Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

ich kann das ja auf den Photos nicht so gut einschätzen, aber bei Schuhgröße 46+ wird das sicherlich kein Spaß mit dem Floorboard. :(
mein FCB ist zwar größentechnisch ein ziemlicher Klopper, aber durch die Abstufung der beiden Reihen ist es benutzbar. Wobei die Features des FA-Boards schon reizen.

btw, ein flinker und funktionierender Editor wäre echt schon was feines. (nur um mal ein wenig zu meckern) Ach ja, die stock-IRs sind mir auch zu fisselig. Und das Wetter nervt.

ich kann das ja auf den Photos nicht so gut einschätzen, aber bei Schuhgröße 46+ wird das sicherlich kein Spaß mit dem Floorboard. :(
Angeblich ist es sogar besonders super, weil es "steile Treppen" hat und man die vorderen Schalter nicht aus Versehen betätigt.

Bissl schade, dass nicht direkt 1-2 Pedale mit drauf sind. Muss man wieder extra anstecken, fliegen rum,...

Zuletzt bearbeitet:
btw, ein flinker und funktionierender Editor wäre echt schon was feines. (nur um mal ein wenig zu meckern) Ach ja, die stock-IRs sind mir auch zu fisselig. Und das Wetter nervt.
Der Axe-Edit ist ja noch Beta und es wird heftig dran gearbeitet, dass der vorran kommt.

Also als recht neuer Benutzer des Axe finde ich den Axe-Edit für den Rechner echt gut. Ich komme mit dem Programmm bestens zurecht und hatte noch keinen Absturz und keine Fehlfunktion. Gut, ich kenne jetzt die Vorgängerversionen nicht und kann mir daher keine Meinung über diese bilden, aber so, wie der Editor im Moment ist, kann ich nicht darüber klagen. :)

Zum Pedal: Also der Preisunterschied zum FCB ist ja schon gewaltig, ich glaube nicht, dass sich diese Investition für mich lohnen würde.. :gruebel:

also wenn das tatsächlich Treppen sind, könnte das was werden, aber beim Tritt auf die hinteren Taster könnte man etwas instabil stehen. Und die Pedale am FCB sind natürlich auch ganz praktisch.
Aber es hat ein Display! es wird der Tuner und das Programm angezeigt.... und es ist teuer.

Ich glaube, es wird Zeit für eigene Peripherie. Das AxeFx ist der Hammer, aber schon die AtomicFr fand ich vom Konzept her etwas zwitterig, und bei klarem verstand behaupte ich, das Board ist schlicht zu teuer. Gut, dass die Axe (unter anderem) auch gutes altes Midi versteht. Line6, anyone?

Der Editor ist prinzipbedingt nicht sonderlich cool. Die Denkpausen bei SysEx-Befehlen per Editor am Axe finde ich arg nervig, dann die Probleme mit 0-127 bztw 1-128-Einstellung, die fixe Design (Wenn es einen Sinn für Netbooks gibt, dann doch das editieren des AxeFx auf der Bühne, oder???) Es sind noch viele Baustellen offen, ich hoffe, das wird noch, ich weiß, die Notwendigkeit für die neue Software kam etwas überraschend usw.

@Metalfreak 93: Für den Stil, den es darstellen soll, ist es jetzt ganz gut. Aber für mich persönlich quasi nur ein Effekt. Wiederholt nicht die Fehler der 80er und 90er, nämlich auf einem Sound ein ganzes Konzept aufzubauen. Erinnert mich etwas an die Schredder-Parts von Soilwork, böse und aggressiv. Jetzt noch das Noisegate straffen, eine Pfeife Crack rauchen und musikalisch amok laufen. btw, Ich will die fertigen Tracks für's Auto :D

Auf jeden Fall eine Hammerdynamik, was verschiedene Tonabnehmer, Gitarren und Einstellungen am Volume Poti angeht.

Super finde ich auch das Chris Broderick Video unter "Related Videos". Ich hätte nie gedacht, dass er das Axe tatsächlich als "echten" Preamp einsetzt (Die Wahl der Simulation war für Broderickkenner wiederum keine Überraschung). Und offenbar kommt er mit Röhrenendstufe und v30ern gut zurecht.

Hey!

Mal 'ne kurze Zwischenfrage. Ich hörte, dass es für das AXE IR's gibt die nach Akustikgitarre klingen. Weiß da jemand von Euch mehr darüber? Mich würde interessieren wie die klingen und wo diese erhältlich sind.

Und, sind die Sounds sehr kaputt? Ich hab heute Abend n Gig. Wenn probier ich es erst danach aus ;-)

sorry bin noch zu müde um die gitarre einzustöpseln...:D

Hinweise: Das Update oben ist nur für den Ultra, Standard 10.0 gibt es noch nicht.
Abgesehen von den angegebenen Neuigkeiten (Marsha, Fuzz, Shiva) gibt es auch noch einen 1987X.
Man muss auch den Axe Editor updaten um die neuen Funktionen zu sehen.

Wieso finde ich dazu keine News auf den offiziellen Seitem?

Weil erst die Version für den Ultra, also sozusagen die Beta released wurde.

Tach!

Interessant scheint mir das überarbeitete Presence. Bin gespannt.

Grüße Thomas