ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Ich würde das iPad aus- und wieder einschalten. Vielleicht hilft das für einige Zeit bis zum nächsten Update.
 
Guter Plan,

bin ich diesmal gar nicht drauf gekommen :(
 
Also neu gestartet habe ich jetzt natürlich auch schon. Aber es ist immer noch vorhanden. Aber immer nur aus SLM raus. Mit dem normalen Player gar kein Problem.
Ich werde gleich noch mal ForScore testen ist mir so eingefallen.
 
Backup von SLM! Ich importiere meine Texte für den SLM immer in mein iPad. Jetzt habe ich festgestellt, dass in meinem iPhone auf dem ich das Backup meiner shows habe, auch die Texte vorhanden sind, obwohl ich sie dort nicht importiert habe. Ist das ein neues Feature von SLM oder hat das allgemein mit der Apple Cloud zu tun?
 
Nach einiger Einarbeitungszeit in SLM...sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, zwei PDF-Seiten nebeneinander anzuzeigen?

Harald
 
Hallo Harald,
Nach einiger Einarbeitungszeit in SLM...sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, zwei PDF-Seiten nebeneinander anzuzeigen?
Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Seh aber auch nicht wirklich einen Sinn darin. 2 Seiten nebeneinander - das wird doch nun deutlich zu klein. Warum nutzt Du nicht die Scroll-Option? Da kannst du sogar 4 Seiten nahtlos anzeigen lassen.
Wenn es sonst eine technische Notwendigkeit gäbe, zwei Seiten nebeneinander anzuzeigen, könnte sie man evtl. beim Erstellen des PDF ja so erzeugen, dass entweder zwei Seiten auf DINA4 quer Ausgabe erstellt werden, was dann zum nächsten Problem führt: Wie bringe ich SLM dazu, mir Dokumente im Querformat anzuzeigen? Geht das überhaupt? Ich finde auf die Schnelle nichts. Oder Du erstellst Dir beim Print to PDF im Layout 4 Seiten pro Blatt, dann hast Du im Hochformat zwei Seiten nebeneinander.
Ja, ich weiß - alles Workarounds ;-)
 
Hallo dr_rollo - gutes neues Jahr ;)!

Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Seh aber auch nicht wirklich einen Sinn darin. 2 Seiten nebeneinander - das wird doch nun deutlich zu klein.

Nun ja, ForScore kann das ja. Und je nach Dokument ist das schon lesbar. SLM zeigt ja im Performance View links die Titel und rechts das PDF an, das ist mittlerweile die Standardeinstellung, in der ich SLM betreibe. Und da ist das einzelne DIN-A4-Blatt eben auch einen halben Bildschirm groß. Ich habe eben viele Stücke, bei denen es extrem günstig wäre, nach 2 Seiten zu blättern, und nicht schon nach der ersten.

Warum nutzt Du nicht die Scroll-Option? Da kannst du sogar 4 Seiten nahtlos anzeigen lassen.

Das geht ja mit beliebig vielen Seiten, ich habe Dokumente mit bis zu 8 Seiten scrollen lassen. Das Problem ist, dass ich den Blick auch ab und zu vom iPad wegnehme und woanders hinschaue - ins Publikum oder auf die Tastatur. Wenn ich jetzt zurück aufs iPad schaue, sind die Noten mittlerweile woanders. Das erfordert soviel Umgewöhnung, dass es für mich mehr Stress bedeutet.

Der Grund für den Kauf des iPads und SLM ist ja, das Notenschleppen zu vermeiden und immer mein gesamtes Repertoire dabeizuhaben. Und jetzt suche ich nach den besten Anzeigeoptionen für die Noten, ohne dass ich meine eigenen Notenlese-Taktiken zu sehr umstellen muss.

Und ich würde gerne vermeiden, alle knapp 600 gescannten Stücke nochmal einzeln in ForScore zu importieren, für SLM war das aufwändig genug. Aber da FS die Noten doppelseitig darstellen kann, werde ich das wohl überlegen müssen. Danke schonmal für die Einschätzung!

Harald
 
Hallo Harald, dir auch ein gutes Neues Jahr. Auch Musik gemacht? Ich seit vielen Jahren mal wieder ;)

Ja, das mit der Scroll-Funktion - so schön es ist - bedarf trotzdem einiger Umgewöhnung. Ich bin auch schon ein paar mal gestrauchelt, da ich nicht die ganze Zeit auf die Noten, Texte, Sheets schaue, auf einer DIN A4 Seite trotzdem jeder Zeit ungefähr wüsste, wo ich gerade bin, und die aktuelle Passage finden würde. Mittlerweile hab ich die Dauer der Songs soweit angepasst, dass die aktuelle Passage immer zieml genau in der Mitte der Anzeige zu finden ist, wobei ich meistens auch so fahre wie Du: Links die Songliste, rechts daneben das einseitige Sheet im Hochformat.

Mit ForScore hab ich mich nicht auseinandergesetzt. OnSong hab ich mir mal näher angeschaut, weil es da eine gute Option für Akkordeingabe mit anschließender Transponierungsoption gab, was SLM mittlerweile auch kann. OnSong läs sich auch recht gut intuitiv nutzen, bietet in etwa die gleichen Möglichkeiten wie SLM. Songbook Lite hat sich mir nicht gleich intuitiv erschlossen, daher hab ich's gleich wieder verworfen.

Wäre ja mal interessant, wenn jemand seine Erfahrungen mit den verschiedenen Apps darstellen kann.
 
Moin und auch aus Nordhessen ein frohes Neues Jahr an alle.

Bei der Darstellung von Songliste links und Sheet rechts fehlt mir, und vielleicht nicht nur mir, die Möglichkeit, so wie z.B. in Excel, die beiden "Spalten" durch z.B. Click&Hold auf die Trennlinie gegeneinander in der Breite zu verändern.
Oft hab ich links zwar riesig den Songnamen stehen (und evtl. mehrere MIDI/Dokument/Song-Buttons), was aber relativ wenig Information ist, und das Sheet rechts muß sich auf den verbleibenden Platz "ausdehnen". Ich kann zwar die Schriftgröße links verändern, aber dadurch verändert sich nicht die Breite der Songlisten-Spalte.

Oder hab ich was übersehen ?

Danke und viele Grüße,
Stefan.
 
Ich denke, die Aufteilung ist so gewählt, dass bei dieser Darstellung rechts eine komplette Seite hinpasst, was für mich optimal ist.
Wenn Du jetzt den Wunsch hast die Breite zu variieren, würde ich Dir empfehlen, Arlo direkt zu kontakten. Er war bislang immer offen für Verbesserungsvorschläge und hat die meistens auch recht schnell umgesetzt.
 
Kurze Frage:

Wie performant ist euer SLM auf welcher Generation? Ich habe jetzt eine Setlist mit "nur" 42 Songs und habe da schon das Gefühl, dass mein ipad da etwas langsamer wird.

Je Song ist ein Dokument und die Audiodatei dabei.
 
Bei mir mit iPad 2 und iPad mini und 4 Datenbanken mit rund um 100 Songs alles kein Problem, sehr flüssig. ABER: ich hab so gut wie keine Audio-Dateien dabei daher bringt der Vergleich wahrscheinlich wenig ;-)

Viele Grüße
HD
 
Bin mit iPad 3 und ca. 100 Songs und Dokumenten unterwegs und habe keine Probleme. Ich nutze derzeit noch keine Audiodateien in SLM. Welchen Vorteil soll eine Audiodatei für jeden Song haben?
 
Danke schon einmal,

der Vorteil ist, man kann mal eben reinhören, kann dazu üben etc.
Dolumente und Songs habe ich auch noch wesentlich mehr, aber im Set fällt es mir extrem auf.
 
Danke schon einmal, der Vorteil ist, man kann mal eben reinhören, kann dazu üben etc. Dolumente und Songs habe ich auch noch wesentlich mehr, aber im Set fällt es mir extrem auf.
Die Audiodateien pro Song sollten sich nicht negativ auf die Performance auswirken, da das nur Verlinkungen sind. Anders mit den Dokumenten, die in SLM gespeichert sind. Mir ist in letzter Zeit auch schon aufgefallen, dass alles ein bisschen träger wird, zumindest so das Gefühl. Ich nutze ein iPad 2 und hab diverse Datenbanken, eine mit ca. 250 Songs, alle mit Dokument hinterlegt. Die hab ich gerade mal aufgerufen und im Vergleich dazu eine mit 80 Songs und eine mit 30 Songs. Ich kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen, wenn ich z.B. jeweils eine Intelligente Liste nach Titel aufrufe. Eher fällt mir auf, dass es bei der selben Datenbank, bei der selben Aktion mal etwas dauert, mal sofort da ist. Unser Drummer hat ein iPad4, hat dort auch die große DB mit 250 Songs drauf. Manchmal sitze ich an seinem iPad und erstelle das Set fuer die nächste Runde, weil auf meinem gerade Pausenuntermalung dudelt. Da sehe ich keinen Unterschied in der Performance zu meinem 2er.
 
Ok,

vielleicht ist das auch einfach nur ein Gefühl.
 
Moin Leute,

wir suchen nun auch nach einer Möglichkeit, über SLM texte Anzeigen zu lassen.
Haben es auch soweit über Apple TV hinbekommen. Syncen funktioniert auch.

Probleme gibt es nur in der Darstellung. Kann SLM Dokumente im Querformat auf den Monitor beamen?
 
kannst Du kurz beschreiben, was Du meinst, wie Du das ganze betreibst? Was für Monitore am AppleTV, wie angeschlossen? Grundsätzlich sollte doch Querformat bei einem Widescreen kein Thema sein. Aber ich hatte das Problem auch schon mal vor einiger Zeit...
 
So, da bin ich wieder. Anbei eine Zeichnung unseres Sängers. Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden.
Ich denke auch, dass es möglich sein sollte.

Vielen Dank vorab.

Monitor Problem.png
 

Anhänge

  • Monitor Problem.pdf
    20,9 KB · Aufrufe: 353
Je Song ist ein Dokument und die Audiodatei dabei.

Aber sowohl bei ForScore wie bei SLM wird doch nur die Audio-Datei in der iTunes-Library referenziert, oder?

Das habe ich nämlich neulich zu meinem Missfallen so der Dokumentation entnommen, als ich mir überlegte SLM zu installieren. Ich wollte es benutzen, um die Backingtracks fürs Üben zu Hause oder im Proberaum einfacher zu steuern. Wenn man aber keine Audio-Dateien direkt in SLM hinzufügen kann (z.B. aus E-Mail/Dropbox/Browser), bringt mir das gar nichts, weil ich a) meinen Mac mit iTunes ausmustere und b) unterwegs selten ein Rechner mit iTunes zur Verfügung steht.

Gibt es dafür einen Workaround? Andere Programme (z.B. Dropbox) haben ja auch eine Audio-Playerfunktion für eigene Audio-Dateien. Oder gibt es ein Notenprogramm mit Audio-Player, in dem man die Audio-Dateien direkt auf dem iPad hinzufügen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben