Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

dein Problem hört sich ja wirklich merkwürdig an Metalfreak93.
Ich spiel zwar auch mit high-gain aber ich hatte bis jetzt noch nie so ein dermaßen gutes gate. :)
Für mich reicht das voreingestellte Gate schon fast aus, Threshhold auf 70 und Ruhe ist im Kasten.
 
Wie hast du denn dein Gate eingestellt wie hoch ist das Gain, welchen Amp und Booster benutzt du?
Ich habe mein Gate zwischen -50 und -70 db.
 
Und sonst alles auf 12 Uhr ? Oder wie sind die anderen Regler im NG bei dir eingestellt.

EDIT: Also 2 Amps und davor 2 Tubescreamer :D Gain ist do ajeweils auf 13, 14 Uhr. :)
 
Sonst ist alles standart.
Wie hoch ist level beim TS? Wenn der voll auf ist, dann is das schon recht viel Gain, wodurch es auch viel Nebengeräusche gibt..
Wie ist bei dir eingestellt?
 
Also level ist auf volldampf :D bei beides TS...

Tante Edith: Also hab jetzt mal die Level regler bei den TS mal runter ist schon deutlich besser, jetzt muss ich nur noch das GAin feinabstimmen un dann passt die Sache.

Cool, danke für eure Hilfe !:great:
 
Was ihr immer mit so viel Gain macht :p Ich hab 3 HiGain Patches. Den Diezel, den 5105 und den Recti New, alle 3 mit Gain zwischen 4 und 5,5 und nem TS Davor mit Level zwischen 5 und 6. Rein geh ich mit nem passiven Seymour Duncan und hab derzeit noch eher zu viel als zu wenig Gain.
 
Meine Settings vom Gain sind ähnlich denen von uija. Habe momentan den 5150 mit Tubescreamer davor. TS-Gain ist auf Null, dafür aber Level auf 10. Gain beim Peavey hab ich auf 2,8 und das reicht mir vollkommen! :great:

Ich spiele auch über passive Pickups, die haben aber nen recht hohen Output. Mein Noisegate ist sehr hoch eingestellt auf Threshhold 43 und er schneidet mir auch bei längeren Bendings nichts weg :gruebel:

Ach ja, das ist natürlich ein High-Gain Setting, ich spiele zu 99% Metal ;)
 
Also ich würde auch sagen......... eindeutig zu viel Gain. Das kann nicht gut gehen.;);)

Ich spiele ausschliesslich Passive Humbucker mit mittlerem bis leicht erhöhtem Output. Gate zwischen 50 und 70.
Meine Setttings für High Gain am Axe sind meist mit BB Pre, den im Drive etwa 0,1 bis 0,7, Level voll auf und dahinter einen Filter.
Amp`s Bogner Ueber, FAS Modern, VH4, Recto Orange, das Ganze ohne Boost und Gain auf 1,5 bis 3 je nach Amp Modell. Ordentlich Master dazu etwa auf 6-7 und ich habe Gain mehr als genug.:evil:

Stilrichtungen : Prog Metal, Alter Bridge usw. ...........also recht moderne High Gain Sound`s und brutale Sound`s dabei.
 
Is ja gut leute :D :D HAbs ja schon reduziert. ;) :)
 
Ordentlich Master dazu etwa auf 6-7 und ich habe Gain mehr als genug.:evil:

Kleiner Tipp am rande: Bei höheren Mastereinstellungen kanns leicht mal etwas matschen. Je niedriger der Master, desto tighter. Is aber natürlich Geschmackssache :)
 
@Felix-400

Danke für den Tip !! Das werde ich heute dann gleich mal ausprobieren.
 
:gruebel: tja bin ich mal gespannt wie teuer das MFC 101 dann wird bei uns :confused:


andere frage; wer benützt eigentlich einen Atomic FR oder Atomic mit Art Sla-2 oder ähnlichem?
Bin am überlegen ob ich nicht die VHT verkaufen soll und mir einen Atomic Wedge (mit interner Endstufe) zulege.
Hab über die PA soviel bessere Ergenisse erzielt und zum tweaken ist es auch angenehmer, da ich mit Aktivmonitor zu Hause schon verdammt nah an nen guten Sound für die PA rankomme.
 
:D was für ein Zufall, hatte mir gerade nach meinem vorherigen Post die meisten seiner Videos angeschaut :great:
Den Thread im Fractal Forum kannte ich allerdings noch nicht, danke!

Tja ich finds irgendwie merkwürdig. Es wurde eben viel geschrieben, dass die Endstufen-Box Kombination (vor allem mit der VHT) gleich zu super Ergebnissen führen sollte... Bei mir war es so, dass ich da getweakt, getweakt, ge... hab und nie so ganz das rausbekam was ich wollte.
Die Prestes hatte ich natürlich immer von Anfang an aufgebaut. Zuerst simpl nur mit Amp, dann mit Drive und Amp und zum Schluss dann noch mit Filter und GEQ gespielt...
Da ich mal mehr Zeit im Proberaum hatte, dachte ich mir "schließ das Ding doch mal an die PA" weil ich neugierig war, wie es dieses mal klingt (zum vergleich mit den Test mit dem User thomas.h dazumal). Mal schnell nen Recto Orange rein mit Übercabmix -> :gruebel: klingt schon richtig gut, bisserl Gain fehlt noch. Tubescreamer davor und Gate etwas raufgedreht und :eek: genial!
Aber ok, mal nicht zu voreilig, im Bandkontext kann der Spaß ja wieder ganz anders aussehen bzw sich anhören. Die restliche Band ließ nicht lange auf sich warten und die Jungs waren vollauf begeistert! Es war einstimmig der beste Sound den ich bisher hatte. Vor allem der Drummer freute sich über ein schönes In-Ear Signal. ;)
Meine Erfahrungen waren somit also komplett anders rum als bei vielen Axe-User.

Wie oben geschrieben finde ich es über die PA auch sehr vorteilhaft, dass ich nun zu Hause die Preset einstellen kann. Die Adams für Mitten und Tiefen und mit den AKG-Kopfhörer pass ich dann noch die Höhen etwas an (da diese jene Frequenzen sehr stark wiedergeben und wenn sie am AKG nicht nervig sind, passt es ziemlich genau bei der PA)

Naja wie auch immer... die FRFR Lösung kann aber auch so gut aufgegangen sein bei mir, da ich sofort mit den Übercab IR's losgestartet bin, die Stock Cabs (vor allem mit Mic-Sim) waren mir alle viel zu fizzelig, scoopig oder untransparent. Hatte da aber auch nicht lange rumgeschraubt, da mir die Redwirez sofort das lieferten was ich brauchte.
 
Ich bin nun auch der Meinung, dass es keinen Sinn mehr macht weiterhin mit ner Röhrenendstufe zu experimentieren. Der Sound ist einfach nicht das, was man will. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Über Fullrange wesentlich geiler. Daher verkloppe ich nun auch meinen ganzen Krempel und setze auf was neues.

Nun mal die Frage in den Raum reingestellt. Macht fogendes Szenario Sinn?

Ich kaufe mir ne PA Endstufe (möglichst Linear - Evtl. die SLA2) und nehme mir dazu zwei ganz normale Wedge Monitore (z.B. HK Audio Pro12M). Dann habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder nur das Axe in die Endstufe und ab auf die Monitore (welche dann entweder vor mir liegen oder hinter mich gestellt werden können) oder ich gehe mit dem Axe in den Mixer, schnappe mir da zwei Auxwege und kann neben der Gitte eben noch weitere Signale auf meine Boxen senden.

Was haltet Ihr von dieser Variante? Macht das nicht mehr Sinn, als sich eigens fürs Axe nen Atomic zu kaufen? Und vom Sound fürfte das doch dann eben auch ner Live Situation entsprechen.
 
:gruebel: du kannst ja auch die Atomic mit anderne Signalen befeuern. ich versteh nicht ganz wo da groß der untschied zwiscehn ART-passiv FR oder activ Atomic ist.
 
Ich würde auch zu den FRs tendieren, zumal die aktiven ja auch eine 50W-Röhrenendstufe haben.
Ach verdammt, das macht mich soooo heiß. Ich füll heute mal ein paar Bewerbungsbögen für Ferienjobs in der Stadt aus. :D
 
:gruebel: du kannst ja auch die Atomic mit anderne Signalen befeuern. ich versteh nicht ganz wo da groß der untschied zwiscehn ART-passiv FR oder activ Atomic ist.

Ja eben:D. Der Unterschied! Den möchte ich ja wissen.

Ich dachte eigentlich, dass die Atomics schon sehr speziell für das Axe entwickelt wurden. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es da groß Sinn macht auch noch Gesang oder sonst was drüber laufen zu lassen (vom Preis mal ganz zu schweigen).
Umgekehrt sind die HKs ja Monitore im eigentlichen Sinn (und eben für sämtliche Signale). Aber ob da jetzt das Axe wiederum gut/besser/schlechter drauf klingt wie bei nem Atomic, dass ist hier die Frage.
 
Ich zitier mal den Werbetext

http://g66.eu/index.php?page=shop.product_details&category_id=1&flypage=shop.flypage_atomic&product_id=97&option=com_virtuemart&Itemid=91 schrieb:
So ist er geeignet für alle Aufgabenstellungen, bei denen es auf eine lineare Darstellung des gesamten Frequenzbereichs ankommt - also auch für Akustikgitarren, Gesang, Keyboards, kleinere PA-Anwendungen - eigentlich immer dann, wenn ein Aktivsystem für lineare Wiedergabe gebraucht wird.

Du solltest auch dran denken, dass so ein Rack nicht zu wenig wiegt, mit den Wedges hast du weniger Teile in deinem Rack und somit eine geringere Fehlerquote.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben