ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Grundsätzlich heißt Synchroniseren, dass ich einen Master und einen Slave habe, also eine Seite, die bestimmt, wie der aktuelle Stand ist und eine, die diesen stand übernimmt. Lösche ich auf dem Master, heißt das, ich will das auch auf dem Slave so übernehmen, und nicht separat dort noch einmal löschen. Das gilt auch für Objekte - vorausgesetzt, dass auch die Objekte wie Audiodateien, Dokumente, Midipresets etc. synchronisert werden können -, soweit ich diese in der Synchronisation mit einschließe, was man ja offensichtlich beim SLM einstellen kann. Ich hab aber auch nicht probiert, ob die Objekte tatsächlich mit sychronisiert werden. Es wäre jetzt äußerst unglücklich, wenn ich bislang nur die Datenbankstruktur synchronisert habe, also iPad = Master, wo ich alles erstelle, dann auf dem iPhone, was in diesem Fall mein Slave (Backup) ist, etwas verändere, wobei ich die Veränderungen natürlich auf dem iPad auch haben möchte, (sonst würde ich ja nicht in die Richtung synchronisieren), nun aber das Synchroniseren der Objekte erstmalig einschalte, auf dem Slave also noch keine Objekte vorhanden sind, und bei diesem Vorgang nun die Objekte auf dem iPad gelöscht werden, nur weil sie auf dem iPhone nicht vorhanden sind. Ist das hier so - und so verstehe ich das Problem, das bei Herby anscheinend aufgetreten ist - dann wäre die Synchronisations-Option mangelhaft, denn bei einer vernünftigen Anwendung/Datenbank passiert so was nicht.

Ich werde das mal die Tage mit einer kleinen Testdatenbank probieren und berichten.
 
SLM synchronisiert KEINE Dateien wie Dokumente oder Audio-Files, sondern nur die Zuordnung derselben zu den einzelnen Songs!

Die Dateien selbst müssen per iTunes (oder Alternativen wie z.B. CopyTrans Manager) auf das iPad/iPhone übertragen werden!

Gruß
HD
 
Hallo! Ich nutze setlistmaker mit meinem motif xs8 und das funktioniert wunderbar. Ich arbeite seit setlistmaker auch nur noch live im mastermode. Ich lasse slm die master speicherplätze mittels sysex wechseln. Als midi interface nutze ich das IK Multimedia iRig Midi.
 
Hallo chris2080,
und welches Teil zum Umblättern nutzt Du? Überlege live auch komplett umzusteigen auf iPad und Slm.Wie lange dauert das umschalten auf den nächsten Song und wie organisierst du die Master Speicherplätze?insgesamt stehen ja nur 128 zur Verfügung. Das könnte knapp werden, wenn man wie wir auf den unterschiedlichsten Anlässen spielt.
Gruß Frank
 
Ich nutze den PageFlip Cicada (84,- EUR) und das Ding funktioniert richtig gut... So schnell kann man nicht umblättern selbst wenn man einen dritten Arm hätte!

Bei Stücken mit nur zwei Seiten nutze ich aber die Auto Scroll Funktion (Hochformat)... Das ist bequemer... Bei Stücken mit mehr als zwei Seiten wird mir schwindelig sobald ich die Auto Scroll Funktion benutze... Da muss dann das Pedal her...

Beim einscannen der Noten achte ich immer darauf alle Ränder oben, unten und an den Seiten und alles Überflüssige "abzuschneiden", damit nicht so schnell gescrollt werden muss und damit die Noten und Sheets groß genug angezeigt werden. Nutze den SLM eigentlich nur im Hochformat!
 
Aufgrunddessen, dass ich das ioDock nutze, kann ich das iPad im Prinzip nur im Querformat fahren. Die meisten Sheets, die ich nutze passen auf eine DIN A4 Seite, das war immer so, und hab ich auch so beibehalten, und die Scroll-Funktion ist eine gute Option, das einmalig manuelle Weiterschieben zu vermeiden. Allerdings bin ich mittlerweile sogar dazu übergegangen, beim Performance Mode in der geteilten Ansicht zu arbeiten, sprich links die Navigation und rechts die Sheets im Hochformat, so dass ich gar nicht mehr scrollen muss. Die Seite ist dann faktisch zwar nur noch etwa DIN A6 Größe, aber immer noch scharf genug, dass ich in den meisten Fällen damit klar komme (und das in meinem Alter und ohne Brille! ;)). Hintergrundbeleuchtung scheint ne Menge auszumachen.
 
ich mach es genau wie Rollo. Querformat und geteilt, wobei ich mir lediglich die chords ohne Abläufe in den Songtext Schreibe. Ich hab nur ein paar PDF für komplexere Läufe.
Umschalten übrigens mit dem Cicarda. Allerdings geht damit die smoothless Umschaltung beim Fantom G leider nicht. Ich nutze ausschließlich midi learn und sysex

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich nutze meinen Finger zum umblättern :) Ich habe nur bei wenigen Songs mehr als 1 "Notenblatt". Ich schreibe mir nur Akkorde auf, so wenig wir möglich... ich versuche generell so wenig wir möglich auf die "Blätter" zu schauen.
 
Wer hat schon auf ios 7 upgedatet? Mein ipad 2 ist dabei leider abgestürzt und musste wiederhergestellt werden :mad: Nun taucht nirgends mehr der SLM auf, fehlt da die freigabe für ios7 oder woran liegt da? Ich hab auch das letzte backup
wiederhergestellt, leider ist slm verschwunden...

/edit

Hab es nochmal unter gekaufte artikel runtergeladen und installiert, wundersamerweise sind alle meine songs und daten wieder da. seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein iPhone 4S auf iOS7 upgedatet, dummerweise gleich am ersten Abend, was in die Hose gegangen ist, weil es wohl alle versucht haben, und die Apple Server in die Knie gegangen sind. Musste das iPhone dann auch komplett über iTunes zurücksetzen, zuvor noch ein Update von iTunes durchführen, und auch da hat es erst beim zweiten Anlauf geklappt, nachdem ich den rechner neugestartet hatte. Am meisten hat dann das Synchroniseren zurück gedauert, was aber wohl daran lag, dass ich kein Originalkabel, sondern irgendein billiges genutzt habe, was dann dazu führt, dass es nur als USB1.1 erkannt wird. Na ja, jetzt läuft alles wieder. Auch SLM war sofort wieder da, incl. aller Daten.
Mein iPad hab ich erst nochmal auf iOS6 gelassen, weil ich heute abend einen Gig habe, und ich auf das Teil angewiesen bin, da gehe ich kein Risiko ein. Mal sehen, ob meine Kollegen sich auch zurückhalten konnten ;)

BTW: iOS7 sieht total anders aus, hat wohl einige Vorteile, die ich noch nicht alle erkannt hab. Mal sehen, was es so bringt...
 
Ich komme gerade von einer Reise mit einem Kollegen zurück der sein iPhone bereits auf iOS7 laufen hat. Spricht mich gar nicht an, technisch habe ich auch noch keinen Grund gefunden zu updaten. Werde vorerst auf allen iDevices auf der 6er Version bleiben.
 
Ist alles nur Gewöhnungssache. Ich hab's erst mal nur auf dem iPhone upgedatet. Mit dem iPad warte ich noch. Ein Kollege hatte gestern sein iPad2 bereits mit iOS7 im Einsatz. Update soll problemlos gelaufen sein, und auch sonst nichts negatives bemerkt.
 
Ich habe mein Ipad3 seit ein paar Tagen auf 7 upgedatet. Bisher läuft der SLM ohne jede Probleme wie vorher.
 
Ich habe ebenfalls für mein Ipad 3 ein Update auf 7 ohne Probleme durchgeführt. Probleme mit SLM habe ich nicht festgestellt.
 
Hab sowohl mein iPhone 4S als auch mein iPad 3 auf iOS7 geupdated, und auf beiden läuft SLM problemlos, konnte es ausgiebig bei zwei Proben testen. Ich musste allerdings feststellen das es bei einigen Apps seit dem Update zu leichten Performanceeinbußen kommt, vor allem beim iPad, kann das jemand bestätigen? Sollte es wirklich so sein das die Hardware vom 3er hier schon an seine Grenzen stößt?
 
Sag nicht sowas, ich hab nur ein 2er... :eek:

Dann wirst du bei einigen Anwendungen mit Sicherheit Probleme bekommen!:( Hab ich schon hier und da gelesen und von anderen gehört, die nach dem Update mit nem 2er Probleme hatten. Der A5 Chip im iPad 3 macht wohl soweit noch alles mit, aber wie gesagt, ich habe zumindest das Gefühl das auch der sich manchmal schon schwer tut. Sowohl iPad 3 als auch iPhone 4S unterstützen ja auch nicht mehr alle Funktionen von iOS7 in vollem Maße. Ich wollte kürzlich Fotos per Airdrop synchronisieren und musste dann feststellen, dass die Teile Airdrop garnicht unterstützen.:gruebel:
Am 10.10. soll angeblich wieder eine Keynote stattfinden, ich hoffe da auf die Vorstellung des iPad Mini 2 mit Retina Display. Sollte es kommen wird noch vor Weihnachten zugeschlagen. :D
 
Ich besitze seit drei Tagen ein iPad4 mit iOS 7. SLM, ForScore sowie iRealBook laufen bisher drauf.

Bisher habe ich nur einige Funktionen ausprobiert und bin gerade dabei, viele, viele Noten zu scannen. Auf dem iPad finde ich mich so nach und nach zurecht, das ist mein erstes Apple-Gerät. Die ersten Schritte waren nicht vertrauenerweckend, aufgrund der Menge an Daten, die ich preisgeben muss.

Vor allem muss ich mal wissen, ob das Teil für meine Zwecke praxistauglich ist, und wenn ich keins habe, erfahre ich es nie. So wie ich SLM bisher sehe, wird aber schon ein erheblicher zeitlicher Aufwand bzw. viel Tippen und Scrollen benötigt, um aus einem großen Repertoire einen konkreten Titel auszuwählen - die einzige Anwendung, die ich brauche.

Harald
 
Dann wirst du bei einigen Anwendungen mit Sicherheit Probleme bekommen!...
Das hoffe ich doch nicht! Ein iPad 3 lohnt nicht, und die neueren mit Lightning nutzen mir nichts, weil es noch keine Dockingstation dafür gibt, und mit Adapter im ioDock halte ich für unglücklich.
BTW: Was wollt Ihr alle mit dem Retina Display? Hab mich bei meinem MB Pro bewusst dagegen entschieden, weil kostet mehr Strom, frisst Prozessorleistung, und die Apples sind auch ohne Retina im Vergleich zu jedem anderen Gerät super scharf vom Bild.

Ich besitze seit drei Tagen ein iPad4 mit iOS 7. SLM, ForScore sowie iRealBook laufen bisher drauf.
Glückwunsch, Harald!

So wie ich SLM bisher sehe, wird aber schon ein erheblicher zeitlicher Aufwand bzw. viel Tippen und Scrollen benötigt, um aus einem großen Repertoire einen konkreten Titel auszuwählen -
Kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich hast Du noch nicht alles entdeckt. Zum einen finde, dass das Scrollen sehr schnell geht, und dann gibt's da doch noch das Alfabet am Rand, wo Du nur auf den Buchstaben klickst, und dann bist Du doch schon in der Nähe der gewünschten Auswahl. Ich brauche in der Regel kaum mehr als zwei Klicks/Taps, um einen Song auszuwählen. Etwas umständlicher ist es höchstens, wenn Du eine Show erstellt hast, fährst die im Performance Mode, und willst aus dem Performance Mode einen weiteren Song dort adhoc reinnehmen, das passiert uns häufiger, wenn mal schnell ne Zugabe benötigt wird. Dort fehlt die Alfabet-Leiste. Dafür gibt's da das Suchfeld, wo man schnell ein paar im Songtitel vorkommende Zeichen eintippt. Geht aber auch.

Kleiner Tipp, Harald: Schau Dir mal die Intelligenten Listen an. Es macht Sinn, wenn man mit Markierungen (Farben) oder mit Stilen arbeitet. Du kannst auch eigene Felder ergänzen, wenn es für Dich Sinn macht, nach denen man dann auch Sortieren kann. Ich hab für die Tanzmucke ca. 350 Songs in der Liste, die kann ich über eine intelligente Liste auf Barmusik (Instrumentals), Deutsch oder Englisch sortieren. Soweit es Sinn macht könnte man auch Tempo, Tonart, Taktart sortieren. Ein Feld hab ich für Male und Female Vocals.
Bei einer großen Anzahl Songs macht es allerdings eher Sinn, die Songs auf mehrere Datenbanken zu verteilen. So habe ich z.B. die Barmusik im Nachhinein doch in eine Extra Datenbank verbannt. Diese Songs brauche ich eh nur separiert von den anderen, weil wir die nicht mischen.
Für unterschiedliche Bands sollte man sowieso getrennte Datenbanken haben. Brauche ich einen Song in mehreren Datenbanken, kann ich ihn einfach kopieren.
 
Hallo Roland - Danke für die Tips! In der Tat geht es mit den erwähnten Maßnahmen schneller. Momentan habe ich über 300 Noten eingescannt, eine Heidenarbeit. Mir ist auch klar, dass ich den SLM nicht so verwende, wie er gedacht ist, weil ich eben keine Sets vorher zusammenstelle, sondern immer spontan die Stücke auswähle. Von daher schwanke ich noch, ob ich die Songs eher direkt anwähle, oder mein ganzes Repertoire in ein Set packe - dann könnte ich den Performance-Mode wählen, inkl. scrollender PDFs.

Momentan sehe ich folgende Optionen, vielleicht kann das mal jemand beurteilen oder mir noch Lösungen aufzeigen:
1. Ich wähle die Songs direkt an, z.B. über die Intelligenten Listen. Dann kann ich recht schnell auf die Songs zugreifen, aber sie scrollen nicht.
2. Ich packe alle Songs in ein Set und betreibe das im Performance-Modus. Dann habe ich allerdings keine alphabetische Auswahlmöglichkeit mehr, aber die PDFs scrollen.

Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, alphabetisch sortierte Songs auszuwählen, die nach Anwahl auch sofort scrollen?

Und insgesamt wäre es natürlich optimal, wenn SLM auch MusicXML-Dateien anzeigen kann. Dann könnte jedes Band-/Ensemblemitglied die Partitur auf dem iPad haben und selbst entscheiden, welcher Stimme daraus mit welchem Layout dargestellt werden sollte. Das wäre IMHO ziemlich revolutionär. Und so Pianisten wie ich könnten die Darstellungsgröße der Noten verändern, je nachdem, wie weit weg das iPad ist und wie kompliziert der Notentext ist.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben