keinen master hat, aber es gibt eben auch noch heute leute die so etwas haben wollen.

ein porsche wird auch nie ein Golf sein und das obwohl beide vier räder haben, einen motor und ein lenkrad. auch wenn der porsche, in meinen augen, das bessere auto ist, ist es eben ein porsche und kein golf ;)
hier kannst du den porsche als den verbesserten amp sehen und den golf als das original!
gut wer würde sich schon lieber einen golf wünschen wenn er einen porsche haben könnte, aber ich finde das ist ein sehr gutes beispiel.

Sag ich ja, originaler als Original gibts nicht, besser aber schon.
Und dass eine Axe keinen Fendersammler glücklich machen wird, ist klar. Und dass das gar nicht das Konzept ist, hab ich auch oben schon erwähnt.

ich störe die Diskussion nur ungern, aber ich hab' was nicht ganz kapiert:

Bei meinem Axe FX Standard ist weder eine CD, noch ein Kabel dabei um die Sounds am PC zu bearbeiten und Updates zu laden. Ist das normal? Was brauch ich denn um das machen zu können?

...oder weisst Du es wirklich nicht?

Ok, es gibt eine MIDI-Schnittstelle über die Du die Sounds in eine frei erhältliche Editor-Software laden kannst. Ebenso verfährt man mit Updates, die man nach dem Download vom Rechner in den Axe laden kann.

Ein Midiinterface solltest Du dafür erweben und die geliebten 5-Pol Din Kabel sollten auch in jedem gut sortieren Musiker-Haushalt rumliegen...

Steht aber sicher alles im Manual.

LG Jörg

Nein, ich scherze nicht. Ich besitze das Axe-FX gerade mal seit 18 Stunden und hab bis jetzt nur Hardware mit USB/Firewire Schnittstellen im Haus gehabt. Da darf man hoffentlich "blöde" Fragen stellen.

In der Anleitung steht, daß das Axe-FX einen 7-poligen Ausgang hat. Kann ich trotzdem ein 5-poliges verwenden?

Mein Audio Interface (Motu 828 mkII) hat ein integriertes MIDI-Interface mit 16 Kanälen. Sind Kompatiblitätsprobleme bekannt? Sonst würde ich mir zum Kabel gleich ein externes MIDI-Interface dazu bestellen.

Und wenn ich Axe-FX und Motu 828 mittels MIDI Kabel verbunden habe muss ich einen Kanal zuweisen, richtig? Wie geht das genau?

Hallo David,

alle Antworten auf Deine spezifischen Fragen bekommst Du hier: http://www.fractalaudio.com/forum
Dort gibt es auch eine Kompatibilitätsliste für Midi Interfaces: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=434

Ich denke das bist Du mit allen Fachfragen sehr gut aufgehoben.
5 Poliges Kabel ist kein Problem. die beiden zusätzlichen Pole dienen lediglich zur Stromversorgung von MidiControllern mit diesem Feature.
Denke bitte dran 2 MidiKabel zu kaufen da die die sowohl In als auch Out anschließen mußt um "optimal" mit dem Editor zu arbeiten. Midi ist immer unidirektional

Das mit dem Midikanal steht im Handbuch des AXE ...ist aber easy

Gruß und guten Rutsch
Jens

Hervorragend ...danke! :) Und guten Rutsch ebenfalls!

hi david
ich bin auch son midi ahnungsloser.
habe aber den editor soweit verstanden.die presets zu bearbeiten erklärt sich
selber,die bänke zu sortieren,war für mich ein bischen arbeit,mangels englischkentnisse.
am besten,nimm dir 3 zettel und gehe die 3 bänke durch,schreib auf was du an presets behalten
willst.hast du so eine woche was zu tun.wie du das dann auf einer bank sortierst,ist wenn
man es kennt,dann einfach.
bei fragen,kannst mich im forum privat anmailen.
bist du nach 18 stunden schon süchtig,jetzt dreht sich den axegegnern schon wieder der magen.
ist aber nicht böse gemeint.
ich bin so ein efektehascher,kann aber sagen,das ich mit dem axe standart wohl auch hinkäme.
ich wünsche euch einen ultrarutsch.

Nein, ich scherze nicht. Ich besitze das Axe-FX gerade mal seit 18 Stunden und hab bis jetzt nur Hardware mit USB/Firewire Schnittstellen im Haus gehabt. Da darf man hoffentlich "blöde" Fragen stellen.

Na dann....;) Und guten Rutsch...

LG Jörg

irgendwie erinnert mich das ding auch sehr stark an das 2120 bzw. 2112 von digitech.

was mir aufgefallen ist das alle sounds von der charakteristik ziemlich gleich sind nur mit etwas andern eq einstellungen. ist bestimmt ein nettes teil aber als große offenbarung würd ich es nicht wirklich bezeichnen. da gab es schon viel früher sachen wie das oben genannte 2120 oder den johnson millennium die verflucht viele möglichkeiten geboten haben und dazu noch nen guten sound produziert haben.

Wenn Digitech einen zeitgemäßen ebenbürtigen Nachfolger
des 2101/2120 (Beide Geräte hatten Vor- und Nachteile und
die Vorteile hätte ich gerne in einem Gerät vereint gesehen)
rausgebracht hätte, dann wäre es sicher in die Richtung des
Axe-FX gegangen.

Sogesehen ist das Axe-FX heute mit aktuellen Produkten in
der Sparte verglichen mehr oder weniger konkurrenzlos. :)
Der Hype um das Gerät steht auf einem anderen Blatt.

..seit 1996 ein GSP 2101 und bin sehr zufrieden. Das Konzept programmierbarer Preamp mit Effektsektion fand und finde ich bis heute überzeugend. Ich hatte jedoch immer einige Vorstellungen, was man verbessern könnte.

Diese Verbesserungen habe ich nun im Axe gefunden. Deshalb bin ich so begeistert.

Ich denke nicht, dass Kollegen, die den Sound des TC 2290 "fleischiger" als die der Axe-Delay Sektion finden, (@ Uncle: das mit dem Rotweintrinker war echt köstlich), die die "echten" Amps brauchen und das Konzept ablehnen, je so ein Ding gebrauchen könnten. Und Puristen werden immer "irgendwas" hören, was digital ist. Mir ist das schnuppe.

Hype ist ja vielleicht auch zuviel gesagt. Begeisterung der User ist möglicherweise zutreffender.

Jeder setzt es übrigens unterschiedlich ein: Einige ergänzen mit dem Axe ihr Equipment, andere nutzen nur die Effekte. Wieder andere sehen darin eine Komplettlösung bzw. nutzen von Gig zu Gig andere Features der Kiste. Einige nehmen es auch nur zum Recorden. Dass das alles -mit gutem Ergebnis- geht, ist für mich sensationell.

Wer denkt, er kann ganz viele teure Geräte damit ersetzten, soll das ausprobieren, bevor er die in die Bucht stellt. Das alles Equipment überflüssig wird, würde ich nie behaupten. Ich würde auch nie meinen alten Marshall und meine 4x12" Orange verkaufen. Trotzdem kommt die Orange z.B. nur noch im Übungsraum zum Zug.

Das Axe ist leider nicht sexy, aber es ist einfach ein hervorragendes Werkzeug IMHO.

LG Jörg