Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Nur mal so erwähnt. Es lesen hier auch User wie meinereiner mit, ohne im Besitz eines Axe FX zu sein. Rein aus Interesse.

Sooo Leute, hab mal nen kurzen Metal Riff aufgenommen. Sorry, für das z.T. nicht 100% passende Timing in der Mitte, aber es soll aj hauptsächlich hier um den Sound gehen. :)

Freue mich auf Rückmeldungen. ;) :great:

http://www.file-upload.net/download-2581380/Progressive-Metal-Song.wma.html

LG Nic

Also mir gefällt das vom Sound. Erinnert mich an die Studio Aufnahmen der "St Anger" DVD.

Mag sicher so sein, dass das FX mehr leisten kann, aber Nic ist noch nicht lange im Besitz des FX, und wird sicher nicht gleich von Anfang an die Hammer Sounds produzieren können. Gebt ihn ein wenig mehr Zeit, und geht etwas konstruktiver mit ihm um.

Ich wag mich einfach mal ran. Ihr könnt mich jetzt gern schonungslos kritisieren, ich bin aber gespannt ob euch Sound, thightness und Verteilung der Gitarren gefallen.
Hier einmal ein Riff meiner Band, das ich jetzt einfach mal Quadtracked hab:
http://www.file-upload.net/download-2582511/Quadtracked.mp3.html
Und hier hab ich den Refrain von RoseOfSharyn SELBER Quadtracked:
http://www.file-upload.net/download-2582522/Own-KSE-Clips.mp3.html
Ist alles kein AxeFx, ich weiß das passt hier nicht rein. Aber ich will trotzdem wissen was ihr dazu sagt ;)
Tim

Dann musst du sie noch rechts und links im Panorama verteilen.

<< hörste wie breit das klingt.

MfG

P.S: Doppeln &#8800; Spur kopieren

Ist die Aufnahme von dir? Klingt echt super.
Wenn ja, wie hast du die gemacht?

Danke. Ja, die ist von mir. Signalkette wäre: Ibanez rg1527 mit EMG707 >> MAxon OD 808 >> Krank Revolution >> Interface >> Logic >> IR. 4 Spuren, 2 Rechts 2 Links.

MfG

Vor oder nach der Endstufe?
Klingt wie nach der Endstufe, nach dieser Art von Presence, die ich beim Axe etwas vermisse.
Welche IR hast du verwendet?

Kann mir bitte noch mal jemand sagen, wie ich digital recorden kann mit Axe und FP10 ? Ich kriegs nicht auf die Reihe und werd bald wahnsinnig.
In Cubase sin 48khz und 24bit eingestellt, in der "Software" von Internal auf SPDIF umgestellt (wie das im FP10 Handbuch steht).
Ich bekomm aber keinen Input in Cubase. Woran kanns liegen?

Muss ich am Axe noch was umstellen oder irgendwo lauter machen?

hm wie hast du denn die inputs liegen im cubase. bei meinem interface ist es zb. so, dass die digitalen eingänge innput 19 und input 20 haben.
probier einfach mal im cubase die letzten input-sources aus, da liegt sicher dann irgendwo das digitalsignal an

hm wie hast du denn die inputs liegen im cubase. bei meinem interface ist es zb. so, dass die digitalen eingänge innput 19 und input 20 haben.
probier einfach mal im cubase die letzten input-sources aus, da liegt sicher dann irgendwo das digitalsignal an

Die Inputs habe ich auch eingestellt, trotzdem kein Signal. Das Kabel ist eines mit gelbem Stecker (das eben so aussieht wie ein einfaches Chinch-Kabel). Coaxial steht drauf, sollte also passen. Ich hab's mit nem zweiten versucht, auch ohne Erfolg. Ich gehe mal nicht davon aus, dass beide kaputt sind. Den digitalen Ein- und Ausgang am Firepod habe ich noch nie getestet, also könnte der rein theoretisch auch defekt sein (wovon ich erst mal nicht ausgehen will. Dennoch: Gibt es eine Möglichkeit die SPDIF-Anschlüsse am Firepod ohne Axe-FX zu testen??). Wenn man also am Axe nichts einstellen muss, dann muss das Problem wohl am Firepod liegen. Ich kann auch gar nichts hören, wenn ich spiel. Insofern kann Cubase ja auch nicht das Problem sein. Hören müsste ich ja zumindest etwas.

Na ja, es ist digital - entweder hört man etwas oder nicht. ;)

Deine Einstellungen klingen soweit ganz in Ordnung. Am Axe-Fx kann man nichts weiter einstellen denn das Signal ist immer eine Kopie des normalen Ausgangs und wird vor dem Output-Poti abgezapft.

Hat das Firepod vielleicht irgendwo eine Anzeige, ob es in 'Sync' ist? Bei meinem alten m-Audio (Audiophile FW) gab es dafür extra zwei LEDs an der Front und dazu noch eine große blinkende Anzeige im Treiberdialog. Ein anderes mögliches Indiz für einen funktionierenden externen Sync ist es, wenn sich am Gerät keine Samplerate mehr einstellen läßt (die Clock kommt ja jetzt vom Axe-Fx).

Hallo zusammen.

Ich habe ein Midi-Problem und habe keine Lösungsidee mehr. Ich vermute es ist keine spezielle Axe-FX Frage, habe aber das Standard im Set-Up und frage deshalb direkt hier nach. Folgende Komponenten habe ich:

M-Audio Fast Track Pro mit Midi In und Out
Axe FX Standard
Behringer FCB1010

Das Set-Up soll so verkabelt sein, dass ich Axe-Edit, FCB1010 Editor und das FCB als Midi-Leiste nutzen kann, ohne die Verkabelung zu ändern. Mein erster Ansatz war folgender:

Fast Track Pro Midi Out -> Axe Midi In : Axe Midi Thru -> Behringer Midi In : Behringer Midi Out/Thru -> Fast Track Pro Midi In

Das hat leider kaum funktioniert. Leichte Abhilfe schaffte die Option "Midi Merge" beim FCB1010, die jetzt noch immer eingeschaltet ist. Danach funktionierte alles, bis auf die Nutzung des FCBs als Midi-Leiste. Der Grund dafür ist mir klar, den das Fast Track Pro leitet eingehende Midi-Signale nicht weiter, somit bekommt das Axe die Program-Change Befehle nicht mit. Deshalb habe ich mir eine "Midi Thru" Software installiert. Diese sorgt dafür, dass alle Signale, die am Midi In des Fast Track Pro ankommen, auch an Fast Track Pro Midi Out gesendet werden.

Jetzt habe ich mir dadurch eine Midi-Endlos-Schleife gebaut, da alle drei Geräte die Daten im Midi-Thru-Modus weiter geben. Das ist auch sehr einfach mit einer Monitoring-Software nachzuvollziehen und die Midi-In LED beim Axe leuchtet ständig, sobald das erste Signal gesendet wurde.

Ich denke, dass ich noch einen elementaren Denkfehler in meinem Set-Up habe und würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Vielen Dank vorab
Hoschi

:gruebel: scheint richtig verkabelt zu sein aber irgendwie kann ich es mir doch nicht ganz vorstellen, dass dein vorhaben funktioniert wenn alles im "Kreis" durchgeschliffen wird.
Funktionierts wenn du am Behringer das MIDI IN Kabel mal absteckst? Wenn ja, klapp das mit dem durchschleifen nicht.

Hui, hier ist ja was los...:redface:

Die Diskussion um FRFR ist jetzt zwar schon ein paar Seiten her, aber ich gehe trotzdem noch mal darauf ein. ;)

Eigentlich hatte ich geplant, meine alte 4x12er Box weiterzubenutzen und mir dafür eine passende Endstufe zu besorgen, z.B. Peavey IPR 1600 oder Synq Audio - DIGIT 1K0, aber als ich meine zu Hause programmierten Settings über die PA im Proberaum gehört habe, musste ich mich fragen: Wozu eigentlich? :gruebel:

Sicher, die Sounds waren noch nicht zu 100% so, wie ich sie mir vorgestellt hatte, aber sie waren verdammt nahe drann, so dass es mir nun nicht mehr in den Kopf will, warum ich noch mal hunderte Euro ausgeben sollte, nur um durch meine alte Box spielen zu können.

Ich werde daher noch etwas herumexperimentieren, aber momentan sieht es so aus, als ob ich die schwere Box auch loswerden könnte, mein Rücken freut sich jetzt schon darauf! :D

Ein weiterer Vorteil von der Mitbenutzung der Band-PA ist die gute Abstimmung der Sounds. So kann ich zu Hause in aller Ruhe Presets erstellen, welche im Proberaum auch so klingen, wie ich sie programmiert habe. Zu hause läuft das Axe bei mir über zwei billige Studio-Monitore, aber die Aufgabe erfüllen sie wirklich gut.

Zu dem von Metalfreak 93 geposteten Sample: Ich muss leider gestehen, dass der Sound nicht meinen Geschmack trifft, aber der Backingtrack lässt mich vermuten, dass es wohl für eine andere Art von Metal gedacht ist, als ich ihn spiele und höre. Wahrscheinlich passt der Sound zu dieser Stilrichtung, aber ich bevorzuge deutlich mehr Mitten und Höhen, dafür weniger Bässe, diese aber straff und mit viel Punch.

Aber hey, Sound ist doch Geschmackssache und ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier die Mehrheit meinen "Wunschsound" als miese Kreissäge bezeichnen würde... :p

Zu dem Midi-Problem kann ich leider nichts beisteuern, aber ich habe immerhin das gleiche Interface und wenn mein FCB demnächst bei mir eintrifft, dann werde ich mich auch damit auseinandersetzen müssen, ich bin also gespannt ob schon jemand eine Lösung gefunden hat. Leider bin ich im Midi-Bereich noch sehr ahnungslos.

Die Inputs habe ich auch eingestellt, trotzdem kein Signal. Das Kabel ist eines mit gelbem Stecker (das eben so aussieht wie ein einfaches Chinch-Kabel). Coaxial steht drauf, sollte also passen. Ich hab's mit nem zweiten versucht, auch ohne Erfolg. Ich gehe mal nicht davon aus, dass beide kaputt sind. Den digitalen Ein- und Ausgang am Firepod habe ich noch nie getestet, also könnte der rein theoretisch auch defekt sein (wovon ich erst mal nicht ausgehen will. Dennoch: Gibt es eine Möglichkeit die SPDIF-Anschlüsse am Firepod ohne Axe-FX zu testen??). Wenn man also am Axe nichts einstellen muss, dann muss das Problem wohl am Firepod liegen. Ich kann auch gar nichts hören, wenn ich spiel. Insofern kann Cubase ja auch nicht das Problem sein. Hören müsste ich ja zumindest etwas.

Also du spielst mit der Gitarre direkt ins Axe? Dann am Axe digital out weiter zum Interface digital in . Bei deinem Presonus müsstest du dann im Hardware Setting die Sample Rate auf 48 setzen und dann Clock Source auf SPDIF. Ok, das hast du eh gemacht. Nun müsstest du den sync Status an der LED auf der Front sehen. Blau für "es funzt", Rot für "nix" und Rot-Blau leutchtend "keine bestehende sync"

Hallo zusammen.

Ich habe ein Midi-Problem und habe keine Lösungsidee mehr. Ich vermute es ist keine spezielle Axe-FX Frage, habe aber das Standard im Set-Up und frage deshalb direkt hier nach. Folgende Komponenten habe ich:

M-Audio Fast Track Pro mit Midi In und Out
Axe FX Standard
Behringer FCB1010

Das Set-Up soll so verkabelt sein, dass ich Axe-Edit, FCB1010 Editor und das FCB als Midi-Leiste nutzen kann, ohne die Verkabelung zu ändern. Mein erster Ansatz war folgender:

Fast Track Pro Midi Out -> Axe Midi In : Axe Midi Thru -> Behringer Midi In : Behringer Midi Out/Thru -> Fast Track Pro Midi In

Das hat leider kaum funktioniert. Leichte Abhilfe schaffte die Option "Midi Merge" beim FCB1010, die jetzt noch immer eingeschaltet ist. Danach funktionierte alles, bis auf die Nutzung des FCBs als Midi-Leiste. Der Grund dafür ist mir klar, den das Fast Track Pro leitet eingehende Midi-Signale nicht weiter, somit bekommt das Axe die Program-Change Befehle nicht mit. Deshalb habe ich mir eine "Midi Thru" Software installiert. Diese sorgt dafür, dass alle Signale, die am Midi In des Fast Track Pro ankommen, auch an Fast Track Pro Midi Out gesendet werden.

Jetzt habe ich mir dadurch eine Midi-Endlos-Schleife gebaut, da alle drei Geräte die Daten im Midi-Thru-Modus weiter geben. Das ist auch sehr einfach mit einer Monitoring-Software nachzuvollziehen und die Midi-In LED beim Axe leuchtet ständig, sobald das erste Signal gesendet wurde.

Ich denke, dass ich noch einen elementaren Denkfehler in meinem Set-Up habe und würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Vielen Dank vorab
Hoschi

:gruebel: scheint richtig verkabelt zu sein aber irgendwie kann ich es mir doch nicht ganz vorstellen, dass dein vorhaben funktioniert wenn alles im "Kreis" durchgeschliffen wird.
Funktionierts wenn du am Behringer das MIDI IN Kabel mal absteckst? Wenn ja, klapp das mit dem durchschleifen nicht.

Also du spielst mit der Gitarre direkt ins Axe? Dann am Axe digital out weiter zum Interface digital in . Bei deinem Presonus müsstest du dann im Hardware Setting die Sample Rate auf 48 setzen und dann Clock Source auf SPDIF. Ok, das hast du eh gemacht. Nun müsstest du den sync Status an der LED auf der Front sehen. Blau für "es funzt", Rot für "nix" und Rot-Blau leutchtend "keine bestehende sync"

Ja, ich spiel Gitarre direkt ins Axe. Der digital Out vom Axe ist verbunden mim FP digital in und die Sample Rate ist auf 48, Clock Source ebenfalls auf SPDIF. Musik hören kann ich, aber vom Axe bekomm ich keinen Input.

Kann man vielleicht irgendwie den SPDIF Ein- und Ausgang am Firepod intern testen, um das Axe als Fehlerquelle auszuschließen?

hm.. ja und welchen status hat das gerät? (erkennbar an den leds)

hmm, meine verkabelung ist:

Interface OUT -> Floorboard IN
Floorboard OUT -> Axe FX IN
Axe FX Out -> Interface IN

Damit kommt das Signal vom Interface zum Floorboard (zum speichern, wobei ich das kaum noch mache)
Das Signal kommt über das Floorboard vom Interface zum AxeFX
Und vom Axe FX geht das Signal zum Lesen direkt wieder ans Interface.

Ich mach das aber nicht desshalb, weil ich das Floorboard bearbeiten will (wie gesagt, das mach ich mit den Füßen. Wenn man einmal raus hat, wie das geht, geht das echt fix), sondern weil ich am AxeFX sowohl das Signal des Floorboards als auch die vom Interface haben will zwecks hochladen von IRs. Ich bau mittlerweile nichtmal mehr Sounds im AxeEdit, weils irgendwie total buggy ist und ich am Gerät selber genauso schnell aber ohne Bugs zum Ziel komm.

ich editier mittlerweile auch ausschließlich am Axe selber. der editor ist mir zu mühsam. Wie du sagst, wenn man einmal den dreh raus hat gehts wirklich schnell und unkompliziert. auch die Aufteilung der Untermenüs und somit der verschiedenen Regler ist am Axe selber viel einfacher aufgebaut und man fängt dadurch nicht überall an rumzudrehen.
Anfangs wollte ich alles über den Editor machen :rolleyes:
Jetzt stört mich nur noch, dass ich immer wieder den ENTER button mit dem EDIT verwechsel :gruebel:

Haha, jo, das kenn ich! und dann blinkt wieder das Verbindungskabel ^^

das hatte ich zwar noch nie aber man ist einfach so viel schneller am axe direkt (außer man hat 95% CPU Auslastung :evil: :D )

Edit: Egal...