ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Ja, aber irgendwas passiert da noch. Ich habe immer noch mein Kratzen im Sound, wenn ich etwas über SLM abspiele. Also er ist wirklich der Player :(
 
Diese iTunes-Gängelei nervt mich ebenfalls enorm, daher habe ich mich einfach nach einer Alternative zu iTunes umgeschaut. Voraussetzungen:
- von beliebig vielen Rechnern nutzbar
- ohne generelle Synchonisationseinstellungen wie in iTunes nutzbar

Ergebnis:
http://www.chip.de/downloads/CopyTrans-Manager_44475320.html

Damit fahre ich ganz gut bisher.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist nicht klar, wieso so viel über Itunes gemeckert wird. Das funktioniert doch eigentlich super und ganz ohne Probleme?
 
Solange man das mit einem Rechner macht mag das gehen. Allerdings habe ich vor einiger Zeit in Sachen Musiktitel sowieso entnervt auf iTunes Match umgestellt. Wir haben 2 iPhones, 2 iPads, eine Apple TV und einen Windows 7 Rechner mit der ganzen Mucke drauf. Auf dem Windows 7 Rechner wird alles an Musik "eingekippt" und dann auf dem jeweiligen "Client" über iTunes Match abgerufen. Bei rund 60 GB an Musik kann ich mir jederzeit und überall wo`s WLAN gibt (sonst wirds teuer ;-) aussuchen, was ich gerade hören will ohne Apple für völlig überteuerten Hardwarespeicher in den i-Devices zu bezahlen. Dann lieber 20 Euro im Jahr für iTunes Match.

Aber wenn ich einzelne Video-/Musik-Titel adhoc auf dem i-Device brauche und nicht zu Hause neben der iTunes-Win7-Maschine sitze kommt CopyTransManager ins Spiel. Der lädt mir von jedem beliebigen Rechner alles hoch was ich brauche - ohne dass es später mit iTunes Probleme gibt.
 
Ok,

das ist ein Argument :) Da ich dieses ganze Zeug nicht nutze, macht das auch keine Probleme :)
 
So, da bin ich wieder. Anbei eine Zeichnung unseres Sängers. Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden.
Ich denke auch, dass es möglich sein sollte.
Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch genau umgekehrt, weil ich die Anzeige im Querformat haben möchte. Mein iPad steckt in der Alesis iDock, was bei mir ein Grund für Querformat ist, das iDock aber dafür einen Video Out hat. Dummerweise funktionierte SLM nicht mit dem Video Out (das soll jetzt nachgebessert worden sein). Über AppleTV - wie ihr es auch nutzt - funktioniert aber ein Mirroring. Zu Hause an meinem großen 42" Plasma war das alles kein Problem. Volles Ausnutzen des gesamten Screens - alles bestens. Für den Gig brachte unsere Sängerin dann ihren 32" LED mit, den wir entsprechend auch im Querformat aufgestellt haben, und in dem Moment, wo er ein Bildsignal bekam, drehte er das Bild um 90°, was natürlich totaler Blödsinn ist. Auf jeden Fall haben wir keinen weg gefunden, den Monitor dazu zu bewegen, das Bild nicht zu drehen. Ich will damit sagen, dass es möglicherweise eine Einstellung des Monitors ist.

Allerdings, wenn ich heute so recht überlege, wenn ich zu Hause auf dem Sofa ein Video auf dem iPad aufrufe, dass über AppleTV an meinen Fernseher schicke, ist dem das völlig egal, wie ich mein iPad drehe, so wenig, wie sich das Bild auf meinem iPad mit dreht, dreht es sich auch auf dem externen Monitor.

Kurzum - so richtig hab ich auch noch keine Lösung gefunden, bin auch nicht mehr dran, weil es für uns im Moment kein Thema mehr ist. In der einen Band hat sich jeder für sich ein iPad zugelegt und in der anderen Band, wo nur ich ein iPad habe, lassen wir es aufgrund der erwähnten technischen Problem, zum anderen auch, weil ich dadurch gehandycapt bin, weil ich nämlich u.a. auch keine Audio-Dateien mehr über den ausgang meines iPads wiedergeben kann, sobald ich den Screen über AppleTV ausgeben. In dem Moment geht nämlcih - natürlich - auch der Ton über AppleTV.
 
Aja,
vielen lieben Dank Dr. Rollo.
Dann schrauben wir halt noch ein wenig am Monitor. Schauen wir mal ;-)
 

Vielen Dank für den Tipp! Leider muss man dafür ja, wenn ich das richtig verstanden habe, a) immer noch iTunes installieren und b) braucht immer noch einen separaten Rechner um die iTunes-Library auf dem iPad zu befüllen. Da sich wegen Apples Policy letzteres wohl nicht ändern lässt, wäre es schön, wenn FS/SLM Audiodateien aus ihren eigenen Dokumentenordner einbinden/abspielen könnten.

Immerhin lässt such CopyTransManager schon mal unter Linux/Wine starten, muss mal testen, ob sich iTunes auch unter Wine installieren lässt und ob das iPad dann erkannt wird.

Bei diesem Test habe ich gerade auch durch Zufall entdeckt, dass, wenn ich mein iPad2 (iOS 6) an mein Manjaro Linux Laptop mit XFCE4 Desktop anstöpsele, mir der Dateimanager - ohne weitere Konfiguration - Zugriff auf die Dokumentenordner aller Apps ermöglicht. Es lebe das virtuelle Dateisystem von Linux! :) Scheint noch nicht 100% ausgereift, denn manchmal erscheinen Unterordner nicht und einmal gab es plötzlich immer Zugriffsfehler, bis ich das iPad ab- und wieder angestöpselt habe. Aber trotzdem ein Grund weniger, den Mac anschmeißen zu müssen. Jay!
 
Ja, aber irgendwas passiert da noch. Ich habe immer noch mein Kratzen im Sound, wenn ich etwas über SLM abspiele. Also er ist wirklich der Player :(

Ich habe mir jetzt 5 Audio Dateien im Mp3 Format in SLM hinterlegt. Da kratzt nichts. Ich benutze zusätzlich das iStudio als Ausgang. In SLM kann man zusätlich die Lautstärke für die einzelnen Mp3 Dateien einstellen. Da steht bei mir alles auf Mittenstellung. Vielleicht kann man hier den Pegel etwas reduzieren.
 
Das könnte natürlich sein... Aber es ist unregelmäßig. Ich wollte es schon auf die Steckverbindung schieben. Da es mit Itunes aber nicht ist, kann es das nicht sein.
Ich forsche weiter.
 
Sind es immer die selben MP3-Dateien, die Probleme machen? Hast du schon mal geschaut, was die für die eine Bitrate/Samplingfrequnz, etc. haben? Ggf. vielleicht nach AAC um-/neukodieren?
 
Es machen da alle Probleme :) Aber eben nur nach dem Update. Aber wenn das keine nachvollziehen kann :(

So richtig weiß ich mir da auch nicht mehr zu helfen.
 
Ich habe gerade ein Update von SLM eingespielt. Da hieß es als Kommentar: "- updated the new volume and trim settings to work with recordings whose artist or album is not set in iTunes." Das hieße ja, es müsste auch einen "offiziellen" Weg gehen, Audiodateien in SLM einzubinden, die nicht über iTunes gekommen sind!?
Bislang nutze ich auch meistens iTunes für Musik-Synchronisation. Seit dem ich aber auf iTunes Match gesitched habe, bestht bei mir auch das Problem, dass ich so nicht mehr gezielt Songs auf das iPad bekomme, die dann offline verfügbar sind. Da ich das iPad auch für Pausenmucke nutze, was teilweise in DJ Orgien ausartet, bin ich dadurch leicht gehandycapt, da Internet-Zugriff nicht überall gewährleistet ist. Insofern nutze ich für solche Fälle Napster, wo ich nachwievor gezielt bestimmen kann welche Songs oder welche Playlists für offline downgeloaded werden sollen.
Nur wenn ich natürlich kleine Soundschnippsel, selbst erstellte audiodateien etc. in SLM nutzen möchte, nutzt mit Napster nichts.
Ich glaube ich muss mal das CopyTrans probieren...
 
Ich kann mich nur ein bischen beklagen. Ich habe ein ipad2 und den setlistmaker drauf. Alles upgegradet auf den neuesten stand. Über den Behringer istudio , das ich zu weihnachten von meiner Holden bekam, habe ich jetzt den IPAD über Midi an meine Keys angeschlossen.

Auf meinem IPAD ist nur SLM aktiv (für texte und Schalten den KEYS per MIDI), ich habe zwar noch ein paar Apps drauf für Versuchszwecke, die allerdings noch nicht im Echteinsatz benutzt werden. Nur PAGES benutze ich für Korrekturen der Texte
Auf meinem IPAD sind auch ca 80 mp3 Files drauf, die ich im SLM eingebunden haben. Kein Problem vom Sound wenn das IPAD nicht im Istudio steckt. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die MP3 aus dem Istudio abzuspielen.

Über einen Fernseher läuft auch der Displayoutput vom istudio, nur stimmt bei mir die Größe auf dem bildschirm nicht, vielleicht muss ich einen PC-Display dazu nehmen.

Ich bin zwar nicht besonders mit ITUNES glücklich aber es funktioniert und es macht ne Sicherung
 
..." Das hieße ja, es müsste auch einen "offiziellen" Weg gehen, Audiodateien in SLM einzubinden, die nicht über iTunes gekommen sind!?
Bislang nutze ich auch meistens iTunes für Musik-Synchronisation. Seit dem ich aber auf iTunes Match gesitched habe, bestht bei mir auch das Problem, dass ich so nicht mehr gezielt Songs auf das iPad bekomme, die dann offline verfügbar sind. Da ich das iPad auch für Pausenmucke nutze, was teilweise in DJ Orgien ausartet, bin ich dadurch leicht gehandycapt, da Internet-Zugriff nicht überall gewährleistet ist. Insofern nutze ich für solche Fälle Napster, wo ich nachwievor gezielt bestimmen kann welche Songs oder welche Playlists für offline downgeloaded werden sollen.
Nur wenn ich natürlich kleine Soundschnippsel, selbst erstellte audiodateien etc. in SLM nutzen möchte, nutzt mit Napster nichts.
...

Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden meine Mp3's außerhalb von iTunes in SLM zu importieren. Wenn es aber um reines Abspielen, vor und zurück spulen des Songs und Tempoveränderungen geht benutze ich beim Proben "Minicopy" für das iPad. Das Programm wurde mir hier im Forum empfohlen. Da kann man neuerdings die Mp3's über Dropbox importieren oder direkt vom Dropbox Ordner abhören.
 
Da hieß es als Kommentar: "- updated the new volume and trim settings to work with recordings whose artist or album is not set in iTunes." Das hieße ja, es müsste auch einen "offiziellen" Weg gehen, Audiodateien in SLM einzubinden, die nicht über iTunes gekommen sind!?

Ich glaub, das bezieht sich nur darauf, dass die Metadaten der Audio-Dateien nicht gesetzt sind. Meine Vermutung: die Dateien aus der iTunes-Bibliothek wurden in SLM über den Interpreten/Titel referenziert statt über eine eindeutige ID, was dann halt unter bestimmten Umständen fehlschlägt.

Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden meine Mp3's außerhalb von iTunes in SLM zu importieren. Wenn es aber um reines Abspielen, vor und zurück spulen des Songs und Tempoveränderungen geht benutze ich beim Proben "Minicopy" für das iPad.

Das Programm kann ich bei mir im AppStore nicht finden. Ist das vielleicht iOS 7 only?

An Programmen, die Audiodateien, die man über Dropbox, E-Mail, (S)FTP usw. importieren kann, abspielen können, besteht aber auch kein Mangel. Fürs Üben ist es halt gut, wenn man gleichzeitig die Noten angezeigt bekommen und direkt auf den Audio-Player zugreifen kann, ohne die App umschalten zu müssen oder ein neues Dokument zu laden (wobei dann die Anzeige der Noten weg ist). Das geht momentan wohl nur mit FS/SLM und der iTunes-Bibliothek. Wenn mich da jemand korrigieren kann, umso besser.
 
Geht das denn mittlerweile, dass ich eine MP3 File aus der Dropbox in SLM öffnen kann? hab leider gerade keine Möglichkeit, das selbst zu testen. Aber das würde dann doch vermutlich genau wie für Dokumente funktionieren, oder?
 
Nein, das beklage ich doch die ganze Zeit, dass das nicht geht. In SLM werden nur die Songs aus der iTunes-Bibliothek referenziert.

Andere Programme (Dropbox, AirFile, AudioShare, VLC, usw.) haben eigene Audio-Player, mit denen sie Dateien abspielen können, die in den Dokumentenordner der App importiert worden sind. Das heißt, das sind unabhängige Kopien der Dateien. Nur kann ich mit denen halt nicht gleichzeitig ein (PDF-)Dokument anzeigen und das Abspielen einr Audio-Datei steuern.
 
Moin.
Bei unserer gestrigen Bandprobe beklagten sich unser Sänger sowie unser Drummer über gewisse Unflexibilitäten.
Der Drummer möchte per Click spielen können, die Tempi wenn möglich vorab speichern und schnell weiterschalten können.
Unser Sänger fluchte über seine Textmappe und die ewige Umsortiererei bei neuen Setlisten.
Beide konnte ich in relativ kurzer Zeit von SLM auf meinem iPad überzeugen, was beiden deutlich helfen würde.
Dann aber der Satz: Ach das ist von Apple, nee, Apple geht ja gar nicht ... :gruebel:

Nun meine Frage: Gibts sowas ähnliches auch auf Android ? Beide haben ein aktuelles Android Handy und unser Sänger überlegt an der Anschaffung eines Android Tablets herum. Ich hab keinen Bock, beide auf Apple zu "konvertieren" (was ja bei "nur " einem Gerät und als Neuling vom PC kommend zugegebenermaßen auch gewöhnungsbedürftig ist), und auf Android kenne ich mich nicht aus.

Gruß,
Hanky.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben