Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Loomis macht das vor allem bei Refrains, dort, wo früher Bands Keyflächen gelegt haben, nimmt er ne Akustik! Ich müsst jetzt an meinen CD Schrank gehen und nachschauen!

Jop. Aber das hat, wie bereits erwähnt, eher nichts mit dem von AEnima angesprochenen Sounddesign zu tun, sonder würde ich eher als Arrangement bezeichnen.

z.B. um den Attack herauszuarbeiten

Wie wärs man spielt lieber ordentlich? Nimmt ordentlich auf? Dann brauch man son Spielkram nicht....
MfG

Irgendwann ist auch mal gut Vendo. Was du hier abziehst ist schon ein bisschen zum belächeln.

Ich gloob et nicht, ich gloob et nicht, ich hab grad wirklich mal gedoppelt anstatt, wie sonst immer kopiert: Da hat sich das ganze mit dem Metronomüben erstmal gelohnt, das klingt ja dermaßen anders, geiler, völlig unbeschreiblich! Danke für den input, alleman ;)

Weil sich der Klang, selbst wenn du exakt das selbe spielt, minimal anders Verhält. Dieser kleine Unterschied zwischen den Spuren, mach das Ganze am Ende fetter.

Ja. Durch minimale Timingungenauigkeiten z.B. wirkt es zuweilen sogar breiter, als es das Stereobild eigentlich zulässt. Stichwort Haas-Effekt (Und bevor nun eine Diskussion losbricht: nein, es ist nicht der Haas-Effekt an sich, das weiß ich. Der Haas-Effekt beschreibt die Fähigkeit des Menschen, unmittelbar die Richtung einer seitlichen Schallquelle wahrzunehmen. Und auf Grund des Zeitunterschieds des Gangunterschieds zum linken und rechten Ohr)

Und oft legt man noch eine dritte Spur in die Mitte, wenn man eine echte Wall Of Sound haben möchte. Bei exakt gleichen Sounds ist der Effekt weniger stark ausgeprägt als bei Sounds, die sich etwas unterscheiden. Z.B. unterschiedliche Gitarren, Amps, Pickups usw.

Wenn man ein und denselben Take durch Kopieren doppelt, dann bleibt es grundsätzlich mono.

Vendo: Ja du hast hier die weisheit mit Löffeln gefressen, weißt du metalfreak bleibt hier so ruhig und höflich und du verhälst dich hier echt wie gott persönlich, sounddesign und arrangement kann auch zusammenhängen und das eine dem anderen dienen, jeder hat unterschiedliche Vorstellungen von Sound und jeder weiß das eine oder das andre, jeder muss erfahrung sammeln ich möchte dich mal sehen wie du reagieren würdest wenn dir einer bei ner frage die du hast so übern mund fährst. Und wenn etwas mit verändertem Einspielen gut klingt, und wenn es nur für ihn ist, isses scheiß egal so von wegn einmal sauber einspielen. Sowas kann auch Sounddesign sein mit sowas seinen eigenen Sound (auf der Platte halt) zu kreieren... und gleichzeitig das arrangement sein....

Jop. Aber das hat, wie bereits erwähnt, eher nichts mit dem von AEnima angesprochenen Sounddesign zu tun, sonder würde ich eher als Arrangement bezeichnen.

Wie wärs man spielt lieber ordentlich? Nimmt ordentlich auf? Dann brauch man son Spielkram nicht....
MfG

Das war ein ziemlich sinnbefreites Posting von Dir. Bist Du sicher, dass Du es so stehen lassen möchtest?

Eigtl. schon. Ich hab Anfang auch oft mit so Spielereien gearbeitet wie Cleane Spur drunter legen etc. um, wie du schon sagtest, den Attack herauszuarbeiten. Aber hab mit der Zeit festgestellt, dass es mehr bringt und besser klingt, wenn man vernünftiges Equipment am Start hat und weiß, wie man seine Gerätschaften bedient.

MfG

Also hier wirds jetzt echt zunehmend persönlich und sowas stinkt mir gewaltig, nur weils um solche "Nichtigkeiten" geht... Jeder soll sich jetz beruhigen...
Man kann auch NORMAL diskutieren ;)

Eigtl. schon. Ich hab Anfang auch oft mit so Spielereien gearbeitet wie Cleane Spur drunter legen etc. um, wie du schon sagtest, den Attack herauszuarbeiten. Aber hab mit der Zeit festgestellt, dass es mehr bringt und besser klingt, wenn man vernünftiges Equipment am Start hat und weiß, wie man seine Gerätschaften bedient.

MfG

Es klingt für dich besser. Musik und Sounds sind allerdings Geschmackssache, da kommste mit Dogmen nicht weit. Wir sind hier schließlich ein meinungsoffenes Forum und keine Religion. Was das mit dem sauberen Einspiel angeht geb ich dir allerdings recht, das hat nichts mit Geschmack zu tun, das ist Technik.

Also ich nehme seit 20 Jahren Alben auf...ich glaube, das jetzige ist das 10. Im professionellen Bereich, wie auch im Amateur-Bereich und wenn wir bei bestimmten Arrangements Akustikgitarren druntergelegt haben, hat das sowohl was mit Arrangement zu tun, wie auch mit einem tonalen Aspekt... /solche Begriffe wie Sounddesign kannst dir sparen, wie sind hier nicht unter Intelektuellen. Und was das mit Spielerei zu tun hat, ist mir auch nicht klar, es ist ein Weg von ganz vielen, den man gehen kann und warum ausgerechnet deiner der einzig wahre sein soll, weiß ich auch nicht... schon mal ein Album produziert?

Also komm mal runter von deinem Ross!!!

@Metalfreak, weitermachen, probieren und lass dir von diesen Besserwissern den Spaß nicht verderben - scheinbar läuft bei den irgendwas schief, dass sie es nötig ahben, so auf den Putz zu hauen.

Oft spielt man einfach 4 Spuren ein und verteilt sich z.B. Links 100% 75% und Rechts 100% 75%

Wie bei mit hier.

Wieso setzt man dann nicht noch gleich eine in die Mitte? Oder resultiert das dann in Matsch?

Weil der Bass auch noch Platz brauch :D

Also ich nehme seit 20 Jahren Alben auf...ich glaube, das jetzige ist das 10. Im professionellen Bereich, wie auch im Amateur-Bereich und wenn wir bei bestimmten Arrangements Akustikgitarren druntergelegt haben, hat das sowohl was mit Arrangement zu tun, wie auch mit einem tonalen Aspekt... /solche Begriffe wie Sounddesign kannst dir sparen, wie sind hier nicht unter Intelektuellen. Und was das mit Spielerei zu tun hat, ist mir auch nicht klar, es ist ein Weg von ganz vielen, den man gehen kann und warum ausgerechnet deiner der einzig wahre sein soll, weiß ich auch nicht... schon mal ein Album produziert?

Sorry, aber ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich hab Aenima jetzt so verstanden, dass er ne Cleane/Crunch leise drunterlegen will, die das gleiche spielt (also per Reamping). DAS hat nichts mit Arrangemant zu tun, sondern mit Layering von Gitarrensounds.

Und was hats mit meinem Ross zu tun? Wenn metalfreak sagt, ich "red mir das schön", obwohl ich ihm lediglich klargemacht hab, dass das was Loomis macht und das was Aenima meint, 2 verschiedene Sachen sind.

Das muss das ja nicht ausschließen. Bei der cuttet man die Bässe einfach extrem und mach 'se sehr Mittenlastig, das dürfte dem ganzen doch etwas mehr "Chunk" geben bzw. Fokussiertheit, sprich "mehr in die Fresse", oder denk ich hier zu weit und es vermatscht einfach nur?

Wieso setzt man dann nicht noch gleich eine in die Mitte? Oder resultiert das dann in Matsch?

Das kann man teilweise sogar machen. Nur würde ich dann mitten rausnehmen und nen etwas härteren LowCut. Sobald Vocals einsetzen kann man ja per Automation noch mehr Mitten rausnehmen bzw. im Chorus komplett muten. Obs einem gefällt ist Geschmackssache. Kommt auch stark auf den Song an.

Vendo, ich meinte eher denselbigen Kollegen!

Ich blick nicht mehr durch... :D

MfG

Das kann man teilweise sogar machen. Nur würde ich dann mitten rausnehmen und nen etwas härteren LowCut. Sobald Vocals einsetzen kann man ja per Automation noch mehr Mitten rausnehmen bzw. im Chorus komplett muten. Obs einem gefällt ist Geschmackssache. Kommt auch stark auf den Song an.

MfG

Mitten rausnehmen? Und stattdessen Höhen rein? Beißt sich das nicht mit den Becken der Drums?

Nein..einfach nur Mitten rausnehmen. Höhen könnten sich auch wieder mit den Vocals beißen.