ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Schade das die Nord Keys keine extra Midi Thru Buchse haben.
Kann ich leider nur bestätigen, aber auch sonst sind die Möglichkeiten beim stage halt begrenzt, sonst würden viel mehr wohl einen Stage als Masterkeyboard nutzen.
Bei Kurzweil übrigens sehr genial geregelt, dass man die Thru Buchse auch als Out umschalten kann, und ich damit zwei Outs habe, und darüberhinaus intern eine Merge Funktion. Somit gehe ich vom Stage in den PC3, um nicht nur die Sounds des PC3 mitzunutzen, sondern auch einen externen Sounderzeuger (ipad, Expander, Mainstage) anzusteuern, den ich vom PC3 genauso nutzen kann.
 
Das sind ja tolle Funktionen im PC3 - Neid. Leider bei menem iStudio auch nur ein Mididuo.
 
Na ja, ich hab - wie glaub ich schon mal hier angedeutet - das Problem, dass ich im Dock nur einen MIDI Out habe. Damit könnte ich dann in den PC3, von dort per Thru weiter in den Stage, dann fehlt mir aber der MIDI IN im PC3, um vom Stage dort rein zu gehen. Und wenn ich den Thru dann als dafür misbrauche, hab ich nur noch einen MIDI OUT. Damit könnte ich mittlerweile leben. Vorher bin ich aus dem einen OUT in den Vocalisten, den ich u.a. auch als Vocoder misbrauche, und mit dem zweiten OUT in mein MOTU Audio Interface für Mainstage. Da der Vocalist aber schon ein paar Jahre älter ist, wo man noch nicht immer so gespart und den Geräten durch die Bank das MIDI Trio gegönnt hat, kann ich von dem Thru dann in's MOTU weitergehen. Aber eigentlich wollte ich per MIDI auch noch in's Dock zurück, um z.B. den einen oder anderen Sound vom iPad zu nutzen, z.B. iPolysix, iMS-20, Wavepad, Nave oder SampleWiz, und was es da interessantes zu nutzen gäbe, oder auch nur, um evtl. SLM Remote zu bedienen.
Für die fehlenden INs (muss ja eigentlich auch irgendwo noch mein AX unterbringen) würde ich ja mit ner Merge Box hinkommen, aber auch da muss es dann gleich ne 4er sein.
Ich bin schon fast wieder soweit, dass ich mein altes PMM88 in's Rack schraube, und wenn's nur für's Routing ist. Die hat 8 IN udn 8OUT, so dass jedes MIDI fähige Gerät, das ich live im Einsatz hab, via IN und OUT dort verkabelt werden kann, und alles wäre gut. (nochmal schnell nachdenken... zwei Keyboards, AX, ioDock, MOTU, Vocalist, SP404, das Effektgerät im FOH Rack, DMX-Pult - udn ich merke, es wird schon wieder eng... )
 
Hallo,

soweit funktioniert alles prima bis auf eine Kleinigkeit:

Ich nutze im Juno Stage hauptsächlich Performances, für die es nur 64 Speicherplätze gibt. Um damit sparsam umzugehen nutze ich auch einige Patches (Solo Sounds). Da ich im SLM nur das Feld Program Change ausgefüllt habe muss ich immer manuell zwischen Performance-Mode und Patch-Mode am Juno hin und her schalten. Gibt es auch die Möglichkeit im SLM zu definieren ob am Juno die Patches oder die Performances aufgerufen werden?

Welche MSB oder LSB wären das dann? Jeweils für den einzelnen Mode...

Besteht auch die Möglichkeit eine Art "Global Transpose" zu senden?

Wie im Beitrag vorher erwähnt nutze ich ein IPad4 mit Lightning CCK und USB-Midilink Class compliant...

LG music-dortmund
 
Die Umschaltung zwischen Performance und Patch-Modus dürfte wohl nur über eine Sysex-Message möglich sein, das geht über SLM vermutlich nicht. Aber ist es angesichts der 64 Performance-Speicherplätze (ich habe das gleiche Problem beim Integra) nicht sinnvoller, Performances mehrfach zu verwenden, indem die Part-Sounds innerhalb einer Performance über SLM für verschiedene Stücke gewechselt werden? Hier könnte man Stücke mit gleichen Keyzones und gleichen Effekten zu einer Performance zusammenfassen. Dann braucht man keinen Patch-Modus mehr.
 
...zwischen Performance-Mode und Patch-Mode am Juno hin und her schalten...
Dieselbe Frage/Problem hatte ich ja auch schon für den PC3 geäußert, und da hatte HD ja den Tipp gegeben, dies über MIDI Learn evtl. herausbekommen zu können. Das klappt bei mir nicht, weil das ioDock, was meine MIDI Schnittstelle beinhaltet, kein SysEx verarbeitet. Das CCK sollte das doch können... Schon mal probiert? Im MIDI Preset auf MIDI Learn gehen, und am Juno von Patch auf Performance umschalten, und schauen, was in SLM ankommt.
 
Performances mehrfach zu verwenden, indem die Part-Sounds innerhalb einer Performance über SLM für verschiedene Stücke gewechselt werden?

Ich möcht das ich auch an meine Sounds komme wenn das IPad mal runterfällt und nicht mehr an geht! Dehalb fahre ich auch erstmal alle "Mappen" die ich bereits digitalisiert habe im Kofferaum spazieren... Man weiß ja nie....

Ausserdem klingen manche Patches dünner oder irgendwie anders sobald man sie in einer Performance aufruft...

@dr.rollo: Leider funktioniert das Umschalten von Patch auf Perf bei mir nicht mit der Lern Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iphone oder Ipad Mini als Ersatz ;)
 
Iphone oder Ipad Mini als Ersatz ;)

Ich habe den SLM auch auf meinem IPhone...

Gibt es eine Möglichkeit die SLM Datenbänke samt PDFs vom IPad auf das Iphone zu übertragen?

Nicht um es wirklich auf der Bühne zu benutzen, sondern mehr als Daten Backup....

Da stecken bei mir bisher fast 100 Stunden Arbeit drin! Und ich bin noch lange nicht fertig....
 
Hallo, ich nutze live den Motif xf8. Ich habe das Problem,dass zwischen unserem Liedern zu lange pausen sind, da ich neben den Noten noch die Sounds am motif umschalten muss . SLM wäre für mich doch ideal. Hat sc hon jemand Erfahrung mit dem Motif und der app ? Ich nutze vorwiegend den Master Mode am
gerät.Gruß Frank
 
Das Umschalten der Sounds sollte mit jedem Midifähigen Keyboard funktionieren...

Und mit dem Motif erst recht!!!

Der SLM ist wirklich GENIAL!
 
Ausserdem klingen manche Patches dünner oder irgendwie anders sobald man sie in einer Performance aufruft...
...
Das liegt meistens an den Effekten - z.B. bei Kurzweil ist das auch so -, weil die Effekte eines Patches in einer Performance nur bedingt mit rüberkommen können, was allerdings nicht sein sollte, wenn Du nur einen Patch in eine Performance lädst, erst wenn Du weitere Patches, die auch reichlich Effekte besitzen, dazu packst.

Gibt es eine Möglichkeit die SLM Datenbänke samt PDFs vom IPad auf das Iphone zu übertragen?
...
Für jede Datenbank gibt es über Einstellungen den Punkt Datenbank Synchronisation. Du vergibst einen Namen und ein Passwort, wählst aus, was alles Synchronisiert werden soll, und kannst dieses Backup auf jedes andere Gerät, wo SLM installiert ist zurücksichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich nutze live den Motif xf8. Ich habe das Problem,dass zwischen unserem Liedern zu lange pausen sind, da ich neben den Noten noch die Sounds am motif umschalten muss . SLM wäre für mich doch ideal. Hat sc hon jemand Erfahrung mit dem Motif und der app ? Ich nutze vorwiegend den Master Mode am
gerät.Gruß Frank

Hallo Frank,

wenn Du den Motif im Master Mode verwendest oder zwischen verschiedenen Modi umschalten möchtest, geht das NUR über SYSEX-Befehle, nicht aber über Program Change/Bank Select. Der Grund: Im Master Mode möchte der Motif ja eigentlich SELBST Masterkeyboard bzw. Umschaltzentrale für andere Geräte sein.

Mit dem Set List Maker können sowohl Program Change/Bank Select- als auch SYSEX-Befehle gesendet werden. Allerdings funktioniert letzteres nur, wenn auch Deine Docking-Station SYSEX unterstützt. Das tun nämlich nicht alle. Mit dem Camera Connection Kit sollte es funktionieren, mit dem Behringer iStudio auch. Das Alesis iO Dock unterstützt dagegen z. B. kein SYSEX und wäre somit zum Umschalten des Motifs im Master Mode unbrauchbar.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit den SLM mit nem masterkeyboard zu synchronisieren? Bisher steuere ich meinen G7 mit dem SLM über sysex.
Fände es aber auch hilfreich, wenn ich bei der Auswahl von Favoriten am G7 gleich das richtige sheet angezeigt bekäme.
 
Hallo Wilhelm,

du kannst den SLM natürlich auch per Program Changes fernsteuern, wenn es das ist was du mit "synchronisieren" meinst. In dem Bereich "Fernsteuerung" musst du den Midi-Kanal einstellen auf dem dein G7 die PCs schickt und auswählen und ob du damit die Songnummer im Set oder die Midinummer anwählen willst.
Letzteres ist mir selbst nicht ganz klar, aber ich finde es wäre sowieso einfach, sich im SLM eine Favoritenliste zu erstellen und weiterhin nur vom SLM in Richtung G7 zu steuern.

Aber ich kenne den G7 und eventuelle Vorteile mit dessen Favoriten auch nicht.
 
Aus praktibiltātsgründen und um Soundabbrüche bein Umschalten zu vermeiden schalte ich manchmal am Fantom um. Dann wäre es schön, wenn der SLM mit umschaltet. Da die Shows variieren ist die Songnummer in der Show umständlich. Andere Möglichkeiten hab ich bisher nicht gefunden
 
Für jede Datenbank gibt es über Einstellungen den Punkt Datenbank Synchronisation. Du vergibst einen Namen und ein Passwort, wählst aus, was alles Synchronisiert werden soll, und kannst dieses Backup auf jedes andere Gerät, wo SLM installiert ist zurücksichern.

Ich habe zusätzlich zum iPad jetzt auch ein iPhone. Leider hat die Übertragung im SLM von iPad zu iPhone bei mir bisher nicht geklappt. Das muß ich nochmal angehen. Vielleicht fehlt auch noch ein in-app Kauf.
 
Ich habe zusätzlich zum iPad jetzt auch ein iPhone. Leider hat die Übertragung im SLM von iPad zu iPhone bei mir bisher nicht geklappt. Das muß ich nochmal angehen. Vielleicht fehlt auch noch ein in-app Kauf.

Ja, das synchronisieren kostet nochmal 3,59... Bei mir hat es geklappt die "SLM-Daten" vom Ipad aufs Iphone zu übertragen. Für das Übertragen der PDFs benötigt man aber, wenn ich das richtig verstanden habe, I-Tunes... Werde ich diese Woche auch mal probieren...
 
Hallo.
Ich nutze ebenfalls iPhone und iPad mit SLM.

Mir sind kürzlich 2 Schalter bei den Synchronisationseinstellungen aufgefallen, von denen ich nicht genau weiß, bei welcher Programmaktualisierung sie hinzugekommen sind: Dokumente und Audiodateien. Bisher habe ich auf meinem Mac den Ordner mit den Sheets gepflegt und über die Dateifreigabe in itunes die Daten aufs jeweilige Gerät kopiert. Bleibt mir das jetzt erspart, kopiert SLM also beim Synchronisieren z.B. das auf dem iPad selbstgemachte PDF automatisch aufs iPhone (und umgekehrt) ?

Passiert das ebenso mit allen Audiodateien, sofern ich diese nicht über Playlisten in itunes synchronisieren würde ?

Liegen die vielen timeouts, die ich in letzter Zeit beim Synchronisieren bekomme, vielleicht daran, daß ich alle Schalter der Synchronisationseinstellungen auf "ein" gesetzt habe und dementsprechend viele Daten übertragen werden ?

Neulich habe ich am iPad neue MIDI-Presets erstellt, am iPad synchronisiert, danach einige Einstellungen am iPhone hinzugefügt, mit diesem ebenfalls synchronisiert. Leider waren die MIDI-Presets nur auf dem iPad vorhanden, das spätere Synchronisieren mit dem iPhone hat diese MIDI-Presets auf dem iPad leider gelöscht (was erstmal nicht besonders tragisch war, da es eine überschaubare Anzahl war und ich über das "Wiederherstellen" alles wiederherstellen konnte). Wie kann ich das verhindern, sowas könnte ja u.U. auch unbemerkt passieren und erst beim nächsten Live-Einsatz auffallen ?

Mal wieder Fragen über Fragen ...

Gruß,
Stefan.
 
Ich weß die Antwort nicht auf die vorgenannten Fragen. Sie beschreiben genau das Problem um das es bei der Datensicherung geht. Ich habe jetzt ca. 150 komplette Songs mit Steuerung und 200 Midipresets eingestellt und möchte die Arbeit nicht noch eimal machen. Eine genaue Anleitung, von mir aus auch in Englisch wäre sinnvoll. Leider ist die Website von Arlo nicht auf dem aktuellen Stand. Vielleicht wird die Anleitung demnächst aktualisiert. Trotz dieser Einschränkung bleibt SLM für mich das Programm mit dem höchsten Nutzwert auf meinem iPad.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben