Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

ich bekomm beim standard einfach die 10er nicht rauf :mad: Zeig mir immer "firmware update unknown" an obwohl die midi-verbindung stimmt (kann presets up und downloaden, etc...)

Das Problem hatte ich auch, bis ich gemerkt habe, dass es nur mit der aktuellsten Axe-Edit Software geht. Hatte noch eine ältere version drauf, damit kam genau der gleiche Fehler.

hm... die aktuellste Axe Edit Software hatte ich mir ja schon runtergeladen. da war dann anfangs midi in und out auf none gesetzt. hab dann mein profire zugewiesen (wie auch in der vorherigen version) und midi in sowie out befehle kommen an bzw werden gesendet.
ich werd nochmal die sysex laden und wenn's immer noch nicht klapp mal den editor neu installieren.

edit:
Hab nun noch 2 mal versucht mit der 10. Firmware von der fractal seite ein update zu machen ->funzt nicht
Nun bin ich auf die G66 seite und hab mir dort nochmal die Firmware gezogen und siehe da, es klapp. Die sysex von G66 ist auch um 2kb kleiner, kA wieso aber naja... war viell. einfach zu übereilig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich hab die FA.com Version genommen. Naja, wenns geklappt hat, ist ja alles gut ;)

ja wirklich sehr merkwürdig... naja wie auch immer, den neuen Über find ich schon ein ganzes stück besser :great:

Hab die neue Firmware ohne Probleme mit dem alten "Lars" Axe-Editor aufgespielt. :gruebel:

ziemlich albern, 2 tage später gibts schon das nächste update (10.01). diesmal aber nur irgendwas am reverb, muss man jetzt nicht zwingend schon wieder updaten. die 10.00 hat sich definitiv gelohnt, beide shiva models sind ein knaller. der shiva lead erinnert mich extrem an alte alice in chains mit dem bogner fish sound (dirt album). jetzt ist mir auch klar, warum cantrell den shiva spielt und nicht mehr den überschall oder den XTC.

aber mal ehrlich: die "marsha" klingen doch wirklich grausam, altbacken, 80er und schlecht auf NuMetal getuned, oder??? Hören sich an wie die Billigen China-Amps vom MusicStore mit der goldenen Front. bäh. "wmmmmmmb+bsszszsssss". Gibt YT-Videos von den Originalen, die klingen genauso.

die Shivas sind schon ok, bereichern das Spektrum ganz gut, die gefallen mir; die Änderung der Presence stellt mich bei einigen Amps ein wenig vor Probleme, kein Plan, warum genau. manchmal fisselt es auf einmal, wo es vorher nicht fisselte. ma schauen.

aber mal ehrlich: die "marsha" klingen doch wirklich grausam, altbacken, 80er und schlecht auf NuMetal getuned, oder???

Also ich bin von dem HBE total begeistert! Das geilste, was die Kiste bisher hergab!
Und ich steh auf 80er Sounds. Und dat Teil bringts einfach auf den Punkt... :)

Der Shiva LD ist auch sehr gelungen. Insgesamt ein sauberes Update. Und mit der neuen Prescenceregelung komm ich auch noch zurecht. Im Moment klingts bei mir auch noch etwas harscher als vorher, aber das sollte sich wieder einpegeln lassen. Mal heut Abend im Proberaum austesten. Bin schon rießig gespannt, wie der Marsha sich im Bandkontext schlägt, aber das wird mein neuer "Mainpatch" werden... :hail:

ziemlich albern, 2 tage später gibts schon das nächste update (10.01). diesmal aber nur irgendwas am reverb

Die "Early Reflections" haben bei 10.00 nicht mehr funktioniert, daher das Update. Meiner Meinung ist das einer der wichtigsten Parameter überhaupt, daher ist das Update auch nicht albern ;)

Jo, wieso soll das albern sein? Ich finds extrem geil, dass Bugfixes direkt released werden. Immerhin will man mit der Kiste arbeiten. Albern hätte ich es gefunden, wenn Cliff das sammeln würde um im Dezember einen AxeFX-Patchday ausrufen würde.

ziemlich albern, 2 tage später gibts schon das nächste update (10.01). diesmal aber nur irgendwas am reverb, muss man jetzt nicht zwingend schon wieder updaten. die 10.00 hat sich definitiv gelohnt, beide shiva models sind ein knaller. der shiva lead erinnert mich extrem an alte alice in chains mit dem bogner fish sound (dirt album). jetzt ist mir auch klar, warum cantrell den shiva spielt und nicht mehr den überschall oder den XTC.

Hm.. "albern"? :bad:

Da ist weit und breit nichts Albernes. Wer arbeitet, macht Fehler. Das ist nun einmal so. Cliff hat den Fehler bemerkt und sofort ein Update nachgeschossen. Andere Firmen hätten sich erst einmal ausgeschwiegen, eine Sprachregelung überlegt, wie sie es marketingtechnisch als Vorteil verkaufen können, und schonmal in aller Heimlichkeit die Anwälte wegen eventueller Regressansprüche scharfgemacht.

Das Update ist ein Hammer. Aber nicht wegen der neuen Ampsims, die interessieren mich eher nur am Rande. Die neue Presencesection hat mich umgeworfen. Ich musste zwar meine Sounds für die Strat etwas entschärfen, aber genau das hatte ich auch erwartet.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
10.00 war keine offizielle release, sondern eine beta und nur für den Ultra

Es gab auch offizielle 10.00 Releases für beide Geräte, aber die waren ziemlich schnell wieder ersetzt.

Hm.. "albern"? :bad:
Da ist weit und breit nichts Albernes. Wer arbeitet, macht Fehler. Das ist nun einmal so. Cliff hat den Fehler bemerkt und sofort ein Update nachgeschossen. Andere Firmen hätten sich erst einmal ausgeschwiegen, eine Sprachregelung überlegt, wie sie es marketingtechnisch als Vorteil verkaufen können, und schonmal in aller Heimlichkeit die Anwälte wegen eventueller Regressansprüche scharfgemacht.

ja, haste recht. ich hab das auch nicht so schlimm gemeint wie das hier offensichtlich aufgefasst wurde.

Hallo

ich habe ein Problem mit dem Axe-FX Standard. Ich versuche seit einiger Zeit den 2. Kanal meines Marshall JVMs (Red-Mode - wie ein getunter JCM800) nachzubilden. Mein Ziel ist nicht, genau diesen Sound nachzubilden, aber ich möchte in die Richtung kommen. Die Feinabstimmung mache ich dann im Bandkontext. Als Endstufe nehme ich in beiden Fällen die des JVMs, als Box nutze ich eine 4x12 mit V30 Speakern. Endstufen- und Boxensimulation am Axe sind aus und ich nutze den Front-Eingang des Axe. Als Model nehme ich den JCM800 mit einem Tube-Drive davor. Bass/Middle/Treble sind auf 12 Uhr - genau wie am "richtigen" Verstärker.

Allerdings fehlt mir beim Sound mit dem Axe ein ganz deutlicher Bass-Anteil - nichts was man mit der Equalizer des Amps richten könnte. Mit einem grafischen EQ wird es besser aber da muss ich schon ordentlich zulangen um an die Regionen des realen Amps zu kommen. Somit kam mir Idee, dass ich noch etwas ganz Elementares falsch mache. Habe ich etwas übersehen? Ein Feature noch nicht angeschaltet?

Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben - danke vorab.

Hoschi

Der Tonestack im AxeFX ist oftmals NICHT mit dem Orginal identisch. als 12Uhr AxeFX ist nicht das selbe, wie 12Uhr am Amp.
Für mehr Bässe ggf. ein wenig Bass am AxeFX reindrehen und den Depth ein wenig.

Der Tonestack im AxeFX ist oftmals NICHT mit dem Orginal identisch. als 12Uhr AxeFX ist nicht das selbe, wie 12Uhr am Amp.
Für mehr Bässe ggf. ein wenig Bass am AxeFX reindrehen und den Depth ein wenig.

uija,
den Bass-Regler kann ich auf Rechtsanschlag bringen ohne auch nur in die Nähe zu kommen. Mit dem grafischen EQ mache ich in den unteren Frequenzbändern Anhebungen im 4-5dB. Der Tonestack könnte bei mir aus sein - werde das mal prüfen.

VG Hoschi

Tach!

@Hoschi: Hast Du in der Ampsim einen LoCut-Filter gesetzt?

Grüße Thomas

Tach!

@Hoschi: Hast Du in der Ampsim einen LoCut-Filter gesetzt?

Grüße Thomas

oder transformer low frequency verändert?

also ich hab mehr das problem (über die PA) permanen zu viel schub von unten raus zu haben :gruebel: