FOTOS von euren Drumsets TEIL 11

• Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Danke!

Ja, die 14x8 ist schon eine Wucht. Die Bell ist in der Tat nicht leicht zu erreichen, aber da wir in der Band, in der ich das Setup spiele, nicht wirklich viel auf dem Ride brauchen, kann ich das verkraften. Und die wenigen Schläge, die doch mal auf der Bell landen müssen, müssen dann halt konzentriert geschehen. ;)

Liebe Grüße,
Bacchus

Ich bin eigentlich gar kein "richtiger" Schlagzeuger, sondern Posaunist. Seit ein paar Jährchen klimpere zusätzlich noch ein wenig Gitarre. Allerdings reizten mich schöne Schlagzeuge auch schon immer. Als ich dann ein altes, sehr runtergerocktes Sonor Set überlassen bekommen habe, beschloss ich einen kleinen Umbau zu wagen. Standtom zu Bassdrum umfunktionieren, neue "sparkling white" Folie und alles wieder auf Vordermann bringen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zu frieden, aber seht am besten selbst:

IMG_0395.jpg

Zu sehen ist ein kleines, feines Jazzset mit 14" Stahlsnare (auf diesem Bild jedoch gerade zum Vgl. eine Ludwig und nicht meine Sonor), 12" Tom und 16" Bassdrum (ehemals Standtom).

Leider habe ich es versäumt gute Bilder vor dem Umbau zu schießen. Was ich gefunden habe ist lediglich das.

IMG_0300.jpg

Dafür habe ich den Umbau relativ ausführlich dokumentiert. Hier ein paar Bilder damit man abschätzen kann, wie das ganze wirklich aussieht, da das Bild vom ganzen Set nicht der Wahnsinn ist. Damit das hier nicht zu einem Umbauthread wird (ich habe auch ehrlich gesagt nicht geplant noch einen Thread nachzureichen), beschränke ich mich auf ein paar kleine Impressionen. Falls Interesse besteht kann ich jedoch gerne noch Bilder hier nachreichen und natürlich auf Fragen eingehen.

IMG_0178.jpgIMG_0202.jpgIMG_0219.jpgIMG_0224.jpgIMG_0242.jpgIMG_0297.jpg

Hoffentlich gefällt es euch.

Anhänge

• IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 150
Ich musste jetzt doch etwas umstellen, die 10" Tom hat einfach den satteren Klang als die 12"er, außerdem bleibt so Platz, um das Ride noch weiter über die Bassdrum zu ziehen.
Die Sidesnare wirklich auf der Seite ist aus ergonomischen Gründen deutlich sinnvoller als auf der Tomposition, ich brauche nur noch eine oder zwei Proben, um ganz damit klar zu kommen. Links der HiHat hatte ich bislang nämlich nie etwas.

LI4avy2.jpg

Was meinst du damit genau?

Ich meine damit, dass die Größe des Raumes, die Beschaffenheit, die akustischen Eigenheiten, sehr viel damit zu tun haben, ob eine Trommel "satt" klingt. Nimm die 10" und die 12" mal mit in einen anderen Raum, stell sie an verschiedene Positionen im Raum und du wirst merken, dass sie dann unterschiedlich klingen. Mal klingt die 10"er satt, mal die 12"er - mal gar keine. Es hängt auch mit der Stimmung der Trommeln zusammen - probier's mal aus. Die Kunst wäre es jetzt, die 12"er so zu stimmen, dass sie auch satt klingt. ;)

Wenn die 10"er bei dir satt klingt, ist das natürlich nicht verkehrt - sei froh darüber! Aber sehr wahrscheinlich ist einzig und allein der Raumklang dafür verantwortlich.

Das mit dem Raumklang ist natürlich richtig, aber ich glaube es, zumindest im Falle meines Sets, eher nicht. Warum? Seitdem ich das Drumset habe wurde drei mal der Proberaum gewechselt. Im zweiten und dritten Raum haben wir auch öfter mal umgebaut, aber unabhängig davon hatte das 10"er Tom hatte immer den meisten Bumms.
Vermutlich war es früher meiner Unfähigkeit das 12" Tom richtig gestimmt zu bekommen, die mein subjektives Empfinden nachhaltig auf "das kleine Tom ist einfach am besten" geprägt hat. Dagegen spricht aber wieder, dass auch meine Bandkollegen den Sound nach dem Umbau besser fanden als davor :gruebel:

@Slartibartfast
Lustigerweise gehts mir genauso xD.
Ich spiele auch nur noch mein 10er Hängetom weil es sich im vergleich zum 12er
viel besser durchsetzen kann und satter klingt.
Auch absolut unabhängig vom Proberaum ^^.

10er Toms sind halt einfach toll,
sonst würde ja Benny Greb auch ein 12er spielen ;) :p.

Ich bin mittlerweile auch ein Fan von 10er Toms, obwohl ich immer tiefe und große Toms mochte.
Kann vielleicht auch am Einfluss von Stefan (Adoro) liegen, aber ich spiele mein 10er auch schon öfter als mein 13er Tom (Konfiguration: 10",13",16" Toms)

Same here ;) Habe lange 12/13/16/18 gespielt und bin irgendwann auf eine zudem kürzere 10/12/16/18 Konfiguration umgestiegen. Für mein Pearl in der Band ist von Thomann ebenfalls eine 10er zu mir unterwegs :) Gibt dann Fotos wenn sie da ist. Setzt sich in meinen Augen im Bandkontext einfach spritziger durch.

Alles Liebe,

Lim

Mein aktuelles Setup - gar nicht mehr so wenig:

Shells:
24" Tama Superstar BD
10" Tama Superstar Tom
12" Tama Superstar Tom
16" Tama Superstar Floor Tom

Snares:
8" LP Percussion Snare
14" x 5,5" Tama Superstar Snare
14" x 8" Restaurierte Dixon Messing Snare
14" x 6,5" Pearl Masters Snare (gerade nicht dabei)

Becken (von links nach rechts)
14" Istanbul Sultan Hihat
16" Istanbul Radiant Crash mit 8" Istanbul Radiant Splash
17" Amedia Euphrates Crah mit 10" Istabul Traditional China
20" Istanbul Traditional Ride
18" Zilidjian Edge Razor Crash
20" Zultan Aja China

und eben die Tama Iron Cobra als Dofuma und Hihat Stand

Hier die Bilder:
top1.jpgfront.jpgfront4.jpgAnhang anzeigen 328024

Weitere Fotos findet ihr hier und hier

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Sander, Giesela und Limerick: interessant! Liegt es daran, dass ihr die 10"er-Toms wegen der leicht perkussiven Tönung bevorzugt oder stimmt ihr sie tendenziell etwas tiefer? Interessiert mich jetzt wirklich ernsthaft! (Ich spiele ja bekanntermaßen 12", 13" und 16".)

@Drummerle: sieht so aus, als ob du die Filzbeater auf der IC hast. Funktioniert das mit dem Evans-Patch? Bei mir hat der Patch die Beater so schnell zerbröselt, ich konnte den Teilen während dem Spielen beim Schrumpfen (keine Übertreibung!) zusehen.
Achja, geiles Finish!

Jaha...das stimmt schon - die Filzbeater leiden darunter - aber der Sound ist so gut, dass ich nicht drauf verzichten möchte....als nächstes werden aber wohl Gummi-beater gekauft ;)

Ach ja, Drummerle: tolles Set! :rock:

@Drummerle: ich hatte zwar selbst noch keine Gummibeater, hab aber schon von mehreren Seiten gehört, dass die sich bei schnellem Spiel spürbar erhitzen und ein wahnsinns Abrieb haben, wie ein billiger Radiergummi (worunter auch Schutzpatch und Fell leiden).
Bei mir sind die IC-Holzbeater drauf - klar, du hast schon ein Eckchen mehr Attack - aber dafür halten die hundert Jahre.

ich hatte das glück als ich mir vor ein paar jahren mal ne cobra geholt habe waren alle 3 beater köpfe dabei und spiele die beater auch heute noch auf meiner falcon die gummi beater sind mit nem kevlar falam slam gut spielbar ansonsten sind die holz teile echt zu empfehlen aber nur mit falam slam oder ähnlichem aus kunststoff nicht die evans nylon dinger

ich hatte das glück als ich mir vor ein paar jahren mal ne cobra geholt habe waren alle 3 beater köpfe dabei und spiele die beater auch heute noch auf meiner falcon die gummi beater sind mit nem kevlar falam slam gut spielbar ansonsten sind die holz teile echt zu empfehlen aber nur mit falam slam oder ähnlichem aus kunststoff nicht die evans nylon dinger

huch... watt ´n Satz :D

Jaha...das stimmt schon - die Filzbeater leiden darunter - aber der Sound ist so gut, dass ich nicht drauf verzichten möchte....als nächstes werden aber wohl Gummi-beater gekauft ;)
Kann ich nachvollziehen ;) Ich hatte lange die Falams von Remo. Die klingen in meinen Ohren total übel. Vor allem mit Gummi-Beater, die ich auch kurze Zeit gespielt habe :ugly: Zu den Evans: Auf meinem Superkick II habe ich ein solches Evans-Patch über etwa 4 Jahre hinweg gespielt. Dann musste ich das Patch wechseln, weil es durch war ;) Die IC Beater machen's noch immer.
@Sander, Giesela und Limerick: interessant! Liegt es daran, dass ihr die 10"er-Toms wegen der leicht perkussiven Tönung bevorzugt oder stimmt ihr sie tendenziell etwas tiefer?
Beides! :) Ich simmte sie zwar satt, aber nicht wirklich tief (ansonsten könnte ich ja wieder die 12er hernehmen). Grundsätzlich entscheide ich mich aber aufgrund der Musik dafür. In der Band spielen wir zwar rockige Sachen, kombinieren sie aber halt auch mit experimentellen Einflüssen oder anderen Musikrichtungen (u.a. z.B. Reggae). Da setzt die 10er einfach die knackigeren und wärmeren Akzente. Vor allem, weil wir teilweise ziemlich sattes Synthie-Gedöns wummern haben, in welchem die tief gestimmte 12er teilweise komplett untergeht. Ein dritter Vorteil ist der flachere Aufbau.
Ich experimentiere aber noch mit Fellen. Momentan spiele ich klare Remos. Jetzt sind vom Thomann beschichtete Evans zu mir unterwegs.

Alles Liebe,

Lim

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ich mag sie so gerne, weil sie sich so gut durchsetzt. Ist aufgrund der Grösse halt schon percussiver.
Die ist halt sofort da, wohingegen meine 13er Tom schon ziemlich viel Bassanteil hat und doch etwas träger ist