Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Du wirst lachen, ich arbeite in der Mikroelektronik. Unsere Fehler kosten 100k und neues Silizium.
Über den Compile Knopf der Softwerker kann ich nur müde lächeln. Aber das ist jetzt etwas OT.

Findest du die Aussage ich könne auf L6 umsteigen konstruktiv?
Ich persönlich finde, dass es sowohl Fluch als auch Segen ist, dass man nicht nur Usability Fixes bekommt,
sondern sich ebenso immer der Klang selbst mit ändern kann.
 
Weiß jemand wann eigentlich die Stock Cabs als Ultra HiRes rauskommen?
 
Weiß jemand wann eigentlich die Stock Cabs als Ultra HiRes rauskommen?

Ich gehe davon aus, dass es kein "Rohdatenmaterial" der aktuellen Factory Cabs gibt, die eine sinnvolle Konvertierung in UltraRes zulässt. Ansonsten hätte das Cliff ja gleich machen können!

Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder UltraRes wird es nur im UserCab Format geben, oder die Factory Cabs werden gegen neue UltraRes Cabs ersetzt. Beides hat Vor-und Nachteile aus User-Sicht.

Wenn es nach mir ginge würde ich die Factory Cabs vollständig (vielleicht Peu a Peu über mehrere FW updates hinweg) gegen neue UltraRes Cabs ersetzen, um die Vorteile hinsichtlich der akkuraten Wiedergabe der Wirklichkeit des neuen Formats "ab Werk" auch nutzen zu können, das Axe-Fx also sein Potential hinsichtlich "wirklichkeitsgetreuer" Nachbildung ab Werk voll ausspielen kann.

Dies würde bedeuten, dass "heissgeliebte" bisherige Factory-Cabs wegfallen würden, was man dadurch kompensieren könnte, eben diese als User-Cabs zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und genau das hat Cliff auch vor wie ich im Ami-Forum gelesen habe. Er hat wohl schon Termine im Studio gebucht um die Cabs noch mal abzunehmen. Auch hat er zwischenzeitlich weitere Boxen und Combos gekauft die er auch mit aufnehmen will. Und darüber hinaus hat er wohl IR-Produzenten Lizenzen zum Abmischen der UltraRes IRs angeboten damit Dritte dieses Format auch zur Verfügung stellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oka das hört sich ja schon mal sehr gut an, dann bin ich mal neugierig was sich da in nächster Zeit tut. (auch in kombination mit dem Axe II XL)
 
Du meinst 13.07 :)
 
Flasht du noch, oder spielst du schon... :rofl:
Achtung: dies ist ein Spaß

neues Axe-Edit gibs auch
 
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines AXE-FX II. :)

Ich habe allerdings Probleme, das Gerät so zu nutzen, wie ich es mir gern vorstelle.

Ich nutze Windows 7 und Samplitude Pro X als DAW. Als Audio Interface habe ich die Avid Mbox, an der auch meinen aktiven Lautsprecher angeschlossen sind.

Jetzt zu meinem Problem: Ich schaffe es nicht, dass ich das AXE nur als Recording-Tool nehme und nicht als Audio Interface. Ich möchte die Mbox weiterhin gern als Interface nutzen, da ich nicht extra das AXE anschalten möchte, wenn ich z.B. nur Musik höre oder Sachen in Samplitude mixe.

Bin vollkommen ratlos, was ich noch probieren soll. Am PC ist das AXE als Aufnahmegerät aktiviert und die Mbox als Wiedergabegerät.

Gibt es denn sonst noch jemanden, der zusätzlich zum AXE noch ein separates Audio Interface zum Abhören nutzt?
 
Vielleicht verstehe ich das Problem gerade nicht, aber man kann unter Windows doch einfach bei den "Wiedergabegeräten" und bei den "Aufnahmegeräten" einstellen was standardmäßig verwendet werden soll. Rechtsklick auf das Gerät und dann gibts diverse Optionen. Dann wählst Du einfach die Mbox als Standardgerät für Wiedergabe und Aufnahme aus.
 
Das hab ich denk ich richtig, als Standard-Aufnahmegerät: Axe-FX II Audio und als Standard-Wiedergabegerät: Avid Mbox :nix:

Aufgenommene Sachen oder mp3s kann ich hören, nur vom Axe nichts, obwohl der Inputpegel dort ausschlägt, auch bei den Windowseinstellungen

Man findet aber auch nichts passendes dazu im Netz ...
 
das hat nichts mit Windows direkt zu tun, sondern mit dem Audiotreiber, der in der DAW Software Verwendung findet. Und dort ist immer nur einer (generell ASIO) auswählbar. Bedeutet: Entweder oder ... aber nicht beides gleichzeitig. Du must also Deine M-Audio weiter nutzen und das Axe-Fx via Analogkabel oder SPDIF in die M-Audio einbinden.
 
Ah ok., das dachte ich mir schon ... hatte mir gestern auch extra noch ein Koaxkabel geholt, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte:

http://www.axefx.de/showthread.php/865-Axe-Fx-und-Avid-Mbox-zusammen-verwenden

Ich bin allerdings verwirrt, da ein user in diesem Thread das SPDIF genau anders herum verkabelt:

http://letstalkgear.com/?p=54

Muss das Axe jetzt zusätzlich noch mit 2 Intrumentenkabel mit der Mbox verbunden werden, oder reicht das SPDIF aus?

Habe bei der Sache wirklich keinen Durchblick. Vielleicht ha jemand ´ne idiotensichere Anleitung dafür? :rolleyes:
 
Weiß evtl. jemand, ob ich beim Axe-FX den S/PDIF-Eingang oder Ausgang nehmen muss?

Leider steht im Handbuch nichts Genaueres dazu ...
 
*gelöscht*, sorry - Frage falsch verstanden...
 
:rofl:

lol..

Hat von euch jemand das TAF UltraRes IR Package gekauft? ich habs mir letzte Woche gegönnt und bin noch immer nicht mit dem ausprobieren durch, aber meine erste Eindrücke waren schon recht gut
 
Also die Ultra Res hauen mich nicht wirklich vom Hocker.
Sie klingen anders, was durch die neue Aufnahme eines anderen Studios sowieso zu erwarten ist, aber "besser" finde ich sie nicht.
 
Geht mir genauso. Für mich ist die beste IR immernoch eine Mesa 4x12 Room Mix IR, die ich irgendwo gefunden habe.
Das klingt wirklich wie, wenn man neben der Box steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben