Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hmm, ich fand es einfach albern, 1000 Euro für Recordinghardware (Interface+Preamps) und 2100 Euro für ein Ultra auszugeben um dann an den 20 Euro für ein Kabel zu sparen ;) Darum hat es auch kein 40 Euro China-Case, sondern ein 120 Euro Custom case mit bequemen Griff und passender Einbautiefe bekommen (35cm statt 30 oder 40).

...ist ja nur da zu sparen, wo es nicht drauf ankommt. Und wenn ein Kabel für 2 Euro reicht, warum dann 20 oder 50 ausgeben? Nur weil mein restliches Equipment auch edel ist? Das Kabel muss seinen Dienst verrichten und zwar einwandfrei. Wenn es dafür teurer sein muss, o.k. In diesem Fall sagt mir meine Erfahrung: Das muss eben nicht sein.

LG Jörg

Würd mir im Traum nicht einfallen, so ein teures Kabel für diesen zweck einzusetzen.

Wer's braucht... Bei funktioniert seid Jahren ein Noname Kabel

Holla, na danke für die vielen antworten!
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert; Soll ich jetzt die Spdif ein sowie ausgänge am Axe nutzen um es an das interface zu hängen oder ist doch klinke bzw xlr besser?!
Ich möchte einfach nur für späteres reamping die bestmöglichen ergebnisse erzielen. Ob Spdif oder anders, ist mir eigentlich egal wobei ja ersteres die A/D/A wandlung ja umgehen würde?!
Sry, normalerweise kenn ich mich mit den unterschiedlichen kabeln ja ganz gut aus aber mit chinch-spdif bin ich etwas verwirrt worden da ich eben sonst nur die optischen digital ein/ausgänge kenne.

ich hab vor ein paar tagen 100 mal umgestöpselt und rumprobiert und bin zu der auffassung gekommen das SPIDF am besten klingt. druckvoller und keine nebengeräusche. ausserdem kann ich aus irgendeinem grund die latenz weiter runter ohne knacken im gegensatz zu stereo in die lines oder xlr. obwohl das axe über den spdif ja nur 48khz ausgibt. naja, man muss ja nicht alles verstehn...

benutze übrigens das fireface 400

gibts ne neue firmware oder warum ist das FA board nicht mehr zu erreichen?

Ænima;4750358 schrieb:
ausserdem kann ich aus irgendeinem grund die latenz weiter runter ohne knacken im gegensatz zu stereo in die lines oder xlr. obwohl das axe über den spdif ja nur 48khz ausgibt. naja, man muss ja nicht alles verstehn...

Das ist eigentlich doch ganz logisch.

Wenn du mit SPDIF arbeitest, wird das Signal vom Axe-FX von Analog nach Digital gewandelt, verarbeitet und digital an die Soundkarte übermittelt.
Zeitfresser: AD Wandlung, Effekte

Wenn man das Ganze per Klinke/XML macht, wird das Signal erst AD gewandelt, dann mit Effekten versehen und dann vom AxeFX wieder DA gewandelt um ein Analoges Signal an den Buchsen ausgeben zu können. Die Soundkarte wandelt dann das Signal wieder AD um es intern weiterzuverarbeiten.
Weitfresser: AD Wandlung, Effekte, DA Wandlung, AD Wandlung

~Jens

So, heute wieder geprobt (und jetzt endlich zu Hause)...
Diesmal bin ich mit dem Axe direkt in die PA, das Ergebnis:
:eek: mit 3 Redwirez IR's der Wahnsinn! kein Fizz, kein Mulm, einfach nur pures Metalbrett.
Es war erstaunlich wie schnell ich nen guten sound hatte. Gate eingestellt, Tubescreamer vorgeschaltet (Drive auf 0, Tone auf 5, Level auf voll), Recto Orange als Amp (alles wie es war, nur Level etwas zurückgedreht) und dann die IR's. Am Mischpult etwas den Bass runtergedreht und ein klein wenig die Höhen gezügelt, fertig.
Die Kombination mit VHT und Thiele bzw 4x12 kann da getrost einpacken :D
Schön ist auch dass über die PA einfach die ganzen Effekpresets so richtig breit rüberkommen.
In nächster Zeit mal fleißig weitertweaken aber so überzeugend wie das Ergebnis heute war bin ich mir über die Zukunft meiner Vht und Thiele nicht mehr so sicher ;)
Heute Früh werd ich dann mal testen wie mein PA Setup so über die Nahfeldmonitore klingt. :gruebel:

Na das macht mir ja gleich Lust auf unsere Probe nachher! :D

Da ich noch keine Endstufe habe, werde ich auch vorerst über unsere PA spielen. Allerdings habe ich noch keine Redwirez, aber eigentlich sollten die internen mit einigen Zusatzfiltern doch ausreichen. Naja, ich werde es nachher ausprobieren. :)

Allerdings habe ich noch keine Redwirez, aber eigentlich sollten die internen mit einigen Zusatzfiltern doch ausreichen. Naja, ich werde es nachher ausprobieren. :)

..ebenfalls, dass man mit den internen Boxensims und ein wenig Equalizing und /oder virtuellem Mikro-Schieben schon weit kommt. Aber scheinbar sind gerade im Heavy-Bereich die Redwirez plug and play.

LG Jörg

Die Stock Cabs hatte ich auch ausprobiert, jedoch waren die mir mit virtuellen Mic davor viel zu fizzy! :gruebel: Ich würd die Mic-sims also erstmal weglassen :rolleyes:

Die Redwirez sind echt die Wucht! Für clean sounds verwend ich die Acoustic IR die im FA-Forum rumgeistert, die ist auch der Wahnsinn! Da kommt man schon sehr nahe an ne A-Gitarre ran :)

edit:

Nochmal zum Thema SPDIF Kabel:
Ich hab nun beschlossen mein Interface mit ins Rack zu packen und dieses (m-audio Profire 2626) hat ein lang genuges Spdif-Kabel integriert. Somit würde ich gar kein zusätzliches kaufen müssen, jedoch sind Axe-Spdif-Ausgang sowie Profire-Spdif-Eingang jeweils Female-Stecker. Leider hab ich wieder nichts auf der Musik-Service-Seite gefunden. Der hier (sorry) würde passen aber qualitativ?! Ich hab andere Adapter von gleicher Marke und die sind von sehr schlechter Qualität... Da ich sowiso was bestellen muss für meine Bandkollegen, werd ich die 70Cent mal Opfern und probieren ob der Adapter ausnahmsweise seinen Dienst einwandfrei tut. Wenn das Ding aber gut verarbeitet ist dürfte es ja Soundtechnisch gesehen nicht schlechter als das Monstercable sein, da ja der Adapter nur ca 2-3 cm misst, das Monster jedoch gleich 1 Meter lang ist....

Zuletzt bearbeitet:
Die Redwirez sind echt die Wucht! Für clean sounds verwend ich die Acoustic IR die im FA-Forum rumgeistert, die ist auch der Wahnsinn! Da kommt man schon sehr nahe an ne A-Gitarre ran :)
Hi kannst du mal nen link zu diesen Acoustic IR reinstellen kann sie irgentwie nicht finden

hier! ;)
einfach das .txt löschen (musste ich zwecks Upload hinzufügen)
und wie gesagt, hab ich aus dem Axe Forum, konnte den Thread aber gerade nicht finden, deshalb gibts das ganze halt als upload, hoffe mal, dass das keine Probleme macht. :gruebel:

edit:

so, hier doch noch den Link zum Forum (den IR-Upload lass ich aber doch mal on)
*klick*

Anhänge

• acoustic2048_1.syx.txt
    8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön! werd ich gleich mal ausprobieren:great:

kein problem ;)

Nochmal zum Thema SPDIF Kabel:
Ich hab nun beschlossen mein Interface mit ins Rack zu packen und dieses (m-audio Profire 2626) hat ein lang genuges Spdif-Kabel integriert. Somit würde ich gar kein zusätzliches kaufen müssen, jedoch sind Axe-Spdif-Ausgang sowie Profire-Spdif-Eingang jeweils Female-Stecker. Leider hab ich wieder nichts auf der Musik-Service-Seite gefunden. Der hier (sorry) würde passen aber qualitativ?! Ich hab andere Adapter von gleicher Marke und die sind von sehr schlechter Qualität... Da ich sowiso was bestellen muss für meine Bandkollegen, werd ich die 70Cent mal Opfern und probieren ob der Adapter ausnahmsweise seinen Dienst einwandfrei tut. Wenn das Ding aber gut verarbeitet ist dürfte es ja Soundtechnisch gesehen nicht schlechter als das Monstercable sein, da ja der Adapter nur ca 2-3 cm misst, das Monster jedoch gleich 1 Meter lang ist....

..ich mich dem Kabel gegenüber gezeigt habe: Gerade, wenn man fest installiert, sollte man von solchen Adaptern die Finger lassen. Das ist nur eine Notlösung.

Und: SPDIF Ein- und Ausgänge sind an den Geräten immer als Chinch-Buchsen ausgeführt (abgesehen von optischen Verbindungen).

LG Jörg

So, habe heute die ersten Tests machen können und hatte dann gleich noch Bandprobe heute Abend.

Fazit: Genau das habe ich gesucht! In den letzten zwei Jahren habe ich 6 Topteile und 4 Komboverstärker durchprobiert und war nie zufrieden. Nun kann ich endlich genau die Details anpassen, an die ich vorher nie ran kam. Ich will das Gerät jetzt nicht in den Himmel loben, aber für meien Ansprüche ist es einfach perfekt. :great:

Zu hause habe ich das Axe via Midi und SPDIF mit meinem M-Audio fasttrack Pro Interface verbunden und es funktioniert einwandfrei. Die Midi-verbindung hat erst nicht funktioniert, aber nach schneller Lektüre der Kurzanleitung habe ich den Fehler gefunden: Das Kabel war um einen Pin verdreht, aber es wurde genau darauf hingewiesen, also Fehler behoben und sofort losgelegt. :rolleyes:

Die zu hause eingestellten Sounds (Audioausgabe erfolgte über Studiomonitore) waren nach kleinen Anpassungen im Proberaum absolut brauchtbar (dort habe ich direkt via XLR ins Pult gespielt) und es war eine deutliche Verbesserung des Bandsounds zu bemerken, da die Gitarre sehr definiert, aufgeräumt und dennoch druckvoll rüber kam. :D

Zu dem Fizzeln der integrierten IR's: Ich habe das mit einigen Tiefpassfiltern an verschiedenen Stellen sehr gut ausbügeln können, für meinen Wunschsound benötige ich keine Zusatz-IR's. Jedenfalls vorerst ;)

Ich werde das Axe auf jeden Fall behalten und demnächst noch mit einer Endstufe versehen um die PA zu entlasten und noch mehr Kontrolle über meinen Sound zu haben. :)

ich habe jetzt mal eine masotti black box (buffer) vor das axe-fx geschaltet und das ganze klingt noch ein bisschen druckvoller, transparenter und dynamischer. kann ich nur empfehlen. mittlerweile hab ich auch redwires, mein derz. favorit ist die folgende kombination - die klingt deutlich anders als die internen T75 und V30:
Uberkab-T75-R121-CapEdge-2in.wav,0.486
Uberkab-V30-SM57-CapEdge-2in.wav,0.486
Uberkab-T75V30-TC30-Back-0in.wav,0.028

Ich brauche mal euren Rat. :)

Bin mit meinem jetzigen Sound (HIGHGAIN)eigntl. echt zufrieden, aber mit dem Noise Gate hab ich so meine Probleme.:redface:

Entweder ich stell den threshlevel so ein das dann wirklich der Sound nur noch "ausgespuckt" wird, oder es fizzelt und die nicht erwünschten Nebengeräusche der Gitarre treten auf.

Ich möchte eigntl, wenn ich Rythmus spiele, und wenn ich dann mit der Hand abdämpfe eingtl. KEIN Nebengeräusch, bzw. das was nachklingt.
Und wenn ich nen schönes Bending mach, dass der Sound nicht nach 2 Sekunden abkackt.

Wie habt ihr eure Noisegates für Highgain Sachen eingestellt. Und vorallem gibts da so den goldenen Mittelweg, für das was ich vorhabe?

gruß Nic

hmm, das Problem ist, dass du beim Rythmus recht laute Geräusche hast (Finger ziehen, Handballen etc.). Wenn der Ton im Solo "dünn" wird, bist du einfach oft leiser.
Du hast irgendwie 365 Presets frei. Wieso machst du dir nicht eins für Rythmus und eins für Lead? Oder du packst ein Gate/Exp in deinen Signalfluss, den du aktivierst, wenn du Rythmus spielst und deaktivierst, wenn du Leadsounds nutzt.

Ok, danke Jörg. Dann wirds einfach ein Kabel und pasta.

Das Problem ist nicht, dass ich bei Solos leiser bin, sondern dass dan beim Benden der Sound wirklich auf gut Deutsch abkackt in form von, verschwinden nach 2 sek. und dass kann ja irgendwie nicht sein.
Ich mein bei den Richtigen Röhrenamp funktioniert das doch auch...
Da muss es doch ne lösung geben.:confused::D