Mal ein kurzer Zwischenstand zu meiner Lüfteroptimierung.
Ich habe mich jetzt ein wenig mit der Thematik auseinandergesetzt (die Sache ist komplexer als ich erst dachte), d.h. wie Lüfter funktionieren, Druck-/Unterdruckerzeugung, Ventilatorkennlinien, Fördermengen, die daraus resultierenden Geräuschpegel usw.
Habe einige Experimente gemacht, natürlich nicht am Axe-Fx direkt, sondern in einem vergleichbaren Gehäuse und das wichtigste Ergebnis bis jetzt: Der im Axe-Fx II eingebaute Lüfter ist überdimensioniert und sitzt bzgl. Optimierung von Fördermenge und Geräusch an der falschen Stelle !! Der muss mindestens 10 mm weiter vom Gehäusedeckel entfernt sein, so läuft er leiser und fördert wesentlich mehr Luft. So wie er jetzt eingebaut ist, fördert er nur ca. 40% der Luft, die er könnte, und das bei erhöhtem Geräuschpegel. Er saugt sich regelrecht am Deckel fest (also, wenn er könnte
), dadurch wird das Lager stärker belastet, wodurch ein höheres Laufgeräusch produziert wird (von dem erhöhten Luftgeräusch abgesehen) und die erwartete Lebensdauer sinkt.
Entweder man korrigiert die Position des Original-Lüfters, oder nimmt einen anderen: Ich habe da einen 60mm Austauschlüfter im Auge, temperaturgeregelt und sehr langlebig, bei richtiger Positionierung ziemlich geräuscharm. Kostenpunkt 20 Euro, der wird's wohl werden, aber ich muss noch etwas experimentieren
Außerdem taugt die Entkopplung vom Gehäusedeckel nix. Es nutzt nichts vier Gummpuffer einzubauen und den Lüfter trotzdem am Deckel festzuschrauben. Mit dem oben erwähnten lüfter ist das aber wahrscheinlich egal, weil der unglaublich vibrationsarm läuft.
Ach ja, falls jemand auf die Idee kommt, einen 80 mm Lüfter einzubauen, die leiser laufen und mehr Luft fördern, das geht nicht! Für optimale Betriebsbedingungen ist im Gehäuse nicht genug Platz.