Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Habe ich etwas übersehen? Ein Feature noch nicht angeschaltet?

Ja!
Mach die Poweramp Simulation an. (Klingt komisch, ist aber so)

Was ich noch herausgefunden hab. Mit meinen EMGs klingt der Reareingang (doch) besser.

So brauch mal euren Rat. Ich bin grad am verzweifeln, ich bekomme zwar einen annehmbaren Sound zum Direktrecording raus, aber er ist nicht das WOW ! Jetzt ist die Frage, benutzt ihr die interen IR´s oder benutzt ihr externe zum recorden?
Danke mal vorab.

gruß Nic

ich nutz Recabinets IRs für alles.

Sind die free?

EDIT: Könntest du mal nen kleinen Lick oder so hochladen?

naja, aber erstmal gucken wie ich mit den gratisteilen voran komm..

also ich hab in letzter zeit viele durchprobiert. kann aber sagen dass die über-box von redwirez einfach am besten passt. über die PA für proben und gigs (hm... am metalcamp darf ich das axe zum ersten mal direkt ins pult spielen :D ) oder zum recorden.
mit den stocks hatte ich vor allem probleme beim livesound bezüglich der durchsetzungsfähigkeit.
die redwirez werden auch viel im fractal forum gennant und im high gain breich sind mir eher weniger presets untergekommen die nicht ne RW-IR in der kette hatten.
für die paar euro eine wirklich lohnenswerte ausgabe :)

Hab am Donnerstag Devin Townsend live gesehen (und es war magisch :D) und gesehen, dass er auch 2 AxeFx Ultra in seinem Rig hat, dazu 4 Expressionspedale, von denen 2 ständig nach unten gedrückt sind und ein Midi-Board. Der Gitarrensound war direkt an der Bühne leider nicht so toll, da es da keine Monitore gab, aber das was ich gehört hab, hat sich super angehört. :D

oha, in München Quax?
Leider konnte ich nicht da ich The Faceless den Vorzug gab (und das hat sich mehr als ausgezahlt, eine der spieltechnisch besten bands die ich je gesehen hab).
Ne freundin war aber bei Devin
ein bild von dem Beschriebenen board (darauf zu sehen Voodoo Lab Groundcontrol Pro und ? The Mission Expression Pedale ? )
37387_416727973104_544848104_4574930_1162048_n.jpg

Nee, in Stuttgart! Jap sind the Mission Expressionspedale und Voodoo Lab Groundcontrol Pro. Ist das in Stuttgart? Wenn auf dem Foto ein blonder, breit grinsender Typ ist, der ganz vorn steht, dann bin das ich. :D
Ich seh ihn nächste Woche am Mittwoch nochmal in Eindhoven, hoffentlich krieg ich da mehr von der Gitarre zu hören bzw. hoffentlich ist da das Monitoring besser.

:gruebel: Soviel ich weis, war das im Backstage München, kann mich aber auch täuschen ^^
Die Idee mit 4 Pedal liegt mir auch permanent im Kopf aber dann müsste ich mir ein Gordius little giant zulegen, da mir das Ground Control (auch jetzt eigentlich schon) zu groß ist. Verwende da zurzeit nur 4 Schalter; schon ne ziemliche Verschwendung :gruebel:

edit: sry war am 24. in münchen, dachte mir ja schon, 2 konzerte an einem abend?! :-S

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 2 waren irgendwie die ganze Zeit runtergedrückt, eins wurde als WahWah benutzt und noch eins zum Zerrgrad einstellen bei Deadhead glaub ich.

Hey,
ich habe jetzt die Fußleiste und den Unochip eingebaut. funktioniert soweit auch alles. Die Kiste läuft im Stompbox-Modus und ich habe als Stompbelegung:
Drive - Boost - Mod - Delay - Wah
Die Expressionpedale sind in allen Presets Wah und Volume.

1. Ich komme allerdings nicht dahinter, wie ich den Boost (im Amp-Kanal) auf den Taster legen kann. Irgendwie ist "Boost" im "I/O" unter "CTRL" des Axes nicht vorhanden

2. Wie bekomme ich das hin, dass ich Tapdelay auf den jeweiligen Patchfußschalter lege? Ich habe es momentan so weit, dass wenn ich 2x auf den Patchtaster am FCB drücke, sich zwar am Axe das Tempo ändert aber der Patch jedes Mal neu geladen wird, und sich das Delay wieder deaktiviert (weil es eben Standardmäßig bei dem Patch nicht eingeschaltet ist). Wenn ich es dann per Stompboxmode wieder aktiviere, dann wird die alte Einstellung geladen. Es Leuchtet die TempoLED also schneller, dort wird auch das Tempo umgestellt, aber nicht in meinem Delayeffekt

3. Ich hätte gerne den Tuner an, wenn das Lautstärkepedal auf "0" steht, wie kann ich das einrichten?

Wäre super, wenn mir einer erklären könnte, wie das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Vendo: Wie meinst du das, sieht dann anders aus, meinst du dass das Axe dann wieder weiter entfernt ist? Ich denke dass es von dem abhängt der Mikrofoniert *gg*

Naja, ich meine, dass das Axe trotzdem nicht gegen einen gut abgenommenen Amp ankommt. Ich weiß aber nicht wie das ist, wenn man z.B. das Axe auch abnimmt, sprich durch eine Gitarrenbox jagt und auch mikrofoniert.

MfG

Mhh also wie gesagt ich denke es wäre traurig wenn es gegen n professionelles Studio gewinnen würde, aber ich glaube halt dass es gerade im homerecording Bereich echt super ist und es kommen ständig neue Patches die es besser machen, das ganze steht gerade am Anfang und ich bin echt auf die weiterentwicklung gespannt :)

Das steht doch nicht mehr am Anfang.... :D

MfG