Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
ausserdem hat die endstufe auch einen sehr großen einfluss auf die duchsetzungsfähigkeit! ich habe einiges getestet,
die mit abstand geilste endstufe ist und bleibt die gute alte peavey classic 50/50!! sie macht genau das was sie soll
und zwar klangneutral verstärken! die boogie endstufen neigen dazu etwas scooped zu klingen was dem axe
nicht wirklich gut tut. ausserdem sollte man auch eine box wählen die schön präsent klingt! mit ner marshall 1960 bzw
den celestion g12t75 speakern kommt man nicht weit, optimal ist meiner erfahrung nach ne box mit v30 speakern.

soweit ich weiss benutzt der lead gitarrist von megadeth chris broderick das axe fx mit ner marshall endstufe und v30 boxen,
der sound ist live wirklich sowas von fett und präsent!
hier sieht man sein equipment:
http://www.youtube.com/watch?v=fRfYSwi3dQY

Das mit Box und Endstufe ist mir schon bewusst. Ich fragte aber nach der DI Lösung!

Trotzdem Danke.

VG Roman

---------- Post hinzugefügt um 14:56:57 ---------- Letzter Beitrag war um 14:55:02 ----------

Hi, man kann jeden Modeller zur Durchsetzungskraft verhelfen. Ob sich das Ganze dann noch nach Gitarre anhört......?
Ansonsten hätten wir uns in der Vergangenheit die Diskussionen über das Thema Durchsetzungskraft sparen können. :rolleyes:

VG Roman
 
Das mit Box und Endstufe ist mir schon bewusst. Ich fragte aber nach der DI Lösung!

Trotzdem Danke.

VG Roman

---------- Post hinzugefügt um 14:56:57 ---------- Letzter Beitrag war um 14:55:02 ----------

Hi, man kann jeden Modeller zur Durchsetzungskraft verhelfen. Ob sich das Ganze dann noch nach Gitarre anhört......?
Ansonsten hätten wir uns in der Vergangenheit die Diskussionen über das Thema Durchsetzungskraft sparen können. :rolleyes:

VG Roman

na hoppala!
sorry jetzt musst du deine frage nochmal neu formulieren so das meine antwort passt ;)
 
Naja roha, ... das ist aber auch ne höchst subjektive Frage, die Du da stellst! Oder andersgesagt: Vor zwei Jahren habe ich mich mit meinem Axe Standard nicht gut durchgesetzt. Heute setze ich mich mit dem selben Gerät manchmal besser durch als unser anderer Gitarrist in der Band .... was will mir das sagen? :gruebel:
 
Naja roha, ... das ist aber auch ne höchst subjektive Frage, die Du da stellst! Oder andersgesagt: Vor zwei Jahren habe ich mich mit meinem Axe Standard nicht gut durchgesetzt. Heute setze ich mich mit dem selben Gerät manchmal besser durch als unser anderer Gitarrist in der Band .... was will mir das sagen? :gruebel:

Gute Frage ;)
 
Heute setze ich mich mit dem selben Gerät manchmal besser durch als unser anderer Gitarrist in der Band .... was will mir das sagen? :gruebel:

...dass das Problem meistens vor dem Bedienpanel sitzt und nicht dahinter, wenn sich ein Sound nicht durchsetzt? :gruebel:
 
Man kann auch sagen: "Das Problem liegt zwischen den Ohren"...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder manchmal auch in den Fingern - denn wenn damit auf der Gitarre kein vernünftiger Klang erzeugt wird kann sich auch nichts durchsetzen...

In irgendeinem Thread (weiß nicht mehr genau wo - kann sogar sein dass es hier war) hab ich mal den wirklich außerordentlich zutreffenden Spruch gelesen dass für solche Fälle (und das betrifft uns vermutlich alle immer mal wieder) ein solches Gerät die Lösung schaffen würde:

Shit in --> Magic Box --> Spotless Sound out

:rofl:
 
Naja, durchsetzen klappt schon wenn man nen halbwegs flexibelen EQ hat. Z.B.wenn man um die 1-2khz genug anhebt und unten und oben wegschneidet. Aber die Kunst ist ja, sich gut durchzusetzen, UND dabei noch gut zu klingen. Mit dem Axe (und nem halbwegs brauchbaren Anschlag) geht das natürlich. Aber bei den meisten Billig-Modellern klingt das dann leider oft nur suboptimal.
 
...oder direkt vor die Gitarrenbox - wer dann noch meint der Sound setzt sich nicht durch muss einfach nur noch so laut drehen bis kein anderes Instrument mehr zu hören ist! ;-)
 
Unser Sofa im Proberaum ist total durchgesessen. Aber ich weiss nicht ob das auch gilt?
 
Ihr seid alle echt lustig. Ich denke, dass ich eine vernünftige Frage gestellt habe und könnte auch eine vernünftige Antwort erhalten.
 
Also mal ernsthaft.
Ich weiß nicht, wie ich Dir die Frage beantworten könnte. Ich hatte gestern mein Axe II zum ersten mal über 'ne PA bei Bandlaustärke laufen (aber nur ein paar wenige Presets, die man nicht als Hi-Gain bezeichnen kann) und ich finde es setzt sich genau so durch wie das Ier. Allerdings "fühlt" es sich anders an, da die Sounds ein wenig dynamischer sind, es ein wenig direkter ist, die Höhen angenehmer sind. Die Bässe sind auch prägnanter, bei einigen Amp-Modellen ganz heftig, da muss man stärker nachregeln als beim Ier. Aber durch den neuen AMP-EQ geht das ganz gut.

Jetzt erinnere ich mich aber, dass Du in der Vergangenheit irgendwelche Probleme mit dem Ier hattest. Ich kann mich nicht mehr erinnern welche, aber ich behaupte mal, dass diese Probleme auch mit dem Axe II weiterhin für Dich bestehen bleiben.

Jetzt kommt aber demnächst wohl Firmware 3.0, in der das Amp-Modelling anscheinend nochmal komplett überarbeitet wurde. Ich warte diese FW noch ab, bevor ich neue Presets erstelle u.ä, denn ich befürchte, dass ich mit der neuen FW sowieso wieder alles überarbeiten muss.
 
Also mal ernsthaft.
Ich weiß nicht, wie ich Dir die Frage beantworten könnte. Ich hatte gestern mein Axe II zum ersten mal über 'ne PA bei Bandlaustärke laufen und ich finde es setzt sich genau so durch wie das Ier. Allerdings "fühlt" es sich anders an, da die Sounds ein wenig dynamischer sind, es ein wenig direkter ist, die Höhen angenehmer sind. Die Bässe sind auch prägnanter, bei einigen Amp-Modellen ganz heftig, da muss man stärker nachregeln als beim Ier. Aber durch den neuen AMP-EQ geht das ganz gut.

Jetzt erinnere ich mich aber, dass Du in der Vergangenheit irgendwelche Probleme mit dem Ier hattest. Ich kann mich nicht mehr erinnern welche, aber ich behaupte mal, dass diese Probleme auch mit dem Axe II weiterhin für Dich bestehen.

Die Antwort ist relativ einfach. Bisher haben viele Leute über das IIer philosophiert, aber keiner hat bisher eins gespielt. Ich war schon im Juli mit einem Gerät drann. Leider war dieses nicht ganz i.O.
Jetzt soll ich in der kommenden Lieferung wieder berücksichtigt werden. Beim 1er hat mich die Speakersim gestört. Ansonsten überhaupt nichts. Und da ich über meine Band ausschließlich DI spiele helfen mir Beiträge mit Amps, Endstufen und Boxen in Verbindung mit dem AXEFX sehr wenig.
DI spielen halt nicht viele. Da es aber mittlerweile auch andere Produkte gibt und das AXEFX nicht nur 2 Euro 50 kostet, soll sich diese Anschaffung schon lohnen. Laut Youtube sollen die Boxensims wesentlich besser sein als beim 1er (Ich hatte damals noch die FW7.x drauf, danach habe ich verkauft). Von Redwirez, Ownhammer und Co war damals noch nicht die Rede :redface:

VG Roman
 
Wenn Du mit DI direkt übers Mischpult in die PA meinst, das mache ich auch.
Die Speaker Sims wurden beim IIer komplett neu überarbeitet, es gibt kein Modell, wie es schon beim Ier vorhanden war und die meisten kommen sowieso von Redwirez oder Ownhammer. Deswegen kann man die I-er Cabs nicht so richtig mit den IIer Cabs vergleichen. Wenn Dir die Redwirez oder Ownhammer nicht gefallen, wäre das nicht gut... ;) Aber man hat ja noch 50 Slots für andere IRs frei
 
Wenn Du mit DI direkt übers Mischpult in die PA meinst, das mache ich auch.
Die Speaker Sims wurden bei IIer komplett neu überarbeitet, es gibt kein Modell, das schon beim Ier vorhanden war und die meisten kommen von Redwirez oder Ownhammer. Wenn Dir die Redwirez oder Ownhammer gefallen wäre das von Vorteil :)

Na das ist doch schon mal was :) Cool
 
Da es aber mittlerweile auch andere Produkte gibt...

Hallo Roman,

An der Stelle kurze Frage - welche Geräte fallen dir als gleichwertig dazu ein?
Ich bin nämlich in der selben Situation wie du und meine Frage deshalb damit ich kein Gerät übersehe welches ich in die Auswahl einbeziehen sollte.

LG, Mirko
 
FW 3 für das Axe II ist da. Mist, ich komme von einem Gig, habe morgen wieder einen und lasse lieber die Finger von der Tweakerei.

Die neue FW soll es erlauben, mit Bordmitteln eigene IRs zu erstellen. Außerdem Pentoden statt Trioden. Schaun mer mal.

Grüße Thomas
 
Meine Frau hat mich geweckt, als "Strafe" weil ich bis spät in die Nacht so'n Krach gemacht habe... Cliff Chase ist schuld daran :D

FW 3.0 ist sehr sehr gut!!! Was schlecht ist: Alle Presets klingen damit ganz anders, man muss alle Amps resetten und neu einstellen. Zum Glück hatte ich noch nicht viel getüftelt. Was mir mir sehr positiv aufgefallen ist, die heftigen Bässe in einigen Amps sind jetzt viel besser (laut release notes hätten das auch die RW Cabs sein können und gar nicht die Amps), die Soundcharakteristik von meinem SLO100 ist jetzt wieder wie früher und den neuen Regler für "Voicing" finde ich SEHR gut. Mit der IR Erstellung habe ich noch nichts gemacht.

Also wer jetzt immer noch was an der Kiste auszusetzten hat, dem ist einfach nicht mehr zu helfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben