ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Ich glaube, ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Wenn Du eine intelligente Liste wählst, kannst Doch dann in den Performance Mode wählen. Ist diese z.B. nach Titel sortiert, hast Du a. die Liste alfabetisch sortierst und b. am rechten Rand auch für den Schnellzugriff ein Alfabet, worüber Du sehr schnell von A nach S wechseln kannst. Tippst Du dann den song an, scrollt der doch, weil Du Dich im Performance Mode befindest. Ich wechsel dann für den nächsten Song per Button mit dem Doppelpfeil auf die geteilte Ansicht, wähle dann den nächsten Song und schalte wieder auf Vollbild zurück.
Wir nutzen bei der Tanzmucke übrigens auch keine festen Setlists, sondern stellen uns aus gut unserem Repertoire von ca. 300 Songs kurze Sets adhoc zusammen. Hierfür habe ich quasi eine Standard-Show, wo ich für jedes neue Set erst die vorhanden Songs rauslösche und dann die nächsten Songs reinpacke. Dann sichern und in den Performance Mode wechseln. Soll dann auf die Schnelle noch ein Song als Zugabe gespielt werden, den wir vorher nicht festgelegt haben, klicke ich - ohne den Performance Mode zu verlassen - unten rechts auf Songs, wähle den nächsten Song, der dann automatisch zu dieser Show hinzugefügt und auch gleich ausgewählt ist. Ja, hier vermisse ich noch die Alfabetleiste am rechten Rand, weil wenn der Song hinten im Alfabet ist, muss ich relativ weit durch die Liste scrollen. Aber man kann auch auf die Lupe klicken, ein Keywort eintippen, was wie ein Filter funktioniert, was auch schnell geht.
Das einzige, was ich bei Arlo nochmal anfragen wollte, ob er für eine Show nicht einen "alle Songs löschen" Button einfügen kann. Denn es ist doch recht müßig, jeden Song einzeln löschen zu müssen, und man wäre fast schneller, für jedes neue Set eine neue Show zu erstellen, was dann hinterher nur wieder Aufräumarbeit bedeuten würde.

MusicXML-Dateien kannte ich noch nicht, und konnte mich auch eben so schnell nicht einlesen, um den Sinn oder Nutzen daraus zu erkennen. Aber wenn das ne interessante Geschichte wäre, schreib doch mal Arlo an, denn normalerweise ist er immer offen für Anregungen, und auch meist sehr schnell, diese umzusetzen, wenn's nicht zu speziell ist.
 
Danke, das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen mit dem Scrollen...

MusicXML-Dateien kannte ich noch nicht, und konnte mich auch eben so schnell nicht einlesen, um den Sinn oder Nutzen daraus zu erkennen.

MusicXML etabliert sich zunehmend (es wäre schon seit 25 Jahren notwendig gewesen) als Austauschformat zwischen Notensatzprogrammen. Also so, dass nicht nur wie bei MIDI die Primärnotation (Tonhöhen und -dauern) sondern auch die ganze Sekundärnotation (Artikulationszeichen, Dynamikangaben, Spielanweisungen, Layout) mit kodiert werden. Finale, Sibelius und alle wesentlichen Notationsprogramme können seit einigen Jahren MusicXML lesen und schreiben.

Harald
 
Hallo Harald,

ich habe gerade gesehen, dass iRealB auch MusicXML unterstützt, jedoch habe ich keine genaue Vorstellung davon wie das dann in der Praxis aussieht. Könntest du mal eine Beispiel-Datei hier posten?

Viele Grüße und vielen Dank
HD
 
ich habe gerade gesehen, dass iRealB auch MusicXML unterstützt, jedoch habe ich keine genaue Vorstellung davon wie das dann in der Praxis aussieht.

Offensichtlich exportiert es nur Akkordsymbole als MusicXML. Das steht hier, hier auf Folie 16 und hier im ioS-Handbuch zu iRealB unter dem Titel "Sharing and Exporting": "Share the selected song - MusicXML - This will create a chart in MusicXML format containing all the chords and rehearsal indications, with empty bars for you to add melodies or solos. MusicXML can be opened by Finale, Sibelius and other music notation software.".

Probleme beim MusicXML-Import eines iRealb-Files aus 2009 gibt's hier.

Insofern ist das für mich vollkommen uninteressant. Ich brauche Apps, die MusicXML anzeigen. Die gibt es wohl auch, aber momentan bin ich zeitlich vollkommen mit dem Scannen meiner Noten nach PDF ausgelastet...

Harald
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile mal berichtet, dass ich versucht habe Setlist Maker auch für das Triggern von Samples zu verwenden. Ist kein Problem solange es sich um Intros handelt, wenn man aber quasi "in time" Sachen abfeuern muss ist die Latenz zu hoch, vom aktivieren eines Midi-Triggers bis SLM das Sample abspielt.

Diesbezüglich und übrigens auch was das Erkennen verschiedener virtueller Midi-Ports durch SLM angeht wird es demnächst ein Update geben! Für die, die es interessiert hier mal ein kurzer Auszug aus der Kommunikation mit Arlo:

Virtual Midi Ports:
The current setup is not perfect, but here's how it works:

- Set List Maker always advertises itself as a virtual source, so you can target it from other apps.

- In the MIDI Device edit window, you can select a destination port. As with the current MIDI Devices functionality, this is just for display purposes -- setting the port here doesn't change the outgoing messages.

- In the MIDI Preset edit window, you can also select a destination port. This is optional, so users who don't need this functionality don't have to set it. But if you set it, all the MIDI messages in this preset will be sent only to the selected port. You need to set the port at the preset level for two reasons: 1) it allows you to direct the raw MIDI as well as the program changes to specific ports, and 2) it allows the app to continue working as it does now for users who don't need to choose specific ports. If I used the port setting from the MIDI Device, then I would have to require that users define their devices.

- If you select a port for a MIDI preset, you can still enter program changes for multiple channels on that port. But if you also want to send program changes to a different port, you would need to create a separate MIDI preset. In other words, you can't address multiple ports from a single preset. Fortunately this version of Set List Maker provides two ways to trigger multiple presets at the same time: 1) you can enable a new Send MIDI Presets Together option to trigger all the presets attached to a song at the same time, or 2) you can attach one preset to another preset to call them in sequence, or attach multiple presets to a single parent preset, then attach the parent preset to a song. You'll have to use option 2 if you want to send different presets at different points in the song.

I said this isn't perfect because the setup could be more efficient for advanced users, but I want to keep the functionality as similar as possible for users who don't need these options. However, if I find that more people are using these options, then I could consider making more improvements in future versions.


Samples/Latency:
Meine Email an Arlo:
if I want to play audio files from within SLM it`s usually for "intros" to songs. But since I can trigger those audio files also by Midi from my keyboard, I could also make use of this feature in SLM to trigger audio samples during a song. But I found out that the latency between pressing a Midi trigger or tapping the screen on the iPad until the audio file starts to play is too long. I read in your last changelog that you`ve already decreased the latency from 100ms to 25ms. My question here would be if this could be still decreased to be able to start audio files/samples more precisely in time during a song.

Seine Antwort Teil 1:
I've been working more with this and I've been able to speed it up even more in BandHelper. However, you would only see the increased speed if you are playing a tempo click, or if you trigger the recordings from the on-screen buttons. The problem is that the audio framework in iOS goes to sleep after about 10 seconds and then takes time to wake up again. I've optimized the on-screen buttons so that when you press down, the app tells the audio player to wake up and then when you release, the recording plays. So you can time the recordings pretty well by tapping ahead of time, then releasing at the moment you want them to play. Or if you're playing a tempo click, the audio framework doesn't go to sleep.

Teil 2:
I just figured out how to get this same performance in Set List Maker. I'll post a new beta version soon and you can try it out.

Viele Grüße
HD
 
Hallo zusammen,

es gibt ein MAJOR-Update vom Setlist Maker! Insbesondere hervorzuheben sind
- Unterstützung mehrer Midi-Anschlüsse/Ports
- virtueller Midi-Port von SLM nun verfügbar auch für andere iOS Apps
- wesentlich verbesserte (quasi zero-) Latenz bei der Audiowiedergabe
- Unterstützung von multiple Audio-outs (iOS 7 und entsprechende Hardware vorausgesetzt); damit lässt sich z.B. Klick und Audio unterschiedlich routen

Alle Details sind hier aufgelistet: http://www.arlomedia.com/apps/setlistmaker/support/release_notes.html

Viele Grüße
HD
 
Hallo,

ich nutze SLM auch um die Sounds meines Nord Stage 2 zu wechseln (program change).

Leider funktioniert das nur in Bank A! Soblad ich beim anlegen eines Midi-Presets einen Wert bei Bank MSB oder bei Bank LSB eingebe wird gar kein Program Change mehr gesendet. Deshalb habe ich anfangs diese Felder leer gelassen und nur eine Programm Nummer eingegeben weil dann ja immer Bank A im NS2 aufgerufen wird. Nun ist Bank A aber voll...

Ist es nicht möglich die verschiedenen Bänke des NS2 über den SLM aufzurufen??

Eine "Bank Select OFF" Funktion würde mir auch helfen, habe ich aber weder beim Nord noch beim SLM gesehen... Dann könnte man die Bänke manuell wechseln womit ich auch zufrieden wäre... Aber so (bei nicht ausgefüllten Feldern MSB und LSB) wird immer automatisch Bank A aufgerufen...

Vielleicht weiß jemand Rat...

LG

Alex
 
Hallo Alex,

ich habe selbst keinen Stage 2, aber mit Hilfe dieser pdf-Anleitung aus dem Nord User-Forum sollte es funktionieren. Der das Feld für den MSB muss anscheinend frei bleiben, mit dem LSB wählt man die entsprechende Bank an.

Viele Grüße, ich hoffe das hilft, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so mache ich das auch...


MSB bleibt leer, LSB z.B. 1 für Bank 2 und irgeneine Programmnummer unter 100...


Aber sobald ich was bei LSB eingebe wird gar kein Prog Chnge mehr gesendet...


Bleibt das Feld leer funktioniert es... Aber leider nur nach Bank A! :-(
 
Komisch, dass das nicht funktioniert. Ist denn am Stage 2 der globale USB-MIDI-Kanal bzw. MIDI-Kanal (je nachdem welche Verbindung Du benutzt) derselbe, auf dem auch vom Setlist Maker gesendet wird, und stehen sowohl MIDI Ctrl Change als auch MIDI Prog Change auf Receive bzw. Send & Receive?
Hast Du es mal mit MSB = 0 probiert?
Sind das Nord Stage-Betriebssystem und Setlist Maker auf dem neuesten Stand?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

guck Dir doch mal den thread iMidipatchbay und Set List Maker an.
Ich glaube, ich hatte genau dasselbe Problem, habe es allerdings mit dem iMidipatchbay gelöst, das bei mir im Hintergrund zwischen Set List Maker und dem Nord Stage läuft.

Gruss
washi
 
Bei mir werden durch den SLM alle gewünschten Bänke im Nord Stage 2 angesprochen. LSB, MSB und PC habe ich alle eingegeben einschl. Midi Kanal. Nähere Informationen habe ich hier im Forum erhalten.
 
Ich habe extra nochmal nachgesehen. LSB, MSB und PC habe ich jeweils 3-stellig eingegeben.
 
Ich habe extra nochmal nachgesehen. LSB, MSB und PC habe ich jeweils 3-stellig eingegeben.

Wenn Du es schon extra nachgeschaut hast, dann hast Du doch bestimmt auch ein konkretes Beispiel für eine dreistellige Eingabe parat, oder? Das würde dem Fragesteller bestimmt helfen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Wenn Du es schon extra nachgeschaut hast, dann hast Du doch bestimmt auch ein konkretes Beispiel für eine dreistellige Eingabe parat, oder? Das würde dem Fragesteller bestimmt helfen...

Viele Grüße, :)

Jo

Ich habe gerade mein Key nicht bei mir. Kann ich aber im Laufe der Woche nachreichen.
 
Hallo,


das funktioniert auch nicht wenn ich z.B. 000 002 012 eingebe...


Aber ich habe eine Lösung gefunden die für mich erstmal funktioniert:


Da ich pro Band mit 100 Speicherplätzen , also mit einer Bank, auskomme habe ich beim experimentieren etwas entdeckt...
Ich lasse bei allen Midi-Presets die Felder MSB und LSB leer und gebe nur die Programmnummer an...
Jetzt werden ja nur die Sounds von Bank A aufgerufen...


Ich habe aber einen Trick entdeckt wie es gelingt, das trotz Fehlen der Bankangabe (LSB) z.B. immer Bank B angesteuert wird: Ich erstelle ein Midipreset und gebe dann bei LSB "1" ein und irgendeine Programmnummer...
Wenn ich nun dieses Midipreset aufrufe verändert sich auf den ersten Blick nichts. Es wird auch kein PRG CHNGE gesendet und das Midi-Lämpchen (am Nord) blinkt nicht. Aber danch wird jedes Midipreset mit fehlender LSB und MSB in Bank B aufgerufen. Schalte ich den Stage nun aus und wieder ein wird wieder Bank A angesteuert.


Spiele ich jetzt mit der zweiten Band wessen Sounds ich in Bank B habe rufe kurz einmal dieses Midipreset mit LSB "1" auf und danach werden bei allen andreren Midi-Presets nur die Sounds aus Bank B angesteuert... So als wenn man den Stage dann auf Bank "B" stellen würde...

Bei einer dritten Band würde ich dann alle Sounds in Bank C speichern, bei den Midi-Presets wieder MSB und LSB leer lassen. Und wieder ein einziges Midipreset erstellen bei dem ich LSB "2" eigebe... Dieses Preset nach jedem Einschalten des Nords kurz auswählen und danach wird wieder jedes andere Midipreset des SLM nur in Bank C aufgerufen...


Ist zwar umständlich aber funktioniert...

Danke für eure Tipps... Fals noch jemandem was einfällt... Ich hätte es schon gerne etwas einfacher...

LG

Alex
 
Hallo,


das funktioniert auch nicht wenn ich z.B. 000 002 012 eingebe...


Aber ich habe eine Lösung gefunden die für mich erstmal funktioniert:


Da ich pro Band mit 100 Speicherplätzen , also mit einer Bank, auskomme habe ich beim experimentieren etwas entdeckt...
Ich lasse bei allen Midi-Presets die Felder MSB und LSB leer und gebe nur die Programmnummer an...
Jetzt werden ja nur die Sounds von Bank A aufgerufen...


Ich habe aber einen Trick entdeckt wie es gelingt, das trotz Fehlen der Bankangabe (LSB) z.B. immer Bank B angesteuert wird: Ich erstelle ein Midipreset und gebe dann bei LSB "1" ein und irgendeine Programmnummer...
Wenn ich nun dieses Midipreset aufrufe verändert sich auf den ersten Blick nichts. Es wird auch kein PRG CHNGE gesendet und das Midi-Lämpchen (am Nord) blinkt nicht. Aber danch wird jedes Midipreset mit fehlender LSB und MSB in Bank B aufgerufen. Schalte ich den Stage nun aus und wieder ein wird wieder Bank A angesteuert.


Spiele ich jetzt mit der zweiten Band wessen Sounds ich in Bank B habe rufe kurz einmal dieses Midipreset mit LSB "1" auf und danach werden bei allen andreren Midi-Presets nur die Sounds aus Bank B angesteuert... So als wenn man den Stage dann auf Bank "B" stellen würde...

Bei einer dritten Band würde ich dann alle Sounds in Bank C speichern, bei den Midi-Presets wieder MSB und LSB leer lassen. Und wieder ein einziges Midipreset erstellen bei dem ich LSB "2" eigebe... Dieses Preset nach jedem Einschalten des Nords kurz auswählen und danach wird wieder jedes andere Midipreset des SLM nur in Bank C aufgerufen...


Ist zwar umständlich aber funktioniert...

Danke für eure Tipps... Fals noch jemandem was einfällt... Ich hätte es schon gerne etwas einfacher...

LG

Alex

Wie ich bereits gesagt habe funktioniert das Umschalten des Nord Stage 2 mit SLM.
Anbei Beispiele für meine Einstellungen:

Midi Presets:

Titel A.01.1
Aktiv ein
Zeile mi Kanal Nr. benutzen
MSB 000
LSB 000
Program 000

Titel B.01.1
Aktiv ein
MSB 000
LSB 001
Program 000

Titel B.10.1
Aktiv ein
MSB 000
LSB 001
Program 045

Folgende weitere Einstellungen die vor Anlegen der Midi-Presets gemacht werden sollten:

Einstellungen/Midi_geräte
Neues Midi-Gerät wählen
Name eingeben Z. B. Nord Stage 2
Kanal Nr. auswählen
Aktiv ein

Audio & Midi:
Reihenfolge der Midi-Presets:
1. Midi-Rohdaten
2. Programm Change
3. Zugeordnete Presets

Automation:
je nach Zweckmäßigkeit
Midi_Presets ein

Funktioniert ohne Probleme, wenn es so eingestellt wird. Vorraussetzung ist, dass der Nord Stage auf Empfang steht und der einzelne Preset Speicher nicht leer ist.
Im SLM muß der Performance Modus gewählt werden und das Symbol für das im Song eingefügte Midi -Preset muß vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mahlzeit,

ich habe für jeden Song auch einen Audio Datei hinterlegt, um beim proben immer mal reinhören zu können. Neuerdings ist die Tonausgabe aber extrem verzehrt, wenn ich über USB und den Kronos gehe.
Hat das noch jemand?

Gruß
 
Hi Toeti,

ich habe keinen Kronos, aber auch jede Menge Audio-Dateien im SLM hinterlegt und da verzerrt nix.

Hast du die Dateien mal ohne angeschlossenen Kronos abgespielt, also nur über das iPad?

Gruß
HD
 
Ja, da ist es nicht. Und über Kronos und Itunes auch nicht. Also immer nur mit dem SLM.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben