Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich denke das Axe taugt für viel mehr als nur HomeRecording, es hat auf jeden Fall auch einen Platz in CD Produktionen meiner Meinung nach verdient. Logo, das echte gut abgemicte Amps besser sind aber viele hören das eh nicht.

PodXt ist doch auch auf genug CD-Produktionen zu hören, warum dann nicht auch das AxeFx?!

Ah! Endlich, sowas hatte ich mir erhofft. Man hört, dass das Axe schon verdammt nah rankommt, aber eben doch nur verdammt nah. Sieht aber wieder ganz anders aus, sobald man mit Mikro abnimmt.

MfG

Mir gefällt das Axe in dem Clip besser, hat irgendwie mehr Growl.

Es klingt glatter ja, aber mehr growl hat es bestimmt nicht. Würd mal gerne wissen, was für ein Recto da war....ich Tippe aber auf 3 Kanaler.

FYI, bildchen vom rack von fredrik thorendal und marten hagstrom. ihreszeichens klangakustiker/saitenklöpper von meshuggah.
über den axe-fx'en 2 akg wireless systeme und darüber zwei lehle switcher, bei denen mir noch nicht ganz klar ist, was damit gemacht wird.

Anhänge

• meshuggah_rack.jpg
    meshuggah_rack.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 111
wow, ok, dass meshuggah nun auch axe spielen wusste ich noch gar nicht. Toll :D
Deren Settings würden mich wirklich brennend interessieren.

Thordendal war wohl einer der allerersten, der hat die Axe schon seit Jahren.

:gruebel: hm... wundert mich jetzt wirklich, dass ich das nicht mitbekommen hab :confused:

Die Lehle-Switcher sind dafür da, um zwischen den Axen zu schalten. Meshuggah haben permanent 3 in Betrieb, je einer für Rhythmus und der 3. für Soli. Wenn einer nen Solo spielt, switcht er auf den Solo-Axe, und der andere wird auf beide Rhythmus-Axen geschaltet. Habe ich so gelesen (fragt mich nicht wo)

die idee mit den 3 Axe find ich ja wirklich genial. An sowas hätt ich nie gedacht :D
mal googlen ob ich da was genaueres dazu finde :)

Und was soll das bringen?

Oder haben die immer nur die gleichen Sounds auf jedem Axe? Das wäre ja ne Verschwendung...:D

Und was soll das bringen?

Oder haben die immer nur die gleichen Sounds auf jedem Axe? Das wäre ja ne Verschwendung...:D

na dann haste, trotz dass einer Solo spielt, immer noch ne fette Rhythmuswand, und keinen Soundabbruch... näher an der Aufnahme, da wird das Solo ja auch später drübergelegt...

na dann haste, trotz dass einer Solo spielt, immer noch ne fette Rhythmuswand, und keinen Soundabbruch... näher an der Aufnahme, da wird das Solo ja auch später drübergelegt...

Naja, ne fette Rhythmuswand entsteht ja eigtl. dadurch, dass 2 Gitarristen spielen und nicht, dass ein Gitarrist aus 2 Boxen dröhnt.

MfG

aber wenn 1 Gitarrist aus 2 Boxen dröhnt (mit 2 Sounds) is das fetter, als wenn er es nur aus 1 tut...

eine frage an alle user: wenn man ein axe fx live betreibt....bekommt man dort bei gleichen einstellungen, also gleiches eingespeichertes preset den gleichen sound wie bei der aufnahme? also wenn man das axe innen pc steckt und den sound dann aufnimmt. weil das würde mich mal brennend interessieren :D

also ist klar, dass der sound dann verändert wird, wenn ich das axe live über ne 4x12" betreibe anstatt über ne 1x12", aber selbst dort, sind das große abweichungen vom grundseound des presets?

Wenn du den AxeFX zum Aufnehmen nutzt, dann klingt nur der AxeFX (Line OUT/Digital Out). Wenn du den AxeFX Live über eine Endstufe und eine 1x12 oder 4x12 mit einem Mikro davor spielst, dann klingt der AxeFX, die Endstufe, die Box und das Mikro. Daher wird es höchstwarscheinlich merklich anders klingen.
Wenn du aber mit dem AxeFX direkt zum Soundmann in den Mischer gehst, klingt es sicherlich ähnlicher. Wobei man natürlich den Sound Live aus der PA nicht mit nem Aufnahmesound zuhause vergleichen kann.

Wenn du über ne Box und ne Endstufe spielst, wirst du ggf. z.b. die Boxen und Mikro-Simulation, also die Impulse Responses dafür nicht mit nutzen, sondern das halt die Box selber machen lassen. Daher würden sich sogar die Presets in ihrem Aufbau unterscheiden.

Ich denke, das ist der Grund, wieso einige beim AxeFX komplett auf die Box verzichten und den Sound direkt verwenden. (Mal abgesehen davon, dass es mehr Spaß macht, 2HE zu schleppen, als dazu noch ne schwere Endstufe und ne Box :p)

Wie geil is der neue 1987X Mod (oder wie der heißt) denn eigentlich o_O Gain auf 10, Master auf 3, EQ nach gefallen, Strat dazu und ab gehts - GEIL :great:

eine frage an alle user: wenn man ein axe fx live betreibt....bekommt man dort bei gleichen einstellungen, also gleiches eingespeichertes preset den gleichen sound wie bei der aufnahme? also wenn man das axe innen pc steckt und den sound dann aufnimmt. weil das würde mich mal brennend interessieren :D

also ist klar, dass der sound dann verändert wird, wenn ich das axe live über ne 4x12" betreibe anstatt über ne 1x12", aber selbst dort, sind das große abweichungen vom grundseound des presets?

Grundsätzlich kommt natürlich das selbe aus dem Axe raus, ob PC oder PA. Nur was die PA/Monitore, der Soundmensch und der Bandkontext daraus machen kann schon mal komplett anders klingen wie zuhause. Das ist nun aber auch kein spezielles Problem des Axe sondern albekanntes Gitarristenleid.